Sonntag, 7. April 2019

Rezension - Ellingham Academy: Was geschah mit Alice? von Maureen Johnson

Übersetzerin: Sandra Knuffinke & Jessika Komina
Verlag: Loewe
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 464
ISBN: 978-3-7432-0206-1
Preis: 18,95 €

Quelle des Covers: Loewe Verlag



Die Ellingham Academy liegt gut versteckt in den Bergen von Vermont und ist eine Privatschule für die begabtesten Schüler der Vereinigten Staaten von Amerika. Auch Stevie Bell ist eines dieser Wunderkinder und sie wird, zu ihrer großen Freude, an diesem Internat aufgenommen.

Ihr größter Wunsch ist es, dass Rätsel um die damals verschwundene Ehefrau und deren Kind des Internatsgründers Mr. Ellingham zu lösen. Denn Stevie ist ein glühender Fan von Detektivgeschichten und große Verehrerin von Sherlock Holmes und Agatha Christie. Ihre Aufgabe soll es sein, die bisher ungeklärten Umstände über diesen Vorfall zu untersuchen. 

Als schon bald ein Mord an der Schule geschieht, stürzt sich Stevie in ein großes Abenteuer, denn sie ist überzeugt, dass es einen Zusammenhang zwischen der damaligen Entführung und den heutigen Geschehnissen gibt.


Da ich Detektivgeschichten und Kriminalfälle sehr gerne mag, war für mich sofort klar, dass ich den Auftaktband der Reihe rund um die Ellingham Academy: Was geschah mit Alice? von Maureen Johnson (Loewe Verlag) lesen möchte. Ich freute mich auf eine spannende und miträtselnde Story.

Der Einstieg beginnt zunächst mit einer Rückblende und der Leser erfährt, warum der berühmte und reiche Amerikaner, Albert Ellingham, dieses Internat vor über 80 Jahren gegründet hat. Als während den Bauarbeiten in den Bergen von Vermont die Frau und die Tochter von Mr. Ellingham entführt werden, setzt dieser alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel ein, um den Forderungen der Entführer nachzukommen. Doch trotz all seiner Bemühungen gelingt es nicht, die beiden zu befreien. Erst zu einem späteren Zeitpunkt wird die Leiche der Frau gefunden, jedoch von Alice, der Tochter, fehlt bis heute jede Spur.

Die als Ellingham-Affäre bekannt gewordene Tragödie hat der Schule nicht wirklich geschadet und so wird auch noch heute den begabtesten Schülerinnen und Schülern eine besondere Unterstützung und Förderung zu teil. Als sich Stevie Bell beworben hatte, hoffte sie zwar, dort angenommen zu werden, aber die Freude ist nun umso größer, als ihr lang gehegter Traum zur Realität wird. Obwohl ihre Eltern noch immer skeptisch sind, bringen sie Stevie dorthin.

Stevie ist ein großer Fan von Sherlock Holmes und Agatha Christie, aber noch mehr reizen sie echte Kriminalfälle, wie zum Beispiel das Geheimnis rund um das damalige Verschwinden der Ehefrau und ihrer Tochter des gleichnamigen Gründers des Internats. Und nun darf sie, ganz offiziell, in diesem Fall ermitteln. Stevie ist voller Tatendrang und wissbegierig, weshalb sie sich mehr oder weniger sofort an die Arbeit macht. All ihre gesammelten Informationen werden fein säuberlich in ihrem Zimmer an einer Wand angebracht, alle Kopien der damaligen Beweise studiert und ein erster Rundgang über das Areal der Schule unternommen. 

Die Fähigkeiten der einzelnen Jugendlichen könnten nicht unterschiedlicher sein, so sind darunter Musiker, Künstler, aber auch angehende Schriftsteller oder Schauspieler zu finden, die dort mit speziellem Unterricht gefördert werden. Das Leben an der Academy kam mir wie eine Kommune vor, was mir gut gefiel und es machte mir Spaß die Story zu lesen, denn auch die Lehrer sind recht locker im Umgang mit den Schülern.

Als während den Ermittlungen von Stevie ein Mord geschieht, schließt sie daraus, dass dies mit der damaligen Entführung von Mutter und Tochter zu tun haben muss. Nun ist Stevies Ehrgeiz erst recht geweckt und dabei schießt sie doch des Öfteren über das Ziel hinaus. Ich mochte Stevie zwar, da sie recht clever ist und gut kombinieren kann. Aber manchmal verrannte sie sich etwas, weshalb ich sie am liebsten genommen und geschüttelt hätte. So sieht sie den Wald vor lauter Bäumen nicht und eckt mit ihrer Art immer häufiger an, was zum Streit mit ihren Mitschülern führt. Für zusätzliche Spannung sorgen die kleineren Rückblenden in die Vergangenheit und Einblicke in die Ermittlungsarbeit der Polizei im Zuge der Entführung im Fall der beiden Ellingham Frauen, was mir richtig gut gefiel.

So spitzt sich die Lage immer weiter zu und dank dem gewählten Setting in den Bergen von Vermont und dem weitläufigen Gelände des Internats, wirkte das Ganze auf mich immer atmosphärischer und mystischer, was mich mitfiebern und miträtseln ließ. Ich war neugierig, ob es Stevie gelingen würde, hinter das Geheimnis zu kommen und den Mörder dingfest zu machen.


Ich mochte Ellingham Academy: Was geschah mit Alice? von Maureen Johnson (Loewe Verlag), da der Schreibstil der Autorin flüssig ist, aber auch der Humor nicht kurz kommt. Ebenso achtete Maureen Johnson darauf, dass der kriminalistische Anteil recht hoch ist, was zum miträtseln einlädt. So gestaltete sich für mich der erste Band dieser Reihe zu einem kurzweiligen Lesevergnügen, der definitiv Lust auf mehr macht - 4 von 5 Nosinggläser.








Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

14 Kommentare:

  1. Hi Uwe!

    Ich mochte "Ellingham Academy" auch total gerne, weil ich es ja liebe, bei Büchern mitzurätseln und zu raten ;) Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und hoffe, dass er eventuell im Frühjahrsprogramm dabei sein wird!

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura,

      schön, dass wir, was die Geschichte betrifft, einer Meinung sind. Und das dir Bücher gefallen, in denen du miträtseln kannst, weiß ich natürlich und deshalb musste ich bei diesem Buch auch an dich denken :)

      Ich hoffe auch, dass wir bald erfahren, wann der 2. Band erscheinen wird.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    über das Buch haben wir uns ja schon ein wenig ausgetauscht, als es um Agatha Oddly ging. Und das ist auch einer der Gründe, warum ich nun Ellingham Academy nicht lesen möchte. Eine Krimigeschichte reicht mir erst mal auf die nächsten Monate gesehen :-D
    Es freut mich aber, dass du so gut unterhalten wurdest. Und jetzt habe ich gerade erst gesehen, dass Maureen Johnson das Buch geschrieben hat. Die Schatten von London fand ich damals gar nicht so schlecht von ihr.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Sandra <3,

      ja, das haben wir und ich hatte erst überlegt, ob ich neben diesem Buch, auch "Agatha Oddly" lesen soll, habe mich aber dann dagegen entschieden. Zumindest ist das von dir gelesene Buch auf meiner Hörbuch-Merkliste :)

      Das andere Buch von der Autorin kenne ich leider nicht und ich hatte mich damit ehrlicher Weise auch nicht beschäftigt. Aber es freut mich, dass dir "Die Schatten von London" gefallen haben.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Hallo Uwe,

    ich mag es ja auch gerne mitzufiebern und Ellingham Academy hört sich definitiv nach einem Buch an, mit dem das gut machbar ist. :-) Ich finde es toll, dass dir das Buch gut gefallen hat, muss aber mal schauen, wann ich dazu komme, es zu lesen.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Desiree,

      dir würde/wird das Buch bestimmt gefallen, gerade wenn du auch gerne miträtselst. Hier bin ich gespannt, ob und wann du es lesen wirst. Lass es mich bitte wissen, wie dein Fazit ausgefallen ist.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
    2. Hallo Uwe,

      ja, das mache ich gerne! Aktuell lese ich aber das neue Buch von Tanja Heitmann und das ist ein ziemlicher Wälzer :-D

      Liebe Grüße
      Desiree

      Löschen
    3. Hallo Desiree,

      das freut mich zu lesen und dein aktuelles Buch möchte ich auch bald lesen. Mich würde interessieren, wie es dir bisher gefällt. Gerne per WA :)

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Hallo Schnuffi, <3

    dieses Buch werde ich sicher auch ganz bald lesen, spätestens im Mai, so ist zumindest der vorläufige Plan ;). Ich habe schon als kleines Mädchen Detektivgeschichten verschlungen, daher freue ich mich schon auf diese.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Prinzessin <3,

      deine Leseplanung klingt gut und ich bin mir sicher, dass es dir auch gefallen wird.

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  5. Huhu Uwe,
    das hört sich nach einem sehr spannenden und fesselnden Detektivroman an. Ich sehe schon, du hast auch richtig mitgefiebert, wenn du Stevie manchmal durchschütteln wolltest, weil sie den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht :o))))))) Eine sehr schöne Rezension und ich freue mich, dass du so schöne Lesestunden damit verbringen durftest <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      das ist es auch und ich habe das Buch kaum aus den Händen legen können, da ich wissen musste, ob Stevie mit ihren Vermutungen richtig liegen würde. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar.

      Ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  6. Ahoi Uwe <3,

    dieses Buch ist mir in der letzten Zeit schon öfters unter die Augen gekommen, hab dem aber bislang keine Beachtung geschenkt. Jetzt nach deiner Rezi frage ich mich: Warum hab ich mir das nicht näher angeschaut? Denn das klingt definitiv nach einem Buch, was in mein Beuteschema passt. Gerade das Ermitteln, was du ansprichst macht mich echt neugierig ebenso die Story an sich. Das klingt echt nach einem Lesespaß und Stevie klingt auch nach einer echt taffen Protagonistin, wobei mich deine Kritikpunkte vllt auch gestört hätten bzw. stören würden. Aber das Buch wandert definitiv auf meine Wuli, danke dafür <3.

    Fühl dich ganz fest gedrückt und ich schick dir ganz viel Sonnenschein :*
    Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Cata <3,

      bei so vielen Büchern, die wir tagtäglich sehen, kann das eine oder andere Buch schon mal untergehen. Umso mehr freut es mich, dass ich dich mit meiner Rezi neugierig machen konnte und es nun auf deine WuLi gewandert ist. Ich bin mir sicher, dass es dir ebenfalls gefallen wird.

      Die Sonne ist angekommen *grins* und fühl dich ebenfalls ganz fest gedrückt,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).