Montag, 22. Januar 2024

Rezension - Froststerne - Erinnere Dich! (1) von Anna Fleck


Ausgabe: Hardcover
Seiten: 496
ISBN: 978-3-
649-64495-8
Preis: 22,00 €

Quelle: Coppenrath Verlag


Die Zeit in der Elvy an Märchen geglaubt hat, ist schon lange vorbei. Doch als sie miterleben muss, wie ihr bester Freund und heimlicher Schwarm Erik mitten in Stockholm durch einen seltsamen Schneesturm spurlos verschwindet, weiß sie nicht mehr, woran sie glauben soll.
 
Als dann noch mehrere Menschen plötzlich in ein unerklärliches Koma fallen, wird Elvy ein Blick hinter den Schleicher, der Feen, Elfen, Wichtel und Monster die vor der normalen Welt verbirgt, gewährt. Dabei erfährt sie, dass die Schneekönigin zu neuer Stärke erwacht ist und auf Rache sinnt.

So beschließt Elvy in den hohen Norden zu reisen, um nicht nur der bösen Schneekönigin Einhalt zu gebieten und so Erik zu retten, sondern auch um eine Prophezeiung zu erfüllen. Denn nichts Geringeres als das Schicksal zweier Welten hängt davon ab, dass Elvys Plan gelingt.



Bereits das wunderschöne Cover von Froststerne - Erinnere Dich! von Anna Fleck hat es mir angetan, aber auch die Story klingt verheißungsvoll. Und da ich Märchenadaptionen mag, war klar, dass ich das Buch lesen muss.

Elvy und Erik sind seit Kindheitstagen beste Freunde. Sie machen alles zusammen und helfen sich gegenseitig. Erik ist ein begnadeter Sportler, weshalb sich Elvy überreden lässt, mit ihm in ein Ferien-/Trainingscamp zu reisen. Dort spürt Elvy, dass ihre Gefühle für Erik über die eines Freundes hinausgegen. Sie traut sich allerdings nicht die Friendszone zu verlassen und es Erik zu gestehen. So muss sie mit ansehen, wie Erik sich in ein anderes Mädchen verliebt und mit ihr zusammenkommt. Seitdem verhält sich Elvy ihm gegenüber etwas anders, was dieser auch spürt.

Bei einem gemeinsamen Spaziergang durch die Stockholmer Winterlandschaft trifft Erik plötzlich ein mysteriöser Schneesturm, verschluckt ihn regelrecht und zerrt ihn mit sich fort. Elvy ist starr vor Angst und lässt sich auf eine nahe gelegene Parkbank sinken. Niemand will ihr glauben, auch ihr Vater nicht, zudem sie normalerweise ein sehr gutes Verhältnis hat. Doch Elvy plagt nicht nur Angst um Erik, sondern sie hat immer häufiger einen seltsamen Traum, der sie Dinge sehen lässt, die sich nicht erklären lassen.

Ihr einziger Anker in dieser Situation ist Eriks Großmutter Prof. Karla, die allerdings ebenfalls im Koma liegt. Der wöchentliche Besuch gibt Elvy Kraft und durch ein besonderes Ereignis erfährt sie letztlich, was hinter alldem steckt und erhält ein magisches Zeichen. Zudem findet sie im Internet den Frozen Heart Club, eine Vereinigung von Menschen, deren geliebte Personen im Koma liegen.

Dies alles geschieht bereits auf wenigen Seiten, weshalb ich sehr gespannt darauf war, zu erfahren, was die Schneekönigin, genannt Ysirka, vor hat, weshalb so viele Menschen in einen seltsames Koma fallen und natürlich was mit Erik geschehen ist.

Als sich die Wichtelin Tomte Teda zum ersten Mal bei Elvy zeigt, ist diese zwar verdutzt, aber nach und nach glaubt Elvy daran, dass Märchen existieren und auch dessen Wesen. Tomte Teda erklärt Elvy, das sie die Auserwählte ist, um der Ysirka Einhalt zu gebieten. Dafür müssen beide allerdings in den hohen Norden reisen, um den Kampf gegen die Schneekönigin aufzunehmen.

Diese Reise entpuppt sich als ein gefährliches Unterfangen für Elvy, da es böse Kreaturen auf sie abgesehen haben, welche von der Ysirka ausgesandt wurden, um ihr Gefängnis zu zerstören und die Welt ins Chaos zu stürzen. Dabei lernt Elvy auch die Elfenprinzessin Simája kennen. Beide spüren sofort eine gewisse Seelenverwandtschaft und als sie an sich dasselbe magische Zeichen sehen, entsteht eine wunderbare Verbindung zwischen ihnen. Ich mochte das Zusammenspiel zwischen Elvy und Simája, da sie sich immer auf Augenhöhe begegnen.

Mir hat die Story richtig gut gefallen und es geschieht auch ständig etwas, trotzdem fehlte mir das gewisse Etwas. Elvy ist eine taffe junge Frau, die, obwohl ihr Weltbild und ihr Glaube einmal komplett zerstört wurden, für das Gute kämpft, sich ihrer Gefühle für Erik mehr und mehr bewusst wird und diese nutzt, um der Schneekönigin die Stirn zu bieten. Auch Erik gefiel mir gut. Er gibt sich nicht auf, obwohl er sich in den Klauen der Ysirka befindet, die alles daran setzt, dass er sein Gedächtnis verliert, damit sie seinen Willen brechen kann. Eine Idee, die sich die Autorin zu Kommunikationszwecken zwischen Elvy und Erik hat einfallen lassen, ist genial wie fantastisch und ist für mich etwas Besonderes, was sehr gut zur Handlung passt.

Mein Liebling ist allerdings die Wichtelin Tomte Teda. Sie hat nicht nur eine große Klappe, sondern auch ein weiches Herz, obwohl sie dieses gut zu verstecken weiß. Sie ist Elvy in jeder Hinsicht eine mit Rat und Tat zur Seite stehende Verbündete, selbst wenn dies von außen betrachtet, anders aussieht. Ihr Humor ist auf jeden Fall genial und das Salz in der Suppe.

Ich fieberte und bangte mit Elvy mit, die mehr als einmal in eine brenzlige Situation gerät, hoffte das Erik sich gegenüber der Schneekönigin behaupten kann und es ihnen, gemeinsam mit der Elfenprinzessin Simája und ihrem Volk, gelingen würde, der Ysirka Einhalt zu gebieten. 
 
Zum Ende nimmt die Handlung nochmal Fahrt auf, ein gedachter Freund entpuppt sich als Feind und bringt so etwas ins Rollen, womit ich nicht gerechnet habe. Dieses Ereignis facht meine Vorfreude auf den Folgeband nur noch mehr an.


Anna Fleck hat mit Froststerne - Erinnere Dich! (Coppenrath Verlag) eine schöne und zugleich gruselige Geschichte eines bekannten Märchens in unsere Zeit übersetzt. Die Umsetzung gefällt mir gut, ich konnte mich mit Elvy und Erik identifizieren und mich in sie hinein versetzen. Das Ende macht auf jeden Fall neugierig und ich freue mich darauf, wieder diese magische Welt zu betreten - 4 von 5 Nosinggläser.
 

 
 

Reihe:

- Band 1 : Froststerne - Erinnere Dich!
- Band 2 : Froststerne - ET 2024
- Band 3 : Froststerne 3 - ET 2025


 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).