Montag, 28. August 2017

Rezension - Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse von Katrin Zipse


Titel: Antonia rettet die Welt 2 - Schildkrötenküsse
Autor: Katrin Zipse
Verlag: Magellan
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 269
ISBN: 978-3-7348-5017-2
Preis: 14,95 €

Quelle des Covers: Magellan Verlag





Antonias beste Freundin Paulina möchte unbedingt an einem Tanzkurs teilnehmen. Problem dabei ist, dass ihr Freund Bekir davon so gar nichts wissen möchte. Er findet Tanzen uncool und weigert sich mitzumachen. Aber so ganz ohne Tanzpartner ist das natürlich voll doof. Zum Glück bietet Nico, ein Junge aus der Parallelklasse, Jungs als Tanzpartner an. Seltsam nur, dass die Mädchen die Fotos der potentiellen Partner niemandem zeigen dürfen.

Antonia wittert hier krumme Sachen und beginnt zu ermitteln. Nebenbei führt sie noch eine Studie über biologische Mittel gegen Läuse an sich und den Gremlins (die jüngeren Brüder von Paulina) durch. Und wie um Himmels willen hängen die Ermittlungen von Ben und Jonas mit dem Tanzkurs und der Partnervermittlung zusammen? Wieder einmal viel Arbeit für Antonia...


Der erste Band von Katrin Zipse mit dem Titel Antonia rettet die Welt - Papageienparty (Rezension) konnte mich begeistern und ich hatte diesen mit 5 Nosinggläsern bewertet. Entsprechend hoch waren nun meine Erwartungen an den zweiten Band. Vielleicht zu hoch!

Obwohl die Geschichte recht spannend und Antonia wieder voll in ihrem Element ist, empfand ich sie dieses Mal als etwas anstrengend. Antonias Art ist es, sich in alles einzumischen und die Dinge dadurch eher schlimmer, als besser zu machen. Dies verdankt sie ihrer recht blühenden Fantasie und Vorstellungskraft. So "kümmert" sie sich um die Kopfläuse der Gremlins, da ja schließlich auch diese Tiere vor dem Tod bewahrt werden müssen. Versucht ihre Schwester zum Lernen fürs Abitur zu bewegen und geht der Frage nach, wo Nico die Jungs für den Tanzkurs aufgetrieben hat. Antonia wittert hinter allem und jedem eine Verschwörung oder sogar illegale Geschäfte. Trotz ihrer Macken und ihrer Hartnäckigkeit, muss man das Mädchen einfach gern haben.

Als Antonia auf den schüchternen Laszlo trifft, melden sich auch bei ihr erste zarte Gefühle. Sie mag diesen Jungen, aber für die Liebe hat sie eigentlich gerade so gar keine Zeit und so sorgen diese Gefühle für noch mehr Chaos und Verwirrung bei ihr. Sie steigert sich immer mehr in ihre Vermutungen hinein und begibt sich so in Gefahr. Manchmal kam es mir so vor, als dass Antonia den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sah.

Auch Paulina ist natürlich wieder mit von der Partie und meldet sich und ihren Freund, Bekir, ohne dies mit ihm voher abzusprechen, bei einem Tanzkurs an. Dieser ist alles andere als begeistert und weigert sich strickt, daran teilzunehmen. Paulina ist eingeschnappt, lässt Bekirs Nachrichten unbeantwortet und beachtet ihn nicht. Was natürlich nicht gerade zur Lösung des Problems beiträgt. Zusätzlich muss Paulina mal wieder auf ihre Brüder aufpassen, da diese sich Kopfläuse eingefangen haben.

Nichtsdestotrotz lässt sich die Story flüssig lesen und hält immer wieder lustige Situationen bereit. Auch eine gewisse Spannung ist vorhanden, trotzdem konnte mich dieser zweite Band nicht vollständig überzeugen.


In Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse behandelt Katrin Zipse (Magellan Verlag) Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, die erste Liebe und die damit einhergehenden Teenagerprobleme. Dabei webt sie auch geschickt gesellschaftskritische Bereiche, wie z. B. Jugendliche die aus sozialen Randgruppen kommen, gut mit in die Geschichte ein. Der Schreibstil ist wieder lustig, locker und so lässt sich das Buch flüssig lesen. 

Obwohl ich von Antonias Art teilweise etwas leicht genervt war, hat mir die Story an sich gut gefallen und daher vergebe ich 4 von 5 Nosinggläser.

9 Kommentare:

  1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    schade das dich Antonia teilweise etwas genervt hat. Ist irgendwie immer blöd, wenn der Prota einem nicht ganz zusagt. Trotzdem scheint es ja kein schlechtes Buch zu sein :-) Mal sehen wann ich Band 1 lese.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      ja, da hast du recht und ich fand es auch schade, dass sie mir etwas nervig war. Die Geschichte selbst hat mir zum Glück gefallen und ich bin gespannt, wie dir Toni gefallen wird.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Huhu Schnuffi, <3

    mich hätte Antonia auch genervt, Menschen die sich in alles einmischen und alles an sich reißen, kann ich auch nicht leiden! Zum Glück hat die Gute ja auch ihre lieben Seiten. Ansonsten klingt die Geschichte aber wieder echt goldig.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Prinzessin <3,

      ich bin echt gespannt, wie dir Toni gefallen wird und ja, da sind wir uns einig ;) Das Buch an sich, wird dir bestimmt gefallen.

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  3. Hi Uwi!

    Wir haben uns ja schon ein klein wenig über das Buch unterhalten. Ich fand, dass dieser Band nicht ganz so gut war wie der erste (aber auch immer noch total witzig). Ich liebe Paulinas kleine Brüder und Mister Bond abgöttisch! Leider fand ich Antonias Verschwörungstheorien diesmal nicht ganz so...ja hm..glaubwürdig ist vielleicht der falsche Ausdruck..aber irgendwie war für mich von vorneherein klar, was es mit der Tanzpartnervermittlungs-Agentur auf sich hat und so. Das Ende gefiel mir auch nicht ganz sooo gut, weil Antonia eine recht passive Rolle inne hatte (in meiner Rezi hab ich genauer erklärt, was ich hiermit meine ;) ). Cool war dafür allerdings, dass Paulina dieses Mal eine größere Rolle hatte (auch wenn ich während des Lesens doch das ein oder andere Mal ziemlich sauer auf sie und ihr Verhalten war...die arme Toni!).

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Laura,

      was das Buch betrifft, stimmen wir zum größten Teil überein. Die Gremlins sind einfach zum Fressen und Mr. Bond ebenfalls :) Die Glaubwürdigkeit bzw. die "Ideen" von ihr fand ich auch etwas an den Haaren herbei gezogen. Deine Rezi werde ich mir am WE durchlesen und kommentieren.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
    2. Zumal Toni nicht auf die naheliegenste Idee gekommen ist bezüglich der Agentur ihres Schulkameraden (ich habe gerade seinen Namen vergessen). Einerseits gefällt mir ihre Kreativität, andererseits fand ich es diesmal nicht ganz so glaubwürdig wie in Band 1, denn da waren all ihre Ideen durchaus im Rahmen des Möglichen bzw. da konnte man wirklich nachvollziehbar drauf kommen. Aber alles in allem habe ich mich trotzdem sehr über Tonis Einfälle amüsiert, gerade weil sie nicht auf des Pudels Kern kam :)

      Löschen
  4. Huhu mein Lieblings-Uwe <3

    alleine nach dem coolen Titel und dann den genialen Cover hätte ich mir das Buch sofort gekauft. Da kann man ja nur eine lustige und lockere Geschichte erwarten. Eine sehr schöne Rezension von dir, die mir totale Lust auf dieses Büchlein beschert hat :) Danke dafür. Antonia und auch Paulina klingen nach wirklich tollen Figuren und schade ist da natürlich, dass dich Antonia dieses Mal nicht ganz überzeugen konnte, aber es freut mich, dass dir das Buch am Ende doch gut gefiel. Dann hoffe ich doch, falls es noch einen 3. Teil gibt, dass die Autorin dort noch mal punkten kann.

    Liebe Grüße,
    Caterina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lieblings-Caterina <3,

      das Cover und der Titel sind wirklich toll und ich liebe die Magellan Bücher einfach. Vielen Dank, dass dir meine Rezi gefällt und ich freue mich, dass ich damit neugierig machen konnte. Obwohl mir Toni dieses Mal etwas zu heftig in ihren Ideen war, würde ich mich über einen 3. Teil sehr freuen.

      Liebe Grüße, drück dich,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).