Donnerstag, 10. August 2017

Rezension - Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen von Sarah J. Maas


Titel: Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen
Übersetzerin: Alexandra Ernst
Verlag: dtv
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 480
ISBN: 978-3-423-76163-5
Preis: 18,95 €

Quelle des Covers: dtv Verlag



Die junge Feyre hat kein einfaches Leben. Als Kind wohlhabender Eltern geboren und aufgewachsen muss sie nicht nur den Tod ihrer Mutter verkraften, sondern auch durch Fehlspekulationen bei Geschäften ihres Vaters, in ärmlichen Verhältnissen leben. Ihr Vater versteckt sich lieber hinter seiner Hilflosigkeit und in seinem Selbstmitleid. Die beiden älteren Schwestern sind sich für die Hausarbeit zu fein und so bleibt Feyre nichts anderes übrig, als die ganze Arbeit mehr oder weniger alleine zu verrichten. So geht sie unter anderem auch auf die Jagd, obwohl der Wald nicht gerade der sicherste Ort ist. Aber um an etwas essbares zu kommen, bleibt ihr keine andere Wahl.

Als sie eines Morgens das Haus verlässt, um wieder auf die Jagd zu gehen, hofft sie, erfolgreich zu sein, da die Vorräte so gut wie aufgebraucht sind. Sie kauert stundenlang frierend im kalten Schnee und als sie die Hoffnung fast schon aufgegeben hat, entdeckt sie doch noch ein Reh. Aber sie ist nicht der einzige Jäger, der es auf die Beute abgesehen hat. Ein großer Wolf will das Tier ebenso erbeuten und Feyre muss blitzschnell handeln, um das Reh nicht zu verlieren. Ihr Entschluß steht fest und als sie den Pfeil auf die Sehne legt, schaut der Wolf ihr direkt in die Augen. Doch warum flieht der Wolf nicht oder greift sie sogar an? Feyre ist sich ganz sicher, dass es sich hier um einen Fae handelt und da ihr Hass auf diese Wesen sehr groß ist, lässt sie den Pfeil los und tötet die beiden Tiere. Überglücklich für sich und ihre Familie Nahrung zu haben und die Tierhäute verkaufen zu können, schleppt Feyre die beiden Tiere nach Hause. 

Doch der Preis für Ihren Mord ist hoch, denn schon bald wird sie vom König des Frühlingshofes entführt. Als Strafe muss sie fortan ihr Leben im Reich der Fae verbringen. Was geschieht mit ihrer Familie und kann Feyre einen Ausweg finden? Gibt es überhaupt eine Zukunft für sie?


Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen ist eine moderne Adaption zu Die Schöne und das Biest und da ich dieses Märchen sehr mag, war mir klar, dass ich dieses Buch von Sarah J. Maas unbedingt lesen muss. Allerdings habe ich nicht mit dieser Geschichte gerechnet.

Der Autorin ist hier eine sehr spannende, brutale und facettenreiche Story gelungen, die mich nicht losgelassen hat. Dabei ist der Schreibstil zugleich lieblich, wie bildgewaltig. Ebenso überzeugten mich die tollen und vielschichtigen Charaktere, der Weltenaufbau und die allseits verströmende Magie auf jeder einzelnen Seite. So konnte ich das Buch einfach nicht aus den Händen legen.

Prythian, das Reich der Fae, ist ein sehr brutales und herzloses Land. Ausgelöst durch die Tyrannei von Amarantha, einer herzlosen, gewaltigen, skrupellosen und nach Macht gierenden Frau, deren Ziel es ist, die Menschheit zu vernichten und über die gesamte Welt zu herrschen. Sie regiert mit eiserner Hand, ist gegenüber ihren Feinden unerbittlich und kennt kein Erbarmen. Eine Frau, bei der man Gänsehaut bekommt und einem sich die Haare aufstellen.

Sehr beeindruckt bin ich von Feyre, die sich niemals in ihr Schicksal ergeben hat und für sich und später auch für andere einsteht und bis zum Äußersten kämpft. Aufgrund ihres schlechten Gewissens und der Angst um ihre Familie, versucht sie einen Ausweg aus ihrer fast hoffnungslosen Situation zu finden. So kann sie nur an Flucht denken und vergisst dabei die eventuell daraus resultierenden Konsequenzen für sich und ihre Familie. Im weiteren Verlauf der Geschichte muss Feyre allerdings erkennen, dass es auch einen anderen Weg gibt. Nur kann man ein Biest lieben, um die, die man liebt und die einem wichtig sind, zu retten? Ein sehr starker und wunderbar gestalteter Charakter.

Auch Tamlin, der König des Frühlingshofes, hat mir mit seiner Art und den Taten gut gefallen, da er für seine Untertanten alles erdenklich Mögliche versucht. Dabei scheint das Ganze von vornherein zum Scheitern verurteilt zu sein. Seine Zweifel, aber auch seine unermüdlichen Versuche, gegen dass Unvermeidliche zu kämpfen, konnten mich überzeugen. Er zeigt eindrucksvoll, das auch in einem Monster Liebe stecken kann.

Sehr interessant fand ich Rhysand, da dieser im wahrsten Sinne des Wortes absolut undurchsichtig und unberechenbar ist. Und doch hat er eine unheimliche Anziehungskraft, der es schwer ist zu widerstehen. Von ihm erhoffe ich mir im zweiten Band noch einiges.

Mein heimlicher Liebling jedoch ist Lucien. Ein humorvoller und liebenswerter Kerl, der für seine Freunde alles tun würde. Aufopferungsvoll unterstützt er Tamlin in seinen Bemühungen. Er hat das Herz auf dem rechten Fleck und ihn kann man einfach nur lieben.

Der unausweichliche Showdown ließ mich gemeinsam mit Feyre, Tamlin und den Anderen mitfiebern und nahm mich völlig für sich ein. Atemlos blätterte ich Seite um Seite um und wollte nicht, dass die Geschichte zu Ende geht.


Fesselnd und actionreich beschreibt Sarah J. Maas in Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen das Leben der Menschen und der Fae sowie deren Kampf gegeneinander. Beeindruckt bin ich von der Vielschichtigkeit der einzelnen Wesen unter den Fae, die in einer Gesellschaft leben, die auf Hass und Neid aufgebaut und durch Macht und Gier zerfressen ist. 

Ich kann hier nur eine klare Leseempfehlung aussprechen und dieses Buch gehört schon jetzt zu meinen Lieblingsbüchern.

24 Kommentare:

  1. Huhu Uwe,
    ach wie schön, dass es dir gefallen hat. Ich höre gerade Band 2 und finde es bisher sogar irgendwie noch besser. :)
    Liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach und Rhysand ist in Band 2 bisher grandios.

      Löschen
    2. Ich kann dir absolut zustimmen, Mandy. Band 2 ist noch besser als Band 1 und Rhysand ist genial! Dir noch viel Spaß mit dem Hörbuch.

      Löschen
    3. Hallo Mandy & Sandra,

      ich danke euch beiden und ich habe bisher auch nur positives vom 2. Band gehört.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    hach ich kann mich deinen Worten nur anschließen. Auch für mich ist dies eine absolute Lieblingsreihe und ich habe dir gegenüber ja schon bereits erwähnt, dass Band 2 genauso gut (ich finde sogar noch besser) ist.
    Rhysand und Lucien sind auch meine absoluten Lieblingscharaktere und du kannst sehr gespannt sein auf Band 2!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      du machst mich jetzt noch neugieriger mit deinem Kommentar. Das ist dir hoffentlich klar ^^

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Hallo Uwe,

    warum lese ich deine Rezension zu dem Buch?!? Bisher hat es mich absolut nicht interessiert - ok, das Cover fand ich nett - und jetzt bin ich angefixt. Dankeschön! Es wandert dann mal auf die WL. :)

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten *grins*, aber ich kann dir sagen, dass du dieses Buch unbedingt lesen solltest ;) Es freut mich, dass ich dich neugierig machen konnte und das Buch auf deine WuLi gewandert ist.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Hallo Uwe! Jetzt ist es klar! Dieses Buch muss ich lesen und besitzen (schon in Leipzig bin ich über dieses unglaublich schöne und außergewöhnliche Cover gestolpert!)! Vielen Dank für diese begeisterte Rezension, die richtig neugierig macht :)

    Ganz liebe Grüße!
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,

      jaaaaa, lies es und du wirst es bestimmt nicht bereuen. Das Buch ist so toll und ich freue mich auf deine Meinung.

      Liebe Grüße, drück dich,
      Uwe

      Löschen
  5. Hallo Uwe,
    okay, also ich musste diese Rezension dann doch gleich noch an dem Tag meiner Rückkehr lesen. Du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht. Ich gebe dir Recht: Band 1 war ein wundervoller Auftakt. Und auch ich würde den Band zu einem meiner Highlights in diesem Jahr zählen.

    Auch sehr schön finde ich, wie du Tamlien beschrieben hast. Ich mochte ihn ja unglaublich gerne. Lucien sollte man auf keinen Fall unerwähnt lassen. Tja und Rhysand ... da liegt auf jeden Fall der Zauber auch in seinem geheimnisvollem Charakter ;o)

    Irgendwie bekomme ich jetzt schon wieder Lust den zweiten Band anzufangen :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      das hätte noch Zeit gehabt :), aber es freut mich, dass du meine Rezi zeitnah lesen wolltest. Über das Buch haben wir uns ja schon ausführlich unterhalten und wir sind hier ganz einer Meinung :)

      Ich kann es auch kaum erwarten, bis ich den 2. Band in den Händen halte *grins*

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  6. Huhu mein Lieblings-Uwe <3

    ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich mir anhand des Covers eine ganz andere Geschichte ausgemalt hatte, ich kann dir zwar an dieser Stelle nicht sagen, was da durch meinen Kopf gespukt ist, aber auf keinen Fall hätte ich eine "Die Schöne und das Biest" Adaption ausgemalt. Noch ein Grund mehr dieses Buch zu kaufen!

    Deine Rezi ist einfach großartig und ich will dieses Buch unbedingt haben. Es klingt einfach nur fantastisch und ich bin mir fast sicher, dass mir dieses Buch ähnliche Lesestunden bescheren wird, wie dir. Es klingt ein Buch, was ich bestimmt nicht so leicht vergesse. Ich glaube ich lass mir das dann zum Geburtstag schenken ^^ Ja doch, das mache ich!

    Allerliebste Grüße,
    Caterina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Caterina <3,

      du wirst lachen, aber das ging mir damals ganz genauso :D :D und ja, du musst es unbedingt lesen.

      Danke für deine lieben Wort und ich freue mich schon jetzt auf deine Meinung. Die Idee mit dem Geburtsgeschenk ist klasse ^^ ;)

      Liebste Grüße, drück dich,
      Uwe

      Löschen
  7. Hallo Uwe,
    oh wie schön es hat sogar eine Zigarre bekommen, dann hat es dir ja wirklich gut gefallen :-)

    Ich fand die Charaktere auch alle so toll, Frau Maas hat es echt drauf bei der Charaktere Entwicklung und Schöpfung :-D

    Dann hoffe ich Band 2 zieht bald bei dir ein, der soll ja noch besser sein ;)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      das mit der Zigarre musste einfach sein ;) und die Story ist einfach nur genial!

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  8. Huhu Schnuffi, <3

    deine wundervolle Rezi habe ich ja bereits letzte Woche gelesen, bin aber wegen unseres Blubber-WE´s ja nicht mehr zum kommentieren gekommen.

    Dass ist dein erstes Lieblingsbuch in diesem Jahr (mit den neuen Gläsern zumindest) daher werde ich es ganz sicher auch lieben und sehr zeitnah verschlingen ;)Ich kann es definitiv kaum mehr erwarten <3

    Ganz großartig und ansteckend machend geschrieben.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Prinzessin <3,

      du hattest ja eine tolle "Entschuldigung" und unser gemeinsames Blubber-WE war ja schließlich auch wichtiger *grins*. Daher freut es mich umso mehr, dass du nun noch kommentierst ^^

      Ich fand es auch klasse, dass ich gleich ein Buch mit der Höchstpunktzahl bewerten konnte und es wird dir ganz sicher ebenfalls so gehen. Ich freue mich schon auf den Austausch mit dir, sobald du es gelesen hast.

      Schön, dass ich deine Neugierde noch etwas steigern konnte :)

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  9. Hallo Uwe

    Mir hat "Dornen und Rosen" auch sehr gut gefallen und so freue ich mich schon riesig auf die Fortsetzung. Ich habe schon von einigen gehört, dass der zweite Band noch besser sein soll. Lassen wir uns überraschen.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Favola,

      ich habe bereits auch nur Gutes vom zweiten Band gehört/gelesen und bin mega neugierig wie es weitergeht. Die Story ist einfach genial :)

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  10. Hallo Uwe :)

    Ich kann absolut nachvollziehen, dass das Buch schon jetzt zu deinen Lieblingsbüchern gehört. Die Reihe ist auch wirklich toll 💛 Ich bin schon gespannt, wie dir der zweite Teil gefällt, aber du wirst ihn sicherlich auch lieben, wenn dir der erste Band schon so gut gefallen hat ;)

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      ich kann das Buch nur empfehlen, denn das, was Sarah J. Maas hier geschaffen hat, ist etwas ganz Besonderes. Der zweite Band ist mittlerweile bei mir eingetroffen und wird bald gelesen.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  11. Hallo Uwe,

    ich kann dir hier nur in jeder Hinsicht zustimmen, dieses Buch ist bisher mein absolutes Jahreshighlight und dabei war es eins der ersten, die ich überhaupt gelesen habe. Teil 2 liegt hier schon bereit und wird ganz bald von mir verschlungen. Bisher habe ich gehört, dass es noch besser als Teil 1 sein soll. Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf.

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      schön, dass wir hier einer Meinung sind :) Teil 2 ist die Tage ebenfalls bei mir eingetroffen und wird bald gelesen. Das habe ich auch und macht mich daher um so neugieriger :)

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.