Mittwoch, 16. August 2017

Rezension - Diamantkrieger-Saga (3) - Tashiras Bestimmung von Bettina Belitz


Titel: Diamantkrieger-Saga (3) - Tashiras Bestimmung
Verlag: cbt Verlag
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 480
ISBN: 978-3-570-16426-6
Preis: 17,99 €

Quelle des Covers: cbt Verlag



Sara hat es endlich geschafft, sie ist eine ausgebildete Diamantkriegerin und ein vollständiges Mitglied der Gemeinschaft. Somit ist sie ihrem Ziel, den Kampf gegen die Hydra aufzunehmen, ein großes Stück näher gekommen. Aber noch muss sich Tashira, so ihr Kriegername, in Geduld üben. Denn Kailash, der oberste Führer der Diamantkrieger, hat eine Aufgabe für Sara. Sie soll dem Menschen vergeben, der ihr am meisten wehgetan hat und den sie abgrundtief hasst. Zweifel und Angst nagen an ihr, da sie sich nicht sicher ist, ob sie diese Aufgabe bewältigen kann, doch Tashira löst diese Prüfung und in ihr Inneres kehrt so etwas wie Ruhe und Zufriedenheit ein.

Um den Kampf gegen die Mächte der Unterwelt aufnehmen zu können, reisen Damir und Tashira gemeinsam durch die Wüste. Ihr Ziel ist ein abgelegener Wüstentempel in dem sie Kailash bereits erwartet. Auch Tianna und La Loba sind dort, um sich auf die Auseinandersetzung vorzubereiten. 

Wird sich Tashiras Bestimmung erfüllen und kann sie das Böse wirklich vernichten?


Ich habe ein wenig Zeit benötigt, um meine Rezension zum dritten Band der Diamantkrieger-Saga - Tashiras Bestimmung von Bettina Belitz zu schreiben. Denn die Geschichte hat mich sehr bewegt und hallt - auch auf Grund einer persönlichen Situation innerhalb meiner Familie - noch immer in mir nach. Die Autorin schließt nahtlos an das Ende des zweiten Bandes an, was mir den Einstieg erleichterte. Auch begann die Story recht ruhig und dies setzte sich auch zu großen Teilen fort. Hier hätte ich mir zwar etwas mehr Spannung gewünscht, trotzdem lässt sich das Buch flüssig lesen und es war zu keinem Zeitpunkt langweilig. Das Ende konnte mich absolut überzeugen und es regt sehr zum Nachdenken an. Ich bin kein spiritueller Mensch, doch eines hat mir das Lesen der Diamantkrieger-Saga vor Augen geführt. Nämlich sich in unserer immer hektischer werdenden Welt Ruhephasen zu gönnen, um eine innere Ausgeglichenheit und Balance zu finden. Tun wir dies nicht, gehen wir früher oder später daran zu Grunde.

Sara lies mich des Öfteren verzweifeln, da sie teilweise noch immer in ihr altes Muster zurückfällt. Sie denkt zu viel, anstatt sich auf ihr Inneres zu konzentrieren. Aber manchmal ist ein Schritt zurück auch zwei vorwärts. Ich war gespannt, ob Sara die Kraft und innere Stärke hat, sich dem unausweichlichen zu stellen. Im weiteren Verlauf besinnt sich Sara auf das Erlernte bei La Loba und vertraut auf ihre innere Stimme.

Auch Damir ging mir mit seiner Unschlüssigkeit zu Beginn des Buches etwas auf die Nerven. Doch er konnte mich dann doch noch überraschen und seine Beweggründe und sein Handeln waren für mich schlüssig und nachvollziehbar.

Tianna, Damir´s Frau, tritt endlich aus dem Schatten ihres Mannes. Schon in Band zwei La Lobas Versprechen hoffte ich, noch mehr über sie zu erfahren und mein Hoffen wurde erhört. Ich empfand sie als mutig, selbstlos und unerschrocken. Aufopferungsvoll unterstützt sie Sara in ihrem Tun und Handeln, was mir sehr gut gefallen hat.

La Loba ist immer an Sara´s Seite, um sie zu unterstützen und ihr Halt zu geben, sie aber immer mal wieder zurechtzuweisen und an das Wichtigste zu erinnern. Einem Lichtstrahl gleich erhellt sie Sara´s Weg.

Gut gefallen hat mir, dass Bettina Belitz das Setting in die Wüste verlegt hat. Durch den bildlichen Schreibstil war ich praktisch an der Seite von Sara und so spürte ich nicht nur die Temperaturen und den Sand auf der Haut, sondern auch die besondere Atmosphäre innerhalb des Tempels.

Das Ende und der Kampf gegen die Hydra überraschten mich, da ich mit diesem nicht wirklich gerechnet hatte. Aber gerade diese Schlußszene hat mir gefallen, auch wenn die Autorin nicht alle meine Fragen beantwortet hat. Denn durch dieses gewählte Szenario, gewährt sie viel Raum für eine eigene Interpretation dieser Trilogie.


In der Diamantkrieger-Saga steckt sehr viel Tiefsinn, Spiritualität sowie eine gewisse Wahrheit über uns Menschen. Wir sollten lernen, die Augen nicht vor dem Wesentlichen zu verschließen, sondern sie zu öffnen, um wirklich zu "sehen". 

Aus der von Bettina Belitz geschaffenen Geschichte kann man sehr viel für sich, aber auch im Umgang mit den Menschen, herausziehen. So kann sie dem Leser Kraft, Mut, Wärme und Licht sowie Trost, Halt und innere Ausgeglichenheit spenden. Sofern man hierfür offen ist und dieses zulässt.

Ich kann jedem empfehlen diese Trilogie zu lesen, da sie einem viel geben kann - 4 von 5 Nosinggläser.

12 Kommentare:

  1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    dein Fazit macht richtig Lust auf das Buch, bei mir sogar auf die ganze Reihe *räusper* ;-) Hach ja, irgendwann wenn ich mal Zeit habe fange ich mit Band 1 an. Welches war dein Lieblingsbuch der Reihe?

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lieblings-Sandra <3,

      dann habe ich ja mein Ziel erreicht *lach* und ja, du musst bald damit beginnen, denn ich bin sehr auf deine Meinung gespannt. Was deine Frage betrifft, ist diese schwer zu beantworten, da alle drei gut bis sehr gut sind und man vieles daraus mitnehmen kann. Daher kann ich sie dir nicht wirklich beantworten.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Huhu Schnuffi, <3

    deine Rezi ist absolut wundervoll und berührend, sowie der Finalband bzw. die komplette Trilogie. Ich kann dir auch nur zustimmen, ich kann auch jedem empfehlen die Trilogie zu lesen.

    Sara hätte ich manchmal auch schütteln wollen, aber letztendlich hat sie sich echt großartig entwickelt. Das Ende fand ich auch absolut perfekt und richtig gewählt. Es hat wie immer viel Spaß gemacht mit dir gemeinsam zu lesen.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Prinzessin <3,

      vielen vielen Dank und da werde ich ja sogar leicht rot ;) Die Trilogie ist schon etwas besonderes und man kann sehr viel für sich herausnehmen, was mir bisher so auch noch nicht passiert ist.

      Was Sara und Damir betrifft, sind wir uns ja auch mal wieder einig :) und es hat mir ebenfalls sehr viel Spaß gemacht, diese Bücher mit dir zu lesen ^^

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  3. Huhu mein Lieblings-Uwe <3

    deine Rezi hat mich wieder einmal daran erinnert, dass ich mit der Reihe vielleicht bald mal beginnen soll. Sie hat mich wirklich sehr neugierig gemacht. Und ich mag es, wenn ein Buch über längere Zeit beschäftigt, und das klingt bei Bettina Belitz genau nach solchen Büchern. Das, was du so geschrieben hast, beschreibt wirklich, wie schnelllebig die Gesellschaft ist und dass man sich nicht mal Ruhe gönnt und so weiter. Es freut mich, dass Bettina es schafft, genau über so was nachzudenken.

    Liebst Grüße,
    Caterina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Caterina <3,

      es würde mich freuen, wenn du die Trilogie von Bettina Belitz bald lesen würdest, da mich deine Meinung hier sehr interessiert :)

      Ich danke dir für deinen lieben Kommentar.

      Drück dich und liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Hallo Uwe,
    du hast mir ja schon ein wenig über diese Reihe erzählt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie lesen werde, obwohl mich gerade deine Worte bzgl. der Botschaft sehr interessieren.

    Ich denke auch, dass es vielen in der heutigen Zeit so geht, dass sie sich gestresst und gehetzt fühlen und es ist nicht immer leicht einen Ausweg aus so einer Situation zu finden. Umso wichtiger ist es, dass man sich ganz bewusst ermahnt und sich einfach mal hinsetzt und nichts tut oder etwas, was einen sehr entspannt.

    Auf jeden Fall hast du mich neugierig auf das Buch gemacht und ich möchte auch immer noch ein weiteres Buch (neben Panthersommernächte) von der Autorin lesen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ja das stimmt :) und es würde mich wirklich freuen, wenn du die Trilogie lesen und Bettina nochmal eine Chance ;) geben würdest.

      Ich bin mir sicher, dass dir die Story und die Botschaften gefallen werden.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  5. Hallo Uwe,
    deine Rezension klingt bewegend. Die Botschaft ist gewiss wichtig, aber oft schwer umzusetzen im Alltag, von daher bin cih neugierig auf das Buch.

    Uwe, ich hab dich getagg, vielleicht magst du ja mitmachen.

    Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela,

      da kann ich dir nur recht geben. Allerdings ist es wirklich sehr schwer, dies im Alltag umzusetzen. Dennoch ist es wichtig, darauf aufmerksam zu machen. Aber mit unserem liebsten Hobby gelingt dies zum Glück ja ^^

      Danke fürs Taggen und kann dir aber noch nicht versprechen, dass ich dafür Zeit haben werde.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).