Mittwoch, 14. November 2018

Rezension - Spiel der Macht von Marie Rutkoski

Titel: Spiel der Macht (Die Schatten von Valoria 1)
Übersetzerin: Barbara Imgrund
Verlag: Carlsen
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 368
ISBN: 978-3-551-58388-8
Preis: 19,99

Quelle des Covers: Carlsen Verlag


Das Land Herran und seine Bewohner wurden vor 10 Jahren in einem Krieg gegen Valoria besiegt und die Überlebenden wurden versklavt. Die siebzehnjährige Kestrel lebt mit ihrem Vater, dem General des dort stationierten Heeres, in einem prunkvollen Anwesen. 

Da sie kurz vor ihrem 18. Geburtstag steht und es valorianische Tradition ist, sich ab diesem Alter entweder zu verheiraten oder der Armee beizutreten, muss sie sich bald für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden. Ihr Vater wäre überaus glücklich, wenn sie sich für das Militär entschließen würde. Doch Kestrel hat es nicht so mit Gewalt und liebt eher die Musik. 

Als sie aus einem Impuls heraus den Sklaven Arin auf dem Markt ersteigert, ahnt sie noch nicht, welchen Preis sie dafür zahlen muss.


Alleine schon wegen diesem schönen Cover musste ich Spiel der Macht (Carlsen Verlag) von Marie Rutkoski lesen. Mich sprachen aber auch der Klappentext, das Aufbegehren von Kestrel gegenüber ihrem Vater sowie die Anspielung auf ein Geheimnis zwischen Kestrel und Arin an, was meine Vorfreude auf die Geschichte steigerte.

Bereits der Einstieg gefiel mir und so durfte ich Kestrel und ihre beste Freundin Jess bei einem Besuch auf den Markt begleiten und ich konnte einen ersten Eindruck von ihr gewinnen. Kestrel war mir gleich sympathisch, da sie nicht die typische hochnäsige Art einer verwöhnten und gutbetuchten jungen Frau an den Tag legt. Vielmehr ist sie freundlich zu jedem Menschen, dem sie begegnet. Dabei ist es ihr einerlei, ob es sich hierbei um einen Valorianer oder um einen Sklaven handelt. Dies spiegelt sich auch in ihrer Zuneigung zur ihrer damaligen Kinderfrau Enai wieder, der sie mütterliche Gefühle entgegenbringt, obwohl sie eine Sklavin ist. Gerade dieser Aspekt gefiel mir richtig gut. Und doch kann Kestrel auch anders sein. Sie weiß sich gegenüber Männer zu behaupten, ist durchsetzungsstark, ehrlich und besitzt eine gute Menschenkenntnis.

Als die beiden jungen Frauen eher unfreiwillig an einer Sklavenauktion vorbeikommen, wird Kestrels auf eine Äußerung des Auktionators aufmerksam. Denn als sie hört, dass der jetzt zum Verkauf stehende Sklave singen kann, ist sie von dieser Vorstellung äußerst fasziniert. Wie in Trance, nimmt Kestrel, an diesem Wettbieten teil und gewinnt schließlich. Als sie aus dieser Situation erwacht, muss sie sich eingestehen, dass sie gar nicht weiß, was sie mit diesem Sklaven jetzt tun soll. Auch Jess sieht sie erstaunt an und kann das soeben erlebte gar nicht begreifen.

Arin, so der Name des Sklaven, wird auf das Anwesen ihres Vaters gebracht und wird dort zukünftig als Schmied eingesetzt. Irgendwie lässt Kestrel die Vorstellung nicht los, dass ein Herrani singen kann und so sucht sie die Nähe zu ihm. Sie lässt ihn zu sich bringen, um ein Spiel zu spielen, mit dem Ziel mehr über diesen jungen Mann zu erfahren. Im weiteren Verlauf der Geschichte kreuzen sich ihre Wege immer wieder, mal freiweillig, mal unfreiwillig. Man sieht Arin immer häufiger als Begleiter/Aufpasser von Kestrel bei gesellschaftlichen Anlässen, was Grund zum Tuscheln unter den Adeligen hervorruft. 

Auch Arin mochte ich sofort, da er zunächst noch geheimnisvoll blieb und erst nach und nach seine Motive an die Oberfläche traten. Er ist klug, willensstark, zielorientiert und weiß um sein Wirken auf Frauen. Die Annäherung zwischen Kestrel und Arin, der Beginn ihrer Freundschaft, aber auch die gegenseitige Zuneigung gefielen mir, da ich sie als sehr authentisch empfand. Beide geben nichts auf das Gerede der Gesellschaft, wobei dies natürlich Arin mehr in die Karten spielt, als es Kestrel nützt.

Ich fand es interessant zu lesen, wie beide sich gegenseitig neckten und dabei ihre Gefühle für den jeweils anderen mehr und mehr wuchsen. Ebenso war ich neugierig, was Arin und seine Freunde im Schilde führten. Zwar konnte ich die Anzeichen dafür schnell erkennen, doch dies störte mich nicht. Denn Arin weiß zu überraschen, denn er hat mehr als nur ein Geheimnis zu bewahren.

Allerdings hätte ich mir ab der Hälfte des Buches einen höheren Spannungsanteil gewünscht. Wobei ich aber sagen muss, dass ich mich zu keinem Zeitpunkt der Handlung gelangweilt habe. Richtig actionreich wurde es dann im letzten Drittel des Buches und hier überschlugen sich die Ereignisse regelrecht. Durch eine Wendung ändern sich die Verhältnisse zwischen Kestrel und Arin und hier zeigt sie nochmal, was in ihr steckt. Denn mit einer Entscheidung überraschte mich Kestrel, die zwar ihrem Charakter entspricht, ich aber so nicht von ihr erwartet habe. Diese Entwicklung birgt für den weiteren Verlauf der Story zusätzliche Spannung und ich bin neugierig, wie es mit den beiden weitergehen wird.


In Spiel der Macht (Carlsen Verlag) von Marie Rutkoski verarbeitet die Autorin Themen wie Rebellion, Unterdrückung und Sklaverei, gepaart mit zwei starken Charakteren, zu einer interessanten Geschichte, die ich gerne gelesen habe.

Allerdings hätte ich mir ein bisschen mehr Spannung gewünscht und nicht erst im letzten Drittel. Trotzdem freue ich mich auf die Fortsetzung - 4,5 von 5 Nosinggläser.









 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

20 Kommentare:

  1. Hallo Uwe :)

    eine wunderbare Rezension. Ich kann mich dir nur anschließen, da liegen wir von der Bewertung her ja mal gleich auf ^^. Nach der Entwicklung zum Ende hin bin ich natürlich auch total gespannt darauf, wie es weiter geht. Schön, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat.

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Insi,

      vielen Dank für deine lieben Worte und es hat mich sehr gefreut. Mittlerweile habe ich deine Rezi zu diesem Buch auch gelesen und kommentiert. Wir sind uns, was die Story angeht, mehr als einig :)

      Ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Hallöchen Schnuffi, <3

    auf dieses Buch freue ich mich schon ganz besonders. Beide Protagonisten klingen einfach toll und die Geschichte an sich natürlich auch.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Prinzessin <3,

      das glaube ich dir und ich bin schon sehr gespannt, auf deine Meinung dazu. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Geschichte lieben wirst und freue mich auf den Austausch mit dir.

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  3. Hey Lieblings-Uwe, <3

    bei diesem Buch sind wir ja mal wieder einer Meinung und mir haben die Entwicklungen wahnsinnig gut gefallen. Auch das Zusammenspiel zwischen Kestrel und Arin.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      oh ja, das sind wir und ich bin so wahnsinnig neugierig, wie es weitergehen wird. Es Spaß gemacht, mich mit dir darüber zu unterhalten ^^

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Lieber Uwe!

    Das Buch sieht man in letzter Zeit ja überall, schön, dass es dir auch so gefallen hat! Ich glaube es könnte auch was für mich sein, danke für deine Rezension!

    Ganz liebe Grüße!
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,

      da hast du recht, dass Buch (welches nebenbei bemerkt, richtig toll aussieht) sieht man gefühlt überall und ja, ich denke schon, dass es für dich sein könnte.

      Ich danke dir und ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  5. Hallo Uwe,

    wie schön, dass dir das Buch so gut gefallen hat und du die Charaktere mochtest. Ein bisschen mehr Spannung kann ich nachvollziehen, aber wenn du 4,5 Gläser vergibst, werte ich das nur als kleine Anregung von dir :-) Wie soll ich sagen: Das Buch subbt bei mir natürlich noch ;-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Desiree,

      gerade das Zusammenspiel zwischen Kestrel und Arin fand ich faszinierend und du solltest das Buch bald vom SUB befreien, denn ich kann mir gut vorstellen, dass es dich begeistern könnte. Und was den Punktabzug betrifft, ist es meckern auf hohen Niveau und somit liegst du mit deiner Vermutung richtig ;)

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  6. Guten Abend lieber Uwe,

    dieses Buch begegnet mir gerade überall und es weckt gerade echt meine Neugier. Deine Rezension ist wirklich sehr ansprechend. Ich denke ich werde beim nächsten Buchhandelgang wirklich mal einen Blick hineinwerfen und vielleicht darf es dann mit nach Hause.
    Danke für die wunderbare Vorstellung.
    Ich wünsche Dir einen tollen Start ins Wochenende mit lesereichen Stunden
    Herzliche Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Andrea,

      es freut mich, dass ich dich mit meiner Rezi neugierig auf das Buch machen konnte. Das Buch sieht man wirklich gefühlt überall, aber das ist bei dieser Gestaltung auch mehr als verdient ^^

      Ich bin gespannt, ob und wann es bei dir einziehen wird. Halte mich diesbezüglich gerne auf dem Laufenden und ich bin neugierig, wie es dir gefallen wird.

      Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend und ebenfalls lesereiche Stunden.

      Ganz liebe Grüße,
      Uwe <3

      Löschen
  7. Hallo Uwe,
    ich hoffe wirklich, dass sich die Geschichte in Band 2 nicht zieht^^ Über die Spannung in der Geschichte, haben wir uns ja schon ausgetauscht ;) Und ich fand Kestrel und ihre Art auch toll, wie sie sich nicht der Maße anpasst, sondern menschlich bleibt und ihre eigenen Ansichten vertritt.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      das hoffe ich auch, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen. Wir werden uns wohl überraschen lassen müssen. Was die Handlungen und Gedanken Kestrel´s betrifft, sind wir uns wirklich einig und ich finde, dass das die Autorin sehr glaubhaft geschrieben hat.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  8. Huhu Uwe,
    ich freue mich ja immer noch so sehr, dass dir Spiel der Macht auch so gut gefallen hat. Das Zusammenspiel zwischen Kestrel und Arin hat mir in dieser Geschichte auch unglaublich gut gefallen. Ich muss sagen, dass die Geschichte für mich durchweg sehr spannend war. Aber ich denke das lag auch daran, dass ich auch sehr neugierig war, wie sich die Liebesgeschichte im ersten Teil weiterentwickelt. Ich denke wir haben da vielleicht einen etwas anderen Fokus gehabt :o)

    Ich bin sehr gespannt, wie es dann im zweiten Teil weitergehen wird.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      das ist schön ;) und ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen. Was genau mir gefallen hat, habe ich dir ja bereits erzählt und unsere Meinungen decken sich hierzu ja auch. Was mein Punkt "Spannung" betrifft, kann ich dein Argument nachvollziehen und ja, mein Fokus lag hier auf der Seite der Rebellion :)

      Das bin ich auch und zum Glück müssen wir nicht mehr lange warten.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  9. Hallo Uwe,

    das klingt richtig super und absolut nach meinem Geschmack. Rebellionen sind als Thema in Jugendbüchern ja ziemlich beliebt - umso besser wenn das Ganze auch noch gut umgesetzt ist. Wenn das Buch nicht schon auf meiner Wunschliste stehen würde, würde es spätestens nach deiner wundervollen Rezension darauf landen. Danke!

    Liebe Grüße Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      ich glaube auch, dass das Buch etwas für dich wäre. Natürlich ist das Thema mit der Rebellion nicht neu, aber hier wurde es anders definiert und gewichtet, was dieses Buch außergewöhnlich macht. Es freut mich, dass ich dich neugierig machen konnte und es bereits auf deiner WuLi steht. Vielleicht zieht es ja bald bei dir ein.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  10. Hallo lieber Uwe <3,

    hier bin ich noch mal, was für ein Wunder :D

    Also ich muss ja sagen, dass du Schuld bist, dass meine Wuli immer weiter wächst, dabei wollte ich doch endlich mal meinen SuB abbauen :o Einfach unfassbar! Aber das Buch klingt wirklich gut und deine Schwärmereien, wie auch deine tolle Rezi machen mich schon sehr neugierig, auch wenn das Thema Sklaverei in Büchern nicht so neu ist. Aber vor allem klingen die beiden Figuren nach welchen, die ich mit Sicherheit auch mögen könnte. Vielen Dank fürs Neugierigmachen!

    Ich drück dich,
    Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Catalein <3,

      das ist doch schön ^^

      Das ich am wachsen deiner WuLi schuld bin, nehme ich wohlwollend zur Kenntnis und das du "Spiel der Macht" lesen solltest, habe ich dir ja mehrfach gesagt :D Daher freut es mich natürlich sehr, dass ich dich mit meiner Rezi noch mehr für das Buch begeistern konnte. Wenn es bei dir eingezogen ist und du es gelesen hast, müssen wir uns darüber unbedingt unterhalten :)

      Immer wieder gerne und fühl dich ebenfalls gedrückt :*

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).