Sonntag, 3. Mai 2020

Rezension - Nevernight. Die Rache von Jay Kristoff

https://www.fischerverlage.de/buch/jay_kristoff_nevernight-die_rache/9783104909318


Übersetzerin: Kirsten Borchardt
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 784
ISBN: 978-3-10-490931-8
Preis: 24,99 €

Quelle des Covers: Fischer Tor Verlag


Mias Hass auf Konsul Julius Scaeva ist ins unermessliche gestiegen, seit sie erfahren hat, dass sie bei der Siegerfeier in der Arena von Gottesgrab, neben
Francesco Duomo, den falschen Mann getötet hat. Trotzdem gilt der Mord am Kardinal bei den Großen Spielen zu einem der wagemutigsten Tötungen innerhalb der itreyanischen Republik.

Um doch noch den Sieg über den Konsul davon zutragen und somit Mias Blut- und Rachedurst zu stillen, brechen sie und ihre Freunde zu einer Reise auf, um endlich hinter das Geheimnis ihrer Herkunft zu kommen und vielleicht so auch den entscheidenden Hinweis auf einen möglichen Erfolg zu finden. Verfolgt von den Assassinen der Roten Kirche und den Soldaten des Reiches bleibt ihnen nicht viel Zeit, um an ihr Ziel zu gelangen.

Mia und ihre Gefährten müssen sich beeilen, denn das nächste Wahrdunkel ist nicht mehr fern, was den Gegner noch stärker und gefährlicher werden lässt.



Meine Vorfreude auf den finalen Band der Nevernight-Reihe, mit dem Untertitel Die Rache, von Jay Kristoff war riesengroß. Gerade auch im Hinblick auf das sehr gemeine und fiese Ende von Band 2. Der Wiedereinstieg gelang mir, dank der wunderbaren Zusammenfassung der einzelnen Charaktere und der Geschehnisse sehr gut, da die Handlung doch recht komplex ist. Durch die Ereignisse aus dem 2. Teil war ich gespannt, wie Mia auf die Nachricht hinsichtlich ihres Scheiterns, reagieren würde. Denn die seelischen, wie körperlichen Qualen, während der Kämpfe in der Arena von Gottesgrab, haben ihre Spuren hinterlassen. Doch dank ihrer Freunde, die immer zu ihr stehen, lassen sich diese Schmerzen ertragen und das alles schürt ihren Hass auf Konsul Julius Scaeva nur noch mehr.

Auf der Flucht vor den Assassinen der Roten Kirche sowie den Soldaten der Republik brechen Mia, ihr kleiner Bruder Jonnen, ihre Freundin Ash sowie die beiden Schattenwesen Herr Freundlich und Eclipse zu einer Reise auf, an deren Ende hoffentlich die Antworten zu finden sind, wie es Mia eventuell doch gelingen könnte, den Konsul zu besiegen. Doch die Zeit ist knapp, steht doch das nächste Wahrdunkel an, was so manchen Gegner schier unbesiegbar machen könnte.

Mit über 700 Seiten, ist das Buch das seitenstärkste Werk dieser Trilogie und trotz dieser großen Zahl schafft es der Autor keine Langeweile aufkommen zu lassen. Dank seines tollen Schreibstils und seinem vor Sarkasmus triefenden Humor (ich sage nur Fußnoten) sowie seinem genialen Ideenreichtum war ich wieder vom Setting begeistert. Ebenso die einzelnen Charaktere, mit ihren Ecken und Kanten trugen dazu bei, dass ich immer weiterlesen wollte. Mia wandelt sich innerhalb dieser Reihe so oft, was mir gut gefiel und trotzdem bleibt sie immer authentisch und obwohl doch schwierige Aufgaben zu bewältigen sind, verliert sie ihr Ziel nie aus den Augen. Mia ist wie ein kleines Stehaufmännchen, was unermüdlich weiterkämpft, sei es auch über den Tod hinaus.

Auch Ashlinn konnte mich noch mehr von sich und ihren Absichten überzeugen und ich kann ihre Beweggründe und Taten noch immer mehr als nachvollziehen. Auch die Beziehung zwischen ihr und Mia wird, trotz aller Widrigkeiten, immer intensiver und tiefgreifender, was einfach nur toll zu lesen war. Ebenso bekommt Jonnen, Mias kleiner Bruder, in diesem Abschlussband seinen Raum und man erfährt, wie seine Kindheit im Hause des Konsuls verlaufen ist. Dank der Schattenkatze Eclipse, die ständig im Schatten von Jonnen mitreist, lernt er nicht nur mit seiner Angst umzugehen, sondern auch, dass es zwei Seiten einer Medaille gibt. So muss er sich entscheiden, wem er sein Vertrauen und seinen Glauben schenkt.

Im weiteren Verlauf der Story stehen auch Die Falken des Remus, also die Gladiatii-Freunde aus der Arena von Gottesgrab, Sidonius, Klingensängerin, Bryn, Wogenreiter und Metzger, Mia zur Seite und setzen dabei willentlich ihr Leben und neu erworbene Freiheit für ein höheres Ziel aufs Spiel. Dieser Aspekt hat mir wunderbar gefallen, da ich diese Charaktere allesamt unheimlich liebgewonnen habe.

Aber auch neue Personen werden eingeführt, wie zum Beispiel der Piratenkapitän Corleone, der zwar nach außen hin ein harter Hund ist, aber im Inneren das Herz am rechten Fleck hat. Seine Weibergeschichten bringen ihn des Öfteren in Schwierigkeiten, was diesen nicht gerade vertrauenswürdig erscheinen lässt. Aber welcher Pirat ist das schon. So ist es wenig verwunderlich, dass sich Mia und Corleone recht schnell verstehen und schließlich Freunde werden. Überhaupt der Part mit den Piraten und die Reise auf dem Meer gefielen mir und brachten nochmal eine andere Sichtweise auf diese Welt mit ein.

Wie bereits erwähnt, hat das Buch eine Menge Seitenzahlen und trotzdem schafft es Jay Kristoff alle losen Fäden zu einem Ganzen zusammenzuführen, die für den Leser mehr als logisch sind und sogar mich ein ums andere Mal noch überraschen konnte. Dabei geht es actionreich zu und der Faktor Nervenkitzel ist recht hoch. Die Ereignisse überschlagen sich und mehr als einmal wendet sich das Blatt sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung, was mich an den Seiten kleben ließ. Das Ende ist für mein Dafürhalten mehr als schlüssig und ich würde mir ein Spin-Off mit einem der beteiligten Charaktere sehr wünschen. Einzig den Schluss hätte ich mir ein wenig straffer gewünscht, aber dies ist Jammern auf hohen Niveau.



Jay Kristoff hat es eindrucksvoll und dank seinem mega genialen Schreibstil und Ideenreichtums geschafft, dass mich auch der dritte und finale Band von Nevernight. Die Rache (Fischer Tor) wieder in seinen Bann zog. Neugierig verfolgte und fieberte ich mit Mia und ihren Freunden mit, musste die eine oder andere schmerzliche Niederlage hinnehmen, nur um daraus gestärkter hervorzugehen und mich noch zielstrebiger und tödlicher den Feinden, an der Seite von Mia und Co., zu stellen. Die Reihe gehört zu meinen Lieblingsgeschichten im Bereich Fantasy und ich kann daher nur jedem empfehlen, diese Bücher zu lesen - 5 von 5 Nosinggläser.








 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare:

  1. Hallo lieber Uwe,
    ich finde auch, dass Jay Kristoff in seinen Büchern immer eine tolle Zusammenfassung der Vorbände einbaut. Auch freue ich mich, dass dir der finale Band so gut gefallen hat. Besonders deine Erwähnung zum Wiedertreffen der Gladiatii hat meine Neugierde geweckt. Jonnen mochte ich ja, obwohl er ein kleiner Rotzlöffel ist, von der ersten Seite an. Ich fand ihn so richtig schön frech und musste oft schmunzeln. Aktuell komme ich ja nur mäßig voran, wie du weißt. Ich glaube ich muss mir da nach dem Lesen der Rezensionsexemplare mal einen neuen Plan aufstellen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      liebe seine Zusammenfassungen auch. Kurz, prägnant und man weiß sofort, wie alles zuvor war (sofern man kein Elefantengedächtnis hat ;) ) Ich drücke dir die Daumen, dass du hier bald wieder in den Genuss kommst und die Story auf dich wirken lassen kannst und freue mich dann auf den Austausch mit dir ^^

      Ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

    schön das dir das Finale so rundherum gut gefallen hat. Mich persönlich haben die Fußnoten in den Vorgängerbänden immer sehr gestört, daher habe ich sie ab einem gewissen Punkt nicht mehr gelesen, aber für die eigentliche Handlungs sind sie ja nicht so relevant.
    Ich muss echt sagen, dass mich die vielen Seiten doch sehr davor abschrecken bald zu dem Buch zu greifen. Ich glaube, da wird noch ordentlich Zeit ins Land gehen bis ich zu diesem dicken Schinken greife. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Sandra <3,

      ich fand es einfach großartig und ich kann verstehen, dass die vielen Seiten etwas abschrecken, aber wenn du in der Story drin bist, merkst du es gar nicht. Was die Fußnoten angeht, kann ich dein Argument gut nachvollziehen, allerdings kommt hier der schwarze Humor von Jay Kristoff richtig genial rüber.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Hallöchen Schnuffi, <3

    schön, dass du ebenso begeistert vom Finale bist, wie ich :). Es ist wirklich toll, wie alle Handlungsstränge zusammengeführt werden und wie es Jay Kristoff schafft, nochmal alles aus Mia und ihren Verbündeten herauszuholen. Ich bin rund um zufrieden, vor allem auch vom letzten Kampf und den Schlussszenen. Ein wenig mehr Tode wären aber trotzdem schön gewesen.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Prinzessin <3,

      hier sind wir uns von der ersten bis zur letzten Seite mehr als einig. Die Reihe ist einfach nur fantastisch. Jay Kristoff hat sich hier wahrlich ein kleines Denkmal gesetzt :)

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  4. Hallöchen mein lieber Uwe <3,

    ich habe deine Begeisterung ja schon etwas via Whatsapp erleben dürfen, daher verwundert es mich in keinster Weise, dass die Reihe zu deinen Lieblingen aus dem Bereich Fantasy gehört. Ich habe mir jetzt ganz bewusst nur dein Fazit durchgelesen, da ich wie du ja weißt alle Bücher noch vor mir habe ^^ Und hier hast du mich definitiv angefixt. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind alle Bände 5er Bücher? Kann das sein? Noch ein Grund endlich damit anzufangen. Band 1 & 2 habe ich ja schon, fehlt also nur noch der 3. Band und dann habe ich keine Ausrede mehr. Zeit habe ich ja genug :D

    Fühl dich gedrückt,
    Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Cata <3,

      die "Nevernight" Trilogie ist so phänomenal, da kann man nur davon schwärmen *grins* und ja, hierüber musste ich dir einfach berichten. Ich bin so gespannt, was du sagen wirst und du hast es richtig in Erinnerung, dass die gesamte Reihe von mir mit 5 N.G. bewertet wurden. Das spricht für die Geschichte ;)

      Also lasse den 3. Band baldigst bei dir einziehen, damit wir uns darüber austauschen können.

      Drück dich, liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).