Sonntag, 11. Oktober 2020

Lesemonat September 2020

Hallo Ihr Lieben,

in meinem Lesemonat September 2020 begleiteten mich interessante, spannende, aufwühlende und lustige Geschichten, die ich euch heute gerne zeigen möchte.

 

Begonnen hat der September mit meinem Urlaub, worüber ich sehr glücklich war, denn nicht nur aufgrund der aktuellen Situation, fing das Jahr 2020 bei mir sehr turbulent an. Leider zog sich dieses noch bis in den August hinein, daher freute ich mich auf die wohlverdiente Pause. Da wir uns dazu entschlossen hatten, nicht unser übliches Reiseziel anzusteuern, sind wir daher zu Hause geblieben und haben stattdessen Ausflüge unternommen sowie das sonnige Wetter genossen. So ging es für uns nach Kassel auf die Wilhelmshöhe und wir besuchten einen Tierpark, fuhren nach Seligenstadt zum bummeln und nach Aschaffenburg zu einer Schloss- und Stadtbesichtigung inkl. einem tollen und leckeren Abendessen am Rheinufer als Tagesabschluss.  

https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/cryptos-9624/ https://www.thienemann-esslinger.de/planet/buecher/buchdetailseite/elbendunkel-kein-weg-zurueck-isbn-978-3-522-65451-7/ https://www.magellanverlag.de/titel/14-minuten-gelogene-wahrheit/90
https://www.magellanverlag.de/titel/luftschloesser-sind-schwer-zu-knacken/89 https://www.loewe-verlag.de/titel-1-1/groona_die_letzte_insel-9539/ https://www.dtv.de/buch/anne-freytag-aus-schwarzem-wasser-23019/
Mit einem Klick auf das jeweilige Cover, gelangt ihr zur Verlagsseite

 

In Cryptos (Loewe Verlag) behandelt Ursula Poznanski aktuelle Themen, wie Klimawandel und Überbevölkerung und stellt die Frage, wie unsere Zukunft aussehen könnte. Dabei zeichnet sie ein beklemmendes, wie beängstigendes Szenario, welches so hoffentlich nie eintreffen wird. Die Geschichte liest sich flüssig und ist spannend, trotzdem hätte ich mir noch ein wenig mehr Nervenkitzel und Thrill gewünscht. All denjenigen, die auf Virtual Reality und Co. stehen, kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen und vergebe gute 4 von 5 Nosinggläser.

https://uwes-leselounge.blogspot.com/2020/08/rezension-extrem-gefahrlich-hamster.html

   

Meine Erwartungen an Elbendunkel. Kein Weg zurück (Thienemann-Esslinger/Planet!) von Rena Fischer waren recht hoch und diese wurden auch fast alle erfüllt. Die gewählte Location mit San Francisco, der Rivalität zwischen Licht- und Dunkelelben und dem Hass der Menschen auf diese Wesen, aber auch Themen wie Unterdrückung, Rassismus, blinder Gehorsam und Fanatismus prägen die Story. Dabei ist die Geschichte brutal, actionreich und zugleich humorvoll und spannend und ich hatte das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen - 4,5 von 5 Nosinggläser.

https://uwes-leselounge.blogspot.com/2020/08/rezension-gods-of-ivy-hall-lost-love.html

  

14 Minuten gelogene Wahrheit von Sarah Lyu (Magellan) beinhaltet eine sehr schwere und zugleich traurige Geschichte über zwei Teenager die gegensätzlicher nicht sein könnten. Themen wie Freundschaft, Kontrollzwang, Eifersucht, Verlustängste bis hin zu Suizidgedanken lassen das Buch zu einer komplexen Story werden, die nicht einfach zu lesen ist. Trotzdem konnte mich die Handlung, auch dank der vielschichtigen Charaktere, überzeugen - 4 von 5 Nosinggläser.

https://uwes-leselounge.blogspot.com/2020/08/rezension-chroniken-der-dammerung.html

 

Groona. Die letzte Insel (Loewe Wow!) von Raimund Frey dürfte für Fans von Dinosauriern und Endzeitszenarien genau das Richtige sein. Die Story ist bissig, humorvoll und dank wundervollen Illustrationen, toll anzuschauen. Trotzdem hätte ich mir etwas mehr Informationen gewünscht - 3,5 von 5 Nosinggläser.


Mit Luftschlösser sind schwer zu knacken (Magellan) hat Antje Leser eine sehr bewegende und heftige Geschichte geschrieben, die unter die Haut geht. Nikas Schicksal machte mich traurig und zugleich wütend, da dass, was sie erleiden musste, tagtäglich vielen Kindern und Jugendlichen widerfährt und die Gesellschaft die Augen davor verschließt. Aber die Story macht auch Mut und zeigt auf, das man mit Freunden an seiner Seite, alles schaffen kann!  4,5 von 5 Nosinggläser.


Aus schwarzem Wasser von Anne Freytag (dtv bold) hat mir richtig gut gefallen. Die Story ist spannend und lässt den Leser nicht so schnell los. Die darin vorkommenden Themen, wie Überbevölkerung und Umweltverschmutzung und der Mensch selbst, als rücksichtsloses Raubtier dargestellt, hat die Autorin sehr gut in die Handlung eingebunden. Der Schreibstil ist einnehmend und ich fieberte mit Maja mit. Die Idee was hinter allem steckte, habe ich so nicht erwartet und bin hiervon sehr begeistert. Anne Freytag kann auch Thriller, dem man auf jeden Fall eine Chance geben sollte - 4,5 von 5 Nosinggläser.

 

Das war mein Lesemonat September 2020. Habt ihr eines der Bücher gelesen und wie hat es euch gefallen?



(c) Uwes-Leselounge




 
 
 
 






Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung. Hierin befinden sich (zu informativen Zwecken) Verlinkungen zu verschiedenen Webseiten der erwähnten Verlage, in welchem die Bücher erschienen sind. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zu den Büchern, Hörbüchern, den Autoren sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare:

  1. Hallo lieber Uwe,

    du hattest einen richtig schönen Urlaub und das freut mich so sehr. Nach einer stressigen Arbeitszeit ist es schön, wenn man auch mal ein wenig Zeit für sich hat. Ihr habt es mit euren Ausflügen genau richtig gemacht. Ich freue mich, dass ihr so schöne Erlebnisse sammeln konntet <3

    Du hast außerdem einige sehr interessante Bücher gelesen.Besonders freue ich mich, dass Elbendunkel im weiteren Verlauf noch ein wenig nachgewirkt hat.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Oktober mit vielen spannenden und abenteuerlichen Geschichten auf dem Lesestapel.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      den hatte ich auf jeden Fall. Ich konnte mich auch gut erholen und habe die freie Zeit genossen. "Elbendunkel" ist/war in der Nachbetrachtung ein kleines Highlight, da es bei mir irgendwie nachgewirkt hat. Dankeschön und den habe ich bisher, zumindest lesetechnisch, auf jeden Fall.

      Ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Hallo Uwe,

    das freut mich für dich, dass du einen angenehmen Urlaub hattest. Wenn das Wetter passt, sind ja Tagesausflüge auch ein gutes Mittel um etwas abzuschalten.

    Wir haben beide "Cryptos" gelesen und uns ja schon ein bisschen ausgetauscht. Die anderen Bücher kenne ich nicht.

    Hab' einen schönen Oktober!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ich danke dir und dank dem sonnigen und warmen Temperaturen konnte ich/wir nochmal ein wenig Kraft tanken. Was "Cryptos" angeht, sind wir uns im großen und ganzen einig.

      Danke und den wünsche ich dir auch.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

    es freut mich wirklich sehr, dass ihr so einen ereignisreichen Urlaub hattet und so viel erlebt habt. Ich finde, viel zu schnell hat einen der stressige Arbeitsalltag dann wieder erreicht.
    Tolle Bücher durftest du im September lesen. Wobei ich tatsächlich nur Groona kennen.
    Bei Cryptos liegäugele ich noch ein wenig mit dem Hörbuch. Die Geschichte hat jetzt aber auch keine hohe Prio bei mir.
    Und ich habe mich gerade mega darüber gefreut, als ich gesehen habe, dass du tatsächlich den ersten Band von den Chroniken von Alice lesen wirst. Ich freue mich schon auf deine SN, denn ich bin neugierig, wie du es finden wirst. :-)))

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Sandra <3,

      man freut sich schon ein paar Tage vor Urlaubsbeginn so unheimlich auf die Zeit und kaum hat diese begonnen, ist sie auch schon wieder vorüber. Das du von meinen gelesenen Büchern nur "Groona" kennst, ich ja nicht schlimm und ich kann dir "Cryptos" auf jeden Fall empfehlen und bin neugierig, wie es dir gefallen wird, solltest du es hören. Lass es mich wissen.

      Über "Die Chroniken von Alice" habe ich dir ja schon berichtet und ich bin sehr geflasht von dieser Story, auch ob der Brutalität, aber es passt perfekt in die Handlung. Daher liegt die Fortsetzung schon griffbereit hier und bin gespannt, wie es weitergehen wird. Ich halte dich auf dem laufenden.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Guten Abend lieber Uwe,
    ohje ich war schon eine Weile nicht mehr auf Deinem Blog- Schande über mein Haupt.
    Als erstes freu es mich sehr, dass Du so schönen Urlaub -trotz der aktuellen Situation- hattest.
    Luftschlösser und Cryptos möchte ich auch irgendwann lesen. Scheinen zwei interessante Bücher zu sein, wobei ich mir bei Cryptos noch nicht sicher bin, ob es mir gefallen wird:)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      ich habe mich über deinen Besuch hier sehr gefreut ^^ Mein Urlaub war wirklich sehr erholsam und dringend notwendig :) "Luftschlösser" und "Cryptos" kann ich dir beide ans Herz legen und ich hoffe, dass sie den Weg zu dir finden werden.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  5. Hallöchen Schnuffi, <3

    Urlaub ist wirklich das Schönste :) und du hast deinen ja auch definitiv gut genutzt. :)

    Was "Luftschlösser", "Cryptos" und "Groona" angeht, sind wir uns sehr einig. "Elbendunkel" werde ich irgendwann sicher lesen, das reizt mich nach wie vor. Bei "Aus schwarzem Wasser" weiß ich es tatsächlich noch nicht, auch wenn es ein Buch von Anne ist, reizt es mich (noch) nicht wirklich. Und "14 Minuten gelogene Wahrheit" klingt sehr heftig, aber interessant.

    Drück dich, Küsschen,
    All

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Prinzessin <3,

      Urlaub ist immer toll und er wäre noch besser geworden, wenn man sich nicht hätte einschränken müssen. Trotzdem haben wir uns gut erholen können, was ja das Wichtigste ist.

      Bei "unseren" gelesenen Büchern sind wir uns, was das Empfinden und Bewerten der Geschichten angeht, wieder einmal mehr als einig. "Elbendunkel" hast du ja mittlerweile gelesen und es hat dir genauso gut gefallen wie mir.

      Bei "Aus schwarzem Wasser" denke ich schon, dass dir die Story gefallen könnte, kann dein Zögern allerdings verstehen. "14 Minuten ..." war wirklich heftig und trotzdem konnte ich mich der Handlung irgendwie nicht entziehen, was schön ist.

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).