Ausgabe: Hardcover
Seiten: 272
ISBN: 978-3-7348-4721-9
Seiten: 272
ISBN: 978-3-7348-4721-9
Preis: 15,00 €
Quelle des Covers: Magellan Verlag
Quelle des Covers: Magellan Verlag
Nach den gefährlichen Abenteuern beginnt das Jahr für Shakira, Max und Pascal recht gemütlich. Juan und Jerome, die beiden tierischen Freunde der drei Kindern, legen eine kleine Verschnaufpause ein und allem Anschein nach hat ihr ehemaliger Erzfeind Antoine Blanche auf die gute Seite gewechselt.
Als sich im Städtchen Schönhain seltsame Ereignisse häufen,
nehmen die drei Freunde die Ermittlungen auf. Dabei stoßen sie auf die
liebenswerte Ratte Sophie, die eventuell eine Erklärung für die
geheimnisvollen Vorfälle hat. Sollte dass, was Sophie zu berichten weiß,
tatsächlich stimmen, sind nicht nur die Menschen von Schönhain in
Gefahr, sondern die gesamte Welt. Und so stürzen sich Max, Shakira,
Pascal und ihre Freunde in ein weiteres Abenteuer, um dem Bösen das
Handwerk zu legen.
Wer meinen Blog schon ein wenig länger verfolgt, der weiß, dass ich die Bücher von Mario Fesler sehr schätze, da seine Storys tiefgründig und zugleich witzig sind. Daher habe ich mich sehr auf den, leider, finalen Band seiner Kinderbuch-Reihe Extrem Gefährlich! Ratte mit Plan (Magellan) gefreut und musste diesen sogleich lesen.
Wer meinen Blog schon ein wenig länger verfolgt, der weiß, dass ich die Bücher von Mario Fesler sehr schätze, da seine Storys tiefgründig und zugleich witzig sind. Daher habe ich mich sehr auf den, leider, finalen Band seiner Kinderbuch-Reihe Extrem Gefährlich! Ratte mit Plan (Magellan) gefreut und musste diesen sogleich lesen.
Durch das sehr turbulente und ereignisreiche letzte Jahr, in dem Shakira, Max und Pascal mehr als einmal alles riskiert haben, um den Bösewichten das Handwerk zu legen, dürfen sie sich nun ein wenig ausruhen. Die drei genießen ihre Ferien, da weit und breit kein Schurke in Sicht ist. Auch ihre tierischen Freunde, die Maus Juan und der Hamster Jerome, lassen es sich gut gehen. Und wenn dann sogar noch dem ehemaligen Erzfeind, Antoine Blanche, der Sinn nach guten Taten steht, könnte alles perfekt sein.
Doch der Schein trügt, denn es häufen sich seltsame Ereignisse im kleinen Städtchen Schönhain. So verschwinden z. B. größere Mengen Rattengift aus einem Baumarkt und auch sonst benehmen sich die Ratten äußerst merkwürdig. Als Max, Shakira und Pascal dies zu Ohren kommt, juckt es den Freunden in den Fingern und so begeben sie sich auf Spurensuche. Die drei sind ein eingespieltes Team und können sich auf Juan und Jerome sowie auf das Zwillingspaar Eva-Maria und Sibylle Schröcklich inkl. Antoine Blanche, verlassen.
Standen in Band 1 Max und Juan, in Band 2 Shakira und Jerome mehr im Mittelpunkt, so ist dies nun Pascal, um den es in dieser Geschichte unter anderem geht. Auch er begegnet einem Tier, welches hochintelligent ist und sprechen kann. Die Rede ist von der Wanderratte Sophie, die den Mut findet, Pascal in einer traurigen Situation anzusprechen. Die beiden freunden sich recht schnell an und Sophie ist auch diejenige, die zu den Aktivitäten in Schönhain etwas beizutragen hat. Denn allem Anschein nach kennt Sophie, die verantwortliche Ratte nur zu gut.
Sollte der Plan dieser Ratte wirklich aufgehen, dann würde sich das Machtverhältnis auf der Welt radikal verändern. Deshalb können Max und seine Freunde nicht tatenlos zusehen und versuchen daher alles in ihrer Macht stehende, um das Vorhaben zu vereiteln. Aber manchmal trügt der Schein und der Gegner ist einem näher, als einem lieb ist.
Es hat wieder unheimlich viel Spaß gemacht, an die Seite von Max, Pascal und Shakira zurückzukehren. Ebenso durfte ich nochmal ein Wiedersehen mit Juan und Jerome feiern, die einfach nur genial sind. Hier hatte der Autor einen wahren Geistesblitz, als er diese beiden Charaktere zum Leben erweckte. Max, Shakira und Pascal haben sich toll entwickelt, stehen füreinander ein und helfen, wo sie nur können. Sie tragen das Herz definitiv an der richtigen Stelle. Auch eine kleine Romanze kann sich Mario Fesler in diesem spannenden Finale nicht verkneifen, was aber absolut zur Handlung passt.
Dank der einen oder anderen überraschenden Wendung, habe ich das Ende so nicht kommen sehen. Dadurch fieberte ich mit und wurde mit dem letzten Band auch nicht enttäuscht.
Themen wie Freundschaft, Vertrauen, Rache und Wut sind innerhalb der Story wieder wunderbar mit eingewoben. Denn nicht immer gibt es nur schwarz und weiß, Gut und Böse, sondern noch viel Dazwischen und wenn es uns gelingt, dem Gegenüber richtig zuzuhören und auf ihn zuzugehen, bereit sind Kompromisse einzugehen, dann und nur dann, haben wir alle eine gemeinsame Zukunft für die es sich immer lohnt zu kämpfen.
Auch der finale Band von Extrem gefährlich! Ratte mit Plan (Magellan) aus der Feder des super sympathischen Autors Mario Fesler hat mir wieder witzige, spannende und packende Lesemomente beschert. Dank dem flüssigen Schreibstil, dem Ideenreichtum und den wunderbar ausgearbeiteten Charakteren war das Buch viel zu schnell zu Ende.
Allerdings regt die Story auch zum Nachdenken an und vermittelt, wie ich finde, wichtige Botschaften an die Leser*innen. Ich kann daher diese Reihe jedem nur ans Herz legen und vergebe 5 von 5 Nosinggläser.
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich
diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen
Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch
erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum
Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
Hallo lieber Uwe,
AntwortenLöschenvon Mario F. Büchern hast du mir schon so oft so sehr vorgeschwärmt. Sie stehen auf meiner Wunschliste und ich möchte sie auch unbedingt noch lesen.
Ich kenne dieses Gefühl, wenn eine geliebte Reihe endet und man ein wenig traurig ist, weil es nun "Abschied nehmen" von den geliebten Figuren und den fesselnden Lesestunden heißt, nur zu gut. Daher hoffe ich, dass der Autor bald ein neues Buch oder sogar eine neue Reihe beginnen wird, in die du abtauchen kannst.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
Löschenich liege dir mit seinen tollen Geschichten ja schon länger in den Ohren *grins* und ich hoffe, dass du bald ein Buch von ihm dein Eigen nennen kannst. Denn ich bin so gespannt auf deine Meinung.
Natürlich ist es immer schade, wenn eine Reihe zu Ende geht, aber dafür besteht auch wieder die Möglichkeit etwas Neues zu entdecken. Allerdings wird es dieses Mal wohl leider erst in 2023 wieder etwas von Mario Fesler geben.
Ganz liebe Grüße,
Uwe
Guten Morgen Lieblings-Uwe, <3
AntwortenLöschenmir ist es mit diesem zauberhaften Buch genauso ergangen wie dir! Ich finde Mario hat hier ein richtig stimmiges und wundervolles Finale geschrieben. Und ich bin wirklich traurig darüber von Max, Pascal und Shakira Abschied nehmen zu müssen. :-( Genauso wie damals bei Lizzy.
Auch mir haben die überraschenden Wendungen in der Geschichte richtig gut gefallen.
Liebe Grüße
Sandra
Hallo Lieblings-Sandra <3,
Löschenich bin auch sehr traurig, dass die Reihe nun vorüber ist. Nichtsdestotrotz liebe ich die Geschichten rund um Max und Co. sehr. Mal sehen, was der gute Mario uns als Nächstes präsentieren wird.
Liebe Grüße,
Uwe