Montag, 2. August 2021

Neuzugänge 05/2021


Hallo Ihr Lieben,

ich bin mal wieder schwach geworden, aber es sind im Juni und Juli einfach so tolle Bücher erschienen, die mich sehr angesprochen haben, weshalb ich nicht widerstehen konnte.

 

Ich bin ein riesiger Fan von Jay Kristoff und als ich erfuhr, dass er beim Cross-Cult Verlag ein neues Buch heraus bringt, musste ich mir den Auftaktband zu Stormdancer - Der Lotuskrieg kaufen. Denn der Verlag wirbt damit, dass es sich hier um eine neue epische Fantasyserie handelt, die in einem dystopischen Setting, gepaart mit Steampunkelementen und eingebunden in einem feudalen Japan spielt.

Dem Shima-Imperium droht der ökologische Kollaps, denn das Land erstickt in Müll und der Himmel hat sich blutrot gefärbt. Einst war die Inselnation, reich an Traditionen und Mythen, doch durch die Industrialisierung ist das Reich zu einem Moloch geworden, was selbst die bedeutsamen Tiergeister vergrault hat. Als der Shogun seine imperialen Jäger damit betraut, einen Donnertiger, eine Kreatur halb Adler, halb Tiger, zu fangen, begleitet Yukiko, Kind des Fuchs-Clans, ihren Vater bei diesem Himmelfahrtskommando. Dabei ahnt Yukiko nicht, dass sie schon bald mitten in einen Sumpf aus Intrigen steckt und sie sich gezwungenermaßen mit dem Donnertiger verbünden muss, um lebend aus dieser Angelegenheit herauszukommen.

Das alles klingt verdammt genial und ich bin sehr gespannt, was mich mit dieser Story erwarten wird und kann es daher kaum erwarten, dieses Buch zu lesen.

Mit einem Klick auf das Foto, gelangt Ihr zur Verlagsseite


Die ersten beiden Bände der Chroniken von Alice-Reihe (Penhaligon) von Christina Henry haben mir ausgesprochen gut gefallen. Gerade die düstere Grundstimmung und die außergewöhnlichen Charaktere machen diese Märchenadaption für mich zu etwas besonderem. Daher ist es kaum verwunderlich, dass mich die Kurzgeschichten rund um Alice und den Axtmörder Hatcher reizen.

Neugierig, wie mir der dritte Band
Dunkelheit im Spiegelland gefallen wird, bin ich auf jeden Fall, auch wenn die Meinungen dazu etwas zwiegespalten sind. Ich freue mich definitiv auf ein Wiedersehen mit meinen beiden Lieblingscharakteren.

 
Mit einem Klick auf das Foto, gelangt Ihr zur Verlagsseite


Wenig verwunderlich dürfte sein, dass selbstredend auch
Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland (Penhaligon) von Christina Henry Einzug in mein Bücherregal gehalten hat. Ich habe bereits vor ein paar Jahren eine düstere Version von Peter Pan, nämlich Der Kinderdieb von Brom gelesen, welche mir gut gefallen hat. Deshalb sind meine Erwartungen an diese Adaption natürlich sehr hoch.

Wer glaubt, die Geschichte von Peter Pan zu kennen, der täuscht gewaltig, denn Peter Pan lügt. Der wahre Bösewicht in dieser Handlung ist nicht der uns Bekannte, sondern Peter höchst selbst. Denn Peters Verständnis von Spaß kann einem Ritt auf dem Piratensäbel gleichen und Nimmerland zu einem wahren Albtraum werden lassen. Folgt mir auf die sagenumwobene Insel und erfahrt die Wahrheit über Peter Pan! Aber sagt nicht, dass ich euch nicht gewarnt hätte ...

Mit einem Klick auf das Foto, gelangt Ihr zur Verlagsseite

 

Seeing what you see, feeling what you feel von Naomi Gibson (Planet!) hat mich sehr angesprochen und dies wird im August mein erstes Buch sein, welches ich lesen werde.

Hierin geht es um Lydia, die seit Jahren an einer eigenen KI gearbeitet hat, nachdem ihr kleiner Bruder starb, was ihr des Nachts Albträume beschert. Ihr Vater hat die Familie verlassen und ihre beste Freundin wurde zu ihrer schlimmsten Feindin. Mit Henry, so der Name der KI, ist ihr ein intelligenter, liebevoller und starker Freund gelungen, der auf einem Chip gespeichert ist, welcher für sie immer und überall verfügbar ist. Doch was geschieht, wenn die KI einen eigenen Willen entwickelt? Kann Lydia ihn aufhalten und was ist sie bereit zu tun, um ihn zu stoppen?

Ich finde die Thematik rund um künstliche Intelligenzen sehr faszinierend und ich hoffe, dass mich die Geschichte fesseln und begeistern kann.

Mit einem Klick auf das Foto, gelangt Ihr zur Verlagsseite

 

Wer meinen Blog schon ein wenig länger verfolgt, der weiß, dass ich die Bücher von Mario Fesler sehr schätze, da seine Storys tiefgründig und zugleich witzig sind. Daher habe ich mich sehr auf den, leider, finalen Band seiner Kinderbuch-Reihe Extrem Gefährlich! Ratte mit Plan (Magellan) gefreut und musste diesen sogleich lesen.

Nach den gefährlichen Abenteuern beginnt das Jahr für Shakira, Max und Pascal recht gemütlich. Juan und Jerome, die beiden tierischen Freunde der drei Jugendlichen, legen eine kleine Verschnaufpause ein und allem Anschein nach hat ihr ehemaliger Erzfeind Antoine Blanche auf die gute Seite gewechselt. Als sich im Städtchen Schönhain seltsame Ereignisse häufen, nehmen die drei Freunde die Ermittlungen auf. Dabei stoßen sie auf die liebenswerte Ratte Sophie, die eventuell eine Erklärung für die geheimnisvollen Vorfälle hat. Sollte dass, was Sophie zu berichten weiß, tatsächlich stimmen, sind nicht nur die Menschen von Schönhain in Gefahr, sondern die gesamte Welt. Und so stürzen sich Max, Shakira, Pascal und ihre Freunde in ein weiteres Abenteuer, um dem Bösen das Handwerk zu legen.

Wie mir das Buch gefallen hat, erfahrt ihr schon bald in meiner Rezension.

Mit einem Klick auf das Foto, gelangt Ihr zur Verlagsseite


Ebenfalls bereits gelesen habe ich Biest & Bethany. Nicht zu zähmen von Jack Meggitt-Philipps und illustriert von Isabelle Follath aus dem Loewe Verlag. Nochmals danke für die gelungene Überraschung.

Das schleimige Biest, welches sich auf dem Dachboden von Ebenezer Tweezer versteckt, hat einen seltsamen Geschmack. Denn es fordert von Ebenezer, dass es ihm ein saftiges Kind mit knusprig-schmutzigen Fingernägeln und viel Fleisch auf den Knochen serviert. Beide verbindet eine gewisse Abhängigkeit, weshalb Ebenezer zähneknirschend einwilligt. Ebenezer fragt sich, woher er ein Kind herbekommen soll, ohne dass dies auf ihn zurückfällt. Da trifft es sich richtig gut, als ihm die freche Waise Bethany über den Weg läuft. Kurzerhand adoptiert er das Mädchen, nicht ahnend, dass er vielleicht ein noch weitaus gefährlicheres Monster in sein Haus geholt hat...

Die Handlung klingt nicht nur makaber und leicht skurril, sie ist es auch. Trotzdem versprüht sie Humor, Wärme, Güte und ein bisschen Horror, was mir interessante und gute Lesestunden beschert hat.

Mit einem Klick auf das Foto, gelangt Ihr zur Verlagsseite


Der Auftaktband von
Rätselhafte Ereignisse in Perfect (Loewe) von Helena Duggan hatte mich richtig gut unterhalten, weshalb ich mich nun sehr auf die Fortsetzung Meister der Täuschung freue.

Nachdem es Violet und Boy gelungen ist, den Untergang von Perfect zu verhindern, scheint in der Stadt wieder alles seine gewohnte Ordnung zu haben. Doch der Schein trügt, denn eines Tages ziehen dunkle Wolken auf und mehrere Kinder verschwinden spurlos. Die Spur führt ausgerechnet zu Boy und als sich dieser auch noch von Violet abwendet, eskaliert die Situation immer mehr. Wieder einmal liegt es an Violet, die Stadt zu retten. Aber wird ihr dies ohne ihren Freund gelingen?

Der erste Band ist für mich mystisch und atmosphärisch erzählt und lädt zum Miträtseln ein, weshalb ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit Violet und Boy freue.

 
Mit einem Klick auf das Foto, gelangt Ihr zur Verlagsseite



Das waren meine neuen Bücher, die bei mir einziehen durften.

Kennt Ihr eines der Bücher, habt vielleicht schon eines davon gelesen oder es ist nun auf eure WuLi gewandert?
 
Dann schreibt mir dies gerne in Form eines Kommentars unter den Beitrag und ich freue mich auf den Austausch mit euch.





Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung. Hierin befinden sich (zu informativen Zwecken) Verlinkungen zu verschiedenen Webseiten der erwähnten Verlage, in welchem die Bücher erschienen sind. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zu den Büchern, den Autoren sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.



8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Uwe,

    da sind ja wirklich ein paar tolle Bücher bei dir eingezogen.
    Die Reihe von Mario Fesler muss ich mir dringend zulegen! Ich verstehe bis heute nicht wie mir damals der erste Band durch die Lappen gehen konnte. Jetzt hinke ich etwas hinterher.

    Biest & Bethany hört sich wirklich sehr makaber an für ein Kinderbuch!

    Wenn es um künstliche Intelligenz geht und darum wie sie evtl. ihren eigenen Willen entwickeln könnte, dann bin ich immer dabei. Ich hab zwar schon etliche Varianten dazu gelesen, aber die Idee kann mich immer wieder begeistern. Bin gespannt, was du zum Buch sagst.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      ich danke dir und ich stimme dir natürlich zu *grins* Die Bücher von Mario Fesler müssen einfach bei dir einziehen und ich bin mir sicher, dass du sie ebenfalls lieben wirst. Das ist "Biest & Bethany" definitiv und doch hat die Story so ihren Reiz. Sandra ist davon z. B. sehr begeistert gewesen.

      Und was "Seeing..." angeht, hat mich das Buch begeistert und wenn du die Themen rund um KI´s magst, dann kann ich es dir nur ans Herz legen. Meine Rezi dazu ist mittlerweile auch online.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

    was für tolle, tolle, tolle Bücher sind da bitte bei dir eingezogen?!?

    Bei Biest & Bethany finde ich es immer noch sehr schade, dass dich die Geschichte nicht begeistern konnte, aber so ist das eben. Ich für meinen Teil bin schon super gespannt auf die Fortsetzung. :-)

    Bei Alice 3 und Peter Pan freue ich mich schon auf deine Meinung. Alice 3 möchte ich mir irgendwann aus der Bibliothek ausleihen. Peter habe ich bereits gelesen und für gut befunden.

    Gespannt bin ich wie dir der zweite Band von Perfect gefallen wird. Für mich ist die Reise, wie du ja weißt, beendet. Umso neugieriger bin ich was du von Band 2 hältst.

    Stormdancer reizt mich wirklich sehr und steht daher auf meiner Wunschliste.

    Und über Marios neuestes Werk müssen wir uns unbedingt noch ausführlich austauschen!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      vielen, vielen Dank dafür und das "Biest & Bethany" leider nicht ganz so bei mir punkten konnte, finde ich auch schade. Dafür darfst du mir dann berichten, wie es weitergeht :)

      "Alice 3" fand ich toll, da man noch mehr von Alice und Hatcher erfahren hat und was "Peter Pan" angeht, möchte ich dieses im Oktober auf jeden Fall lesen. Deshalb ist deine Wahl, diese beiden Bücher auszuleihen, nicht verkehrt!

      Meine Meinung zu "Perfect 2" kennst du ja mittlerweile und ich halte dich, was Band 3 angeht, gerne auf dem Laufenden.

      "Stormdancer" musste einfach bei mir einziehen. Hallo es ist ein Buch von Jay Kristoff *lach* und schön, dass auf deiner WuLi steht.

      Und über Mario´s Buch haben wir ja schon gesprochen und sind uns hier auch wieder mehr als einig.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Hallo Uwe,

    "Die Chroniken von Peter Pan" ist auch hier eingezogen und "Der Kinderdieb" wartet auch noch am SuB.

    Ich bin gespannt, was du zu Peter Pan sagen wirst. Bisher habe ich nur gute Meinungen dazu gesehen.

    Liebe Grüße & schönen Sonntag,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      schön, dass sowohl "Peter Pan", als auch "Der Kinderdieb" darauf warten von dir gelesen zu werden. Letzteres hat mir richtig gut gefallen, daher habe ich auch sehr hohe Erwartungen an die Pan Adaption von Christina Henry.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Huhu Uwe,
    das klingt nach einer richtig genialen Lesezeit, die dir da bevorsteht. Stormdancer und die Chroniken von Peter Pan habe ich bereits gelesen. Beides Bücher von denen ich mir zu 98 % sicher bin, dass du sie lieben wirst. (Restrisiko bleibt ;o)).

    Seeing what you see lesen wir ja gerade gemeinsam, wobei ich ein wenig vorgeprescht bin. Ich denke du wirst aber bald auch nicht mehr an dich halten können und den Rest spätestens am Wochenende durchsuchten! :o) Das ist ein Buch mit Tendenz zum Jahreshighlight! So spannend so genial gemacht und durchweg rund. Wir müssen drüber sprechen!

    Biest & Bethany. Nicht zu zähmen. spricht mich ja gerade schon vom Cover her absolut an. Der Klappentext klingt aber schon sehr gruselig für ein Kinderbuch (?!) Ich bin sehr gespannt, was du darüber berichten wirst.

    Ich wünsche dir eine ganz wundervolle Lesezeit mit deinen Neuzugängen. Ich bin mir sicher, dass du die haben wirst :o)))))

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      da hast du recht und bis auf "Peter Pan" & "Stormdancer" sind alle Bücher bereits von mir gelesen. Ich werde berichten, wie mir beide gefallen haben.

      Was "Seeing..." angeht, sind wir uns definitiv einig und es hat sehr viel Spaß gemacht, die Geschichte mit dir zu lesen und uns darüber auszutauschen.

      Und auch über "Biest & Bethany" habe ich dir ja schon berichtet und ich bin neugierig, wie dir das Buch gefallen wird.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.