Freitag, 12. April 2024

Rezension - Nightowls. Boten der Dämmerung von Kathrin Tordasi


Ausgabe: Paperback / eBook
Seiten: 464
ISBN: 978-3-
596-70753-9 (Paperback)
ISBN: 978-3-10-491602-6 (eBook)
Preis: 18,00 € bzw. 12,99 €

Quelle: Fischer TOR Verlag


Nyx und ihr Bruder James sind Nachtboten, was ihnen besondere Fähigkeiten verleiht. Als sich eine schleichende Welle der Zerstörung über London ausbreitet, wo sich in den Straßen riesige Löcher auftun und Vögel tot vom Himmel fallen, sind die ersten Anzeichen für eine drohende Apokalypse nicht mehr zu leugnen.  
 
Mittels ihrer Gabe wollen die Beiden die Zerstörung aufhalten und sind dazu fest entschlossen. Unterstützung erhalten Sie dabei von Birdie, welche die Gabe der Vorhersehung hat und ihnen im Kampf gegen das Chaos zur Seite steht. Auch Sami sowie Erin, eine junge Frau die James vor der Auslöschung bewahrt hat, stehen an ihrer Seite. Erschwert wird die Aufgabe durch Agenten des "Ordens des Ersten Tages", welche die Nachtboten jagen und töten. Dabei ahnen Nyx und James noch nicht, dass die größte und eigentliche Gefahr von ihnen selbst ausgeht...
 

Meine Neugierde und Erwartungen an Nightowls. Boten der Dämmerung von Kathrin Tordasi waren riesig, klang die Story einfach nur grandios und super spannend. Deshalb begann ich voller Vorfreude mit dem Lesen und ich muss gestehen, dass mich die Handlung bereits nach wenigen Seiten gefangen nahm. Die Idee der Tag- und Nachtboten, einer Jahrhunderten alten Feindschaft und dem Kampf um die Vorherrschaft der Elemente faszinierte mich auf Anhieb. Zudem strahlt der einnehmende Schreibstil der Autorin eine solche Magie aus, derer ich mich nicht entziehen konnte - Urban Fantasy par excellence.
 
Zu Beginn lernte ich Birdie kennen, deren Großmutter vor kurzem verstorben ist. Nan war ihr Fixpunkt und ein großer Halt in Birdie´s Leben. Nan unterrichtete Birdie und teilte ihr ganzes Wissen über die Gabe der Hellsehung und Weissagung mit ihrer Enkelin. Die Fußstapfen, welche ihre Großmutter ihr überlassen hat, sind groß und Birdie ist sich nicht sicher, ob sie der bevorstehenden Aufgabe gewachsen ist. Als sich Birdie im gemeinsamen Cottage ausruhen und Nan endgültig loslassen möchte, klopft es an ihrer Tür. Alleine die ersten knapp 20 Seiten des Buches gefielen mir und bescherten mir mehrere Gänsehautmomente. Birdie´s Charakter fand ich super interessant, auch wenn ich an Hellsehen oder das Lesen von Omen anhand von bestimmten Ereignissen nicht wirklich glaube. Trotzdem passt es hier sehr gut zur Handlung.
 
Nyx sowie ihre Brüder James und Leon sind allesamt Nachtboten und sie wuchsen gemeinsam bei Diane Harling auf. Die wohlhabende Frau hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder deren Zugehörigkeit als Nachtbote sich gezeigt haben, unter ihre Fittiche zu nehmen, um sie so vor der Gefahr des Ausbrennens durch das Chaos, und somit ein Chaosträger zu werden, zu schützen. Leider gelang ihr das nicht bei jedem ihrer Schützlinge, was Diane nur umso verbissener kämpfen lässt. Das Verhältnis zwischen Nyx, James und Leon war stets von gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Liebe zueinander, geprägt. Durch den Tod von Leon bekam dieser außergewöhnliche Zusammenhalt jedoch kleinere Risse, weshalb James letztlich London verließ. Gerade Nyx gibt sich die Schuld an dem Tod von Leon und hat den Verlust noch immer nicht ganz verkraftet. Aber auch James kämpft mit seiner Trauer und macht vieles mit sich selbst aus.
 
Die beiden Protagonisten, Nyx und James, waren mir auf Anhieb sympathisch. Gerade die Fähigkeiten von Nyx sowie ihre Charakterentwicklung im Verlauf der Geschichte beeindruckten mich. Ist sie zuvor eher zurückhaltend und schüchtern, traut sie sich immer mehr zu und wächst mit den bevorstehenden Aufgaben, die es zu bewältigen gibt. Dabei überraschte sie mich besonders zum Ende hin. Aber auch James und seine Begabung gefielen mir. Zusammen ergeben sie ein eingespieltes und unzertrennliches Duo, was sich jeder noch so brenzligen Situation stellt. Die Geschichte wird dabei abwechselnd aus der Sicht von Nyx, James und Erin erzählt, was mich ich die jeweilige Gefühlswelt eintauchen ließ.
 
Gerade letztgenannte Figur, Erin, konnte ich zunächst nicht wirklich einschätzen. Sie wurde durch gewisse Umstände von James gerettet und erfährt durch ihn, was ihr widerfahren ist. James fühlt sich für sie verantwortlich und möchte sie vor den Agenten des "Ordens des Ersten Tages" beschützen, weshalb Beide bei Sami, James Exfreund, Unterschlupf suchen. Dieser ist zwar wenig begeistert darüber, willigt schließlich doch ein und nimmt sie auf.

Gemeinsam möchten James, Sami, Erin sowie Nyx und Birdie herausfinden, warum der Orden Jagd auf Nachtboten macht und diese verschleppt. Zudem mehren sich die Anzeichen, dass ein Chaosträger die Stadt heimsucht, weshalb die Fünf sich auf die Suche nach Antworten begeben. Bei ihren Nachforschungen stoßen sie dabei auf Josephine Morley, Leiterin eines geheimen Forschungsprojekts des "Ordens des Ersten Tages", die eine irrsinnige Idee verfolgt, die die Welt nahe an den Abgrund bringt. Diese Gruppierung, mit ihren mehr als merkwürdigen Vorstellungen, ließen mich schaudern. Insbesondere Josephine war mir dabei sehr unheimlich und ihr ist jedes Mittel recht, um ihr großes Ziel zu erreichen.
 
So wird die Stadt London von einer Welle der Zerstörung überrollt. Straßen reißen plötzlich ohne ersichtlichen Grund auf, Stromausfälle häufen sich, tote Menschen werden in Parks aufgefunden und Vögel fallen tot vom Himmel. All dies sind Anzeichen für eine bevorstehende Apokalypse. Nyx, Birdie, Sami und Erin bleibt kaum noch Zeit, das entstehende Chaos und somit den Urknall zu verhindern. Zudem wird James vom Orden aufgespürt und entführt. Und als wäre dies alles nicht schon schlimm genug, muss Nyx mit Schrecken feststellen, dass auch von ihr eine große Gefahr ausgeht, weshalb sie sich zu einer waghalsigen Tat hinreißen lässt.
 
So fieberte und bangte ich mit James, Nyx, Birdie und Erin mit, stellte Theorien auf, was Josephine Morley mit ihren Experimenten bezweckt und wie diese mit all den Vorfällen in und um London sowie auf der ganzen Welt in Zusammenhang stehen könnte. Besonders das letzte Drittel ist super spannend, die Ereignisse überschlagen sich mehrfach, weshalb ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte und unbedingt erfahren wollte, ob es Nyx und ihren Freunden gelingt, das Unvermeintliche aufzuhalten.


Ich bin von Nightowls. Boten der Dämmerung (Fischer Tor Verlag) mehr als begeistert. Kathrin Tordasi schafft es bereits nach wenigen Seiten die Leser*innen für sich zu gewinnen und nimmt sie auf eine außergewöhnliche, spannende und faszinierende Reise rund um den immerwährenden Kampf Tag gegen Nacht, Gut gegen Böse, mit. Dabei schickt sie Nyx und James auf die Suche nach sich selbst, und lässt so, die Geschichte zu purer Magie werden. Dabei spiegelt die Story Eigenschaften wie beispielsweise die Gier nach Macht und Kontrolle sowie Verrat wider, aber auch Vertrauen, Freundschaft und Liebe stehen hier stark im Fokus. Dies alles zu Lesen hat mir sehr viel Spaß bereitet, weshalb ich hier eine absolute Leseempfehlung aussprechen kann und daher auch zurecht 5 von 5 Nosinggläser vergebe.




 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).