Freitag, 4. August 2017

Rezension - Lizzy Carbon und die Wunder der Liebe von Mario Fesler

Titel: Lizzy Carbon (2) und die Wunder der Liebe
Autor: Mario Fesler
Verlag: Magellan
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 256
ISBN: 978-3-734-85026-4
Preis: 14,95 €

Quelle des Covers: Magellan Verlag




Im Hause Carbon hängt der Haussegen schief, denn die Eltern von Lizzy und Max haben plötzlich kein Verständnis mehr füreinander. Das Ganze wächst zu einer Ehekrise heran, als sich die Mutter in beruflicher Hinsicht weiterbilden möchte und sowohl den Haushalt und die Kindererziehung vernachlässigt. Der Vater kann die Beweggründe seiner Frau nicht nachvollziehen und blockt alles ab. So bleibt der Einkauf an Lizzy hängen, da der Vater nichts tut und lieber zur Flasche greift.

Doch wäre das nicht alles schon genug für Lizzy, beginnt ihre beste Freundin Kristine sich plötzlich in jeden Jungen zu verknallen. Als Dominik, ein neuer Schüler, am Gymnasium auftaucht, ist Lizzy ganz hin und weg. Fühlt sich so Liebe an? Zum Glück gibt es ja noch Nils, den neuen Nachbarn, der Lizzy in allen Lebens- und Liebeslagen zur Seite steht. Aber als dieser sich plötzlich zurückzieht und ihr Bruder Max sich seltsam verhält, muss Lizzy erkennen, dass Liebe nicht immer einfach ist.


Bereits mit dem ersten Band Lizzy Carbon und der Klub der Verlierer konnte mich der Autor Mario Fesler begeistern, deshalb freute ich mich auf die Fortsetzung und ein Wiedersehen mit Lizzy und ihren Freunden. Und auch in Lizzy Carbon und die Wunder der Liebe geht es wieder humorvoll, sarkastisch und turbulent zu.

Kristine, Lizzy´s beste Freundin, hat Liebeskummer, da ihr Schwarm Billy nicht mit ihr zusammensein möchte. Lizzy kann ihr nicht wirklich helfen, da sie in Liebesdingen noch keine Erfahrung hat. So verkriecht sich Kristine zu Hause und schmollt vor sich hin. Wären dies nicht schon genug Probleme für Lizzy, braut sich zu Hause bei ihren Eltern eine echte Ehekrise zusammen. Ihre Mutter möchte plötzlich die Karriere vorantreiben, da sie diese auf Grund der beiden Kinder damals nicht machen konnte. Ihr Vater kann das Ganze nicht nachvollziehen. Er ist der Meinung, dass die Frau an den Herd gehört und sich um den Haushalt sowie um die Kindererziehung zu kümmern hat. So ist Lizzy mal wieder auf sich gestellt und vertraut sich weiterhin ihrem Tagebuch an. Dort schreibt sie alles hinein, was passiert ist, wie sie sich dabei gefühlt hat und lässt teilweise so richtig Dampf ab, was herrlich zu lesen ist.

Richtig lustig und chaotisch wird es im weiteren Verlauf der Geschichte, als ins Nachbarhaus ein junger Mann und Künstler einzieht. Lizzy und Nils freunden sich schnell an und er wird in allen Lebens- und Liebeslagen ein wichtiger Ansprechpartner. Auch Max, Lizzy´s Bruder, freundet sich mit ihm an und die beiden unternehmen einiges.

Der Ehestreit weitet sich immer mehr aus und Lizzy macht sich große Sorgen um ihre Eltern und das weitere Zusammenleben. Halt und Ablenkung findet sie bei Dominik der ihr gehörig den Kopf verdreht hat. In ihren Tagebucheinträgen schwärmt Lizzy regelrecht über ihn und sie ist zum ersten Mal verliebt. Auch wenn die Beiden die gemeinsame Zeit genießen, kommt der Alltag und die damit verbundenen Probleme schneller zurück, als gedacht. 

Dominik hat mir gut gefallen. Er ist einfühlsam und empfindet ebenfalls sehr viel für Lizzy. Ich mochte ihn, da ich ihn als authentisch und für sein Alter als sehr reif empfand.

Lizzy ist noch erwachsener geworden, meistert ihr Leben relativ selbstständig, aber ihre oftmals unbedarften Äußerungen bringen sie des Öftern in komische Situationen, die mich immer wieder schmunzeln ließen. Gefallen hat mir, dass sich die Geschwister Lizzy und Max durch eine gemeinsame Aktion endlich etwas näher kommen und für einander einstehen können, wenn sie es wollen.

Kristine ist wieder voll in ihrem Element und doch hätte ich mir in dieser Geschichte einen etwas größeren Anteil von ihr gewünscht. Auch Popelino hat wieder seine Auftritte und auch bei ihm schlagen die Gefühle zu. Für wen, das lasse ich mal offen.


Auch im zweiten Band Lizzy Carbon und die Wunder der Liebe beschreibt Mario Fesler die Gefühlswelt der Teenager und die der Erwachsenen sehr gut und authentisch. Dabei lässt sich die Story flüssig und zügig lesen und ist nicht nur auf Grund der Tagebucheinträge, einfach genial. Denn die Charaktere sind mit viel Detailliebe und Vielschichtigkeit gestaltet, was die Geschichte abrundet.

Themen wie die erste Liebe, mit all ihren Gefühlen und Ängsten, das Zusammenleben im allgemeinen, Emanzipation und gleichgeschlechtliche Liebe, verbindet der Autor hier in einer humorvollen und teils herrlich sarkastischen Geschichte, die mir angenehme Lesestunden beschert hat.

4,5 von 5 Nosinggläser

 

8 Kommentare:

  1. Huhu Schnuffi, <3

    auf die Lizzy und Co. freue ich mich natürlich schon sehr, da deine Rezensionen wirklich neugierig machen und so übersprudeln, dass ich Lizzy bereits jetzt ins Herz geschlossen habe :)

    Echt toll geschrieben <3

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Prinzessin <3,

      da du ja noch beide Bücher lesen darfst, kannst du dich definitiv auf Lizzy & Co. freuen und ich bin mir sicher, dass sie dir auch gefallen werden.

      Ich freue mich auf deine Meinung und wünsche dir ganz viel Spaß.

      Ich danke dir ^^

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  2. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    über Lizzy 2 haben wir uns ja schon ausführlich unterhalten. Dennoch freue ich mich sehr, nun endlich deine Rezi lesen zu können. Traurig bin ich allerdings, dass wir nun wirklich ein Jahr warten müssen, bis Band 3 erscheint. Dabei bin ich schon so neugierig wie es weitergehen wird!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      ja, das haben wir und es hat mir richtig Spaß gemacht :) Leider müssen wir ein Jahr warten, aber ich finde es toll, dass wir noch ein weiteres Mal etwas von Lizzy lesen dürfen ^^

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Na endlich Uwe, ENDLICH!
    Weißt du wie lange ich schon auf deine Meinung zu diesem Buch warte? =).
    Hinter jeden Abschnitt könnte ich direkt ein Häkchen malen, denn ich kann dir einfach nur zustimmen. Auch die Fortsetzung hat mir wieder richtig gut gefallen und ich bin froh, dass es dir auch so ging!

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anja,

      danke für deinen lieben und lustigen Kommentar. Ich habe mich sehr darüber gefreut und ja, da ist meine Rezi ;)

      Besonders toll finde ich, es dass du hinter allem ein Häkchen machen konntest :D

      Mittlerweile weiß ich, dass es definitiv noch einen dritten Band geben wird und ich freue mich schon sehr darauf.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Huhu mein Lieblings-Uwe <3

    hier bin ich noch mal. Die Reihe klingt wirklich ganz wundervoll, aber dass du von den Magellanbüchern angetan bist, merkt man mittlerweile durch deine schönen Rezensionen. Da war mir schon fast klar, dass dir auch dieses Büchlein gefallen wird. Es freut mich sehr, dass dir auch die Fortsetzung rung um Lizzy so gut gefallen hat. Ich glaube ich merke mir die Reihe definitiv mal vor.

    Danke für deine wunderschöne Rezi :)

    Liebe Grüße,
    Caterina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Caterina <3,

      immer wieder gerne ^^ und die "Lizzy Carbon"-Reihe würde dir betimmt ebenfalls gefallen und sollte auf jeden Fall noch bei dir einziehen. Wie alle anderen Magellanbücher eigentlich auch ;) ;)

      Sehr gerne und es freut mich, dass dir meine Rezi gefällt.

      Drück dich und liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).