Sonntag, 3. September 2017

Rezension - Aquila von Ursula Poznanski

Titel: Aquila
Verlag: Loewe
Ausgabe: Klappenbroschur
Seiten: 432
ISBN: 978-3-7855-8613-6
Preis: 16,95 €

Quelle des Covers: Loewe Verlag



Als Nika mit Jeans und T-Shirt in ihrem Bett erwacht, ahnt sie nicht, was die nächsten Stunden und Tage für sie bereithalten werden. Ihr Kopf fühlt sich an, als hätte sie zu viel getrunken und völlig über die Stränge geschlagen, was eigentlich nicht ihre Art ist. Leicht desorientiert schleppt sie sich ins Bad und sieht eine Nachricht mit den Worten "Letzte Chance" auf dem Badezimmerspiegel.

Auf der Suche nach Antworten durchwühlt sie ihre Jeans und findet einen Zettel mit seltsamen Botschaften und Anweisungen. Noch mysteriöser wird das Ganze, als Nika feststellt, dass Jenny wie vom Erdboden verschluckt ist. Auch ihr Handy, ihre Schlüssel und ihr Pass sind verschwunden und weshalb ist die Wohnungstür verschlossen? Ist die gemeinsame Party mit Jenny und ihrem Freund Lennard so ausgeartet? Hat sie sich daneben benommen? Alles Fragen, auf die Nika keine Antworten erhält.

Fest davon überzeugt, dass es Sonntag ist schaltet sie den Fernseher ein und muss zu ihrem Schrecken feststellen, dass es bereits Dienstag ist. Nika fehlen somit zwei Tage, an die sie sich nicht erinnern kann.

So bleibt Nika nichts anderes übrig, als diese zwei Tage irgendwie zu rekonstruieren. Doch wie soll ihr dabei dieser ominöse Zettel helfen und wo steckt Jenny?


Ursula Poznanskis neues Jugendbuch Aquila klang vom Klappentext schon sehr geheimnisvoll und meine Neugierde, was mit Nika geschehen ist, war sofort geweckt. Die Story beginnt ohne große Erklärungen mit dem Erwachen von Nika in ihrem Bett. Der Leser hat den gleichen Stand wie die Protagonistin, nämlich absolut keine Ahnung über die vergangenen Ereignisse, was mich ebenfalls faszinierte. So begab ich mich gemeinsam mit Nika auf Recherche, um die Hintergründe zu erfahren. Obwohl ich ein geübter Krimi- & Thrillerleser bin, konnte mich die Autorin immer wieder auf eine falsche Fährte locken.

Nika ist für ein Jahr in Siena, um ein Auslandsstudium zu absolvieren. Eines Abends geht sie mit ihrer Mitbewohnerin Jenny und deren Freund Lennard feiern. Zwar hat sie noch ein paar Erinnerungen an diesen Abend, doch diese sind lückenhaft oder die wenigen Bilder sind nur verschwommen zu erkennen. Da Jenny nicht da ist, verspricht sich Nika Hilfe von Lennard. Und obwohl dieser ein wenig Licht in die Angelegenheit bringen kann, hilft dies Nika nicht wirklich weiter. So versucht sie diese Nacht auf eigene Faust nachzuvollziehen und stößt auf noch mehr Ungereimtheiten.

Nika hat mir gut gefallen, da sie willensstark und mutig ist. Als dann noch die Polizei ins Spiel kommt, konnte ich ihre Angst, die Wut und Enttäuschung über die wenigen Erfolge, die sie errungen hatte, nachvollziehen. Und trotzdem gab sie niemals auf, was mich beeindruckte. Hilfe bekommt sie von dem gutaussehenden und attraktiven Stefano, den sie durch eine Mitstudentin kennenlernt. Aber kann sie ihm wirklich vertrauen?

Stefano konnte ich ihn auch nicht wirklich einschätzen. Er kümmert sich zwar auffallend rührend um Nika, aber ich fragte mich, was wohl dahinter stecken mochte. Nichtsdestotrotz kam ich nicht umhin, ihn sympathisch zu finden und seine Beweggründe konnte ich gut nachvollziehen.

Viel mehr möchte ich über die Story nicht erzählen, da man dieses Buch einfach selbst lesen und gemeinsam mit der Protagonistin die Geheimnisse entdecken muss. Dabei ist Aquila stets spannend, mysteriös und einfach nur toll geschrieben. Immer wieder konstruierte ich mir ein Bild über die Geschehnisse. Dachte ich, nun wäre es mir gelungen, etwas Licht ins Dunkle zu bringen, sah ich mich gezwungen, dieses im nächsten Moment wieder zu verwerfen. Diese Art der Rätsel mag ich sehr und ich verbrachte ich tolle Lesestunden mit der  Geschichte.


Obwohl ich bereits einige Krimis & Thriller gelesen habe, konnte mich Ursula Poznanski immer wieder auf eine falsche Fährte locken. Spannend und mit vielen Ideen und Wendungen hat die Autorin hier eine tolle Geschichte in einer wunderbaren Kulisse geschaffen. Den Schreibstil empfand ich als sehr bildlich und ich fühlte mich während dem Lesen als ob ich selbst in Siena gewesen wäre.

Ich kann Aquila jedem empfehlen, der gerne miträtselt und Vermutungen anstellt, was geschehen sein könnte. Sehr gute 4 von 5 Nosinggläser.


22 Kommentare:

  1. Huhu Schnuffi, <3

    es freut mich sehr, dass dir Aquila fast so gut gefallen hat wie mir, ich fand es einfach grandios und ich habe nichts, was ich Abzug bringen könnte hat. Ursula versteht es einfach so gut, ihre Leser in die Irre zu führen. Ich habe das miträtseln und raten auch genossen.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Prinzessin <3,

      über das Buch haben wir ja ein wenig gesprochen und ich fand die Idee sowie die Unvorhersehbarkeit absolut toll. Ich mag das ja, wenn ich miträtseln kann und bis zum Schluß nicht weiß, wer oder was dahinter steckt. Umso besser ist es dann, wenn das Ende noch überraschen kann :)

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  2. Hallo Uwe,

    da ist ja die heiß ersehnte Rezension! Hoffentlich gefällt's mir ebenso, ein paar kritische Stimmen sind ja auch schon aufgetaucht. Dennoch komme ich an Poznanski nicht vorbei und deine Rezension klingt doch verheißungsvoll. Ich habe mich jedenfalls für das Hörbuch entschieden.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ja da ist sie :) und ich bin gespannt, wie dir das Hörbuch bzw. die Story an sich gefallen wird. Bin mir allerdings sicher, dass es passen wird. Viel Spaß beim Hören und ich freue mich auf deine Meinung.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
    2. Hallo Uwe,

      danke dir! Ich habe heute damit begonnen und finde es bisher recht gut. Eigentlich bin ich sogar positiv überrascht. :)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Huhu mein Lieblings-Uwe <3

    hach, da ist ja deine Rezi zu "Aquila" darauf habe ich mich wirklich sehr gefreut. Und ich bin mittlerweile ein absoluter Fan von Ursula Poznanski, daher war mir eigentlich schon vor dem Erscheinen von diesem Buch klar, dass ich den Thriller auch lesen will :D Und deine Rezi hat mich dazu noch mal mehr bestärkt. Das klingt genau nach dem, wie ich die Autorin aus ihren anderen Büchern kenne. Ich freue mich schon sehr gemeinsam mit Nika in Erfahrung zu bringen, was tatsächlich passiert ist. Danke fürs Schmackhaftmachen <3

    Liebe Grüße,
    Caterina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Caterina <3,

      die Rezi ist sozusagen noch warm und schön, dass ich dich neugierig machen konnte. Ich mag Ursulas Bücher sehr gerne und kann sie nur empfehlen. Ich freue mich auf deine Meinung und wenn du es gelesen hast, können wir gerne darüber reden.

      Hab ich doch gerne gemacht ;) ^^

      Drück dich und liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    es freut mich sehr, dass dich Aquila so gut unterhalten konnte und dich als Krimileser doch auf die ein oder andere falsche Fährte führen konnte. Das ist finde ich schon die halbe Miete. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      ich fand es richtig klasse, dass ich zu keinem Zeitpunkt wusste, wie alles miteinander zusammenhängt. Ich war quasi genauso ahnungslos wie Nika und wenn man dann noch überrascht wird, ist das wirklich schon die halbe Miete :)

      Liebste Grüße,
      Uwe

      Löschen
  5. Huhu :)

    ich bin echt gespannt auf das Buch! Deine Rezension klingt doch gut :)

    Liebe Grüße

    Mella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mella,

      vielen Dank für deine lieben Worte und ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem Buch. Ich freue mich auf deine Meinung.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  6. Hallo Uwe,
    auf Aquila war ich ja schon ziemlich lange sehr neugierig. Deine Worte über den Einstieg, haben mir schon sehr zugesagt. U. P. versteht einfach ihr Handwerk. Früher oder später wird Aquila auch bei mir einziehen müssen.

    Ich freue mich, dass du so viel Freude beim Lesen und vor allem auch beim Rätseln hattest :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      es freut mich, dass ich dich auf "Aquila" neugierig gemacht habe und freue mich auf den Austausch über das Buch, wenn du es gelesen hast.

      Liebste Grüße,
      Uwe

      Löschen
  7. Einen wunderschönen guten Tag lieber Uwe:)
    EEENDDLICHH MAL EIN MANN der auch bloggt und dann noch über so ein tolles Buch, ich freue mich sehr darüber!
    Ich bin genauso begeistert wie Du über den Roman. Ich habe aber das ungekürzte Hörbuch gehört, nicht das Buch gelesen und fand es super bzw. grandios.
    Bei Elanus hat mich Ursula Poznanski ein wenig enttäuscht, aber das hat sie bei Aquila auf jeden Fall wieder gut gemacht.
    Gerne lasse ich Dir ein Abo da, da mir Dein Schreibstil sehr gefällt:)
    Hast Du vielleicht Lust mich auch mal besuchen zu kommen?
    http://www.printbalance.blogspot.de
    Ich würde mich sehr freuen.
    Gerade läuft auch noch ein Gewinnspiel, vielleicht hast ja Lust mitzumachen?
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      danke für deinen lieben Kommentar und das dir mein Blog gefällt. Es freut mich, dass du "Aquila" ebenfalls für gut befunden hast. Ich liebe den Schreibstil von Ursula Poznanski einfach und die Frau kann wahnsinnig gut schreiben.

      "Elanus" hat mir ebenfalls gut gefallen, dagegen hat mir "Layers" nicht ganz so zugesagt.

      Danke für dein Abo und es freut mich, dass mir meine Art des Schreibens gefällt. Ich folge dir mittlerweile ebenfalls :)

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  8. Lieber Uwe,

    Aquila fasziniert und begeistert die Leserschaft. Doch mich störte immer so ein bisschen die Zuordnung "Jugendbuch", obwohl ich bereits ein Jugendbuch von ihr gelesen habe, dass ich meinem Sohn aus dem Zimmer gemopst hatte ;-). Auch die Rezensionen, die ich bisher gelesen habe, las ich eher auf Blogs, die weniger Thriller und Krimis lesen. Fein, dass dir als eingefleischter Thriller-Fan Aquila doch einiges an Spannung und Überraschungen zu bieten hatte und so kann ich dieses Buch viel besser für mich einschätzen.

    Herzliche Grüße

    Nisnis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nisnis,

      danke für deinen Gegenbesuch ;) und es freut mich, dass dir meine Rezi zu "Aquila" ein Stück weit geholfen hat. Die Bezeichnung Jugendbuch ist etwas deplaziert (da stimme ich dir zu), allerdings ist es auch kein wirklicher Thriller. Vielleicht kann man es als Jugendkrimi betiteln :)

      Ich bin gespannt, ob du es lesen wirst und würde mich über deine Meinung freuen.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  9. Hi Uwe!

    Da muss ich mir doch auch gleich mal deine Rezi dazu durchlesen :)
    Es ist echt schwierig über das Buch zu schreiben, ohne zuviel zu verraten, aber du hast es gut auf den Punkt gebracht. Ich fands auch super spannend, nur das Ende war schon etwas weit hergeholt ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Alexandra,

      danke und das freut mich :)

      Ja, da hast du recht und hättest mal meinen ersten Entwurf lesen sollgen :D ;)

      Liebste Grüße,
      Uwe

      Löschen
  10. Huhu Uwe,
    ich muss meine rezi auch noch schreiben und habe deswegen nur dein Fazit gelesen, aber schön, dass es dir gefallen hat. Ich fand es auch super, aber bei der Autorin habe ich auch nichts anderes erwartet. :)
    Ich fand ja vor allem das Setting cool, aber auch das Rätselraten.
    Liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mandy,

      mittlerweile ist deine Rezi zu diesem Buch ja online und diese werde ich mir heute auf jeden Fall noch anschauen und kommentieren. Was die Story und den Schreibstil von Ursula betrifft, habe ich auch nichts schlechtes erwartet. Das Setting und das Rätseln fand ich auch genial.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
    2. Hi Uwe,
      das freut mich. :) Ich muss ja auch gestehen, dass ich die Bücher von der Autorin "blind" kaufe/lese. Meistens schaue ich mir nicht mal den Klappentex an, weil ich ihre Bücher einfach toll finde. xD
      Liebe Grüße
      Mandy

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.