Dienstag, 12. September 2017

Rezension - Evolution 3 - Die Quelle des Lebens von Thomas Thiemeyer

Titel: Evolution - Die Quelle des Lebens
Verlag: Arena
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 416
ISBN: 978-3-401-60169-4
Preis: 17,99 €

Quelle des Covers: Arena Verlag



Die anstrengende Flucht durch sumpfiges Gebiet und die Wüste haben Jem, Olivia, Katta, Zoe, Arthur, Paul, Leod, Nisha und Ragnar gerade so geschafft. Endlich haben sie die Enklave gefunden und bei den Zeitspringern keimt wieder die Hoffnung auf eine Rückkehr in ihre Zeit auf. Von der Bevölkerung ihrer Zufluchtsstätte werden sie freundlich, aber reserviert aufgenommen. GAIA, die Anführerin, lässt den Neuankömmlingen Wasser, Nahrung und neue Kleidung sowie Unterkünfte zukommen. Als Vermittler werden der Gruppe Sara und Emilia zur Seite gestellt.

Jem macht sich nach wie vor große Sorgen um Lucie und auch um den kleinen Squid. Bei einem Empfang durch den Rat, unter dem Vorsitz von GAIA, erfahren die Freunde, dass Lucie im Koma liegt, da sie stark dehydriert war. Zur Freude aller, erholt sich Lucie doch recht schnell, nur der Squid hat es angeblich nicht geschafft. Argwohn und Misstrauen beschleichen die Freunde und so beginnen sie Fragen zu stellen und müssen sich letztlich entscheiden, auf welcher Seite sie kämpfen wollen.


Mit großer Vorfreude habe ich zum Abschlußband der Evolution-Trilogie von Thomas Thiemeyer gegriffen, da mir die Charaktere sehr ans Herz gewachsen sind und ich unbedingt wissen wollte, wie alles endet und ob all meine Fragen beantwortet werden. Dies wurden sie zum Glück auch.

In Die Quelle des Lebens haben es Jem und die Anderen in die Enklave geschafft. Erschöpft, müde und hungrig sind sie überglücklich dort angekommen zu sein. Nachdem sie sich gestärkt und ausgeruht haben, zeigen ihnen Sara und Emilia, die ihnen von der Anführerin GAIA als Ansprechpersonen zugedacht wurden, die Stadt. Diese ist technisch auf einem sehr hohen Stand. So gibt es eine Art Magnetschwebebahn, Strom, fließendes Wasser sowie ein ausgeklügeltes Verteidigungs- und Abwehrsystem. Den dort lebenden Menschen geht es gut und es herrscht eine gewisse Zufriedenheit. Je länger die Freunde dort sind, umso mehr können sie sich mit dem Gedanken anfreunden, eventuell hier sesshaft zu werden. Aber noch keimt eine gewisse Hoffnung in den Zeitspringern und so lassen sie nichts unversucht, um doch noch einen Weg nach Hause zu finden.

Gerade Jem ist nach der Sache mit Lucie sehr misstrauisch gegenüber GAIA und als Sara hinter ein Geheimnis kommt, beschließen Jem und die Anderen noch mehr darüber in Erfahrung zu bringen. Plötzlich fühlt sich diese Zufluchtsstätte eher wie ein Gefängnis an. 

Durch Sara und Emilia bekommt der Leser einen sehr guten Einblick in das kuppelähnliche Gebilde, deren Aufbau sowie den Abläufen. So konnte ich mir alles gut vorstellen. Vieles wird hierbei elektronisch bzw. durch Programme gesteuert, was zu einer gewissen Abhängigkeit führt. Doch dies ist den Bewohnern nicht wirklich bewusst. Ich mochte beide Charaktere sehr, da sie das System hinterfragten und bereit waren Risiken einzugehen.

Lucie konnte mich in diesem Band wieder für sich gewinnen. Denn gerade gegen Ende des zweiten Bandes, hatte sie mich etwas genervt. Durch einen gewissen Umstand hatte sie sich zu sehr von der Gruppe entfernt und nahm keine Ratschläge mehr an. Sie wirkte etwas reifer und überlegter auf mich, was mir gut gefallen hat. Dadurch kommen sich Jem und Lucie auch wieder näher.

Sehr überrascht war ich von Katta. Kam sie mir in Band eins und zwei eher schüchtern, zurückhaltend und ängstlich vor, so reift sie durch eine bestimmte Situation, die ich nicht näher erläutern möchte. Durch dieses Erlebnis wirkte sie auf mich mutiger. Ihr Kampfgeist war geweckt und sie wurde dadurch ein großer Rückhalt für ihre Freunde im Kampf gegen ihre Feinde.

Auch Marek, den ich eigentlich überhaupt nicht mag, da er für mich ein echter Kotzbrocken ist, konnte mich überraschen. Durch das, was er getan hat und was ich ihm absolut nicht zugetraut hätte, konnte er meine Meinung über sich etwas ins positive ändern. Denn für diese Tat benötigt man viel Mut sowie einen gewissen Gerechtigkeitssinn.

So gipfelt die Story in einen wahren Showdown und gebannt fieberte ich mit Jem, Lucie und den Anderen, ob ihnen der Sieg gelingen würde.


In Evolution - Die Quelle des Lebens schildert uns Thomas Thiemeyer eindrucksvoll, was geschehen kann, wenn sich der Mensch weiterhin wie die Axt im Walde aufführt und plötzlich eine andere Lebensform die Vorherrschaft übernimmt. Ab diesem Zeitpunkt muss sich der Mensch vor Tieren aller Art in Acht nehmen und seinen Platz auf dieser Erde mehr als erkämpfen. Doch ist es unserer Spezies überhaupt möglich, Einsicht zu erlangen und in einer Koexistenz mit anderen Lebewesen zu leben? Diese und weitere Fragen behandelt der Autor in dieser Trilogie. 

Zudem regt die Handlung sehr zum Nachdenken an, da dem Leser ein Spiegel vors Gesicht gehalten wird und es wird wirklich höchste Zeit, dass wir gewillt sind, etwas zu ändern - 4 von 5 Nosinggläser.

13 Kommentare:

  1. Huhu Schnuffi, <3

    was dieses Finale angeht, sind wir uns ja wirklich extrem einig :) Ich mochte es gerne und Thomas Botschaft ist wichtig und schön. Auch die Wandlung die alle Charaktere nochmal vollzogen haben, gefiel mir sehr. Besonders schön ist es auch, dass die Freunde zu einer richtigen Familie zusammen gewachsen sind. Sara und Emilia fand ich auch genial!

    Sehr schön geschrieben :)

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Prinzessin <3,

      ja das sind wir :) Mir hat die Trilogie und die Botschaft dahinter ebenfalls sehr gefallen und kann die Bücher nur empfehlen.

      Was die Wandlung der Charaktere, hier gerade Katta, betrifft, hat dies Thomas sehr gut gemacht und der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe passt zur Botschaft und natürlich der Geschichte :)

      Ich danke dir ^^

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  2. Hi Uwe!

    Ich mochte den Reihenabschluss uach und freue mich, dass er dich auch überzeugen konnte :) Schade, dass es nun ein Ende hat, aber vielleicht dürfen wir uns ja bald auf ein neues Buch des Autors freuen ;)

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura,

      ich danke dir. Ich habe die Trilogie sehr gerne gelesen, da ich Thomas Schreibstil einfach sehr mag und auch die von ihm vermittelten Botschaften.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Lieber Uwe, ich stecke gerade im letzten Drittel des Buches und musste nun mal ganz neugierig in deine Rezension spickeln. Die Entwicklung der Charaktere finde ich ebenfalls toll. Kattas Rolle in diesem Band hat mir auch imponiert und ich mochte es sehr, dass wir sie ein bisschen näher kennenlernen konnten. Bei so vielen Figuren ist es ansonsten doch eher schwer, Sympathien zu entwickeln.
    Nun freue ich mich auf die letzten Seiten und den großen Showdown.
    Liebe Blubbergrüße
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anka,

      danke für deinen Besuch und deinen Kommentar. Ich habe mich sehr gefreut :)

      Ich bin gespannt, was du nach dem Lesen des Buches sagen wirst. Kattas Wandlung ist einfach nur klasse und hätte ich ihr so nie zugetraut. Bezüglich den vielen Charakteren und dem Aufbau der Sympathien gebe ich dir recht, dass dies nicht immer einfach ist.

      Dir noch ganz viel Spaß weiterhin (sofern du es gestern Abend nicht noch beendet hast) und liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Huhu mein lieber Uwe <3

    hach ja, über diese Trilogie haben wir beide uns ja schon sehr ausführlich unterhalten :D Und deine Rezi hat mich jetzt noch mehr bestärkt, diese Reihe endlich in Angriff zu nehmen ^^ Band 1 ist auf jeden Fall für sehr bald eingeplant und eigentlich ist es mein Ziel die Reihe dieses Jahr noch zu lesen. Drücke mir die Daumen, dass mir dies auch gelingt.

    Es freut mich sehr, dass das Finale die ein oder andere Überraschung für dich übrig hatte, auch was deinen Kotzbrocken angeht. Ich finde es richtig großartig, wenn man als Leser sehr gut miterleben kann, wie sich die Figuren weiterentwickeln. Und es freut mich, dass es Thomas Thiemeyer gelungen ist.

    Liebe Grüße,
    Caterina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Caterina <3,

      das haben wir und ich kann dir die Trilogie wirklich nur ans Herz legen und sagen, lies es - endlich ;) :D Ich bin so auf deine Meinung gespannt und Daumen sind gedrückt.

      Gerade bei einer Trilogie oder Reihe gefällt mir das sehr, wenn man die Charakterentwicklung sieht bzw. ein anderer Charakter mehr in Erscheinen tritt. Erst recht, wenn das dann noch positiv ausfällt.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  5. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    ich mochte Kattas Entwicklung auch sehr gerne. In Marek habe ich immer mehr gesehen als nur den Kotzbrocken, dass er sich für diesen Weg dann jedoch entscheidet hat mich wirklich überzeugen können. Wie du schon schreibst, das war wirklich sehr mutig!
    Anscheinend hat dir dann aber auch der letzte Rest Begeisterung gefehlt um die volle Punktzahl zu geben?

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lieblings-Sandra <3,

      mit Kattas Entwicklung habe ich absolut nicht gerechnet und dies hat Thomas wirklich sehr gut gemacht. Ebenso, was Marek betraf, da er ja irgendwie so eine Art Bad Boy war.

      Ja, das stimmt, wobei ich es nicht genau sagen kann, was mir gefehlt hat. Die Begeisterung und Spannung waren auf jeden Fall vorhanden. Aber 4 N. G. sind ja schon toll ^^

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
    2. Ja, mir geht es ganz genauso. Irgendwas hat gefehlt um restlos begeistert zu sein. Trotzdem bleibt es ein tolles Buch und eine tolle Reihe!

      Löschen
  6. Huhu Uwe,
    ein sehr schöne Rezi und schön, dass dir das buch so gut gefallen hat. :)
    Liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mandy,

      ich danke dir für deine lieben Worte und Thomas kann einfach schreiben :)

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).