Samstag, 11. August 2018

Rezension - Fanatisch von Patricia Schröder


Titel: Fanatisch
Autor: Patricia Schröder
Verlag: Coppenrath
Ausgabe: Hardcover
ISBN: 978-3-6496-2454-7
Seiten: 380
Preis: 17,95 €

Quelle des Covers: Coppenrath Verlag



Als nach sechs Tagen der Ungewissheit die Familien ihre entführten Mädchen plötzlich wieder in die Arme schließen können, sind diese zunächst einmal überglücklich. Alle sechs Jugendlichen tragen einheitliche Kleidung, haben eine genähte Wunde an der Hand und reden weder mit den Eltern, den Freunden oder der Polizei. Da alle Opfer einen ausländischen Hintergrund haben, geht die Polizei davon aus, dass es sich um eine religiöse Tat handelt, jedoch gibt es keine Hinweise auf den oder die Täter.

Nara ist eine der Geiseln und trotz oder gerade wegen ihrer Angst, dass ihrem Bruder etwas zustoßen könnte, redet sie kein Wort. Immer wieder stellt sie sich die Frage, warum ausgerechnet sie entführt wurde. Was hat/haben der oder die Täter damit bezwecken wollen. So beginnt sie zu recherchieren und bei ihren Nachforschungen stößt Nara im Internet auf die "sechs biblischen Werke der Barmherzigkeit". 

Nara wird schnell bewusst, dass der Albtraum für sie und die fünf anderen Mädchen noch nicht zu Ende ist, denn das angekündigte Unheil steht unmittelbar bevor. Um dieses abzuwenden, muss sie sich wohl oder übel in die Gedankenwelt des Täters hineinversetzen. Viel Zeit bleibt ihr dafür nicht mehr.


Auf Grund der gewählten Thematik von Patricia Schröders neuestem Buch Fanatisch aus dem Coppenrath Verlag war ich zugleich neugierig, wie auch ein klein wenig skeptisch. Denn die Reizpunkte der Geschichte sind zum einen Fremdenfeindlichkeit, Hass, religiöse Ansichten aber auch Gewalt gegenüber Ausländern. Daher war ich sehr gespannt, wie und ob es der Autorin gelingen würde, diese Probleme unserer heutigen Gesellschaft zu erzählen.

Gebannt verfolgte ich die Handlung, die aus der Sicht von Nara, einem in Deutschland geborenen Mädchen, mit türkischen Eltern, erzählt wird. Die Familie hat sich hier ein Leben aufgebaut und obwohl sie ihre Traditionen und Gebräuche pflegen und nicht verleugnen, haben sie sich doch integriert. So ist es wenig verwunderlich, dass zwei Deutsche, Jamie und Charlotte, ihre besten Freunde sind. Als Nara Drohmails bekommt, vertraut sie sich nur Jamie an und dieser rät ihr, darauf nicht zu reagieren. Als sich mehrere Vorfälle ereignen und ihr Bruder ins Blickfeld der Drohungen gerät, bezweifelt Nara, dass dies eine gute Entscheidung war. Notgedrungen geht sie auf das Treffen des Erpressers ein und findet sich wenig später in einem völlig dunklen Raum wieder. Frierend, durstig, hungrig und starr vor Angst liegt sie gefesselt auf einer stinkenden Matratze. Warum war sie blöd, diesem Treffen zuzustimmen und was ist mit Jamie geschehen, der sie begleitet hat?

Durch die gewählte Ich-Perspektive konnte ich die verschiedenen Gefühlsregungen von Nara sehr gut nachvollziehen. Nara ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen und ich rätselte mit ihr, wer und was hinter den Drohungen und Entführung stecken könnte. Mit zunehmender Dauer ihrer Gefangenschaft, regt sich Trotz und Wut gegenüber ihren Entführern und sie beginnt zu rebellieren.

Nach und nach erfährt der Leser, dass Nara nicht die Einzige ist, die entführt wurde. Denn ihr Schicksal teilen Tugce, Amy, Lilli, Laura und Corinne ebenso und dank des Fanatismus des Täters oder den Tätern, treffen die Mädchen des Öfteren aufeinander. Hier gefielen mir die unterschiedlichen Gefühle der einzelnen Mädchen sehr gut, da jeder mit einer solchen Situation anders umgeht. Dies hat Patricia Schröder wunderbar dargestellt.

Tugce mochte ich aus dieser Gruppe noch am ehesten, da sie auch eine etwas größere Rolle innerhalb der Story einnahm und man sie so ein wenig kennenlernt. Tugce ist eine recht taffe und wortgewandte Person, die anpackt und voran geht. Gemeinsam mit Nara versucht sie Licht in die Entführung zu bringen. Die Geschichte lebt durch die Spannung und den Nervenkitzel, dass alle entführten Mädchen beharrlich schweigen und auch untereinander so gut wie keinen Kontakt haben. Ein weiterer Aspekt, der mich neugierig machte war die Tatsache, dass neben der Sichtweise von Nara auch zwei nicht namentlich genannte Personen ihre Gedanken und Gefühle mitteilten. Diese sind jeweils mit ER oder DU betitelt und ich machte mir so meine Gedanken, wer hinter diesen Pseudonymen stecken könnte.

Das Schweigen der Opfer erschwert natürlich die Arbeit der Polizei, da sie so gut wie keine Hinweise oder gar Tatverdächtige haben. Als sich gewalttätige Übergriffe, verübt durch Jugendliche häufen, stößt Nara auf der Suche nach Antworten im Internet auf die "sechs biblischen Werke der Barmherzigkeit". Der Albtraum scheint kein Ende zu nehmen und als ihr das eigentliche Ziel bewusst wird, muss Nara erkennen, dass sie ihr Schweigen brechen muss, um zu retten, was noch zu retten ist.

Ich wusste zu keinem Zeitpunkt, wer oder was hinter alldem stecken könnte und so fieberte ich mit Nara mit, ob es ihr gelingen würde, die Tat zu verhindern.


Sehr geschickt und ebenso schonungslos geht Patricia Schröder in Fanatisch (Coppenrath Verlag) mit den Themen Ausländerfeindlichkeit, Hass, Religionszugehörigkeit und Integration zu Werke. Ich war sehr neugierig, ob ihr diese schwierige Umsetzung gelingen würde und ich muss sagen, Chapeau!

Spannend und realitätsnah hat sie hier eine Geschichte geschrieben, die die Missstände, aber auch die Wut und Ignoranz unserer Gesellschaft anprangert. Ein Thema, welches uns alle angeht und in Zeiten von Verfolgung und Vertreibung, sei es aus politischen oder fremdenfeindlichen Gründen, in meinen Augen sehr wichtig sind.

Und trotzdem findet sich in diesem Buch auch Raum für Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Ich denke, dass wir, egal welcher Glaubensgemeinschaft wir angehören, auf die Menschen zugehen sollten, um so Vorurteile abzubauen - 4 von 5 Nosinggläser.







Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

14 Kommentare:

  1. Hallo lieber Uwe,
    als ich die ersten Zeilen deiner Rezension gelesen habe, dachte ich mir: Hm... geht es in diesem Buch vielleicht um eine Sekte?
    Auf jeden Fall hört sich der Plot richtig spannend an. Auch das Thema Ausländerfeindlichkeit in Verbindung mit Reglionszugehörigkeit hat mich gerade sehr neugierig gemacht.
    Ist es ein Einteiler oder ein Reihenauftakt?

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      nein, um eine Sekte geht es in diesem Buch nicht *grins* Nichtsdestotrotz ist das gewählte Überthema (wenn man es mal so bezeichnen will) sehr spannend ausgearbeitet und ich wusste zu keinem Zeitpunkt, was noch passieren wird.

      Das Buch ist ein Einzelband und vielleicht holst du dir mal eine Leseprobe und schnupperst hinein. Deine Meinung würde mich hier schon interessieren.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Hallöchen Uwe =)

    Mich konnte das Buch ebenso fesseln wie dich. Ich wusste bis zum Ende auch nicht genau, wer eigentlich hinter alledem steckt. Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht mal genau sicher, nachdem ich das Buch zugeklappt habe. Die Situation/ Auflösung war sehr sonderbar am Ende.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      schön, dass es dir beim Lesen ebenso erging wie mir :) Auch ich wusste nicht, worauf alles hinauslaufen wird. Bezüglich dem Ende kann ich dich verstehen und ich fand es etwas zu "rund", wenn du verstehst, was ich damit meine.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Hallo Schnuffi, <3

    auch wenn die Geschichte definitiv spannend und gut klingt, bin ich doch froh, sie nicht lesen zu "müssen". Die Idee hinter der Story finde ich aber interessant und du darfst mir auch noch von den Hintergründen und dem warum erzählen, das habe ich nämlich total vergessen ;)

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Prinzessin <3,

      das du es nicht lesen "musst", kann ich verstehen und es wäre auch kein Buch für dich gewesen. Die Idee und die Handlung sind wichtig und gut gemacht, weshalb es mir auch gut gefallen hat :)

      Eine Zusammenfassung kann ich dir gerne noch geben, wenn wir mal Zeit haben zu reden ;)

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  4. Huhu Uwe,
    bisher wusste ich nicht, ob ich das Buch lesen möchte, aber deine Rezi macht mich doch neugierig. Ich werde es mal im Auge behalten.
    Liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mandy,

      es freut mich, dass ich dich, was das Buch betrifft, neugierig machen konnte. Ich bin neugierig, ob es bei dir einziehen wird und wie es dir letztlich gefallen wird.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  5. Hallo lieber Uwe,

    hach, ich mag Deine ausführlichen Rezensionen einfach so gerne! Und Du hast mir gerade große Lust auf "Fanatisch" gemacht.

    Die Bücher von Patricia Schröder mag ich sehr gerne – ihr Stil ist einfach klasse! – und das Buch klingt von der Thematik her wirklich vielversprechend...

    Die Wunschliste ist dank Dir gewachsen! :)

    Ganz liebe Grüße aus Holland und hab noch einen schönen Leseabend,
    Deine Hannah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Hannah,

      ich habe mich über deinen Kommentar sehr gefreut ^^ Es war mein erstes Buch der Autorin (meine Frau mag ihre Bücher aber auch) und ich muss gestehen, ihr Schreibstil hat etwas. Die Geschichte wird dir bestimmt gefallen und falls du es lesen solltest, halte mich gerne auf dem Laufenden.

      Dir wünsche ich noch einen schönen Urlaub in Holland und ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  6. Hallo lieber Uwe,

    freut mich das dir das Buch gefallen hat. Das Thema ist auch wichtig und Das Menschen zu so etwas fähig sind macht fassungslos.
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cindy,

      das wir bei dieser Geschichte einer Meinung sind, finde ich gut :) Und ja, ich finde auch, dass das hier gewählte Thema wichtig ist.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  7. Hallöchen mein lieber Uwe <3,

    und ich führe meine Kommentarflut mal weiter fort, damit dir ja nicht langweilig wird :P

    Schon während des Lesens, hast du mich ziemlich angefixt, wobei ich, was solche Sekten und religiöser Fanatismus etwas geheilt bin. Da hatte ich schon diverses in der Schule und Seminaren durch. Für so was brauche ich Ruhe und vor allem die Muße, weil, wie du schon sagst, es ja mit unter auch echt schwer verdauliche Themen sein können.

    Leider hatte ich nich nicht so wirklich ein Buch, wo mich Patricia Schröder vollends gepackt hat, das ist dann noch ein Grund mehr, warum ich nicht zu diesem Buch greifen werde.

    Es freut mich aber trotzdem sehr, dass dich die Autorin im großen und ganzen unterhalten konnte. Und jetzt bin ich doch neugierig, was es mit dem "ER" und dem "DU" auf sich hat. Das müsstest du mir mal erzählen ;)

    Liebe Grüße,
    Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine liebe Cata <3,

      das ich schön, dass du bei mir eine Kommentarflut hinterlässt *grins*

      Das ich dich mit meiner Rezi anfixen konnte freut mich noch mehr und ich könnte mir gut vorstellen, dass dir das Buch gefallen würde. Die gewählte Thematik ist wirklich nicht ganz ohne und ich musste schon des Öfteren schlucken.

      Da es mein erstes Buch der Autorin war, kann ich hierzu leider nichts sagen, aber ich kann dir gerne mehr über "ER" & "DU" erzählen.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.