Sonntag, 25. November 2018

Rezension - Verborgen von Anna Simons

Titel: Verborgen
Autor: Anna Simons
Verlag: Penguin
Ausgabe: Taschenbuch
Seiten: 432
ISBN: 978-3-328-10289-2 
Preis: 10,00 €

Quelle des Covers: Penguin Verlag



Um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen, hat Eva Korell ihr Leben neu geordnet. So hat sie nicht nur ihren Job in der Notaufnahme einer Berliner Klinik gekündigt, sondern gleich noch ihren Umzug nach München vollzogen. 

Nach vier Wochen der Eingewöhnung beginnt heute ihre neue Arbeit als Anstaltsärztin in der Justizvollzugsanstalt München-Wiesheim. Auf dem Weg dorthin begegnet sie unfreiwillig Nicole Arendt, deren Mann Robert in besagter JVA seine Haft verbüßt. Nachdem Eva ihr Erste Hilfe geleistet hat, bittet Nicole sie um ihre Unterstützung, doch Eva weist diese zurück. 

Als am nächsten Tag Nicole spurlos verschwunden ist, macht sich Eva Vorwürfe und beginnt auf eigene Faust mit den Ermittlungen. Dabei lernt sie Hauptkommissar Lars Brüggemann kennen, der in diesem Vermisstenfall der leitende Ermittler ist. Während ihrer Recherchearbeiten, gerät Eva gefährlich nah in den Fokus des Täters und ohne dies zu ahnen, hat dieser sie bereits im Visier.


Einen Krimi deren Hauptperson eine Anstaltsärztin in einer JVA ist, habe ich bisher noch nicht gelesen, weshalb mich Verborgen von Anna Simons (Penguin Verlag) sehr interessiert hat. Dieses Buch ist der Auftakt zu einer neuen Ermittlerreihe mit einer starken, interessanten und sympathischen Protagonistin.

Bereits der Einstieg in die Geschichte machte mich neugierig, da man einen Einblick in das Leben von Nicole Arendt erhält. Nicole hat früh die Schule abgebrochen, ist von zu Hause ausgezogen und hat ihre Jugendliebe Robert geheiratet. Zunächst ist das junge Glück perfekt, doch als Robert aus Perspektivlosigkeit immer häufiger zum Alkohol greift und seine Wut nicht im Griff hat, hofft sie immer wieder, dass sich das Problem lösen lässt. Auch als Robert unter Alkoholeinfluss und ohne Fahrerlaubnis in eine Polizeikontrolle gerät und als Wiederholungstäter zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wird, hält sie zu ihm. Zwar ist Nicole an ihrer Situation nicht ganz schuldlos, trotzdem tat sie mir leid, da ihr Leben überwiegend aus Demütigung und Gewalt besteht. Mehr schlecht als recht, versucht sie mit ihrem Job als Kellnerin in einem Café über die Runden zu kommen, nur um es Robert recht zu machen.

Als Nicole beim sauber machen im Keller eine Schmuckschatulle findet, bricht ihre Welt in sich zusammen. Völlig verzweifelt erhofft sie sich Hilfe von Eva Korell, doch diese lässt sie abblitzen. Am nächsten Tag ist Nicole spurlos verschwunden. Mit einem schlechten Gewissen begibt sich Eva daher Morgens, auf ihrem Weg zur JVA, ins Café von Nicole, um mit ihr zu sprechen. Dort erfährt sie, dass diese nicht zur Arbeit erschienen ist. Daher wendet sich Eva an den bereits vor Ort befindlichen Hauptkommissar Lars Brüggemann, der ihre Zeugenaussage aufnimmt. Konsterniert und sich schwere Vorwürfe machend, fährt Eva zur Gefängnisanstalt.

Robert kann seine Eifersucht und Wutausbrüche nur schwer kontrollieren. Zumindest zeigt er in den verordneten Therapiesitzungen, mit der Gefängnispsychologin Judith Herzog, Anzeichen von Reue. Er rechnet seiner Frau hoch an, dass diese ihn nicht verlassen hat und möchte sich ändern. Als er von Nicoles Verschwinden erfährt, brennen bei ihm alle Sicherungen durch und er versucht aus dem Gefängnis auszubrechen. Doch dieser Versuch scheitert kläglich und so findet er sich auf der Krankenstation von Eva Korell wieder.

Eva gefiel mir auf Anhieb, da ich sie als resolute und taffe Frau empfand, die sich im rauen Klima einer von Männern und Gewalt beherrschten Umgebung, gut zu behaupten weiß. Natürlich hat sie im Privatleben ihr Päckchen zu tragen, was sie aber nicht weniger uninteressant machte. Sie möchte sich und ihrem Umfeld beweisen, dass sie stark ist und diesen Job mit all seinen Herausforderungen, bewältigen kann. Dabei hilft ihr meistens nicht nur ihre gute Menschenkenntnis, sondern auch ihr Ehrgeiz und Mut weiter.

Neben einigen anderen Gründen, weshalb Eva von Berlin nach München gezogen ist, zählt auch ihre beste Freundin Ann-Kathrin zu diesen. Viel zu wenig Zeit haben die beiden in den letzten Jahren miteinander verbringen können, weshalb sie diese neu gewonnene Zweisamkeit nun genießen wollen. Doch die Freundschaft wird durch die Angst von Ann-Kathrin, bezüglich der neuen Arbeitsstelle von Eva, etwas getrübt. Ann-Kathrin kann nicht nachvollziehen, weshalb Eva ausgerechnet dieses Job antreten will und versucht daher alles, um es ihr doch noch auszureden, beisst jedoch bei ihrer Freundin auf Granit. Ann-Kathrin ist eine gute Seele und die beiden ergänzen sich perfekt, weshalb ich ihre Angst absolut nachvollziehen konnte. Dabei ist sie herzlich, freundlich und man merkt, dass ihr an Eva sehr viel liegt.

Einen Charakter über den ich gerne noch etwas mehr erfahren hätte, war der Häftling Georg Temme, der trotz seiner begangenen Tat, auf mich einen sehr sympathischen Eindruck gemacht hat. Ich hoffe, dass er im Folgeband noch eine größere Rolle einnehmen wird.

Durch die wechselnde Erzählweise aus der Sicht von Nicole und Eva, entstand beim Lesen eine Spannung, die mich an die Seiten fesselte. Ich musste einfach wissen, was mit Nicole geschehen ist und ob es Eva gelingen würde, die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Anna Simons hat den Alltag und den rauer Umgang in einer Justizvollzugsanstalt sehr bildlich dargestellt. Der Tagesablauf der Häftlinge ist geprägt von viel Langeweile, was die Aggressivität und die Gewaltbereitschaft untereinander hochhält und sich in Kämpfen untereinander, aber auch mit den Gefängniswärtern, widerspiegelt. Auch der Umgang des Personals miteinander ist nicht gerade einfach, was man am Verhalten der Psychologin Judith Herzog gegenüber Eva Korell deutlich sieht. Denn auch hier finden Grabenkämpfe statt.

Als Eva selbst zum Opfer wird, spitzt sich die Geschichte immer mehr zu und ich war sehr neugierig, wie alles enden wird.


Mit Verborgen (Penguin Verlag) ist Anna Simons ein spannender und nervenaufreibender Krimi gelungen, der mich, dank starker und tiefgründiger Charakteren begeistern konnte und so an die Seiten fesselte. Die Story liest sich sehr zügig, ohne dabei an Nervenkitzel zu verlieren und ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen regelrecht inhaliert. Dies war bei einem Krimi schon lange nicht mehr der Fall, was auch an der sehr guten Recherche und dem einnehmenden Schreibstil der Autorin lag - 5 von 5 Nosinggläser.








 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

12 Kommentare:

  1. Hey Lieblings-Uwe, <3

    das Buch klingt richtig gut und die Thematik spricht mich auch an. Ich setze das Buch auf jeden Fall mal auf meine Merkliste. Wie du weißt, möchte ich demnächst endlich mal wieder einen Krimi lesen.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      schön, dass ich dich neugierig machen konnte und es auf deine WuLi gelandet ist.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Hallo Schnuffi, <3

    es freut mich extrem, dass dich Annas Auftaktband so sehr überzeugen konnte. Die Geschichte klingt auf jeden Fall schön spannend und auch emotional. Da ich Thriller allerdings nicht so mag bzw. mir diese zu heftig sind, passt es immer gut, wenn du ab und an einen liest und ich so ein wenig davon mitbekomme.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Prinzessin <3,

      danke für deinen lieben Kommentar und ja, die Story ist richtig spannend und nimmt einen emotional richtig mit. Und was das Lesen dieses Genres angeht, ist das doch eine schöne "Teilung" ;)

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  3. Hallo Uwe,

    das ist vom Stil her auf jeden Fall mal etwas völlig anderes! Es hört sich aber sehr spannend an! Eva gefällt mir von deiner Beschreibung her sehr gut, es ist bestimmt nicht leicht, sich im Gefängnis zu behaupten. Auch Nicoles Verschwinden hört sich sehr dramatisch an. Toll, dass dir das Buch so gut gefallen hat!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Desiree,

      ja, das ist es definitiv und es hat richtig Spaß gemacht, das Buch zu lesen, weshalb ich mich natürlich auf die Fortsetzung freue. Ich könnte mir nicht vorstellen, im Gefängnis zu arbeiten. Klar gewöhnt man sich an Vieles, aber das wäre mir glaube ich, zu heftig.

      Ich danke dir für deinen Feedback und wünsche dir eine schöne Restwoche.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Guten Abend Uwe,
    ich finde die Geschichte total interessant und das Buch kommt auf jeden Fall auf die Wuli.
    Wenn ich so recht überlege, hatte ich noch nie einen Krimi, der direkt im Gefängnis sich abspielt oder mit einer Ärztin zu tun hat. Mal was ganz anderes, dessen Neugier mich jedenfalls gepackt hat.
    Danke für die Vorstellung.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Andrea,

      es freut mich sehr, dass ich dich mit meiner Rezension neugierig machen konnte und dass es das Buch auf deine WuLi geschafft hat umso mehr ^^

      Genau die von dir erwähnten Punkte sprachen mich auch an und ich bin gespannt, wie es dir gefallen wird. Vielleicht magst du mir berichten, sofern es bei dir eingezogen und du es gelesen hast?

      Liebe Grüße,
      Uwe <3

      Löschen
  5. Hallo lieber Uwe,
    ahhh, da ist ja deine Rezension zu Verborgen und ich hatte sie doch noch nicht gelesen! Aber jetzt! :o) Ich finde die Story klingt wirklich sehr interessant. Auch das Setting spricht mich gerade sehr an. Es scheinen ja schon einige Charaktere darin vorzukommen. Du sagtest, dass du dir ein paar mehr Informationen über Georg gewünscht hättest. Ich denke schon, dass die Autorin den ein oder anderen Charakter auch in den Fortsetzungen noch einmal einführen wird. Ich drücke die Daumen, dass auch George da etwas mehr Aufmerksamkeit erhält.

    Eine wirklich sehr ansprechende Rezension, die neugierig macht.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      es freut mich, dass ich dich mit meiner Rezension neugierig machen konnte. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir die Geschichte und die Charaktere gefallen könnten und ich bin daher sehr gespannt, ob das Buch bei dir einziehen wird.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  6. Huhu mein lieber Uwe <3,

    schön, dass dir dieses Buch so gut gefallen hat. Das erhofft man sich ja und deine Begeisterung kann man wirklich aus deiner Rezi herauslesen! Mich hast du auf jeden Fall angefixt und auch wenn ich eher selten zu Krimis greife, hast du mich sehr neugierig gemacht. Das Setting selbst klingt schon vielversprechend und die Figuren auch. Ich werde die Autorin definitiv im Hinterkopf behalten. Danke dafür!

    Liebe Grüße und fühl dich gedrückt,
    Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Cata <3,

      nun haben wir Halbzeit, was deine Kommentare betreffen *grins* und ich bin noch immer sehr glücklich, dass ich dich mit meiner Rezension zu diesem Buch so neugierig machen konnte. Ich bin gespannt, ob es bei dir einziehen wird.

      Liebste Grüße, drück dich,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).