Sonntag, 17. März 2019

Rezension - Batman. Nightwalker von Marie Lu

Übersetzerin: Anja Galic
Verlag: dtv
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 320
ISBN:  978-3-423-76228-1
Preis: 17,95 €

Quelle des Covers: dtv Verlag



Bei einer Probefahrt mit seinem neuen Sportwagen gerät der junge Millionär Bruce Wayne mitten in einen Polizeieinsatz. Dabei kann der Täter flüchten und Bruce nimmt kurz entschlossen die Verfolgung auf. Mit seinem hochtechnisierten Fahrzeug gelingt es ihm schließlich, nach einer wilden Hetzjagd quer durch Gotham City, den Flüchtenden zu stellen und übergibt ihn der Polizei.

Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnt ist, dass der Verbrecher den berüchtigten Nightwalkern angehört, die schon seit längerem die reichen Einwohner der Stadt terrorisieren. Die Polizei ist von Bruce Einmischung nicht gerade angetan. Deshalb verdonnert ihn ein Gericht zu einer Bewährungsstrafe mit Sozialstunden, die er ausgerechnet im Hochsicherheitsgefängis Arkham Asylum ableisten soll.

Dort sitzt seit kurzer Zeit ein weiteres Mitglied der Nightwalker ein. Aber die junge Frau schweigt beharrlich. Deshalb beschließt Detective Draccon Bruce in die Ermittlungen mit einzubinden.


Auf Batman. Nightwalker von Marie Lu (dtv Verlag) habe ich mich wahnsinnig gefreut. Ich hatte hohe Erwartungen an die Geschichte und ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlung empfand ich als spannend, temporeich und witzig, weshalb es wenig verwunderlich sein dürfte, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen habe. Ich liebe den Schreibstil von Marie Lu und bin richtig begeistert.

In der Story dreht sich alles um die Anfänge der späteren Heldenfigur Batman. So lernt der Leser den gerade 18 Jahre alt gewordenen und jetzt mehrere Millionen Dollar schweren Erben Bruce Wayne kennen. Nachdem seine Eltern bei einem Raubüberfall getötet wurden, ist Bruce in der Obhut von Alfred, seinem Freund, Butler und Vormund aufgewachsen. Viele Menschen sehen in Bruce nur einen typischen, versnobten und reichen Sohn, der aller Wahrscheinlichkeit nach, sein Erbe schnell verpulvert haben dürfte.

Aber auch wenn sich Bruce um Geld keine großen Sorgen machen muss, so ist er doch ein besonnener und rechtschaffender junger Mann, der früh gelernt hat, worauf es ankommt. Trotzdem genießt er das Leben und feiert mit seinen beiden besten Freunden Harvey und Dianne gerne Partys. Dabei vergisst er aber nicht, sich für die Stiftung seiner Mutter einzusetzen und mit Hilfe von Wohltätigkeitsbällen ihr Vermächtnis sowie für die Bewohner von Gotham City, aufrecht zu erhalten. Ebenso steht ihm der Vorstandsvorsitzende und zugleich ein großer Freund der Familie Wayne, Lucius Fox, zur Seite. 

Unterstützung erfährt Bruce auch von Harvey und Dianne, die immer für ihn da sind und ihm in vielen Dingen zur Seite stehen. Beide mochte ich sehr, da sie ein hohes Maß an Loyalität gegenüber Bruce an den Tag legen und für ihn durchs Feuer gehen würden. Gerade Harvey durchläuft während der Story eine enorme Entwicklung, die ich ihm so nicht zugetraut hätte. Dianne hingegen ist eine taffe, junge Frau, die im wahrsten Sinne des Wortes ihren Mann steht. Dafür bewunderte ich sie.

Gotham City versinkt immer mehr im Chaos. Die Reichen und Mächtigen der Stadt vertreten nur ihre Bedürfnisse und Interessen, was dazu führt, dass der Korruption Tür und Tor geöffnet ist. Gleichzeitig bedeutet das aber für viele Einwohner der Stadt ein Leben in Armut und Dreck. Auch die Verbrechensrate ist dem zufolge natürlich sehr hoch und die Polizei ist mehr als überfordert. Daher ist es wenig verwunderlich, als sich eine Bande von Gesetzlosen, mit Namen Nightwalker, die wohlhabenden Menschen für ihr Handeln bestrafen.

Der ohnehin schon recht hohe Gerechtigkeitssinn von Bruce, wird durch seine Einmischung während einer polizeilichen Ermittlung sowie seiner Verurteilung zu einer Bewährungsstrafe mit abzuleistenden Sozialstunden, nun noch mehr geweckt. Denn ausgerechnet diese Sozialstunden muss er im berüchtigten Hochsicherheitsgefängis Arkham Asylum ableisten. Zudem wird er unter die Aufsicht von Detective Draccon sowie der Direktorin des Gefängnisses, Dr. James, gestellt. Seine tägliche Aufgabe umfasst das Putzen der Flurböden vor den Zellen der gefährlichsten Verbrecher von Gotham.

Dabei lernt Bruce die junge, attraktive Madeleine kennen, an der sich Detective Draccon bisher die Zähne ausgebissen hat. Madeleine, der diverse Einbrüche und Morde vorgeworfen werden und die ein Mitglied der berüchtigten Nightwalker sein soll, schweigt zu den Vorwürfen beharrlich. Als Madeleine Bruce bei dessen Arbeit plötzlich anspricht, ist dieser völlig perplex und zugleich von ihr fasziniert. Diesen Umstand möchte sich Detective Draccon zu Nutze machen und sie beschließt, Bruce in ihre Ermittlungen einzubinden, um eventuell so an Informationen über die Nightwalker zu gelangen.

Madeleine mochte ich sofort. Sie ist charmant wie manipulativ, liebreizend wie gefährlich und sie weiß, welche Knöpfe man bei einem Mann drücken muss. Madeleine ist klug und ein wahres Genie, wenn es um Technik und Computer geht. Geprägt wurde sie durch den frühen Tod ihres Bruders, den das System im Stich gelassen hat.

Bruce ist, bedingt durch sein noch recht junges Alter, leicht zu manipulieren und er kam mir, gerade in Bezug auf Madeleine und seiner Gefühlen zu ihr, zu Beginn ein wenig naiv vor. Dies ist wohl auch seiner offenen Art gegenüber Menschen sowie seiner großen Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe geschuldet. Trotzdem konnte man im weiteren Verlauf der Handlung schon in Ansätzen den späteren Bruce bzw. Batman erkennen.

So beginnt zwischen Madeleine, Bruce und der Polizistin Draccon ein Katz und Maus Spiel, welches sehr kurzweilig und spannend zu lesen war. Ich war neugierig, wie weit sich Bruce von Madeleine beeinflussen lassen würde und was hinter den Überfällen und Diebstählen der Nightwalker stecken mag.


Batman. Nightwalker von Marie Lu (dtv Verlag) ist für mich eine sehr gelungene Geschichte über die jungen Jahre von Bruce Wayne. Gerade das Spiel zwischen Madeleine und Bruce konnte mich überzeugen und ließ bei mir die Seiten nur so fliegen. Die Story ist temporeich und bietet viel Action, weshalb ich nur schwer aufhören konnte zu lesen.

Für mich bisher der beste Band der DC-Reihe, dies ist auch dem flüssigen und an den richtigen Stellen humorvollen Schreibstil der Autorin geschuldet. Für Fans von Gotham City, Batman und den DC-Helden ein absolutes Must-Have Buch - 4,5 von 5 Nosinggläser.




DC-Reihe:

Wonder Woman. Kriegerin der Amazonen - Leigh Bardugo (Rezension)
Catwoman. Diebin von Gotham City - Sarah J. Maas (Rezension)
Batman. Nightwalker - Marie Lu
Superman - Matt de la Peña (ET noch nicht bekannt)




Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

12 Kommentare:

  1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    oh wie schön das für dich dieser Band sogar der beste der Reihe ist. Für mich ist es immer noch Wonder Woman, aber ich muss sagen auch Batman hat mir richtig gut gefallen. Madeleine war einfach nur genial, oder? Ich hätte gerne noch mehr Seiten über die beiden gelesen und mir hat vor allen Dingen gefallen, dass die Geschichte vor Bruce "Batman-Karriere" handelt.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lieblings-Sandra <3,

      mir hat "Batman" richtig gut gefallen und mir fällt gerade auf, dass wir uns darüber nicht so wirklich unterhalten haben. Oder? Madeleine ist genial, absolut!

      Für mich hätte die Story auch noch ein wenig länger sein können, aber das Ende war richtig gut und etwas überraschend. Und die Geschichte von Beginn an zu erzählen, war genau richtig :)

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Hallöchen Schnuffi, <3

    mir wird Batman bzw. seine Vorgeschichte mit Sicherheit auch sehr gefallen, da ich die DC-Helden allgemein sehr mag und Marie Lus schreib - und Erzählstil großartig finde. Auch Madeleine werde ich garantiert mögen ;) Sehr schön geschrieben!

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Prinzessin <3,

      da bin ich ganz sicher, dass es dir gefallen wird. Alleine schon wegen deinen Vorlieben für DC-Reihen und natürlich Marie Lu Schreibstil, kann da nichts schief gehen :) Ich freue mich sehr auf deine Meinung und wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen.

      Ich danke dir und ja, du wirst Madeleine mögen.

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  3. Hallihallo mein lieber Uwe <3,

    auf deine Rezi zu diesem Buch habe ich ja schon gewartet. Schon durch deine Erzählungen hast du mich definitiv angefixt, so dass ich mir die Geschichte von Batman am ehesten holen werde, auch wenn die anderen ebenfalls von Schreibgöttinnen geschrieben wurden.

    Deine Rezi macht mich auf jeden Fall sehr neugierig, und jetzt wandert es auf jeden Fall auf die Wuli!

    Schön finde ich auch, dass man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann aber trotzdem zusammengehören :)

    Und ich sehe dein nächstes Marie Lu Buch steht ja schon in den Startlöchern :D Sie kann es einfach!

    Drück dich,
    Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus liebste Cata <3,

      ich bin sehr gespannt, wie dir "Batman" gefallen wird und kann es dir nur empfehlen. Genau, ihr nächstes Buch wartet schon auf mich :)

      Liebe Grüße, drück dich,
      Uwe

      Löschen
  4. Hallo lieber Uwe,
    freut mich sehr, dass Du Dich so gut mit dem Buch unterhalten gefühlt hast :) Ich selbst habe noch kein Buch von dieser Reihe gelesen. Hört sich aber interessant an.
    Herzliche Grüße und einen sonnigen Sonntag
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebe Andrea,

      ich kann dir die Reihe empfehlen, wenn du auf Actionhelden von Marvel oder wie in diesem Fall von DC stehst. Schön ist auch, dass man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann.

      Vielleicht wagst du es mal :)

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Uwe

      Löschen
  5. Huhu Uwe,
    über Batman haben wir uns ja schon ein wenig unterhalten. Ich hatte ja anfangs Bedenken, dass über Batman nicht mehr viel Neues erzählt werden könnte. Du hast diese Bedenken aber gemeinsam mit Sandra ausgeräumt. Ich glaube ich muss das Buch auf die Wunschliste setzen. Alleine die Randcharaktere klingen alle schon so interessant. Vielen Dank für diese aussagekräftige Rezension <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      was deine Bedenken hinsichtlich der Geschichten zu Batman betrifft, hoffe ich, dass diese nun ausgeräumt sind. Ich bin gespannt, ob das Buch bei dir einziehen wird und es freut mich, dass es zumindest mal auf deiner WuLi steht.

      Ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  6. Hallo Uwe,
    nun komme ich auch endlich dazu deine Rezi zu Batman zu lesen. Freut mich, dass Marie Lu dich hier auch wieder überzeugen konnte. Über Madeleine haben wir uns ja schon ein bisschen ausgetauscht^^
    ich mochte ja den jungen und ja, ich finde auch noch ein bisschen naiven Bruce. Er möchte einfach helfen und vergisst dabei einen gesunden Argwohn zu haben.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      schön, dass du vorbeischaust :) und es hat mir viel Spaß gemacht, mich mit dir darüber zu unterhalten. Und das, was du bezüglich Bruce schreibst, dem stimme ich dir zu. Auch das hat mir gefallen, da es realistisch ist.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).