Montag, 14. Januar 2019

Rezension - Catwoman. Diebin von Gotham City von Sarah J. Maas

Titel: Catwoman. Diebin von Gotham City
Übersetzer: Michaela Link
Verlag: dtv
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 368
ISBN: 978-3-423-76227-4
Preis: 18,95 €

Quelle des Covers: dtv Verlag



Selinas Leben ist geprägt von Gewalt und ständiger Angst um ihre kleine Schwester Maggie, die gesundheitlich sehr angeschlagen ist. Als Diebin ist sie in den Straßen von Gotham City berühmt berüchtigt und als jüngste Kämpferin in der Arena des Gangsterbosses Falcone bislang unbesiegt. Durch ein bestimmtes Ereignis landet Selina schließlich im Gefängnis.

Zwei Jahre später kehrt Selina als High Society Girl und schwerreiche Holly Vanderhees in die Stadt zurück und bezieht, ausgerechnet neben dem attraktiven Luke Fox, eine freie Penthouse Wohnung. Während Selina tagsüber das Luxusleben genießt, begeht sie nachts immer wieder Einbrüche.

Diese Raubzüge bleiben Batwing, dem Beschützer von Gotham City, nicht verborgen und er hat alle Hände voll zu tun, um den Dieb zur Strecke zu bringen.


Da ich ein großer Fan der Batman Reihe bin, war mir sofort klar, dass ich Catwoman. Diebin von Gotham City von Sarah J. Maas (dtv Verlag) aus der DC-Reihe, unbedingt lesen muss.

Der Einstieg beginnt auch sogleich spannend, da man sofort an der Seite von Selina ist und sie bei ihren illegalen Wettkämpfen in der Unterwelt begleitet. Sie ist Mitglied der Leoparden, einer Straßengang, die für ihre Überfälle und Raubzüge bekannt ist. Dementsprechend dick ist auch ihre Strafakte bei der Polizei. Als Leopardin ist Selina verpflichtet, an den illegalen Fights des Gangsterbosses Carmine Falcone teilzunehmen. Bisher hat sie all ihre Matches gewonnen, denn nur so kann sie genügend Geld auftreiben, um ihrer schwerkranken Schwester, Maggie, die dringend notwendigen Untersuchungen und benötigten Medikamente zu bezahlen. Diese Last scheint sie des Öfteren zu erdrücken, doch all die Schmerzen und Strapazen sind, für ein Lächeln von Maggie, wie weg gewischt. 

Durch ein bestimmtes Ereignis landet Selina schließlich im Gefängnis, was ihr gemeinsames Leben völlig aus der Bahn wirft. Ich mochte Selina sofort und sie war mir auf Anhieb sympathisch. Sie gibt niemals auf und würde für ihre Schwester alles opfern. Da kommt ihr das Angebot einer unbekannten, attraktiven Frau, gerade recht. Auch wenn dies mit einem großen persönlichen Opfer verbunden ist.

Zwei Jahre später kehrt Selina Kyle als reiche und verwöhnte Holly Vanderhees nach Gotham City zurück und bezieht, ausgerechnet gegenüber des ebenfalls wohlhabenden und verdammt gutaussehenden Junggesellen Luke Fox, ihr neues Appartement. Selina/Hollys Ziel ist es, Rache zunehmen an der Stadt sowie den Schönen und Reichen. Verkleidet als Catwoman bricht sie in Museen ein, um hier die lukrativsten Wertgegenstände zu stehlen. Doch das ist nur der Anfang.

Tagsüber zeigt sich Holly auf jeder Wohltätigkeitsveranstaltung oder bei Abendveranstaltungen und trifft dort des Öfteren auch auf ihren Nachbarn Luke. Dass sich beide zunächst nicht wirklich mögen, merkt man an der distanzierten Art, wie beide miteinander umgehen. Doch je häufiger die beiden sich begegnen, umso mehr Gefallen finden sie an diesem Katz-und-Maus-Spiel. Gerade das erwähnte Versteckspiel zwischen Holly und Luke, mit dem trockenen Humor sowie den gegenseitigen Spitzen, mochte ich. Dies sorgte bei mir während dem lesen mehr als einmal für ein Schmunzeln.

Als sich die Raubzüge häufen, muss Luke/Batwing einschreiten, um schlimmeres zu verhindern. Doch dies ist leichter gesagt als getan. Erschwert wird seine Aufgabe, als sich Catwoman mit Poison Ivy und der verrückten Harley Quinn verbündet. Denn nun legt dieses Trio Infernale erst so richtig los.

Die Story war für mich von Beginn an sehr spannend und ich hatte sofort Bilder in meinem Kopf. Ich jagte gemeinsam mit Selina über die Dächer von Gotham. Hielt bei den, mehr als gewagten Einbrüchen, die Luft an, fieberte mit ihr und fragte mich, ob es ihr gelingen würde, Batwing ein weiteres Mal an der Nase herumzuführen.

Dabei ist die Handlung sehr actionreich, erst recht, als Poison Ivy und Harley Quinn, auf der Bildfläche erscheinen. Ich mag beide Charaktere sehr gerne und besonders Harley, mit ihrer leicht schizophrenen Art, finde ich genial. Aber auch der doch recht liebevolle Umgang von Poison Ivy mit Catwoman gefiel mir, gerade weil die Vergangenheit von Poison Ivy äußerst traurig ist.

Luke mochte ich zwar auch, aber ich muss gestehen, dass er mir etwas schwach rüber kam. Irgendwie nahm ich ihm den Beschützer der Stadt nicht ganz ab. Trotzdem fand ich ihn sympathisch und konnte seine Beweggründe fast alle nachvollziehen.



Mit Catwoman. Diebin von Gotham City ist Sarah J. Maas (dtv Verlag) eine spannende und fesselnde Geschichte gelungen. Schon auf den ersten Seiten konnte sie mich mit ihrem Schreibstil gefangen nehmen und es entstanden sofort Bilder in meinem Kopf, die für mich alles noch realistischer werden ließen.

Wer Batman und Co. liebt, witzige Dialoge, jede Menge Action und Nervenkitzel, gepaart mit vielschichtigen Charakteren mag, kommt an diesem Buch nicht vorbei - 4,5 von 5 Nosinggläser.




DC-Superhelden-Reihe (erschienen im dtv Verlag)

Wonder Woman. Kriegerin der Amazonen von Leigh Bardugo (Rezension)
Catwoman. Diebin von Gotham City von Sarah J. Maas
Batman - Nightwalker von Marie Lu (ET: 31.01.19 - Link)
Superman von Matt de la Pena (2019)




 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare:

  1. Hey Lieblings-Uwe, <3

    schön das dir Selinas Geschichte so gut gefallen hat. Ich bin jetzt schon furchtbar neugierig auf Batman. Bei Catwoman waren es mir zu viele Raubüberfälle, die alle nach dem gleichen Schema abgelaufen sind. Daher bin ich gespannt wie die Handlung bei Batman seien wird.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lieblings-Sandra <3,

      ich hatte richtigen Spaß mit diesem Buch und auch ich freue mich schon sehr auf "Batman". Was die Raubüberfälle betrifft, hatte ich dieses von dir beschriebe Gefühl nicht.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Huhu Uwe,
    ah, wie cool, du hast es gelesen :o)))))))) Ich freue mich, dass dir Catwoman auch so sehr gefallen hat. Ich muss ja sagen, dass mein heimlicher Lieblingsstar Poison Ivy war. Ich hatte bei der Vorstellung ihres Charakters direkt Bilder vor Augen. Aber die schizophrene Art von Harley war auf jeden Fall auch interessant. Wie hat dir denn eigentlich der Auftritt vom Joker gefallen?

    Luke hätte für mich auch ein wenig mehr Ecken und Kanten haben können oder sagen wir das mal so ... ein wenig mehr Bad Boy sein können ;o) Aber andererseits fand ich es auch sehr cool, dass hier mal nicht Bad Man als Protagonist im Vordergrund stand sondern - ganz im Gegenteil - eher nur am Rande erwähnt wurde.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ja, ich habe es gelesen bzw. recht zügig durchgesuchtet :) Ich hatte die Hoffnung, dass mich die Story begeistern konnte, aber da es von Sarah geschrieben ist, machte ich mir eigentlich keine großen Sorgen :D Über die Story haben wir uns ja schon ein wenig ausgetauscht und ich kann deine Argumente gut nachvollziehen.

      Ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Hallo Uwe,
    du hast mir ja schon berichtet, dass dir CatWoman sehr gefallen hat. Und es freut mich, dass du Selina auch so mochtest. Mein Charakter war sie ja nicht^^ ich fand Batwings hingegen viel besser 😁
    Und freue mich nun auf Batman.

    Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tanja,

      schon witzig, dass wir bei Selena & Luke so völlig anderer Ansicht sind, aber so ist das manchmal. Mir war Batwing einfach etwas zu soft, dafür, dass er der Beschützer von Gotham sein will/soll ;)

      Und auf "Batman" bin ich auch sehr gespannt und werde es auch zeitnah - nach Eintreffen bei mir - lesen.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Huhu Schnuffi, <3

    dass mir "Catwoman" ebenso richtig gut gefallen hat, weißt du ja. Ich mochte Selina und Luke gleichermaßen richtig gerne, ebenso natürlich ihre Pendants. Poison Ivy fand ich auch großartig, wohingegen mir Harley etwas zu Psychomäßig war (was ich grundsätzlich nicht wirklich mag). Ich mochte den Verlauf der Geschichte und das Ende fand ich auch großartig.

    Drück dich, liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Prinzessin <3,

      ja, daran habe ich mich beim Lesen des Buches des Öfteren erinnert, was gut gepasst hat :) Was Selina betrifft sind wir einer Meinung, nur bei Luke bin ich etwas anderer Meinung, was aber ja nicht schlimm ist. Und was meine Meinung zu Harley betrifft, bin ich eh alleine *grins*

      Drück dich, liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  5. Huhu Lieblings-Uwe <3,

    über dieses Buch haben wir beide uns ja schon ein wenig unterhalten. Und du hast mich mit deiner Rezi definitiv neugierig gemacht. Auch wenn ich mit Superhelden bisher noch nicht so in Berührung kam, reizt mich die Geschichte von Catwoman dann doch irgendwie. Gerade weil es von Sarah J. Maas ist. Und dann kann es eigentlich nur gut werden. Schön finde ich auch, dass in diesem Buch Harley Quinn eine Rolle inne hat. Ich bin gespannt, wie dir dann die Geschichte von "Batman" gefallen wird.

    Liebe Grüße,
    deine Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Cata <3,

      da hast du recht und schön, dass ich dich für das Buch begeistern konnte :) Und ich denke schon, dass dir die Geschichte ebenfalls gefallen wird. Auf "Batman" bin ich auch gespannt und ich werde dir berichten.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).