Mittwoch, 6. März 2019

Rezension - Ein wirklich erstaunliches Ding von Hank Green

Übersetzer: Katarina Ganslandt
Verlag: dtv bold
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 448 Seiten
ISBN: 978-3-423-79040-6
Preis: 22,00 €

Quelle des Covers: dtv bold Verlag



April´s Leben wird durch eine zufällige Begegnung mit einer Roboter-Skulptur in den Straßen von Manhattan und ihrer plötzlichen Eingebung mit ihrem besten Freund Andy, darüber ein kurzes YouTube Video zu drehen, von jetzt auf gleich auf den Kopf gestellt. Aus einer Laune heraus, verpasst sie dem Roboter den Namen CARL, ohne zu ahnen, welche Konsquenzen damit einhergehen.

Plötzlich muss April damit fertig werden, berühmt zu sein. Sie wird kurzerhand zu einer CARL-Expertin ernannt und die Medien stürzen sich auf sie, um Antworten zu erhalten. Als bekannt wird, dass in vielen Metropolen auf der ganzen Welt weitere CARL´s gesichtet wurden, stellt sich die Frage, was dies zu bedeuten hat. So tingeln April und Andy von Talkshow zu Talkshow, drehen weitere Videos, die millionenfach angeklickt und gelikt werden und verdienen damit eine Menge Geld.

Doch in der weltweiten Hysterie um das Erscheinen der CARL´s ernten April und Andy nicht nur positive Meinungen. Als sich eine Gegenbewegung, die sogenannten Defenders, bildet und die Regierungen keine Antworten auf all die Fragen finden, kippt die Stimmung merklich.


Meine Erwartungen an den Debütroman Ein wirklich erstaunliches Ding von Hank Green (dtv bold) waren recht hoch. Die Geschichte über die plötzlich aufgetauchten CARL´s klang recht interessant und meine Neugierde war geweckt. Allerdings wurde ich schnell eines besseren belehrt.

April ist eine junge Frau, die nach ihrem Studium nun als Grafikdesignerin in New York, arbeitet. Ihr Leben und auch ihr Outfits sind entsprechend kreativ und eigenwillig. Gemeinsam mit ihrer Freundin Maya lebt sie einer Wohngemeinschaft und sie teilen sich die Mietkosten, die in Manhattan nicht gerade günstig sind.

Alles ändert sich, als April quasi auf dem Bürgersteig über die Füße einer Skulptur stolpert. Ihre erste Reaktion auf diese außergewöhnliche, coole, wie mysteriöse Begegnung bringt sie dazu, gemeinsam mit ihrem besten Freund Andy ein YT-Video zu drehen. Und mit diesem kurzen Film über die Entdeckung des riesigen Roboters, dem sie auch gleich noch den Namen CARL gibt, erlangen sie über Nacht weltweite Berühmtheit.

Angestachelt von so viel positivem Feedback zu ihrer nächtlichen Aktion, drehen die beiden weitere Kurzfilme über die Erscheinung. Plötzlich steht April im Rampenlicht und jede TV-Show und jede Nachrichtensendung will mit ihr darüber sprechen. Das Ganze geht sogar soweit, dass sie sich vor Interviewanfragen nicht mehr retten können. Positiver Nebeneffekt bei allem ist, dass sie damit auch noch richtig gut Geld verdienen. Nach und nach werden alle zur Verfügung stehenden Social Media Kanäle für ihre Zwecke genutzt, die Followerzahlen steigen rasend schnell nach oben und so bleiben April, Andy und die CARL´s DAS Gesprächsthema Nummer 1.

April mochte ich zunächst, da ich sie als taff, frech und witzig empfand. Aber mit weiterem Fortschreiten der Handlung ging sie mir mit ihrer Art etwas auf die Nerven, da sie mir zu Ich-Bezogen war. Natürlich bricht dies alles ungefiltert auf sie ein, und rein von der finanziellen Seite, ist dies für April und Andy ein Glücksfall. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sie mit allem, was auf sie einströmte, immer stärker an Bodenhaftung verlor. Daran konnte auch ihre Freundschaft zu Maya und Andy nichts ändern.

Andy´s Handeln konnte ich bis auf wenige Ausnahmen gut nachvollziehen. Und doch hätte ich mir gewünscht, dass er mit dieser Situation rationeller umgehen würde. Denn er machte auf mich den Eindruck, dass er durchaus recht intelligent ist, doch er ließ sich viel zu sehr von April einlullen. 

Das weltweite Erscheinen der Roboter gibt den Menschen Rätsel auf. Auch die Politik, bis in die höchsten Ebenen des Machtgefüges eines Landes, sprich, die Präsidenten sowie das Militär, sind sich uneinig, in der Vorgehensweise hinsichtlich der CARL´s. Als April, Maya und Andy auf Hinweise bzw. Botschaften stoßen, die mit dem Auftauchen der CARL´s in Verbindung stehen und diese auch entschlüsseln können, stellt sich für sie die Frage, was sie mit diesem Wissen anfangen sollen.

Denn nicht alle Menschen stehen diesen Ereignissen rund um die Roboter wohlgesonnen gegenüber. So ist es wenig verwunderlich, als sich eine Gegenbewegung, angeführt von Peter Petrawicki, mit dem Namen Defender, bildet. Bei einem Interview in einer Talkshow, wo sowohl April, als auch Peter anwesend sind, wird die Diskussion immer hitziger. 

Als sich kurz darauf die Lage in Manhattan, und auch April´s eigene Situation, immer weiter zuspitzen, gerät schließlich alles außer Kontrolle.


Die Grundidee zu Ein wirklich erstaunliches Ding von Hank Green, im Bezug auf das Internet und Social Media, dem damit verbundenen Ruhm, aber auch Intrigen, Neid und Missgunst, finde ich sehr gut umgesetzt und dies konnte bei mir punkten. 

Für mich sind in dieser Geschichte sehr viele Wahrheiten enthalten, trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass das alles mit ein wenig mehr Spannung erzählt worden wäre. Gerade der mittlere Teil der Story empfand ich als langatmig, da viele wiederkehrende Dinge, wie Interviews, hier schnell ein Video drehen usw., mehrfach auftauchten. Dies ließ meine Gedanken abschweifen. 

Ebenso empfand ich das Ende mehr als unbefriedigend, da es mir schlicht und ergreifend, zu plump war und mir einfach zu viele Fragen offen blieben. Aus diesen Gründen hat das Buch leider nur knappe 3 von 5 Nosinggläser von mir bekommen.









Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

12 Kommentare:

  1. Huhu Lieblings-Uwe , <3

    ich finde es immer ganz fürchterlich, wenn das Ende einen total enttäuscht. Das kann so ein Buch echt kaputt machen. :-( aber hier scheint es ja auch noch andere Dinge gegeben zu haben, die dich gestört haben.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lieblings-Sandra <3,

      ja, da hast du recht. Wobei das Ende nicht der ausschlaggebende Punkt war. Denn, wie du bereits richtig vermutet hast, gab es noch weitere Gründe. Dies ist mal wieder ein Buch, was die "Gemeinde" spaltet ;)

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Hallo Uwe,

    schade. Bei dem erstaunlichen Titel wäre ich auch neugierig geworden. Dann halt nicht. Mir hört sich das einfach zu zäh an.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ich fand es auch schade. Aber zu diesem Buch gibt es durchaus recht positive Meinungen. Allerdings kann ich das leider von mir nicht behaupten.

      Die Thematik ist interessant, keine Frage, und ich denke, man sollte sich hier eine eigene Meinung zum Buch machen.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Huhu Schnuffi, <3

    es ist wirklich lustig, dass wir was dieses Buch angeht so unterschiedlicher Meinung sind. Wie du ja weißt, fand ich es wirklich großartig! Ich konnte es kaum aus der Hand legen und fand auch nicht, dass es Längen gab. Auch das Ende hat mir mega gut gefallen!!! Und all die Botschaften die in der Geschichte und zwischen den Zeilen stecken, sind sehr tiefgründig und echt. Hank Green ist ziemlich schlau, was man in jeder Zeile merkt/spürt.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Prinzessin <3,

      lustig finde ich es nicht, dass wir hier mal nicht einer Meinung sind *grins*

      Es ist schon interessant, wie unterschiedlich wir die Geschichte wahrgenommen haben. Was die Botschaften sowie die gewählte Thematik angeht, sind wir uns einig.

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  4. Huhu Uwe,
    ach, wie schade. Ich muss sagen, dass die Themen, die das Buch aufgreift eigentlich sehr ansprechend klingen. Schade, dass dann daraus nicht mehr gemacht wurde. Ich denke von der Idee her hätte man einige spannende Buchseiten füllen können. Deine Kritikpunkte klangen für mich sehr nachvollziehbar und hätten mich vermutlich auch gestört.

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      lass dich von meiner Meinung nicht abschrecken, denn es gibt durchaus recht positive Meinungen dazu (siehe z. B. Ally). Wenn dich die Themen ansprechen, solltest du es mal ausprobieren und ich könnte mir denken, dass es dir mehr zusagen würde, als es bei mir der Fall war.

      Ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  5. Huhu mein lieber Uwe <3,

    ich durfte dich ja während des Lesens des Buches ein wenig begleiten und schon da war ich mir nicht ganz sicher, ob diese Geschichte etwas für mich wäre. Und wenn ich mir jetzt deine Meinung dazu durchlesen, bestärkt das meinen Entschluss wohl nicht zu dieser Geschichte zu greifen. Mir klingt das etwas zu skuril.

    Fühl dich gedrückt,
    Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebste Cata <3,

      du durftest meine Kritik live anhören ;) Skurril fand ich die Story nicht wirklich, aber ob dir das Buch gefallen würde, da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich würde sagen, es käme auf einen Versuch an.

      Liebe Grüße, drück dich,
      Uwe

      Löschen
  6. Hallo Uwe,

    die Grundidee gefällt mir weiterhin gut und bietet eigentlich Potenzial für viel Spannung. Schade, dass das gerade im Mittelteil nicht so gut gelungen ist. Und wenn das Ende nicht gut ist, dann hat das einen negativen Effekt auf die ganze Geschichte :-(

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Desiree,

      ich würde bei diesem Buch empfehlen, es wirklich auszuprobieren, denn es gibt doch einige begeisternde Meinungen (z. B. Ally) dazu. Mir hat es leider nicht so zugesagt, aber das heißt ja nicht, dass es dir nicht gefallen könnte.

      Ich bin gespannt, ob du es lesen wirst.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).