Sonntag, 3. März 2019

Rezension - I Can See U von Matthias Morgenroth

Titel: I Can See U
Verlag: Coppenrath
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 304
ISBN: 978-3-6496-3190-3
 Preis: 16,00 €

Quelle des Covers: Coppenrath Verlag



Mit der Ankunft des neuen Schülers Ben, der in Marie´s Klasse kommt, fühlt sie sich endlich wahrgenommen. Ben sieht nicht nur gut aus, er ist auch immer freundlich gegenüber Marie und den Mitschülern. Darüber hinaus scheint es fast so, als wenn er allen ihre Wünsche von den Lippen ablesen würde. Marie ist sichtlich fasziniert und schwebt, bezüglich Ben, auf Wolke 7.

Als dann immer merkwürdigere Dinge, wie Fake-Bilder oder Geheimnisse, sich wie ein Lauffeuer innerhalb der Klasse verbreiten, ahnen Marie und die anderen Schüler noch nicht, was hinter allem steckt.


Der Klappentext zu I Can See U von Matthias Morgenroth (Coppenrath) klang aufregend, weshalb ich sehr neugierig war, wie mir das Buch letztlich gefallen würde. 

Ich fand es spannend zu lesen, wie hier die Themen Mobbing, Schuldzuweisungen zwischen Schülern und Lehrern sowie die technischen Möglichkeiten, die heute jeder kennt und nutzt, behandelt wurden. Matthias Morgenroth schildert an Hand alltäglicher Situationen, wie schnell man jemandem vertraut und z. B. eine Nachricht anklickt, ohne sich über die möglichen Konsequenzen Gedanken zu machen. Dabei ist der Schreibstil flüssig und die Story lässt sich, dank der gewählten Erzählperspektive, nämlich rückblickend aus der Sicht von Marie, zügig lesen.

Zunächst beginnt alles recht harmlos, als Ben in die Klasse kommt. Er ist gegenüber seinen neuen Mitschülern freundlich und aufgeschlossen und versucht sich mit ihnen anzufreunden. Dabei ist er recht kommunikativ und so sendet er allen eine Nachricht. In dieser bittet er seine Klassenkameraden mehr über sich zu erzählen.

Diese Idee gefällt Marie sehr gut, hofft sie so vielleicht die Aufmerksamkeit von Ben gewinnen zu können. Nichtsahnend sendet sie deshalb die gewünschten Informationen, inklusive einem Foto, an ihn zurück. Viele aus der Klasse folgen dieser Aufforderung, da auch sie neugierig sind, wer Ben ist.

Marie ist nicht gerade das hübscheste Mädchen an der Schule und auch ihre Figur ist nicht so, wie sie es sich wünschen würde. Auf Jungs zuzugehen traut sie sich nicht, obwohl sie schon gerne einen Freund hätte. Ich mochte Marie, auch wenn mir ihre Verliebtheit hinsichtlich Ben doch recht blauäugig vorkam. Hier hätte ich sie des Öfteren am liebsten wachgerüttelt.

Ben ist sportlich, schlank, gutaussehend und immer gut gelaunt. Er ist hilfsbereit und hat fast immer einen Tipp für seine Mitschüler. Und ein Blick in seine strahlenden Augen, lassen Marie alles vergessen.

Josh mochte ich, da er die Geschehnisse hinterfragte und gemeinsam mit Marie und Elli versuchte, hinter die Geheimnisse zu kommen.

Auch Elli gefiel mir gut, da sie überlegt handelte. So versucht sie ihre beste Freundin Marie immer wieder mit der Realität zu konfrontieren, ihr zu helfen und so nicht alles für bare Münze zu nehmen.

So rätselte und fieberte ich mit den dreien mit, stellte Vermutungen an, wer hinter den Fake-Bildern, Beschuldigungen und Diffamierungen stecken könnte. Diese Art von Geschichten mag ich sehr gerne, da sie die Fantasie anregen und oftmals packend sind, so auch hier. Das Ende überraschte mich dann doch ein wenig und mit ein bisschen Abstand, ergibt es aber durchaus Sinn.


Mir gefiel die Idee, die hinter I Can See U von Matthias Morgenroth (Coppenrath) steckte. Gleichzeitig lief mir immer wieder ein kalter Schauer über den Rücken, denn dieses Szenario könnte faktisch Realität sein.

Die Handlung ist mysteriös, erschreckend und leider mehr als alltäglich, was die Themen Mobbing, Social Media und Missbrauch angehen. Das alles regt zum Nachdenken an und ich finde es schon erschreckend, wie es mittlerweile an unseren Schulen zugeht - 4 von 5 Nosinggläser.










 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

14 Kommentare:

  1. Hey Lieblings-Uwe, <3

    oh da ist ja schon deine Rezension zum Buch. Ich muss sagen, dass ich die Thematik schon sehr reizvoll finde. Gerade was du auch über das Thema Mobbing sagst und das man mehr darüber nachdenkt, spricht mich an. Oft wird Mobbing einfach nicht Ernst genommen. Wenn ich an meine frühere Schulzeit denke, gab es bei uns auch Mobbing, allerdings war es nie so extrem, wie es heutzutage der Fall ist.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      die angesprochenen Thematiken finde ich hier richtig gut ausgearbeitet und hier besonders "Mobbing". Ich hoffe, dass das Buch zum Nachdenken anregt und die Menschen wieder mit offenen Augen durchs Leben gehen.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Guten Abend lieber Uwe,
    das Buch habe ich schon bei einigen Bloggern gesehen und auch ich liebäugle mit dem Band:)
    Die Thematik finde ich interessant und deine Rezi spricht mich auch sehr an.
    Da werde ich mir das Buch auf jeden Fall mal auf die Wuli setzen :)
    Danke für die tolle Buchpräsentation.
    Herzliche Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Andrea,

      ja, das Buch sieht man im Moment recht oft.

      Es freut mich, dass dir meine Rezi gefällt und es das Buch auf deine WuLi geschafft hat. Ich bin gespannt, wie es dir gefallen wird.

      Danke für dein Kompliment <3 und ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Hallo Schnuffi, <3

    ich finde vor allem die Thematik, du weißt schon welche, besonders gut, vor allem auch in Kombination mit Schule und Co. Heutzutage, vor allem auch durch die Social Media Kanäle und durch die Smartphones, ist Mobbing noch krasser, als es zu unserer Schulzeit gewesen ist. Umso wichtiger, dass dies in Büchern auch immer wieder zur Sprache kommt.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Prinzessin <3,

      ja, das finde ich auch!!! Ich möchte ehrlich gesagt heute nicht mehr in der Schule sein, dass, was dort mittlerweile abgeht, ist schon erschreckend. Daher hoffe ich sehr, das noch weitere Bücher u. a. über Mobbing und den Umgang mit Social Media erscheinen werden.

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  4. Hallo Uwe,
    nachdem du mir berichtet hast, dass deine Rezi online ist, musst eich gleich schauen.

    Du weißt ja, dass es mich vom Thema her auch interessiert hat. Und ich freue mich, dass du mir dann so ausführlich über die Geschichte berichtet hast.
    Ich liebe ja Bücher, wo man miträseln kann :-)
    Und auch wichtige Themen wie mobbing, gerade in der heutigen Digitalen Welt, finde ich wichtig in einem Jugendbuch bzw. gut, wenn Autoren diese aufnehmen.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      das freut mich, dass du gleich im Anschluß meine Rezi gelesen hast <3.

      Ich kann dir das Buch, gerade wenn dich die Thematik anspricht, nur empfehlen. Es macht Spaß es zu lesen und ist stellenweise richtig erschreckend, was mittlerweile technisch alles möglich ist.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  5. Huhu Uwe,
    ich muss sagen, dass du mich mit deiner Rezension gerade sehr neugierig gemacht hast. Das Thema spricht mich sehr an. Wurde in der Geschichte auch ein Lösungsweg aufgezeigt, wie man als Opfer mit Mobbing umgehen kann oder ging es eher um die Frage, wer Ben ist? Eine sehr interessante Buchvorstellung! Vielen Dank dafür :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tanja,

      das war ja auch meine Absicht *grins*

      Das Buch wäre etwas für dich und es würde mich sehr freuen, wenn es auf deiner WuLi landen würde. Was deine Frage betrifft, bekommst du diese via WA.

      Ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  6. Hallo Uwe,

    das Buch hört sich interessant an und gut zum Miträtseln :-) Ich dachte jetzt gleich, dass Ben hinter allem steckt, aber das wäre jetzt irgendwie zu einfach...
    Mobbing finde ich auch ein echt spannendes und aufwühlendes Thema, irgendwie finde ich es gut, dass es in meiner Jugend noch keine Smartphones gab ;-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Desiree,

      das ist es auf jeden Fall. Das Thema Mobbing ist leider allgegenwärtig und sollte deshalb auf keinen Fall totgeschwiegen werden. Daher kann ich dir nur zustimmen, dass man dies ernst nehmen sollte. Und ja, darüber bin ich auch froh :)

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  7. Hallöchen mein lieber Uwe <3,

    hier hast du mich ja bereits während des Lesens ein wenig angefixt. Und deine Rezi unterstreicht das ganze sogar, so dass ich mir dieses Buch zunächst auf meine WuLi packe. Wie du schon sagst, finde ich es sehr erschreckend, dass wir wirklich gar nichts mehr hinterfragen bzw. an die Konsequenzen denken. Ich denke da sind wir alle irgendwie etwas blauäugig geworden.

    Auch die Themen Cyber-Mobbing sind ja leider immer wieder präsent und das nimmt ja leider auch zu. Von daher ist das Buch nicht nur spannend, sondern eben auch wichtig und rüttelt den Leser vllt sogar etwas wach.

    Danke für deine Rezi :)

    Liebe Grüße,
    Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebste Cata <3,

      das war ja auch meine Absicht und du warst ja quasi beim Lesen dabei :) Daher war es für mich klar, dass das Buch unbedingt auf deine WuLi muss. Ich bin sehr neugierig, wie es dir gefallen wird.

      Sehr gerne ^^

      Liebe Grüße, drück dich,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).