Sonntag, 1. März 2020

Rezension - Cornibus & Co - Ein Hausdämon packt aus! von Jochen Till

https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/cornibus_und_co_ein_hausdaemon_packt_aus-9349/
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 144
ISBN: 978-3-7432-0565-9
Preis: 10,00 €

Quelle des Covers: Loewe Wow!



Es gibt doch nichts schlimmeres, als wenn kurz vor Feierabend noch einmal jede Menge Arbeit auf dem Schreibtisch landet. So ergeht es auch dem Teufel, als ein Haufen Neuankömmlinge in der Hölle ankommen. Aber zum Glück wird auf dem Höllensender RTHell heute eine interessante Dokusendung über die Entstehung der Dämonen gezeigt. 

Mit Hilfe des Hausdämons Cornibus erzählt ein Höllenforscher, wie so ein Dämon zur Welt kommt. Und Cornibus wäre nicht Cornibus, wenn er dabei nicht seine eigenen Erkenntnisse präsentieren würde. 

Ob das gut gehen wird...



Vielen von euch wird die Lucifer Junior-Reihe aus der Feder von Jochen Till (Loewe Verlag) sicherlich ein Begriff sein. In diesen Geschichten treibt der Hausdämon Cornibus sein Unwesen und ich hatte dieses niedliche kleine Kerlchen sofort in mein Herz geschlossen.

Daher war ich sehr begeistert, als am 15.01.2020 das neue Imprint Loewe WOW! an den Start ging und Cornibus somit sein erstes Solo-Abenteuer bekam. 

Die Gestaltung des Buches, mit vielen tollen und lustigen Illustrationen von Raimund Frey, die allesamt in schwarz-weiß gehalten sind, und dem roten Buchschnitt, gefallen mir dabei sehr gut. Die Zeichnungen sind mit sehr viel Liebe zum Detail erstellt und ich fand es großartig, hier auf Endeckungsreise zu gehen. 

Auf die Handlung selbst möchte ich gar nicht so sehr eingehen, da diese recht schnell erzählt ist. Während dem Lesen der Story sowie dem betrachten der Zeichnungen, rund um die Entstehung der Hausdämonen, kam bei mir keine Langeweile auf. Ganz im Gegenteil, denn Jochen Till und Raimund Frey zauberten mir hier ein Dauergrinsen ins Gesicht.

Die Idee, die hinter diesem Konzept steckt, ist einfach nur großartig, denn die Kinder und Jugendlichen sollen mit diesem Comicartigen Stil und dem geringen Textanteil wieder mehr ans Lesen herangeführt werden.

Die Geschichte gefiel mir und ich fand es toll zu erfahren, wie Cornibus dem Höllenforscher bei seiner Recherchearbeiten behilflich war. Dabei kann man sich vorstellen, dass dem Hausdämon jede Menge lustige Streiche einfallen.

Ich hoffe, dass wir noch weitere Bücher über Cornibus lesen werden, in dem er dann ein richtiges Abenteuer bestreiten darf.





Cornibus & Co - Ein Hausdämon packt aus! von Jochen Till (Loewe) konnte mich dank den genialen Illustrationen und der lustigen Dokumentation, über die Entstehung der Dämonen, begeistern.

Dabei finde ich die Idee des Verlages, die Kinder mit diesem neuen Imprint wieder mehr zum Lesen zu animieren, für einen gelungenen und vielversprechenden Ansatz - 4 von 5 Nosinggläser.





Weitere Titel:


Rezension
Rezension
Rezension


Weitere Informationen, über das neue Imprint von Loewe 
und auch den hier genannten Büchern, erhaltet ihr auch über diesen LINK.





Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare:

  1. Huhu Schnuffi, <3

    Cornibus ist schon ein tolles Kerlchen :). Und es ist natürlich schön, dass du ebenso begeistert von diesem Büchlein bist wie ich. Ich bin gespannt, ob es weitere Geschichten des Hausdämons geben wird.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Prinzessin <3,

      oh ja, das ist der kleine Kerl auf jeden Fall und ich mag diesen frechen und vorlauten Dämon wirklich sehr. Deshalb hoffe ich auch, dass wir noch weitere Solo-Geschichten zu lesen bekommen.

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  2. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

    da ist ja schon deine Rezi zu Cornibus. Ich finde, du hast sie toll geschrieben. :-)
    Was das abenteuerliche angeht, sind wir absolut einer Meinung. Auch ich wünsche mir für einen möglichen zweiten Band ein richtiges Abenteuer. Das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt an der Geschichte. ;-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Sandra <3,

      ich habe mich sehr über dein Kompliment gefreut und was unsere Meinung dazu betrifft, sind wir mal wieder ganz der selbigen :) Ein richtiges Abenteuer wäre fantastisch und vielleicht bekommen wir dies ja noch.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Hallöchen Uwe =)

    es gibt hier leider ein Detail, das mich ein wenig von der eigentlichen Rezension abgelenkt hat. Wo hast du denn bitte diesen Flausch-Cornibus her? Der ist ja super =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      es war eigentlich nicht meine Absicht, dich von meiner Rezi abzulenken *lach*

      Das flauschige weiche Kerlchen haben wir auf der FBM bei der Vorstellung des neuen Imprint vom Verlag bekommen, worüber ich mich natürlich mega gefreut habe.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Hallo lieber Uwe,
    du hast mir schon mit deinen ersten Worten ein Grinsen ins Gesicht gezaubert! Die Bücher des neuen Loewe-Programms sieht man ja aktuell fast überall. Ich habe schon einige Rezensionen darüber gelesen und kann nur schwer sagen, welches der Bücher mich nun am meisten interessiert. Aktuell wohl gerade durch die gelungene Rezension der Cornibus ;o)

    Einziger Kritikpunkt für mich wären an diesem Buch vielleicht, dass die Zeichnungen in Schwarz-Weiß gehalten wurden. Aber vermutlich kann man bei der lustigen Geschichte auch über diesen Kritikpunkt hinwegschauen :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      so war das geplant ;) und ja, die Bücher haben zu Recht, aktuell, eine hohe Präsentationsrate. Die Gestaltung der einzelnen Bücher ist einfach toll und hier haben sich alle Beteiligten wirklich sehr viel Mühe gegeben - mit Erfolg, wie man sieht.

      Das die Zeichnungen in schwarz-weiß gehalten sind, hat mich beim lesen und betrachten nicht gestört, aber natürlich wäre es farbig noch ein Tick schöner gewesen.

      Ganz liebe Grüße zurück,
      Uwe

      Löschen
  5. Hallo mein Lieblings-Uwe <3,

    ich habe mich ja mal direkt in Cornibus verliebt. Das ist ja ein süßes Kerlchen. Dass du da deine Lesefreude hast, verstehe ich absolut. Und ich finde es wirklich toll, dass sich der Verlag da so eine gute Idee ausgedacht hat, um den Jüngeren wieder das Lesen näher zu bringen. Die Aufmachung sieht ja auf jeden Fall echt gut aus!

    Liebe Grüße und drück dich,
    Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebste Cata <3,

      das kann ich mir sehr gut vorstellen und das Kerlchen ist nicht nur verdammt süß, er hat es auch faustdick hinter den Ohren. Die Gestaltung der Bücher und auch die Idee mit dem Imprint sind toll und ich hoffe sehr, dass es funktioniert.

      Liebe Grüße, drück dich,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.