Freitag, 6. März 2020

Rezension - Rulantica. Die verborgene Insel von Michaela Hanauer

https://www.spiegelburg-shop.de/produkt/62722/rulantica-bd-1-die-verborgene-insel-hanauer/produktsuche/rulantica/rulantica/#page=1
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 336
ISBN: 978-3-649-62722-7
Preis: 16,00 €

Illustrationen von Helge Vogt

Quelle des Covers: Coppenrath Verlag



Die Unterwasserwelt rund um die Insel Rulantica ist farbenfroh, beschaulich und ruhig. Doch das Meermädchen Aquina liebt das Abenteuer und fühlt sich schon immer etwas anders, als die restlichen Meeresbewohner. Dies sehr zum Leidwesen ihrer Eltern. 

Als Aquina kurz nach ihrem zwölften Geburtstag erfährt, dass sie einen Zwillingsbruder hat, der bei den Menschen lebt, gibt es für sie kein Halten mehr. Denn ihr Bruder Mats schwebt in großer Gefahr und so beschließt sie, sich mit ihrem gemeinsamen Freund, dem Tintenfisch Snorri, auf die gefährliche Suche nach ihm zu machen.

Mats, der als Findelkind am Strand gefunden wurde und schon seit er denken kann, vor dem Meer und dem Wasser Angst hat, lebt in einem Kinderheim. Auch wenn er sich dort nicht immer wohl fühlt, hat er sich damit arrangiert. Als Mats eines Morgens Aquina das erste Mal sieht, ahnen beide nicht, dass ihr Aufeinandertreffen eine jahrhundertealte Prophezeiung der nordischen Götter erfüllt. 

Auf ihrer Suche nach Antworten über ihre Vergangenheit geraten die beiden in ein großes Abenteuer, welches im schlimmsten Fall den Untergang von Rulantica bedeuten könnte.


Schon auf Grund des wunderschönen Covers, musste ich Rulantica. Die verborgene Insel von Michaela Hanauer aus dem Hause Coppenrath lesen. Aber auch die Handlung versprach ein turbulentes und interessantes Abenteuer, welches sowohl unter Wasser, als auch auf dem Land spielt, zu werden. Dabei hat mir der Schreibstil der Autorin sowie ihr Ideenreichtum sehr gut gefallen.

Die Insel, welche vor Tausenden von Jahren von Gott Loki erschaffen wurde, wird durch einen dichten Nebel vor den Menschen abgeschirmt. In der Unterwasserstadt Aquamaris lebt Aquina, als Tochter der Königin der Sirenen, und geht dort zur Schule. Aquina ist ein aufgewecktes junge Meerfräulein, was das ruhige Leben satt hat und Abenteuer über alles liebt. Deshalb geht sie gerne auf Entdeckungstour mit ihrem Tintenfisch-Freund Snorri. Auch ist sie vom Landleben fasziniert und hegt schon länger den Traum, diese Welt zu erkunden. Diese Chance bietet sich ihr schneller als gedacht, als sie erfährt, dass sie einen Zwillingsbruder hat, der bei den Menschen auf dem Festland lebt. Besonders angetan hatten es mir Snorri sowie im weiteren Verlauf der Story, das Kelpie Nir.

Mats lebt an der Küste in einem Kinderheim und hat schon seit jeher Angst vor dem Meer und dem Wasser, was natürlich zu Problemen in der Schule und im Besonderen beim Schwimmunterricht führt. Mats ist eher schüchtern und hat so gut wie keine Freunde. Als er von einem Pferd angegriffen und verfolgt wird, kommt ihm Aquina zur Hilfe. Dass, was sie ihm anschließend erzählt, nämlich das er ihr Zwillingsbruder sein soll, kann er einfach nicht glauben. Erst nach und nach gewinnt Aquina sein Vertrauen und so begeben sich die beiden auf die Suche nach ihrer Herkunft, um Antworten auf ihre vielen Fragen zu finden.

Die Story, die zu großen Teilen aus der Sicht von Aquina erzählt wird, ist kurzweilig, spannend und toll geschrieben. Untermalt wird das Ganze durch sehr schöne Illustrationen und teilweise auch ganzseitigen Bildern, was mir sehr gut gefallen hat und auch sicher Kinder und Jugendliche begeistern wird. Gerade die Zeichnungen im Meer haben mir die Bewohnern aus der Eisstadt, die sogenannten Quellwächtern, sowie die Sirenen, die in Aquamarina unterhalb von Rulantica leben, näher gebracht.

Bei Ihrer Suche treffen Aquina und Mats auf den geheimnisvollen Johan Malus. Als Herr Malus ihnen mitteilt, dass er ihnen behilflich sein kann, willigen sie ein, ihm nach Hause zu folgen. Irgendwie beschleicht Aquina ein ungutes Gefühl, welches sie aber nicht näher benennen kann. Durch gewisse Ereignisse müssen Aquina und Mats alles daransetzen, um die Prophezeiung - den Untergang von Rulantica - zu verhindern. Ich war sehr gespannt, ob es den beiden gelingen würde, die Insel zu erreichen und diese auch zu verteidigen.


Der Auftaktband Rulantica. Die verborgene Insel von Michaela Hanauer aus dem Coppenrath Verlag konnte mich begeistern und in seinen Bann ziehen. Dank dem tollen Schreibstil und den wunderbaren Illustrationen machte es mir unheimlich viel Spaß, das Buch zu lesen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und auf ein Wiedersehen mit Aquina und Mats, weshalb ich auch 4 von 5 Nosinggläser vergebe.



 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare:

  1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

    habe ich schon erwähnt, dass ich das Buch jetzt auch angefragt habe? ^^
    Ich konnte nun doch einfach nicht widerstehen und freue mich sehr auf die Geschichte und die tollen Illustrationen. Ich habe mir daher nur dein Fazit durchgelesen, was aber schon mal sehr gut klingt.
    Mal sehen, wann mein Buch bei mir einziehen wird. Wie du weißt, hatte ich in letzter Zeit ja ein wenig Probleme damit, dass Coppenrath Bücher den Weg zu mir gefunden haben. :-(

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Sandra <3,

      mittlerweile hast du es mir verraten und es freut mich sehr, dass ich dich überzeugen konnte, es doch zu lesen *grins*

      Sobald du es gelesen hast, musst du mir unbedingt berichten, wie es dir gefallen hat.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Hallo lieber Uwe,
    das Cover von Rulantica begegnet mir hier gerade das erste Mal. Ich muss sagen, dass schon das Cover zu begeistern weiß, aber auch das, was du über die Geschichte schreibst, weckt schnell die Neugier. Ein Tintenfisch als Freund, das ist mal was Neues. Die Idee gefällt mir sehr. <3 Illustrationen im Buch sind etwas, was den Lesespaß immer noch zusätzlich erhöht. Überhaupt klingt die Geschichte richtig schön abenteuerlich und spannend.

    Eine sehr schöne Rezension <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      das Cover ist richtig toll, aber auch die Bilder im Inneren sind großartig und bereichern die Geschichte ungemein. Schön, dass ich dich neugierig machen konnte :) und Snorri würde dir auch gefallen!

      Danke für dein Kompliment und das Buch würde sich auch in deinem Bücherregal sehr gut machen ;) ;)

      Ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Huhu Schnuffi, <3

    das Büchlein subt bei mir ja noch, das muss ich auch bald lesen, ich freue mich darauf. Geschichten ala Arielle, die im Meer und an Land spielen mag ich sehr. Und auch die Zwillingsthematik so wie dass was dahinter steckt, hört sich gut an. Die Illustrationen sind auch echt ein Traum.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Prinzessin <3,

      ja das solltest du bald tun. Vor allem liest es sich auch sehr zügig und es macht einfach Spaß, sich in die Geschichte hineinfallen zu lassen. An Arielle musste ich witzigerweise auch des Öfteren denken ;)

      Ich bin gespannt, wie es dir gefallen wird.

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  4. Hallöchen mein lieber Uwe <3,

    ich kann meinen Vorgängerinnen nur zustimmen: Allein dieses Cover lässt einen in die Welt von Rulantica tauchen. Und als ich dann von den schönen Illustrationen las, war es um mich geschehen. Nicht nur, dass die Story wahnsinnig süß klingt, nein, es verspricht ein wirklich tolles Lesevergnügen. Dass es dir daher so gut gefiel, kann ich gut nachvollziehen. Ich habe mich zumindest direkt verliebt.

    Vielen Dank für deine sehr schöne Rezi, die es wieder einmal schafft, dass mein Bücherregal voller wird :D

    Fühle dich gedrückt,
    deine Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebste Cata <3,

      das Buch ist mehr als stimmig, was das Cover, die Illustrationen, aber auch die schöne Handlung betrifft. Daher freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung.

      Und ich bin doch sehr gerne daran Schuld, wenn neue, tolle Bücher bei dir einziehen dürfen :D

      Liebe Grüße, drück dich,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.