Sonntag, 10. Mai 2020

Rezension - Der Zauber von Immerda. Die Suche nach dem verschwundenen Dienstag von Dominique Valente

https://www.fischerverlage.de/buch/dominique_valente_der_zauber_von_immerda/9783737356879


Übersetzerinnen: Sandra Knuffinke & Jessika Komina
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 304
ISBN: 978-3-7373-5687-9
Preis: 15,00 €

Quelle des Covers: S. Fischer / Sauerländer Verlag


Anemonas Fähigkeit ist, im Gegensatz zum restlichen Teil ihrer Familie, eher spärlich ausgefallen. Während ihre Mutter und ihre beiden älteren Schwestern angesehene Hexen sind, kommt Anemona mehr nach ihrem Vater. Denn Anemonas Gabe ist es lediglich, verschwundene Gegenstände wiederzufinden, was weder spektakulär ist, noch eine rentable Einnahmequelle darstellt.

So lebt Anemona stetig im Schatten ihrer Geschwister und versucht den Bewohnern von Immerda beim Finden ihrer verloren gegangenen Besitztümer behilflich zu sein. Ihr Leben ändert sich schlagartig, als eines Vormittags die mächtige Hexe Moreg Vaine Anemona aufsucht und sie um ihre Hilfe bittet. Denn der letzte Dienstag ist verloren gegangen und nur Anemona scheint in der Lage zu sein, diesen wiederzufinden. 

Gemeinsam mit ihrem miesepetrigen Monster Oswald von unter dem Bett und Moreg Vaine macht sich Anemona auf die Suche nach dem Grund für dieses Phänomen. Die kleine Gruppe muss sich beeilen, denn die Zeit drängt, bedrohen die Auswirkungen über den Verlust dieses Dienstags, doch ganz Immerda.


Alleine schon wegen diesem süßen Cover wollte ich das Buch von Dominique Valente unbedingt lesen. Die wunderbare Gestaltung setzt sich, dank der schönen Illustrationen von Sarah Warburton, auch im Inneren weiter fort, was die Geschichte wunderbar abrundet. 

Auch der Einstieg gefiel mir und so lernte ich Anemona kennen und lieben. Das Mädchen hatte mein Herz sofort erobert und ich konnte ihre Gefühlslage mehr als nachvollziehen. Es ist schon schwierig genug, in einer hoch- talentierten und hochangesehenen Familie aufzuwachsen. Erst recht, wenn die eigenen Kräfte so bescheiden ausfallen. Denn Anemonas Fähigkeit besteht lediglich darin, verschwundene Dinge wiederzufinden. Dies klingt nicht gerade spektakulär und ist eine eher unmagische Fähigkeit, was immer wieder zu Reibereien mit ihren beiden älteren Schwestern führt. Dadurch fühlt sich Anemona nicht wertgeschätzt und wirklich gebraucht. Trost und Zuspruch findet sie lediglich bei ihrer etwas verrückten Großmutter Flora, die sie in allem unterstützt.

Als eines Vormittags plötzlich die mächtige Hexe Moreg Vaine der Familie einen Besuch abstattet, ahnt Anemona noch nicht, dass sich ihr Leben von jetzt auf gleich verändern wird. Denn Moreg Vaine will ausgerechnet zu ihr, was das junge Mädchen noch mehr einschüchtert und ihr die Knie schlottern lässt. Sie stellt sich die Frage, ob sie etwas Falsches getan hat und nun dafür bestraft werden soll. Aber die Dinge liegen völlig anders, als gedacht, denn Anemona wird eine große Ehre zuteil, denn nur dank ihrer Gabe, kann vielleicht großes Unheil von Immerda abgewendet werden.

Moreg Vaine berichtet Anemona, dass der letzte Dienstag verloren gegangen ist und nur sie in der Lage ist, diesen Tag wiederzufinden. Verdutzt und fassungslos starrt Anemona die Hexe an und doch spürt sie, dass in ihr ein Feuer zu glühen beginnt, was ihren Mut und ihren Abenteuerdrang beflügelt.

Zusammen mit ihrem miesepetrigen Monster Oswald und Moreg Vaine macht sich Anemona auf die Suche nach den Gründen für das Verschwinden des verloren gegangenen Dienstags. Auf ihrer Reise erlebt das Trio so manch brenzlige Situation, lernt aber auch tolle Wesen und Dinge kennen, die mich begeisterten und in einen Lesesog zogen.

Durch ein gewisses Ereignis muss Anemona plötzlich alleine versuchen, hinter das Geheimnis zu kommen. Auf ihrer Suche findet sie aber Unterstützung durch den Drachen Fedrian und den Dunkelseher Arno. Gerade die Geschichte um den Drachen fand ich richtig schön, aber auch sehr traurig und der Dunkelseher Arno ist ein sehr skurriler Zeitgenosse.

Dabei zeigt die Autorin, dass in ihr viel Fantasie und Begabung für außergewöhnliche Wesen stecken. Besonders gut gefallen haben mir zum Beispiel die Mementone, Wesen die Zauberbesen herstellen oder auch der Kobold Oswald mit seiner etwas eigenwilligen Redensart. Gerade Oswald hatte es mir angetan und brachte mich des Öfteren zum Schmunzeln.

Auch die vermittelten Botschaften wie Freundschaft, Mut oder der Glaube an sich selbst, um nur einige zu nennen, gefielen mir sehr gut. Dabei ist die Story zu keinem Zeitpunkt langweilig, da ständig etwas geschieht und so bleiben die Hintergründe nach der Ursache für das Verschwinden des letzten Dienstag lange Zeit im Verborgenen. So war ich gespannt, was dahinter stecken mochte und konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und die Rückkehr nach Immerda.


Der Zauber von Immerda. Die Suche nach dem verschwundenen Dienstag von Dominique Valente (S. Fischer / Sauerländer) ist eine schöne Geschichte über Mut und den Glauben an sich selbst, die toll zu lesen ist und die dank der gelungenen Ideen der Autorin, eine ganz eigene Art von Magie zum Leben erweckt. Unterstützt wird das Ganze durch die wunderbaren Illustrationen von Sarah Warburton, weshalb ich hier sehr gerne eine Leseempfehlung ausspreche und dieses Buch mit 5 von 5 Nosinggläser bewerte.



Reihe:

Der Zauber von Immerda. Die Suche nach dem verschwundenen Dienstag





 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare:

  1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    das ist eines der wenigen Bücher bei dem ich immer noch am Schwanken bin, ob es nicht doch etwas für mich sein könnte. Aber irgendwie hat mir der Vergleich mit dem Mädchen das den Mond trank echt Panik vor dem Titel gemacht. :-D
    Das Cover ist echt richtig schön und ich finde es super, dass die Fortsetzung schon so zeitig erscheint. Das ist echt das tolle am Fischer Verlag, dass sie mit den Fortsetzungen, soweit es ihnen möglich ist, nicht zu lange warten. <3<3

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      ich bin immer noch der Meinung, dass das Buch etwas für dich ist. Und ja, ich weiß, das in deinem Hinterkopf der Vergleich "Mit dem Mädchen..." herumschwirrt. Ich bin gespannt, ob es noch bei dir einziehen wird.

      Was das Cover und das zeitnahe Erscheinen der Folgebände kann ich dir nur zustimmen und ich freue mich schon sehr hier weiterzulesen.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Huhu Schnuffi, <3

    es freut mich immer noch sehr, dass auch du so begeistert von diesem Buch bist wie ich. Die Atmosphäre ist einfach toll, die Charaktere sowieso und auch das Setting und die komplette Handlung ist rund um großartig! Ich freue mich mega auf Band 2

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Prinzessin <3,

      von diesem Buch und der Geschichte kann man eigentlich nur begeistert sein. Die Atmosphäre und auch die Botschaften sind einfach nur schön und ich freue mich ebenso sehr wie du auf die Fortsetzung.

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  3. Hallo lieber Uwe,
    die Autorin scheint hier einige sehr geniale Ideen zu haben. Nicht nur, was den Plot angeht, sondern auch was die Figuren betrifft. Das miesepetrigen Monster Oswald möchte man nach deinen Worten gerne einmal kennenlernen und schöne Illustrationen machen auch immer sehr neugierig.
    Ich freue mich, dass du so schöne Lesestunden mit dem Buch hattest.

    Eine sehr schöne Rezension <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich sage dir jetzt nicht, dass das Buch auf deiner WuLi recht weit oben stehen sollte *grins* Die Ideen der Autorin, der Schreibstil etc. sind richtig toll zu lesen und es macht einfach Spaß, die Geschichte zu lesen. Oswald ist genial und ihn würde ich echt gerne mal kennenlernen :D

      Ich danke dir und ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Huhu Lieblings-Uwe <3,

    was für eine schöne Rezi!

    Wie du ja weißt, konnte mich "Immerda" irgendwie nicht so sehr packen wie dich. Ich denke einfach, dass dieses süße Buch zum falschen Zeitpunkt gelesen wurde. Denn beim Lesen deiner Rezi fragte ich mich, ob ich das selbe Buch gelesen habe... Naja es macht sich eben irgendwie auf das Lesen bemerkbar, wenn man keine Muße zu nichts hat.

    Umso glücklicher bin ich, dass dir der Auftakt so gut gefiel. Und was die Begleiter wie den Drachen oder Kobold angeht, stimme ich dir zu. Das fand ich auch sehr gut, dass sich die Figuren durch ihre Eigenheiten immer selbst überboten.

    Ich werde der Fortsetzung definitiv eine Chance geben und bis November ist es ja auch nicht mehr so lange.

    Ich drück dich ganz fest.
    Deine Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Cata <3,

      vielen Dank für deine lieben Worte und ich finde es immer noch so schade, dass dir die Geschichte nur bedingt gefallen hat. Ich kann dir daher nur zustimmen, dass es wohl der falsche Zeitpunkt war, weshalb es dich nicht so packen konnte. Es ist toll, dass du der Fortsetzung und noch eine Chance geben möchtest und ich drücke dir die Daumen, dass es dich überzeugen wird.

      Drück dich, liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).