Sonntag, 26. Juli 2020

Lesemonat Juni 2020


Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr habt tolle Bücher gelesen. Wenn auch reichlich spät, geht heute mein Lesemonat Juni online. Er war zwar, was die Geschichten angeht, sehr abwechslungsreich, jedoch zu Beginn leider eher durchschnittlich. Aber zum Ende hin wartete sogar noch ein Highlight auf mich.


https://www.carlsen.de/softcover/ezlyn-im-zeichen-der-seherin/113040 https://www.thienemann-esslinger.de/thienemann/buecher/buchdetailseite/niemandsstadt-isbn-978-3-522-20267-1/ https://www.fischerverlage.de/buch/kate_s_stark_die_dunkelheit_deiner_seele/9783733505097 https://www.thienemann-esslinger.de/planet/buecher/buchdetailseite/the-belles-koenigreich-der-dornen-isbn-978-3-522-50584-0/ https://www.arena-verlag.de/artikel/world-runner-1-die-jager-978-3-401-60506-7
Mit einem Klick auf das Cover, gelangt ihr zur jeweiligen Verlagsseite

Gestartet bin ich mit Ezlyn. Im Zeichen der Seherin von Karolyn Ciseau (Carlsen Impress). Auf dieses Buch wurde ich durch eine Bloggerfreundin aufmerksam und die Story klang verheißungsvoll. Aber leider hielt das Buch nicht das, was ich mir erhofft hatte. Es waren durchaus gute Ansätze dabei und die Geschichte ist auch nicht wirklich schlecht, aber irgendwie waren meine Erwartungen wohl zu hoch und mich konnte das Alles irgendwie nicht wirklich in seinen Bann ziehen - 3,5 von 5 Nosingläser.


Die Idee hinter Niemandsstadt (Thienemann-Esslinger) von Tobias Goldfarb sowie die darin enthaltenen gesellschaftskritischen Aspekte konnten durchaus bei mir punkten. Trotzdem blieb mir hier vieles Stückwerk und die Geschichte konnte mich nicht wirklich begeistern, weshalb es letztlich nur zu knappen 3 von 5 Nosinggläser reichte.
https://uwes-leselounge.blogspot.com/2020/06/rezension-niemandsstadt-von-tobias.html


Der Grundgedanke hinter Die Dunkelheit deiner Seele (S. Fischer Verlag) von Kate S. Stark regt sehr zum Nachdenken an. Leider lief die Story ab einem gewissen Grad in eine Richtung, die mir nicht gefiel. Der Schreibstil ist zwar recht ruhig, was aber für mein Dafürhalten zur Geschichte passt und auch die Botschaften, wie Selbstliebe, Verwirklichung seiner Träume und Hoffnung auf eine bessere Zukunft, konnten durchaus bei mir punkten. Trotzdem fehlte mir etwas, weshalb es letztlich nur zu 3,5 von 5 Nosinggläser reichte.
https://uwes-leselounge.blogspot.com/2020/07/rezension-die-dunkelheit-deiner-seele.html


Mein Highlight war die Fortsetzung von The Belles und gerade die Themen Schönheitswahn, Unterdrückung, Ausbeutung, Kontrolle und Machtmissbrauch hat Dhonielle Clayton im zweiten Teil Königreich der Dornen (Thienemann-Esslinger) eindrucksvoll miteinander verknüpft. Die Charaktere und das wundervolle Setting mit all seinen Eigenheiten, bereiteten mir tolle Lesestunden.

Wir Menschen sollten hinterfragen, ob unser Denken "höher, schneller, weiter" noch erstrebenswert ist. Vielleicht sollte man auch mal auf die Bremse treten und mit dem erreichten zufrieden sein sowie Demut, Toleranz, Mitgefühl und Wertschätzung anderen gegenüber zeigen - 4,5 von 5 Nosinggläser.
https://uwes-leselounge.blogspot.com/2020/07/rezension-belles-2-konigreich-der.html


Den Abschluss bildete der Auftaktband von Thomas Thiemeyers neuen Dilogie World Runner. Die Jäger (Arena). Dem Autor ist wieder einmal ein interessantes, spannendes und fesselndes Jugendbuch rund um das Thema Geocaching gelungen, welches mich begeistern konnte. Gerade das Ende macht Lust und steigert die Neugierde auf den zweiten, finalen Band, weshalb ich sehr gute 4 von 5 Nosinggläser vergeben habe.
https://uwes-leselounge.blogspot.com/2020/07/rezension-world-runner-die-jager-von.html

 

https://www.audible.de/pd/Collapse-Hoerbuch/373139314X?ref=a_library_t_c5_libItem_&pf_rd_p=a47745e1-7d78-4b0f-89ec-bf6a1410cb6a&pf_rd_r=3PVRERJ45730NXB01D9P https://www.audible.de/pd/Das-Gegenteil-von-Hasen-Hoerbuch/B0888PB3S5?ref=a_library_t_c5_libItem_&pf_rd_p=a47745e1-7d78-4b0f-89ec-bf6a1410cb6a&pf_rd_r=V74VNGZP3MJ5H323KR0W

Im Hörbuchbereich habe ich zum einen den dritten Teil der Terra-Reihe mit dem Untertitel Collapse von Jennifer Alice Jager gehört. Ich bin noch immer gefesselt von den ganzen Ereignissen und auch wenn einige Fragen rund um die verheerenden Naturkatastrophen, die den Menschen widerfahren sind beantwortet wurden, bin ich super neugierig, was noch alles dahinter stecken mag und vor allem, wie es enden wird. Eine bewegende, erschreckende und zugleich faszinierende Geschichte, die unter die Haut geht und sehr zum Nachdenken anregt - 4,5 von 5 Nosinggläser.


Völlig konträr zum obigen Thema, habe ich mich dann zum ersten Mal an eine gesprochene Geschichte von Anne Freytag gewagt. Bisher habe ich ihr Bücher immer gelesen und bin/war von ihrem einnehmenden und genialen Schreibstil begeistert. Ich freute mich auf Das Gegenteil von Hasen und ohne Vorkenntnisse um was es hier genau geht, begann ich den Worten der Hörbuchsprecherin Marlene Rauch zu lauschen. 

Vorweg sei erwähnt, dass Frau Rauch dies toll gemacht hat, aber trotzdem konnte mich die Handlung nicht recht einfangen. Es stellte sich bei mir irgendwie nicht das gewohnte Gefühl ein, welches ich beim Lesen der Bücher der Autorin habe, was ich sehr schade fand. Trotzdem ist die Story toll, es wird ein großes zentrales und sehr wichtiges Thema behandelt, welches für mein Dafürhalten auch sehr gut dargestellt wurde. Auch konnte ich der Handlung jeder Zeit folgen, aber mir fehlte einfach etwas - 4 von 5 Nosinggläser.



Das war mein Lesemonat Juni 2020. 

Habt ihr eines der oben erwähnten Büchern/Hörbücher gelesen bzw. gehört?

























 





Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung. Hierin befinden sich (zu informativen Zwecken) Verlinkungen zu verschiedenen Webseiten der erwähnten Verlage, in welchem die Bücher erschienen sind. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zu den Büchern, Hörbüchern, den Autoren sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare:

  1. Hallo lieber Uwe,
    ach ja, Ezlyn ... :o) Ich muss sagen, dass ich das Buch alleine deshalb, weil wir es gemeinsam gelesen haben, schon in guter Erinnerung behalten werde. Auch haben mir einige Punkte sehr gefallen. Die Szene auf der Mauer habe ich z.B. immer noch im Kopf. Aber ich kann deine Kritikpunkte gut verstehen.

    Auch freue ich mich, dass The Belles für dich ein wahres Lesehighlight im Juli war <3

    Mich würde ja auch immer noch interessieren, wie du den Hasen wahrgenommen hättest, hättest du nur das Buch gelesen und nicht das Hörbuch gehört ....

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      das freut mich, dass dir das Buch deshalb in Erinnerung bleibt :) Es hat mir auch viel Spaß gemacht, es gemeinsam mit dir zu lesen und auszutauschen. Auch wenn wir bei der einen oder anderen Stelle nicht ganz einer Meinung waren.

      "The Belles" kann ich dir nur empfehlen und ich bin mir sicher, dass dich die Welt begeistern würde. Über meine Wahrnehmung hinsichtlich des Hörbuchs von Anne habe ich dir ja schon berichtet.

      Ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

    ich glaube, die Romantasy Titel von Carlsen sind wohl nicht unbedingt etwas für uns. Da hatten wir ja beide so unsere Schwierigkeiten mit den jeweiligen Titeln.
    Niemandsstadt reizt mich immer noch sehr. Und wie du weißt werde ich The Belles nicht weiterlesen. Das was du schreibst, hätte mich (glaube ich) wieder nicht überzeugen können.
    Bei World Runner sind wir absolut einer Meinung und bei der Terra-Reihe überlege ich, ob ich diese ebenfalls als Hörbuch hören soll. Momentan bin ich allerdings sehr gut ausgelastet was Hörbuch-Rezi-Ex angeht. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Sandra <3,

      nein das sind die Titel wirklich nicht *grins* Das dich "Niemandsstadt" reizt kann ich verstehen und ich bin neugierig, wie es dir gefallen würde. Mein Angebot steht, wie du weißt.

      Der hohe Rätselanteil bei "World Runner" hat mir richtig gut gefallen und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Und was die "Terra"-Reihe angeht, kann ich sie dir nur empfehlen. Gerade die Hörbücher könnten hier eine Variante für dich sein. Ich hoffe, du findest eine Lücke, auch wenn du bereits gut ausgelastet bist.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.