Sonntag, 5. Juli 2020

Rezension - Die Dunkelheit deiner Seele von Kate S. Stark

https://www.fischerverlage.de/buch/kate_s_stark_die_dunkelheit_deiner_seele/9783733505097
Ausgabe: Klappenbroschur
Seiten: 400
ISBN: 978-3-733-50509-7
Preis: 13,00 €

Quelle des Covers: S. Fischer Verlag


Endlich ein neues Leben, dies wünscht sich Lenora nach alldem, was sie in den vergangenen Jahren erleben und durchmachen musste. Deshalb beschließt sie, ihren Traum des kreativen Schreibens wahr werden zu lassen und meldet sich an der Akademie von Dunkelfelsen an.

Als Lenora am Campus eintrifft und Kilian zum ersten Mal begegnet, zeigt er ihr sehr deutlich, dass ihre Anwesenheit hier nicht erwünscht ist. Völlig verstört und ängstlich flieht Lenora so schnell wie möglich in Richtung Wohnheim, in der Hoffnung diesem Jungen nicht mehr zu begegnen.

Das sich dieser Wunsch nicht erfüllt, wird Lenora schon am nächsten Tag bewusst. Kilian schüchtert sie ein und fördert Erinnerungen zu Tage, die Lenora eigentlich hinter sich lassen wollte. Lenora fragt sich, weshalb Kilian all diese widersprüchlichen Gefühle in ihr auslöst. Erst durch einen schweren Unfall begreift sie, wer Kilian wirklich ist und in welcher Gefahr sie beide schweben.


Meine Neugierde auf diese Geschichte weckten zum einen das beeindruckende Cover und zum anderen natürlich der Klappentext von Die Dunkelheit deiner Seele von Kate S. Stark.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Lenora, was ich als sehr passend empfand, da ich so in die Gefühlswelt der Protagonistin eintauchen konnte. Lenora wünscht sich nichts sehnlicher, als ihr altes Leben endlich hinter sich zu lassen. Deshalb hat sie sich entschlossen, Kreatives Schreiben zu studieren, und zieht nach Dunkelfelsen, um neu zu beginnen.

Doch bereits ihre Ankunft am Campus ist von einem zutiefst verstörenden und beängstigen Aufeinandertreffen mit Kilian geprägt, der ihr mehr als deutlich vermittelt, dass ihre Anwesenheit hier nicht erwünscht ist. Völlig panisch flieht sie und sucht Zuflucht in ihrem Zimmer im Wohnheim. Die von Kilian gezeigte Reaktion und Abneigung spülen Erinnerungen an die Oberfläche, die Lenora eigentlich nicht mehr haben wollte und einer der Gründe für ihren Neuanfang waren. So kommen erste Zweifel in Lenora auf, ob dies die richtige Entscheidung war.

Aber Lenora möchte sich von diesen negativen Gedanken und dem Verhalten von Kilian nicht unterkriegen lassen und beschließt, das alles abzuhaken. Dank ihrer beiden Mitbewohnerinnen Alicia und Mara gestaltet sich dieses Vorhaben als erfolgreich und Lenora lebt sich recht schnell ein.

Alicia ist eine lebensfrohe und ausgeflippte junge Frau, die Partys und die Schauspielerei liebt. Mara hingegen ist eher ruhig und auf ihre Malerei fokussiert. Sie besitzt eine gute Beobachtungsgabe und Menschenkenntnis. Auch wenn sich die drei jungen Frauen kaum kennen, spüren sie, dass sie auf einer Wellenlänge liegen und so freunden sich Lenora, Alicia und Mara an und sind füreinander da.

Und als Lenora denkt, dass es endlich aufwärts geht, trifft sie in einer der Vorlesungen wieder auf Kilian. Sie spürt sofort die eisigen Blicke und starke Ablehnung von ihm, was sie völlig verunsichert. Lenora fragt sich, wer dieser junge Mann ist und weshalb er sie so behandelt. Als dann auch noch die beiden für ein Projekt zusammenarbeiten müssen, schreit dies nach einer Katastrophe. Lenoras Verhalten bleibt Alicia und Mara nicht verborgen, weshalb sie Nachforschungen hinsichtlich Kilian anstellen, jedoch mit wenig Erfolg.

Kilian ist geheimnisvoll und ihn umgibt eine gewisse Dunkelheit, die auf andere Menschen verstörend und beängstigend wirkt. Ich war neugierig, was hinter seinem Verhalten steckte und ich fand ihn auf seine Art sehr interessant. Bei Lenora dauerte es etwas, bis ich mit ihr warm wurde, da vieles aus ihrer Vergangenheit nur andeutungsweise ans Licht kam. Als ich aber mehr aus ihrem Leben erfuhr, konnte ich ihr Verhalten besser nachvollziehen und sie wurde mir dadurch sympathischer. 

Zwangsläufig kommen sich Kilian und Lenora während ihrer Zusammenarbeit näher. Die Gefühlswelt der beiden wird dabei mehr als einmal durcheinander gewürfelt. Und erst durch einen Unfall, bei dem Lenora schwer verletzt wird, spürt sie, was es mit Kilian wirklich auf sich hat. Die Zuneigung und Liebe der beiden kam mir dann doch etwas zu schnell und war für mich nicht wirklich authentisch.

Auch wenn die Handlung recht ruhig ist, gefiel mir bis zu diesem Zeitpunkt die Geschichte ganz gut. Der Aspekt, was hinter dem Verhalten von Kilian steckt, konnte bis zu einem gewissen Grad zwar bei mir punkten, jedoch driftete das Ganze irgendwann in eine spirituelle Richtung ab, bei der es mir schwer viel, dran zu bleiben.


Der Grundgedanke hinter Die Dunkelheit deiner Seele (S. Fischer Verlag) von Kate S. Stark regt sehr zum Nachdenken an. Leider lief die Story ab einem gewissen Grad in eine Richtung, die mir nicht gefiel. Der Schreibstil ist zwar recht ruhig, was aber für mein Dafürhalten zur Geschichte passt und auch die Botschaften, wie Selbstliebe, Verwirklichung seiner Träume und Hoffnung auf eine bessere Zukunft, konnten durchaus bei mir punkten. Trotzdem fehlte mir etwas, weshalb es letztlich nur zu 3,5 von 5 Nosinggläser reichte.





 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare:

  1. Hallo lieber Uwe,
    über dieses Buch haben wir uns ja schon ein wenig unterhalten. Ich muss sagen, dass ich bei deinen Worten auch gleich neugierig auf Kilian geworden bin. Allerdings wäre zuviel Spiritualität wohl auch nicht meins.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      schön, dass ich dich auf Kilian neugierig machen konnte und ich könnte mir durchaus vorstellen, das die Story für dich etwas wäre. Auch wenn du sagst, das du Spiritualität nicht so deins ist.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

    dieser Titel konnte mich irgendwie von Anfang an nicht so ansprechen und echt schade, dass die Geschichte dich trotz einem guten Start dann irgendwann verloren hat.
    Spiritualität brauche ich in Büchern allerdings auch nicht wirklich. Daher kann ich nachvollziehen, warum die Geschichte dich irgendwann nicht mehr reizen konnte.
    Handelt es sich hierbei um einen Einzelband?

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Sandra <3,

      das kann ich gut nachvollziehen und ich habe von der Handlung auch ein wenig mehr erwartet. Meine Kritikpunkte dazu kennst du ja. Und ja, es ist ein Einzelband.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Hallo lieber Uwe,

    der Titel subbt bei mir noch und ich habe leider einige eher durchschnittliche bis schlechte Rezensionen dazu gelesen. Deine Bewertung relativiert diese etwas, aber ein richtiges Highlight scheint die Geschichte einfach nicht zu sein. Spiritualität finde ich allerdings auch immer schwierig.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Desiree,

      die Meinungen zu diesem Buch sind leider nicht ganz so begeisternd. Ich bin gespannt, wie es dir gefallen wird. Wirst du es noch lesen?

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Huhu Schnuffi, <3

    das Buch hat mich tatsächlich auch nicht so gereizt, auch wenn das Cover echt toll ist. Kilian klingt geheimnisvoll, was ja prinzipiell interessant ist. Und das Spirituelle mag ich in Büchern auch nur bedingt. Schade, dass die Geschichte nur bedingt bei dir punkten konnte.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Prinzessin <3,

      das Cover ist wirklich schön und ich finde es auch stimmig zur Geschichte. Aber das Spirituelle nach gut 2/3 der Geschichte war einfach nicht meins.

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).