Sonntag, 8. November 2020

Rezension - Vortex 2 - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach von Anna Benning

https://www.fischerverlage.de/buch/anna-benning-vortex-das-maedchen-das-die-zeit-durchbrach-9783737341875


Ausgabe: Hardcover
Seiten: 512
ISBN: 978-3-
7373-4187-5
Preis: 18,00 €

Quelle des Covers: S. Fischer Verlag/KJB


Obwohl der Kampf von Elaine und Bale für die Freiheit der Vermengten von Erfolg gekrönt war, sind noch immer viele Megametropole auf der Welt in den Händen des Kuratoriums. Lediglich in zwei Städten wurden die Tore geöffnet, weshalb die Vermengten vor den anderen Stadtmauern provisorische Lager errichtet haben, um ihrem Anspruch auf Einlass, Nachdruck zu verleihen. So werden die Spannungen zwischen den Menschen und den Vermengten immer größer, weshalb der kleinste Funke genügt, um einen furchtbaren Krieg auszulösen.

Als Elaine und Bale erfahren, dass ihr Widersacher Varus Hawthorne einen weiteren Versuch startet, Vortexläufer in die Vergangenheit zurückzuschicken, bleibt ihnen keine andere Wahl, als diesen Plan zum Scheitern zu bringen. Der Erfolg dieses waghalsigen Unterfangens steht über allem, denn nicht weniger als die Rettung der Menschen, der Vermengten und der Welt stehen auf dem Spiel.



Nachdem mir bereits der Auftaktband zur Vortex Trilogie von Anna Benning richtig gut gefallen hat, waren meine Neugierde und meine Erwartungen an die Fortsetzung sehr hoch und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Das Mädchen, das die Zeit durchbrach hat meine kühnsten Vorstellungen, wie es mit Elaine, Bale und ihren Freunden weitergeht, übertroffen und bereits mit den ersten gelesenen Worten war ich wieder von diesem genialen Setting gefangen.
 
Der Weltenentwurf, die Idee Menschen mit den Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde zu vermischen ist einfach nur genial. Lernt der Leser:in im ersten Band die Grunder, Menschen die sich mit der Erde, Bäumen usw. verbunden sowie die Zünder kennen, so stehen im zweiten Band die Schwimmer, Menschen die sich die Kräfte des Meeres zu Nutze machen können, im Vordergrund. Aber auch die Wirbler nehmen im weiteren Verlauf der Handlung eine immer größere Rolle ein.

Dabei hält sich die Autorin nicht mit einer Zusammenfassung auf, sondern wirft den Leser:in direkt mitten ins Geschehen hinein. Nach den Ereignissen aus Der Tag, an dem die Welt zerriss sind Elaine und Bale zwar glücklich über ihren Erfolg, doch die Gefahr durch ihren Widersacher Varus Hawthorne und dessen Plan, Vortexläufer zurück in die Vergangenheit zu schicken, ist noch immer allgegenwärtig.
 
Als die Rebellengruppe, um Elaine und Bale erfahren, dass Hawthorne wieder ein Team schicken will, um den Urvortex zu zerstören, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als diesen zu folgen. Gemeinsam mit Fagus (Grunder), Luka (Zünder) und Susie (Schwimmerin) brechen Elaine und Bale zu einer waghalsigen Mission auf, bei der wieder einmal das Leben aller Menschen und Vermengten auf dem Spiel steht. Ich war sehr neugierig, welche Gefahren und Hindernisse sie auf ihrer Reise bewältigen müssen. Die Story ist von Beginn an spannend, actionreich, nervenaufreibend und sie fesselte mich an die Seiten. Aber auch das Zwischenmenschliche, sprich die Freundschaft zwischen Fagus, Luka, Susie, Elaine und Bale konnte mich überzeugen. Die Gefühle, die Elaine und Bale füreinander empfinden, intensivieren sich immer mehr und ich konnte diese sehr gut nachvollziehen, da sie authentisch dargestellt wurden. Beide spüren, wie wichtig der jeweils Andere für ihr Leben ist. 

Elaine ist eine starke junge Frau, die ehrgeizig ist, einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat und für ihre Freunde, Ziele, Wünsche und Träume bedingungslos kämpft und niemals aufgibt. Elaines Kräfte entwickeln sich immer mehr, was mich hinsichtlich des weiteren Verlaufs der Handlung zum spekulieren brachte. Elaine muss man einfach mögen.

Bales Verschlossenheit gegenüber Elaine stellt ihre Liebe immer wieder auf eine harte Probe, da er Dinge aus seiner Vergangenheit nicht mit ihr teilen will. Darüber hinaus steht ihm auch seine Sturheit und Selbstüberschätzung des Öfteren im Weg. Trotzdem ist Bale ein toller Charakter, der gegenüber seinen Freunden loyal ist und für sie alles tun würde, auch wenn dies für ihn den Tod bedeuten könnte. Seine Freunde stehen immer an erster Stelle.
 
Nachdem es Bale, Elaine, Fargus, Luka und Susie gelungen ist, den Standort der Vortexläufer des Kuratoriums ausfindig zu machen, bleibt ihnen nicht viel Zeit, um diese an ihrem Vorhaben zu hindern. Die dortigen Verhältnisse sind alles andere als perfekt und eigentlich lebensgefährlich um Vortexsprünge durchzuführen. Doch ihr Plan scheitert und so bleibt ihnen keine andere Wahl, als ihnen hinterher zu springen. Der Ritt durch den Vortex ist viel schwieriger, als alle anderen zusammen.
 
Die Welt der Schwimmer, mit ihren Gebräuchen, Riten und Lebensgewohnheiten faszinierte mich und dank dem bildgewaltigen Schreibstil der Autorin sprang mein Kopfkino sofort an. Die Unterwasserwelt, mit ihrer Artenvielfalt, aber auch den Fähigkeiten der Schwimmer las sich richtig toll. Nur langsam können Elaine, Bale, Fargus, Luka und Susie das Vertrauen der Schwimmer gewinnen. Dabei zeigt sich, das es von Vorteil ist, dass Susie dabei ist, da sie sich in die Gemeinschaft der Schwimmer integriert und so Freundschaften schließt. Das Miteinander lässt sie aufblühen und sie lernt wieder ein paar Fähigkeiten. 
 
Susie gehört mit zu meinen Lieblingen innerhalb der Geschichte und es war schön zu lesen, das sie ihr Selbstvertrauen wieder erlangte, je länger sie bei Ihresgleichen ist. Das sie letztlich über sich hinauswächst und ihren Freunden eine große Hilfe ist, berührte mich und hat mir ausgesprochen gut gefallen. 
 
Als das Zeitfenster für den nächsten Sprung immer näher rückt, müssen Bale und Co. alles auf eine Karte setzen, um den Plan von Varus Hawthorne zu vereiteln. Aber auch seine Springer haben nur auf den richtigen Moment gewartet und so entbrennt ein unerbittlicher Kampf in den Untiefen des Meeres. Alleine schon diese Szenen brachten meinen Puls zum rasen, aber dies war nicht das letzte Mal. Denn es geschehen noch so unfassbar viele Ereignisse, die ich nicht für möglich gehalten hätte und mich ungläubig auf die Seiten schauen ließen.
 
Gerade mit einer Tatsache habe ich so gar nicht gerechnet, aber rückblickend war es so offensichtlich, dass ich an diese Möglichkeit einfach nicht gedacht habe. So fieberte ich mit Bale und seinen Freunden mit und ich musste unbedingt wissen, ob es ihnen gelingen würde, das Vorhaben von Varus Hawthorne noch einmal zu vereiteln.


Mit Vortex 2 - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach (S. Fischer Verlag) ist Anna Benning eine grandiose Fortsetzung ihrer Trilogie gelungen. Ich bin fasziniert von der Grundidee der Handlung, die mich völlig überwältigt hat. Die Story ist actionreich, bildgewaltig, gefühlvoll und nervenaufreibend zugleich, was mich regelrecht an die Seiten fesselte. Mit dieser Fortsetzung ist es der Autorin gelungen, nochmal ein, zwei Gänge höher zu schalten und es war ein richtiges Highlight für mich, dieses Buch zu lesen. Deshalb kann ich jedem Fan, der auf Dystopie- und Zeitreisegeschichten steht, nur empfehlen, diese Bücher zu lesen - 5 von 5 Nosinggläser.



Reihe:

Band 1 - Vortex. Der Tag, an dem die Welt zerriss (Rezension)
Band 2 - Vortex. Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band  - Vortex. Die Liebe, die den Anfang brachte (ET: Mai 2021)





 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare:

  1. Hallo Uwe,
    wir haben uns ja schon sehr ausführlich über diesen zweiten Band unterhalten. Ich kann deine Begeisterung nur zu gut nachvollziehen. Anna Benning hat hier, was Spannung, Charakterentwicklung und überraschende Wendungen angeht, nochmal eine Schippe draufgelegt. Susi habe ich in dieser Reihe auch ganz besonders ins Herz geschlossen. Eine sehr schöne Rezension. Hätte ich das Buch nicht schon gelesen, dann hätte ich es spätestens jetzt lesen wollen. Vielen Dank dafür :o)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      oh ja, das haben wir und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Auch was die Story selbst und unsere Bewertung angeht, sind wir uns hier absolut einig. Die Idee zu dieser Reihe, die Charaktere und auch der Schreibstil von Anna sind einfach nur großartig und ich kann es kaum erwarten, bis der dritte Band erscheint.

      Vielen Dank für dein Kompliment, was mich sehr gefreut hat ^^

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

    was diesen zweiten Band angeht sind wir absolut einer Meinung! Auch mich hat dieser zweite Band regelrecht umgehauen und begeistert. Ich fand es gab doch einige sehr überraschende Wendungen. Und das Ende macht so neugierig auf das Finale der Reihe. Ich bin wirklich happy, dass wir auf dieses nicht so lange warten müssen!
    Susies persönliche Entwicklung hat mir auch richtig gut gefallen.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      das sind wir definitv und ich hätte ich das Buch nicht gemeinsam mit Cata gelesen, so glaube ich, dass ich es mehr oder weniger innerhalb eines Tages gelesen hätte :) Ich bin so gespannt, wie alles enden wird und ich habe hierzu noch gar keine Idee.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Hallöchen Schnuffi, <3

    ich fand den zweiten Band auch absolut großartig! Die Spannung ist konstant hoch, die Charaktere sind toll, die Idee und das Setting sowieso und vor allem die Entwicklungen gegen Ende sind einfach genial und eine davon kam definitiv unerwartet. Ich freue mich mega auf das Finale.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Prinzessin <3,

      dass dir das Buch ebenso sehr gefallen würde, wie mir, davon war ich sofort überzeugt. Gerade das Ende hat es echt in sich und dies habe ich absolut nicht vorausgeahnt. Ich liebe diese Reihe !!!

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.