Sonntag, 13. Juni 2021

Lesemonat Mai 2021

Hallo Ihr Lieben,

der Mai war bei mir, beruflich wie privat, recht anstrengend und turbulent, weshalb es lange Zeit danach aussah, dass ich wirklich nur ein Buch schaffen würde. Doch dank den Feiertagen und freigeschaufelter Freizeit habe ich dann doch noch vier weitere Bücher gelesen und darüber hinaus noch drei Hörbücher gehört, was mich positiv auf meinen Lesemonat zurückblicken lässt.



https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Scarlett-und-Browne-Die-Outlaws/Jonathan-Stroud/cbj-Jugendbuecher/e569944.rhd https://www.fischerverlage.de/buch/die_androidin-weg_in_die_freiheit/9783596297306 https://www.randomhouse.de/Buch/Im-Schatten-des-Drachen/Julie-Kagawa/Heyne-fliegt/e565480.rhd https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/fantasy-und-science-fiction/night-of-crowns-band-2-kaempf-um-dein-herz-51064/index.html
Mit einem Klick auf das jeweilige Cover, gelangt ihr zur Verlagsseite

Die neue Reihe Scarlett & Browne - Die Outlaws (cbj) aus der Feder von Jonathan Stroud weiß Dank einer fesselnden und actionreichen Geschichte zu überzeugen. Die hier dargestellte Zukunft sowie die beiden Protagonisten Scarlett und Albert machten mich definitiv neugierig, weshalb ich mich sehr auf die Fortsetzung freue - 5 von 5 Nosinggläser.

https://uwes-leselounge.blogspot.com/2020/08/rezension-extrem-gefahrlich-hamster.html

Cassandra und ihrer besten Freundin Vanessa muss es unbedingt gelingen, auf ihrem Wahlheimatplaneten Callay, eine Verteidigungsarmee aufzubauen. Doch sie stoßen immer häufiger auf Widerstand und als eine Flotte der Erde eine Blockade um den Planeten errichtet, läuft ihnen die Zeit davon. Um einen blutigen Bürgerkrieg zu verhindern, müssen die beiden alle Register ziehen, um erfolgreich zu sein. Erschwert wird diese Aufgabe noch, als in Cassandras Kopf eine technologische Zeitbombe gefunden wird, die sie für immer auslöschen könnte. So taucht Cassandra unter, um sich ihren Feinden alleine in den Weg zu stellen und auch in der Hoffnung eine Lösung für ihre Abschaltung zu finden.

Die Androidin. Weg in die Freiheit von Joel Shepherd (Fischer Tor) war für mich deutlich spannender und actionreicher als seine Vorgänger. Obwohl die Politik nach wie vor noch immer sehr präsent ist, stand die Androidin Cassandra, auch aufgrund der drohenden Vernichtung, mehr im Fokus. Dies hat mir richtig gut gefallen, da man nochmals mehr über sie und ihre Entstehung erfuhr. So fieberte ich mit ihr mit und hoffte, dass es eine Möglichkeit geben könnte, das unvermeidliche zu verhindern. Die Ziele der Regierung von Callay werden, auch dank Cassandra, stetig vorangetrieben, obwohl die Erde eine Schiffsblockade am wichtigsten Raumhafen des Planeten errichtet hat. Aber Cassandra und Vanessa haben noch ein Ass im Ärmel und ich war neugierig, ob es ihnen gelingen würde, ihr Ziel zu erreichen. Der Abschluss dieser Trilogie ist für mich der stärkste Band, den ich gerne gelesen und mit 4 von 5 Nosinggläsern bewertet habe.


Mit Im Schatten des Drachen von Julie Kagawa (heyne fliegt) konnte ich eine weitere Reihe beenden. 

Noch immer schwebt eine uralte Beschwörung über dem Kaiserreich Iwagoto, was das Land und die Welt im allgemeinen für tausende von Jahren ins Chaos stürzen würde sollte diese ausgesprochen werden. Nur die Gestaltwandlerin Yumeko und ihre Freunde, um den tapferen Samurai Tatsumi, können das Unheil verhindern. Doch dafür müssen sie bereit sein, sich zahlreichen Gefahren zu stellen, ja sogar gewillt sein, schreckliche Opfer zu bringen, um das Böse doch noch in seine Schranken zu weisen. Aber im Verborgenen lauert noch ein weiterer Feind, mit dem niemand rechnet.

Dieser finale Band hat seine beiden Vorgänger nochmals übertreffen können und ließ mich einfach nicht los. Julie Kagawa konnte mich mit ihrer Idee, ihrem Schreibstil und dem japanischen Setting wieder komplett begeistern und in ihren Bann ziehen. Die Story ist tiefgründig, spannend und nicht unbedingt etwas für Zartbesaitete Leser*innen. Man kann sich zu keinem Zeitpunkt der Handlung sicher sein, was als nächstes geschieht. Dabei geht die Autorin auch nicht gerade feinfühlig mit ihren Charakteren um und verlangt von diesen so einiges. Gerade die Entwicklungen von Yumeko, einem schüchtern jungen Mädchen, welches seinen Platz in der Welt sucht und dem Samurai Tatsumi, der für die ihm übertragende Aufgabe, jederzeit sein Leben geben würde, waren einfach nur toll zu lesen. Aber auch die anderen Weggefährten, wie der Ronin Okame oder der legendäre Oni No Mikoto wissen zu überzeugen und so verflog die Zeit viel zu schnell. Es wäre mir am liebsten gewesen, wenn das Buch niemals zu Ende gegangen wäre. Ein Lesehighlight für mich und eine absolute Leseempfehlung für alle Fans von Julie Kawaga oder die, die es werden wollen - 5 von 5 Nosinggläser plus Zigarre.


Mir hat der zweite Band Kämpf um dein Herz der Night of Crowns Reihe (Ravensburger Verlag) von Stella Tack noch besser gefallen, als der Erste. Die Autorin erzeugt mit ihrem Schreibstil eine düstere und atmosphärische Stimmung, die bei mir für wunderbare Lesestunden sorgte. 
 
Dabei kommen Liebe, Freundschaft und der Kampf für Gerechtigkeit ebenso zum Tragen, wie Vertrauen und Missgunst. Ich kann eine absolute Leseempfehlung aussprechen und vergebe 5 von 5 Nosinggläser plus Zigarre.




https://www.audible.de/pd/Das-Geheimnis-der-Tierwandler-Hoerbuch/3833742585?ref=a_library_t_c5_libItem_&pf_rd_p=c4452674-0c47-4536-9b2b-d85cd51a8e31&pf_rd_r=PSJ4TYNSHDYCV04S2Y6T https://www.audible.de/pd/Anouks-Spiel-Hoerbuch/B08WWVP9KT?ref=a_library_t_c5_libItem_&pf_rd_p=5a58e3a9-ade2-4fed-b6e2-d91a60ca8ff4&pf_rd_r=B396QW11X0F87H9MQCCM https://www.audible.de/pd/Eine-geheime-Akademie-Hoerbuch/3732442454?ref=a_library_t_c5_libItem_&pf_rd_p=5a58e3a9-ade2-4fed-b6e2-d91a60ca8ff4&pf_rd_r=ZCT844718R5D4FPPX45T
Mit einem Klick auf das jeweilige Cover, gelangt ihr zur Verlagsseite



Nachdem Ruby endlich herausgefunden hat, dass sie ein Pooka, eine Gestaltwandlerin, ist, hat sich ihr Leben auf Patch Island völlig gewandelt. Einerseits freut sie sich, dass sie eine besondere Gabe hat, aber genau diese bereitet ihr immer häufiger Probleme. Denn die Fabelwesen vertrauen plötzlich Ruby nicht mehr. Um das Vertrauen zu den Fabelwesen wiederherzustellen, begibt sich Ruby, gemeinsam mit ihrem Freund Noah, aufs Festland, um dort Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Als plötzlich eine mysteriöse Krankheit unter den Fabelwesen ausbricht, versuchen die beiden Jugendlichen alles, um diese zu retten.

Ich liebe die Ruby Fairygale Reihe von Kira Gembri sehr und ich freue mich immer wieder auf Patch Island zurückkehren. Der mittlerweile dritte Band mit dem Titel Das Geheimnis der Tierwandler gefiel mir zwar auch, jedoch empfand ich ihn als etwas schwächer, als seine Vorgänger. Trotzdem ist die Story unterhaltsam und ich war neugierig, ob Ruby mehr über ihre Fähigkeit und ihre Herkunft erfahren würde. Auch musste ich unbedingt wissen, was hinter der mysteriösen Krankheit, die die Fabelwesen befällt, steckt. Eine Entwicklung, auf die ich nicht näher eingehen möchte, war mir allerdings zu einfach gestrickt bzw. des Guten zu viel. Hier hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht. Nichtsdestotrotz weiß die Handlung zu überzeugen und man fiebert mit den Protagonisten mit - 4 von 5 Nosinggläser.


Obwohl ich Anouks Spiel von Akram El-Bahay als Buch auf meinem SUB hatte, habe ich mich dazu entschlossen, dieses zu hören, da ich dank der vielen positiven Meinungen, sehr neugierig auf die Geschichte war und nicht länger warten konnte.

Durch einen unbedachten Wunsch verschwindet an Anouks 13. Geburtstag ihre kleine Schwester spurlos. Als auf magische Weise ein seltsam anmutendes Spiel bei Anouk auftaucht, zweifelt sie zunächst an ihrem Verstand. Erst recht, als plötzlich ein Schimpanse mitten in ihrem Zimmer steht und sie auffordert zu spielen. Denn um den Wunsch rückgängig zu machen, muss es Anouk gelingen, innerhalb von vier Runden den dunklen Prinzen zu besiegen und so ihre Schwester zu befreien.

Die Story erinnerte mich sofort an den Film Jumanji mit Robin Williams und die Parallelen sind unverkennbar. Trotzdem ist Anouks Spiel eine eigene Story, die zu überzeugen weiß, denn Akram El-Bahay hat etwas unnachahmliches geschaffen. Sein einnehmender Schreibstil und seine Ideen sind großartig und so lauschte ich gebannt den Worten von Cathlen Gawlich. Ich war verdammt gespannt, ob und wie es Anouk gelingen würde, den dunklen Prinzen zu besiegen. Die Charaktere, sei es der Schimpanse Pan, die Piraten oder Ki, den Prinzen der Wipflinge haben mir allesamt gefallen. Anouk ist klug, liebenswert und hat ihr Herz am rechten Fleck. Sie sorgt sich sehr um ihre kleine Schwester Maya, weshalb sie niemals aufgibt, auch wenn ihre Chancen für das Finale doch recht düster aussehen. Themen wie Freundschaft, Familie und Zusammenhalt stehen hier im Vordergrund und gerade das Ende verdeutlicht dieses nochmals sehr gut. Mich konnte der Autor mit dieser Geschichte definitiv von sich überzeugen, weshalb ich sehr gute 4,5 von 5 Nosinggläser vergeben habe.

 

Sehr gefreut habe ich mich auf die neue Reihe Tale of Magic. Eine geheime Akademie von Chris Colfer. Vertont wurde dieses Buch wieder vom Argon Verlag und gesprochen vom genialen Rufus Beck.

Das Leben von Brystal Evergreen ist alles andere als einfach. Die Welt in der sie aufwächst, wird von Männern, Religion und Richtern regiert. Die Mädchen und Frauen sind, ganz altmodisch, für den Haushalt, die Kinder und die Ehe da. So bleiben ihnen das Recht auf das Erlangen von Wissen, das Lesen von Büchern oder gar eine eigene Meinung verwehrt. Doch Brystal will mehr und sie liebt Bücher, was sie eines Tages in sehr große Schwierigkeiten bringt. Denn Brystal findet ein verbotenes Buch mit dessen Hilfe man erfährt, ob man magische Fähigkeiten besitzt. Dabei wird sie erwischt und landet in einem schrecklichen Erziehungsheim. Doch Rettung naht in Form der charismatischen Madame Weatherberry, die sie an ihre neu gegründete Akademie bringt und sie in guter Magie unterrichtet. Als eine böse Hexe das nördliche Königreich angreift, kann nur Brystal ihr Einhalt gebieten.

Meine Erwartungen an diese Geschichte waren sehr groß, hat der Autor doch mit seiner Land of Stories Reihe die Messlatte verdammt hoch gelegt. Man sollte daher unvoreingenommen an dieses Buch/Hörbuch herangehen. Die Handlung beginnt zunächst recht ruhig und Chris Colfer nimmt sich Zeit, um die Welt von Brystal ausführlich vorzustellen. Brystals Leben ist geprägt von Unterdrückung und Zurechtweisungen, dabei möchte sie lediglich ihre eigenen Entscheidungen treffen und auch Fehler machen dürfen. Ich mochte sie sofort und fühlte mit ihr, denn diese Ungerechtigkeiten, die ihr ständig widerfahren sind heftig und machten mich wütend. Einzig ihr mittlerer Bruder kann ihre Beweggründe verstehen und unterstützt sie ein wenig. Mit ihrem Aufeinandertreffen mit Madame Weatherberry wird der magische Anteil innerhalb der Handlung immer größer, was mir gut gefallen hat und ich war gespannt, zu was Brystal und ihre Kameraden*innen im Stande sind.

Tale of Magic. Eine geheime Akademie ist eine wunderbare Story die zum Nachdenken anregt, berührt und fasziniert. Ich bin sehr neugierig darauf, was sich Chris Colfer noch so alles überlegt hat und vergebe sehr gute 4,5 von 5 Nosinggläser.

 

Das war mein Lesemonat Mai 2021. Habt ihr eines der Bücher gelesen oder gehört und wie hat es euch gefallen?


 




 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung. Hierin befinden sich (zu informativen Zwecken) Verlinkungen zu verschiedenen Webseiten der erwähnten Verlage, in welchem die Bücher erschienen sind. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zu den Büchern, Hörbüchern, den Autoren sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

7 Kommentare:

  1. Hallo Uwe :)

    Wie schön, dass dir "Im Schatten des Drachen" so gut gefallen hat! Der dritte Band der Reihe war auch für mich das Highlight und ich musste am Ende das eine oder andere Tränchen verdrücken, auch wenn die Handlung absolut stimmig (aber trotzdem so traurig) war ;) Ich freue mich schon jetzt auf weitere Bücher von Julie Kagawa!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      die Reihe von Julia Kagawa ist fantastisch, wobei für mich der dritte Band der Stärkste war. Das Ende rührt einen wirklich zu Tränen und mir erging es ähnlich, wie dir. Es wird definitv auch nicht das letzte Buch von der Autorin gewesen sein, welches ich gelesen habe.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

    es freut mich sehr, dass du Julie Kagawas Reihe beenden konntest. Ich finde, das ist immer ein tolles Gefühl, wenn man eine Reihe beendet. Wie du weißt liebäugele ich auch sehr mit dieser Reihe. Dennoch nervt es mich, dass Band 3 nicht vertont wurde.
    Ansonsten freut es mich, dass dich Anouks Spiel, Rubys neuestes Abenteuer und Tale of Magic so gut unterhalten haben.
    Scarlett & Browne feiere ich persönlich ja immer noch sehr. :-) Ich hoffe einfach, dass wir nicht soooooo ewig lange auf eine Fortsetzung warten müssen wie bei Lockwood.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      es ist immer wieder ein tolles, wie trauriges Gefühl, wenn man eine Reihe beendet. Trotzdem überwiegt gerade bei Julie Kagawas Reihe das Positive. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das du ebenso sehr begeistert wärst, wie ich (und auch Ally).

      Was "Anouks Spiel", "Ruby 3" und "Tale of Magic" angeht, freut es mich auch, dass mir die jeweiligen Geschichten so gut gefallen haben.

      Das du "Scarlett & Browne" noch immer feierst, kann ich gut nachvollziehen und ich kann es auch kaum erwarten, das es weitergeht. Und deine Hoffnung teile ich ebenfalls, denn es wäre schrecklich nochmal so lange warten zu müssen.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Hallo lieber Uwe,

    du hast Anouks Spiel gelesen!!! :o))))) Ich freue mich, dass dir dein erstes Buch von Akram El-Bahay so gefallen hat. Wir müssen darüber sprechen! Ich möchte dich aber weiterhin motivieren auch Das Schattentor zur Hand zu nehmen. Ich finde,dass der Autor hier nochmal eine andere Seite von sich zeigt (obwohl man auch in diesem Buch klar seine "Handschrift" erkennt). Ich denke das könnte dir vielleicht auch noch eine Nuance besser gefallen (?)

    Auch freue ich mich so sehr, dass dir Night of Crowns der zweite Band so gut gefallen hat. Ich fand ihn auch grandios. Diese Reihe gehört bei mir definitiv zu den All-Time-Favoriten. <3

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Juni.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ja, das habe ich bzw. ich habe es gehört. Ich kann deine Begeisterung absolut nachvollziehen. Deshalb habe ich mir nun "Lias und der Herr der Wellen" als Hörbuch geholt. "Das Schattentor" möchte ich, auch dank deiner Meinung, auf jeden Fall auch noch hören.

      Und was "Night of Crowns" angeht, sind wir uns ja mehr als einig ^^

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
    2. Hallo lieber Uwe,
      ah, das finde ich ja klasse, dass du dir Lias und der Herr der Wellen gleich geholt hast. Ich finde einige Elemente darin erinnern an Anouks Spiel. Ich bin gespannt, was du gerade im Vergleich zu den beiden Büchern sagen wirst und eben auch, wie du den Unterschied dann zu dem Schattentor warnehmen wirst :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.