Montag, 21. Juni 2021

Rezension - One Way or Another. Zwei Wege zu dir von Kara McDowell

https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/one_way_or_another-10002/


Übersetzerin: Nadine Mannchen
Ausgabe: Klappenbroschur
Seiten: 400
ISBN: 978-3-
7432-1011-0
Preis: 14,95 €

Quelle des Covers: Loewe Verlag

 
Paige leidet unter Panikattacken und kann schwer Entscheidungen für sich treffen. Als ihre beste Freundin Clover ihr eine neue App vorschlägt, die mittels Fragestellungen ein Urteil abgibt, überlässt Paige fortan diesem Programm die Aufgabe über ihr Leben abzustimmen. 
 
Und bereits kurze Zeit später steht Paige vor dem Problem, ob sie mit ihrem besten Freund Fitz, in den sie verliebt ist, über Weihnachten in eine verschneite Berghütte fahren oder ihren großen Traum, von einem Kurztrip mit ihrer Mutter nach New York, verwirklichen soll. Beide Szenarien klingen vielversprechend, nur wie soll gerade eine App ihr dabei behilflich sein? Denn ihre Angststörung ist allgegenwärtig.


Normalerweise lese ich Liebesgeschichte doch eher selten bis gar nicht, doch der Klappentext von One Way or Another. Zwei Wege zu dir von Kara McDowell weckte mein Interesse.
 
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Paige, die mit ihrer Mutter in einer kleinen Wohnung lebt, nachdem der Vater sie vor Jahren verlassen hat. Paige hat ein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter, die viel arbeitet, um ihrer Tochter ein einigermaßen gutes Leben zu ermöglichen. Dafür ist Paige ihr sehr dankbar und auch, dass sie immer für sie da ist. Denn Paige leidet unter Angststörungen und Panikattacken, was kaum jemand weiß. Lediglich ihre beste Freundin Clover und ihr bester Freund Fitz wissen noch davon, gehen damit aber ganz cool um und sind für sie, wenn nötig, da.
 
Aber Paige hat noch ein weiteres Problem, nämlich, dass sie keine Entscheidungen fällen kann. Sie wägt alle Vor- und Nachteile ab, kommt aber letztlich zu keinem Ergebnis, weshalb Clover ihr die neue App Magic 8 empfiehlt. Mittels einer Frage, ermittelt das Programm die bestmögliche Wahl. Fortan nutzt Paige diese App bei jeder Frage und agiert dann nach deren Antworten. Ich mochte Paige, denn trotz ihrer Handicaps ist sie eine lustige junge Frau, die Pläne und Träume hat. Es fällt ihr nur schwer den Weg dorthin zu finden. Ebenso hat sie das Herz auf dem rechten Fleck und ist wohlerzogen. 
 
Eine weitere große Stütze in ihrem Leben ist Fitz, den sie eher zufällig in der Schule kennenlernte. Daraus entwickelte sich nach und nach eine wunderbare und enge Freundschaft. Allerdings spürt Paige in letzter Zeit häufiger, sobald sie mit ihm alleine ist, dass sich ihre Gefühle ihm gegenüber verändert haben. Obwohl ihre Emotionen in seiner Nähe Achterbahn fahren, genießt Paige jedes einzelne Treffen mit ihm. Fitz ist ein kleiner Weiberheld, der um seine Ausstrahlung bei Mädchen/Frauen weiß und diese geschickt nutzt. Dementsprechend hält seine Verliebtheit nicht wirklich lange an. Mir kam es so vor, als hätte er Angst vor einer echten Beziehung oder ihm ist noch nicht die Richtige über den Weg gelaufen. Nichtsdestotrotz war auch er mir sofort sympathisch.
 
Der Umgang untereinander hat mir super gut gefallen, da sie stark von Vertrauen und gegenseitigem Verständnis für den jeweils anderen geprägt ist. Immer wieder beweist Fitz, dass er hilfsbereit, einfühlsam, romantisch und zuvorkommend sein kann und trotzdem ist sich Paige nicht sicher, wie seine Gefühle ihr gegenüber sind. Obwohl Paige und Fitz eine so tiefgreifende Freundschaft verbindet, störte mich, dass die beiden nicht mal richtig miteinander geredet haben. So blieb vieles sprichwörtlich in der Luft hängen oder beiden fehlte schlichtweg der Mut, um auf den anderen zuzugehen.
 
Als Paige kurz vor Weihnachten von Fitz gefragt wird, ob sie mit ihm und seiner Familie in den verschneiten Bergen die Feiertage verbringen möchte, schlägt ihr Herz Purzelbäume. Freudetrunken hofft Paige, dass ihre Mutter ihr diese Fahrt erlaubt. Allerdings wartet zu Hause eine weitere Überraschung auf Paige, denn auch ihre Mutter möchte mit ihr verreisen und zwar ausgerechnet in eine von Paige Traumstädten, nämlich New York. Und schon steht die junge Frau vor einer ihrer schwierigsten Entscheidungen in ihrem Leben und dass, wo sie damit sowieso schon Probleme hat. 
 
Die Themen Angststörung, Panikattacken, Freundschaft und Liebe hat Kara McDowell, dank ihrem schnörkellosen Schreibstil, toll in die Handlung eingearbeitet. Die Frage, was wäre wenn, hat die Autorin für mein Dafürhalten wunderbar gelöst. Die Leser*innen können quasi beide Reisen erleben und erfahren, wie es Paige mit der jeweiligen Entscheidung ergangen ist. Beide Orte, also New York City im Winter bzw. das heimelige Gefühl innerhalb einer Großfamilie auf einer Berghütte die Weihnachtsfeiertage zu verbringen, haben sicherlich ihre Reize und ihren ganz eigenen Charme, was mir richtig gut gefallen hat. Wobei mein Favorit die Berghütte gewesen ist.

Während ihres Aufenthaltes in New York, übernachten Paige und ihre Mutter bei einem Collegefreund ihrer Mum. Dessen Sohn, Harrison, ist zunächst nicht gerade über die Anwesenheit von Paige begeistert, weshalb ihr Start gründlich in die Hose geht. Doch je länger die beiden Zeit miteinander verbringen, umso mehr schmolzen die Vorurteile dem jeweils anderen gegenüber. Aber auch die Szenen in der verschneiten Wildnis in den Bergen hatten ihren Charme. Ebenso wie das Herantasten zwischen Fitz und Paige, die knisternde Atmosphäre, Angespanntheit und Hilflosigkeit in ihrem Umgang miteinander, hat die Autorin sehr gut dargestellt.

Die Geschichte ist toll zu lesen, sehr kurzweilig und interessant, denn man möchte wissen, welche Entscheidung von Paige die Richtige gewesen wäre. Dabei stellte ich mir die Frage, ob es hier überhaupt so etwas wie einen falschen Entschluss gibt bzw. nicht vielleicht jede Situation auch eine Chance bietet, hier wunderbare Erlebnisse zu bekommen und neue Menschen kennenzulernen, die uns auf diesem Weg begleiten. Freiheit ist ein hohes Gut, was wir heute kaum noch zu schätzen wissen bzw. wirklich genießen können.


One Way or Another. Zwei Wege zu dir (Loewe) von Kara McDowell hat mir wunderbare Lesestunden beschert, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen hatte. Die Botschaften haben mir allesamt gut gefallen und die Tatsache, dass die Story um Weihnachten spielt, tat ihr übriges. Einzig mein oben erwähnter Kritikpunkt verhinderte eine noch bessere Bewertung, weshalb es letztlich zu sehr guten 4,5 von 5 Nosinggläser gereicht hat.


 
  
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare:

  1. Hallöchen Schnuffi, <3

    die Geschichte klingt auf jeden Fall süß, unterhaltsam und aufgrund der Angststörungsthematik auch tiefgründig. Im echten Leben wäre es manchmal gar nicht schlecht, wenn man sich angucken könnte, welche Richtung etwas nimmt, wenn man zwei unterschiedliche Wege eingeht. Und man sich dann für den besseren entscheiden könnte ;)

    Sehr schön finde ich natürlich auch noch, dass das Buch rund um die Weihnachtszeit spielt.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

    es freut mich sehr, dass dieses Überraschungspaket dich so positiv beeindrucken konnte. Gerade weil es kein Buch war was du normalerweise angefragt hättest.
    Genau wie du hätte ich mich auch für die Berghütte entschieden, wobei natürlich auch New York seine Reize hat.
    Dank deiner Rezension kann ich gut verstehen, warum dir das Buch so gut gefallen hat.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo UWe,

    das hört sich nach einem sehr schönen Liebesroman an. Zwischendurch lese ich so etwas ja auch recht gerne. Ich habe das Buch nun im Blick.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Uwe,

    über dieses Buch haben wir ja schon viel gesprochen. Ich freue mich nach wie vor, dass du so schöne Lesestunden mit diesem Buch hattest.

    Dank deiner begeisterten Meinung, habe ich das Buch jetzt auch im Blick.

    Besonders die Themen, die du ansprichst, Angststörung, Panikattacken, Freundschaft, würden auch mich sehr interessieren.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).