Donnerstag, 27. Juli 2017

Rezension - Infiziert von Teri Terry


Titel: Infiziert
Autor: Teri Terry
Übersetzerin: Petra Knese
Verlag: Coppenrath
Ausgabe: Hardcover
Seite: 464
ISBN: 978-3-6496-2599-5
Preis: 19,95 €

Quelle des Covers: Coppenrath Verlag




Während eines Einkaufs im Supermarkt entdeckt Shay eine Vermisstenanzeige der 12-jährigen Callie. Dank ihrer Fähigkeit sich Ereignisse, Orte und andere Dinge zu merken, wird Shay bewusst, dass sie wohl eine der letzten Menschen war, die Callie gesehen hat. Geschockt von dieser Erkenntnis, dass sie Zeugin einer Entführung wurde, nimmt sie Kontakt zu Callies Halbbruder Kai auf. Gemeinsam mit der Polizei wollen die Beiden versuchen Callie zu finden, auch wenn die Tat schon über ein Jahr zurück liegt. 

Doch Callie wurde nicht nur entführt, sondern auch für gewisse Dinge, die ich nicht näher erläutern möchte, missbraucht. Durch einen Ausbruch innerhalb des Laborkomplexes gelangt der Erreger schließlich ins Freie und breitet sich nun über ganz Großbritannien aus.

Auf Ihrer Suche quer durch das ganze Land versuchen Shay und Kai seine Halbschwester zu finden. Dies wird immer schwieriger, da immer mehr Gebiete und Ortschaften unter Quarantäne gestellt werden, um eine Ausbreitung der tödlichen Krankheit zu verhindern. Als sich bei Shay erste Symptome der Krankheit zeigen, läuft Kai die Zeit davon. Wird er den Kampf um Shay gewinnen und seine Schwester jemals finden?


Ich mag die Bücher, die Ideen und den Schreibstil von Teri Terry sehr, deshalb musste ich ihre neue Dark Matter-Trilogie unbedingt lesen.

In Infiziert erfährt der Leser an der Seite von Shay, in einer Art Rückblende, wie es zum Verschwinden der 12-jährigen Callie kam und dass Shay die Letzte war, die sie gesehen hat. Kurzentschlossen nimmt Shay Kontakt zu Kai, dem Halbbruder von Callie, auf und erzählt ihm von ihren Beobachtungen. Dank ihres fotografischen Gedächtnisses kann Shay der Polizei den Tag der Entführung detailliert schildern und sie hofft, zur Aufklärung des Verbrechens beizutragen. Doch Shay möchte noch mehr tun, daher beschließt sie Kai auf der Suche nach seiner Halbschwester zu begleiten und das Rätsel um das Verschwinden zu lösen.

Dank der kurzen Kapitel und der Tatsache, dass die Geschichte sowohl aus der Sicht von Callie, als auch von Shay erzählt wird, entsteht während dem Lesen eine regelrechte Sogwirkung. Diese bewirkt, dass man einfach nicht aufhören kann zu lesen, weil man unbedingt wissen möchte, was hinter dem Ganzen steckt. Durch die Ausbreitung der tödlichen Krankheit werden immer mehr Ortschaften und Gebiete weiträumig durch das Militär abgesperrt, was die Suche nach Callie zusätzlich erschwert. Als Shay selbst Anzeichen der Erkrankung zeigt, ahnt Kai bereits, dass ihm wenig Zeit bleibt. Die Spannung nimmt noch weiter zu, als Shay und Kai von Soldaten verfolgt werden. Ab hier überschlagen sich fast die Ereignisse und ich bangte und hoffte, dass sich alles zum Guten wenden würde.

Shay hat mir gut gefallen und ich fand sie sehr interessant. Auf Grund ihrer Gabe hat sie es im Leben nicht leicht. Sie wird ständig von Mitschülern geärgert und hat nicht wirklich Freunde mit denen sie Zeit verbringen könnte. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen und versucht das Beste aus ihrem Leben zu machen. Dabei ist sie mutig und hat das Herz auf dem rechten Fleck.

Callie ist ein aufgewecktes und kluges Mädchen. Sie hatte mich mit ihrem Charme und auf Grund der Tatsache, was ihr widerfahren ist, gleich in ihren Bann gezogen. Allerdings kann sie auch ein kleiner Dickkopf sein, wenn mal nicht alles nach ihren Vorstellungen läuft. Besonders ein Aspekt, den ich leider nicht näher beschreiben kann, fasziniert mich an ihr und hier erwarte ich in Band 2 und 3 noch einiges.

Kai hat mir ebenfalls gut gefallen, da er alles tut, um seine Halbschwester zu finden und niemals aufgibt. Dabei scheut er keine Konflikte und prügelt sich schon mal mit seinem Stiefvater. Auch wenn ich Gewalt nicht gut heiße, verdeutlicht es seine Liebe und Zuneigung gegenüber seiner Schwester. Durch die Kontaktaufnahme von Shay keimt neue Hoffnung in ihm auf, dieses Ziel endlich zu erreichen. Während der gemeinsamen Reise quer durch Schottland kommen sich die beiden näher und ich konnte seine Gefühlslage gut nachvollziehen.


Ein spannender und durchweg gelungener Auftakt der neuen Trilogie von Teri Terry, auch wenn die Idee mit dem Ausbruch einer tödlichen Seuche nicht wirklich neu ist und ich ein paar Dinge im Voraus geahnt habe, hat mir das den Lesespaß nicht genommen. 

Durch den wunderbaren Schreibstil, dem gewählten Mix aus Realität und Fiktion sowie einem Hauch Mystery, liest sich das Buch sehr schnell und ist dabei temporeich und sehr kurzweilig. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es mit Callie, Shay und Kai weitergeht und was hinter allem steckt - 4,5 von 5 Nosinggläser.

20 Kommentare:

  1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    und mal wieder ein Buch über das wir uns einig sind. :-)
    Ich bin auch schon extrem gespannt, was sich die Autorin in Band 2 einfallen lässt und ich hoffe noch ein wenig darauf, dass sie uns in einigen Punkten dann mehr überraschen wird.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Lieblings-Sandra <3,

      ja das sind wir :) und so langsam wird es unheimlich *grins*

      Darauf hoffe ich auch, dass sie uns im zweiten Band etwas mehr überraschen kann, aber leider müssen wir nun mindestens 1 Jahr warten. Aber wir haben ja noch genügend andere Bücher zu lesen :)

      Liebe Grüße, drück dich,
      Uwe

      Löschen
  2. Hallöchen Schnuffi,<3

    dass wir bei "Infiziert" komplett einer Meinung sind, haben wir ja schon ausführlich festgestellt. Selbst unsere Bewertung ist die Selbe :)

    Ich hoffe auch sehr, dass wir in den Folgebänden noch mehr überrascht und auch geschockt werden. Und ich bin sehr gespannt, ob meine Vermutungen zutreffen werden.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Prinzessin <3,

      ja das haben wir und es hätte mich auch gewundert, wenn dies bei unserer Lieblingsautorin anders gewesen wäre *lach*

      Dann hoffen wir beide darauf, dass es sie uns in den beiden anderen Büchern noch überraschen kann und ja, da bin ich auch gespannt, ob du damit rechnen haben könntest ;)

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  3. Hallo Uwe,

    die Bücher von Teri Terry habe ich nach der Gelöscht-Reihe irgendwie aus den Augen verloren. Aber es klingt auf jeden Fall auch wieder interessant :D
    Mal gucken, wie die Folgebände so ankommen.. Vielleicht lese ich es dann doch noch!

    Liebe Grüße
    Meiky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Meiky,

      echt, warum denn das? Ich liebe Ihre Idee und den Schreibstil sehr und kann es kaum erwarten, bis der 2. Band erscheint :)

      Vielleicht gibst du der Autorin noch eine Chance, denn deine Meinung zu "Infiziert" würde mich interessieren.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Guten Morgen Uwe!

    Das hört sich wirklich klasse an! Allerdings hab ich es mit den Büchern der Autorin nicht so ... Von Gelöscht hab ich nur den ersten (?) Band gelesen, wenn ich mich richtig erinnere und so ganz konnte sie mich da nicht überzeugen. Auch Mind Games, das von der Idee her wirklich gut war, war mir dann einfach zu wirr.

    Deshalb bin ich jetzt etwas vorsichtig, gerade wenn es sich (mal wieder) um eine Reihe handelt :D

    Aber es freut mich, dass es dir so gut gefallen hat!!!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Alex,

      ich danke dir und es freut mich, dass dir meine Rezi gefällt.

      Schade, dass du nach dem ersten Band der "Gelöscht"-Trilogie nicht weitergelesen hast, denn sie gehört zu einer meiner liebsten Büchern. Aber die Geschmäcker sind halt unterschiedlich :)

      Ich stimme dir zu, dass "Mind Games" eines ihrer etwas schwächeren Bücher war, trotzdem mag ich ihren Schreibstil und ihre Ideen. Aber ich kann dich schon verstehen und vielleicht überlegst du es dir ja später mal anders :)

      Liebste Grüße,
      Uwe

      Löschen
  5. Hallo Uwe!

    Es klingt ja wirklich spannend, aber ähnlich wie Aleshanee, konnte mich die Autorin noch nicht voll überzeugen.

    Ich behalten die Reihe mal im Blick ;)

    Liebe Grüße!
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,

      ok und das kann ich verstehen. Es freut mich allerdings, dass du die Reihe im Auge behälst.

      Liebe Grüße ^^
      Uwe

      Löschen
  6. Hallo Uwe :)

    Eine wirklich schöne Rezension! Du hast mich richtig neugierig gemacht und ich freue mich schon sehr auf die Geschichte - wie gut, dass ich das Buch bei der Blogtour gewonnen habe!

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      vielen Dank und dir herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Buches. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen und freue mich auf deine Meinung.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  7. Hallo Uwe,

    sogar (fast) 5 Nosinggläser - das Buch muss dann wirklich etwas können. Ich freue mich sehr drauf und habe es mir sogar schon geholt. Es sind ja sämtliche Themen vertreten, die mich ansprechen - das kann fast nur gut werden!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      wären die paar Vorhersehbarkeiten nicht gewesen, dann wären es 5 N.G. geworden und desweiteren ist hier noch etwas Luft nach oben möglich :)

      Ich wünsche dir viel Spaß und freue mich auf deine Meinung.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  8. Lieber Uwe,

    ich freue mich, dass dir das Buch genauso gut gefallen hat wie mir. Die Gelöscht Reihe wird zwar trotzdem meine Lieblingsreihe der Autorin bleiben, aber dieser Reihen-Auftakt ist vielversprechend und bietet noch jede Menge Potenzial!

    Liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine,

      die "Gelöscht"-Reihe gehört ebenfalls zu meinen Lieblingen :) und ich bin schon sehr gespannt, wie es im 2. Band zu ihrer neuen Reihe weitergehen wird.

      Was das Potenzial betrifft, stimme ich dir absolut zu.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  9. Huhu mein Lieblings-Uwe <3

    ich liebe Teri Terry und daher war mir eigentlich schon schnell klar, dass ich auch "Infiziert" lesen will. Deine Rezi hat mich jetzt wirklich sehr neugierig auf die Story rund um Callie, Shay und Kai gemacht, dass ich glaube nicht mehr allzu lange warte es auch selbst zu lesen. Danke für deine wunderbare Rezenaion.

    Ist schon bekannt, wann die Fortsetzung erscheint?

    Liebe Grüße,
    Caterina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Caterina <3,

      es freut mich, dass dir die Bücher von Teri Terry ebenfalls so gut gefallen wie mir ^^ und ich bin schon sehr auf deine Meinung zu "Infiziert" gespannt. Bei dir eingezogen ist es aber noch nicht, oder?

      Wann die Fortsetzung erscheint, weiß ich leider noch nicht. Vermute aber mal im nächsten Jahr.

      Liebste Grüße,
      Uwe

      Löschen
  10. Lieber Uwe,

    manchmal darf es eine Buchidee auch gern schon des Öfteren Mal gegeben haben, so wie hier. Und dennoch reizt mich eben genau dieses Thema, wenn ein Erreger die Welt bedroht. Infiziert ist mir noch gar nicht begegnet, aber du hast mich so neugierig gemacht, dass ich mir noch ein paar Rezensionen zum Buch gerkugeln werde ;-).

    Viele liebe Grüße

    Nisnis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nisnis,

      natürlich das es diese geben, denn das Rad gänzlich neu zu erfinden ist schwierig ;) Es freut mich, dass ich dich mit meiner Rezi neugierig machen konnte und bin gespannt, ob du es lesen wirst.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).