Sonntag, 10. Juni 2018

Rezension - Scythe. Der Zorn der Gerechten von Neal Shusterman

Titel: Scythe. Der Zorn der Gerechten
Übersetzer: Kristian Lutze & Pauline Kurbasik
Verlag: Fischer Sauerländer
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 544
ISBN: 978-3-7373-5507-0
Preis: 19,99 €

Quelle des Covers: Fischer Sauerländer Verlag


Citra hat ihr Ziel erreicht und den Wettstreit während ihrer Ausbildung gegenüber Rowan gewonnen. Als Scythe Anastasia darf sie nun entscheiden, wer leben darf und wer sterben muss. Hierfür hat sie eine sehr humane Art des Sterbens ausgewählt. Aber gerade diese von ihr gewählte Art der Nachlese stößt nicht unbedingt auf viel Wohlwollen innerhalb des Scythetums, doch das, ist Citra egal.

Auch Rowan kämpft gegen die Korruption innerhalb der Scythe und schwingt sich zum Rächer auf.

Als Scythe Curie und Citra zur Zielscheibe von mehreren Attentaten werden, beginnt ein Kampf um Gerechtigkeit und Macht, der die aufgestellten Regeln schwer ins Wanken bringt. Nur gemeinsam können die drei den Untergang aufhalten.


Bereits mit dem ersten Band seiner Trilogie konnte mich Neal Shusterman von seinen Ideen und dem Schreibstil begeistern, weshalb ich große Erwartungen an Scythe. Der Zorn der Gerechten hatte. Und diese wurden mehr als übertroffen, denn die Geschichte zog mich völlig in ihren Bann und ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Fortsetzung setzt nahtlos an das Ende des ersten Teils an und der Leser begleitet zum einen Rowan bei seinem "Kreuzzug" gegen korrupte Scythe und zum anderen Citra sowie Curie bei ihrer Arbeit. Die Art der Nachlese, welche sich Sycthe Anastasia, wie sich Citra nun nennt, ausgedacht hat, gefiel mir. Da diese für mich sehr human gewählt wurde. So darf die betreffende Person innerhalb eines Monats bis zum Tode ihre Angelegenheiten regeln und darüber hinaus die Todesart bestimmen. Doch diese Nachlese stößt bei den Scythe der neuen Ordnung auf wenig Gegenliebe und so brodelt hinter den Kulissen ein Machtkampf um die Vorherrschaft innerhalb des Scythetums. 

Citra/Anastasia bewundere ich für ihren Mut und unbändigen Willen, den von ihr eingeschlagenen Weg, trotz vieler Hinternisse und Vorurteile, fortzuführen. Unterstützung erfährt sie dabei von ihrer Freundin Scythe Curie und auch Rowan.

Rowan musste ja bereits in Scythe. Die Hüter des Todes viel einstecken und ertragen. Und dies führt sich hier nahtlos fort. Er ist überzeugt, dass nur er den korupten Scythe das Fürchten lehren kann und setzt alles daran, um sich einen Namen zu machen. Durch eine Wendung, auf die ich nicht näher eingehen möchte, gerät Rowan in die Hände von Scythe Rand, die er während seiner Ausbildung bei Scythe Goddard kennengelernt hatte.

Als die beiden Scythe Curie und Anastasia Ziel von mehreren versuchten Attentaten werden, wird der Kommandant der BladeGuard, Scythe Constantine, beauftragt, dies zu untersuchen, um herauszufinden, wer hinter den Anschlägen steckt. Constantine wirkte auf mich sehr kühl und distanziert und so konnte ich ihn nicht wirklich einschätzen. Auch fragte ich mich, auf welcher Seite er steht. 

Ein ebenfalls neuer Charakter ist Greyson, der ohne Eltern aufwachsen musste. Der Thunderhead beobachtet und lenkt ihn ein wenig, nimmt sich ihm an und verhilft Greyson zu einem ordentlichen Leben. Denn Greyson scheint zu höherem berufen zu sein und er sieht in den Anweisungen des Thunderhead einen höheren Plan. Ich mochte ihn und empfand ihn als sehr sympathisch, aber durch seine Gutgläubigkeit und Naivität wurde ihm übel mitgespielt, was mir sehr leid getan hat. Aber ich bewundere ihn für seinen Mut und sein Durchsetzungsvermögen sehr und bin gespannt, wie es mit Greyson weitergehen wird.

Auch Der Thunderhead kommt innerhalb der Handlung mehrfach zu Wort und der Leser erfährt mehr über seine Entstehung und die Beweggründe der Menschen für dessen Erschaffung. Beim Lesen der Kapitel über den Thunderhead, welche überaus interessant sind, hatte ich immer mehr den Eindruck, dass hier ein lebendes Wesen spricht, was Gefühle und eigene Gedanken hat. Ein gutes Beispiel für diese Vermutung ist Greyson. Neal Shusterman hat dieser künstlichen Intelligenz wahrlich Leben eingehaucht.

Innerhalb der Geschichte passieren so unglaublich viele Dinge, die durch geschickte Wendungen herbei geführt werden, dass ein wahrer Lesesog bei mir entstand. Ich konnte das Buch einfach nicht aus den Händen legen. Das Ende habe ich zu keinem Zeitpunkt erwartet, denn der Cliffhanger ist mega fies. Nach dem Zuschlagen des Buches, fragte ich mich, wie der Autor dies alles zu einem guten Ende bringen will.



Mit diesem zweiten Band Scythe. Der Zorn der Gerechten ist Neal Shusterman (Fischer Verlag) ein wahres Meisterwerk gelungen, welches in meinen Augen sogar den ersten Band übertrifft. 

Überaus spannend und mit absolut überraschenden Wendungen wird der Leser hier regelrecht an die Seiten gefesselt. Die Geschichte ist großes Kino und ich kann es kaum erwarten, wie alles enden wird. Ich liebe diese Trilogie schon jetzt, weshalb ich 5 von 5 Nosinggläser plus Zigarre vergebe.



Rezension:




Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

28 Kommentare:

  1. Huhu mein liebster Uwe <3,

    du glaubst gar nicht wie froh ich bin, dass du endlich diesen phänomenalen 2. Band gelesen hast. Und habe ich zu viel versprochen? :D Ich bin soo mega glücklich, dass dieses Buch für dich sogar zu einem Highlight geworden ist. Genau so muss es sein. Neal Shusterman hat hier eine Fortsetzung geschaffen, die dem 1. Teil in nichts nachsteht. Ich habe diesen 2. Band soo geliebt. Und ich gebe dir Recht: Zu keinem Zeitpunkt weiß man was passiert. Ich sag nur das Ende. Wie konnte man sowas ahnen? Das war einfach nur bombastischt!

    Auch die Entwicklung, die Citra und Rowan durchgemacht haben, fand ich mega gut. Ein ganz großer Pluspunkt bekam dieses Buch aus meiner Sicht, weil hier so viel Kritik an die Gesellschaft versteckt ist. Und ich denke als Film würde sich die Reihe, gerade dieser 2. Band mehr als gut machen.

    Gerade der Cliffhanger lässt auch ein grandioses und krasses Finale hoffen.

    Liebste Grüße und danke für deine sehr schöne Rezi, die ich absolut unterschreiben kann!

    Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Cata <3,

      darüber bin ich ebenfalls sehr froh und danach konnten wir uns endlich austauschen. Ich finde, dass auf den Seiten so viel passiert, was man zunächst nicht glauben kann und doch ist es Realität. Des Öfteren konnte ich nicht glauben, was ich gerade gelesen hatte und das Ende .... Oh mein Gott!

      Danke für dein Kompliment ^^

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Hi Uwe!

    Tja, das hatte ich auch nicht anders erwartet xD
    Er schreibt schon einfach mega und ich freu mich so, dass auch die Vollendet Reihe bald ihren letzten deutschen Band bekommt. Die werd ich dann wohl nochmal von vorne lesen *g*

    Der dritte zu Scythe dauert ja noch ein bisschen, das wartet ist schon öde, aber dafür steigt die Vorfreude umso mehr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Alex,

      schön, dass ich deine Erwartungen nicht enttäuscht habe und du hattest absolut recht!!! Es ist einfach phenomenal und ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie alles enden soll/wird. Meine Erwartungen sind verdammt hoch und die Vorfreude riesig.

      Liebste Grüße,
      Uwe

      Löschen
    2. Das finde ich immer das geniale wenn Autoren es schaffen, das man keine Ahnung hat wie es weitergeht oder auch endet. Bei vielen Geschichten entwickelt man ja ein Gefühl wo es hinführt bzw. ist es oft auch von Anfang an klar - aber es zu schaffen ein Konstrukt aufzubauen, dass immer überrascht weil alles so neu ist und man nie weiß, was als nächstes passiert, das ist schon wirklich große Klasse :)

      Löschen
    3. Das stimmt und gerade so etwas finde ich auch richtig toll.

      Löschen
  3. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    ich finde auch, dass dieser Band besser ist als der Erste. Und das kommt ja wirklich sehr selten vor. Meist ist der Mittelband ja eher der schwächste Band einer Trilogie. Lass uns hoffen, dass Neal Shusterman im letzten Band noch einmal alles topt, wird natürlich schwer, aber nicht unmöglich ;-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      es ist wirklich selten, dass der zweite Band noch ein Tick besser ist, als der erste. Der Autor kann es einfach und ich habe so große Erwartungen an den finalen Band. Hoffentlich werden wir nicht enttäuscht.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
    2. Ich auch und gehen wir einfach mal positiv an die Sache heran.

      Löschen
  4. Huhu Uwe,
    da ist sie ja, deine Rezension zu Scythe II. Das Buch gehört ja neben dem zweiten Teil von Nevernight zu meinen Top-Wunschbüchern. Nach deinen Worten freue ich mich umso mehr es irgendwann lesen zu dürfen. Ich freue mich, dass du so eine schöne Zeit mit diesem Buch hattest <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      genau *lach* und wie auch bei "Nevernight 2" musst du die Bücher bald lesen. Ich bin so gespannt auf deine Meinungen - also ab in die Buchhandlung :D :D

      Liebste Grüße,
      Uwe

      Löschen
  5. Hey Uwe,

    vielen Dank für deine tolle Rezension :)
    Ich habe das Buch leider noch ungelesen im Regal stehen, aber dank der vielen tollen wundervollen Rezensionen freue ich mich schon ungemein. Ich hab es mir auf jeden Fall für Juli fest vorgenommen!

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Charleen,

      du musst es bald vom SUB befreien und du wirst es nicht bereuen. Sag mir unbedingt bescheid, wie es dir gefallen hat.

      Ganz viel Spaß und liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  6. Hi Uwe,
    was eine tolle und begeisterte Rezension. Schön, dass dir der Band so gut gefallen hat. Ich finde die Reihe ja auch einfach mega cool und bin so gespannt auf das Finale.
    Liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Mandy,

      danke für dein Kompliment und ich glaube, fast jeder ist super gespannt und neugierig auf den finalen Band. Hoffentlich müssen wir nicht zuuuuu lange warten.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  7. Hallo Uwe,

    wow - sogar mit Zigarre! :D Das Buch hat es eindeutig verdient. Ich bin auch hin- und weg. Das mit den geschickten Wendungen hast du sehr gut beschrieben. Das kann ich so nur unterschreiben! Und das Ende hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Jetzt sehne ich den Abschlussband her.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      oh ja mit Zigarre! Anders ging es gar nicht :) Die Wendungen und Ideen, die Neal Shusterman hier eingebaut hat, sind so genial und schocken zugleich. Das Ende fand ich auch so krass und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es weitergehen soll.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  8. Huhu Uwe :D

    ich habe auch nichts anderes erwartet als Begeisterung ^^. Diese Reihe ist einfach unglaublich. Ich war ja auch hin und weg vom 2. Band. Die Gedanken des Thunderhead fand ich auch super interessant, das war so richtig zum Nachdenken. Und ja, das Ende... oh je, ich konnte gar nicht glauben, was ich da lese und finde es so blöd, dass der 3. Band ja noch etwas auf sich warten lässt. Ich will wissen wie es weiter geht. Da kann ja jetzt so viel passieren. Alles ist möglich.

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Insi,

      hihi und man kann nur begeistert sein von dieser Geschichte! Es gibt so viele Punkte innerhalb der Handlung, wo ich dachte, nein, das macht er nicht... Aber das Ende toppt nochmal alles.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  9. Hey Uwe,

    ich kann dir nur absolut zustimmen, denn für mich war der zweite Band noch einen Tick besser als Band 1 und das heißt schon was.

    Shusterman hat hier eine absolut geniale Idee gehabt und die Umsetzung ist einfach mega. :) Ich freue mich auf den nächsten Teil.

    Liebe Grüße

    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      es freut mich, dass es dir mit dem zweiten Band genauso ging, wie mir. Shusterman kann es einfach !!!!

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  10. Huhu Schnuffi, <3

    ich freue mich auch sehr, dass dir Band 2 sogar noch besser gefällt als der erste. Außerdem freue ich mich auf meinen Sommerurlaub und auf´s Lesen der beiden Schätze!

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Prinzessin <3,

      ich danke dir und ich drücke dir die Daumen, dass du die beiden Bände in deinem Urlaub lesen kannst. Denn es kann nicht sein, dass wir uns über die Bücher nicht unterhalten können ;) :*

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  11. Huhu Uwe,
    na das nenne ich ja mal Begeisterung! Viele fanden ja den zweiten besser als den ersten. Für mich war er minimal "schwächer" als der erste, aber so verschieden sind ja die Geschmäcker.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      es freut mich, dass man meine Begeisterung herausliest. Oh, das habe ich bisher noch nicht gehört/gelesen und woran lag es, dass er dir etwas schwächer vorkam? (bitte ohne Spoiler ;) oder gerne auch als PN).

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  12. Hallo Uwe,
    es freut mich, dass Band 2 sogar die Bonus Bewertung bekommen hat. Die Wendungen waren wirklich überraschend und das Ende richtig fies. Da gibt es nun so viel Potenzial für Band 3 und ich bin guter Hoffnung, dass der Autor es richtig einsetzt.

    Die Darstellung des Thunderhead fand ich auch klasse, mir kam er auch immer menschlicher vor. Besonders auch seine Reaktion am Ende. Da bin ich sehr gespannt, was noch kommt.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ich konnte es einfach nicht anders bewerten *grins* und schön, dass wir einer Meinung sind. Das Ende lässt so viel Raum für Spekulationen und ich habe mal so gar keinen Plan, was geschehen könnte.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.