Freitag, 13. September 2019

Rezension - Gelebte Zeit von Bettina Belitz

Ausgabe: Taschenbuch
Verlag: BoD - Books on Demand
Seiten: 460
ISBN: 978-3749-43526-5
Preis: 17,99 €

Quelle des Covers: Homepage Bettina Belitz



Elijah steht kurz vor dem Ende seines Abiturs und somit auch in der Findungsphase, was er nun in beruflicher Hinsicht tun möchte. Er gehört mit zu den beliebtesten Jungs in der Schule, sodass sein Leben von Affären und One Night-Stands geprägt ist.

Dies alles ändert sich von jetzt auf gleich, als er, dank seines jüngeren Bruders Levy, auf das Mädchen Katinka trifft. Katinka ist geheimnisvoll, rebellisch und hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Völlig fasziniert von Katinka erwachen in Elijah sein Beschützerinstinkt und darüber hinaus bald auch mehr als freundschaftliche Gefühle für sie. Doch der Altersunterschied von vier Jahren sowie sein wacher Verstand raten ihm, hier das zarte Freundschaftsband nicht zu gefährden. 

Als er jedoch mit bekommt, dass Katinka zu Hause massive Probleme mit ihren Eltern hat, kann er nicht anders, als sie dort heraus zu holen. Dabei ahnen beide nicht, was für eine beschwerliche und aufrüttelnde Reise ihnen bevor steht.


Ich mag den einfühlsamen und tiefgreifenden Schreibstil von Bettina Belitz sehr und deshalb war für mich relativ schnell klar, dass ich ihr neuestes Werk Gelebte Zeit lesen möchte. Dabei ist die Autorin nicht nur auf ein Thema eingegangen, welches leider noch immer in unserer Gesellschaft totgeschwiegen wird, nämlich häusliche Gewalt. Sondern hat darüber hinaus die Handlung aus der Sicht eines männlichen Protagonisten geschrieben, was ich erfrischend finde, da es mal etwas anderes ist.

Eine Freundin von mir sagte, dass es in dieser Geschichte viel um die Weiblichkeit und alles was damit zusammenhängt geht, und damit hat sie absolut recht. Nichtsdestotrotz befasst sich das Buch auch sehr mit den Gefühlen der Männer bzw. mit der Gefühlswelt von Elijah, den Umgang mit dem weiblichen Geschlecht und eben auch dem Verstehen der Frauen. Die Pubertät ist für beide Seiten nicht immer einfach und die Hormone können da schon einmal verrücktspielen.

Die Gefühlslage von Elijah konnte ich sehr gut nachvollziehen und es hat mir sehr viel Freude bereitet, die Story aus seiner Sicht zu lesen. Sein Aussehen und sein Charme tragen dazu bei, dass er einer der begehrtesten Schüler aus der Oberstufe ist. Man könnte auch sagen, dass Elijah ein kleiner Draufgänger ist, denn sein Leben ist von Affären und One Night-Stands geprägt, wobei er allerdings immer offen und kommunikativ mit seiner jeweiligen Partnerin umgeht.

Diese Offenheit und sein Verantwortungsgefühl gegenüber Frauen hat dabei viel mit der wundervollen Erziehung durch seine Mutter, Salome, zu tun. Diese hat Elijah zu einem sehr einfühlsamer jungen Mann erzogen, der viel über die emotionale Ebene kommuniziert. Seine Eltern und sein kleinerer Bruder Levy, den er vergöttert, und auch im späteren Verlauf Katinka, sind wichtige Bezugspunkte in seinem Leben. Dies spürt man auch in vielen Situationen, wenn er mit einer Frau zusammen ist. Er achtet sie, geht auf sie ein, ist zuvorkommend und kann sich auch zurücknehmen. Und trotzdem weiß er, was er vom Leben erwartet und kämpft für seine Ziele und Werte.

Vor seiner Mutter ziehe ich meinen imaginären Hut. Diese Frau hat mir unheimlich imponiert, sie ist stark, hat ein sehr feines Gespür für die Gefühlslage ihrer Söhne, Elijah und Levy, aber auch für Katinka, was mir richtig gut gefallen hat. Immer wieder wirkt Salome behutsam auf die Personen in ihrem Umfeld ein und obwohl auch sie natürlich nicht vor Fehlern gefeit ist, hat sie immer ein offenes Ohr für ihre Mitmenschen.

Liebgewonnen habe ich vor allem Katinka, die keine einfache Kindheit hat und sich nach einer Person sehnt, die in jeder Lebenslage an ihrer Seite ist. Die Situation von Katinka machte mich wütend und zugleich sehr traurig, da ich die Handlungs- und Umgangsweisen ihrer Eltern mit ihr überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Eingeschüchtert, verängstigt und fast in ihr Schicksal ergeben, fristet Katinka ein Dasein in Schatten und Dunkelheit. Erst durch Levy und vor allem Elijah spürt und erlebt sie, dass es doch Licht, Liebe, Freundlichkeit und Zuneigung gibt. Was dazu führt, dass sie rebelliert und für ihr Seelenheil kämpft, auch wenn dieser Kampf zunächst fast aussichtslos erscheint. Dabei sind ihr der Sport und das tägliche Training, sie ist eine begnadete Läuferin, eine zusätzliche Motivation und Hilfe.

Die Aufopferung von Elijah gegenüber Katinka, wenn es darum geht sie zu unterstützen oder eine Schulter zum Anlehnen zu bieten, für sie da zu sein, um ihr zuzuhören, war schön zu lesen. Und doch ist es für ihn immer eine enorme Gradwanderung zwischen Geschwisterliebe und Liebe zu einem jungen Mädchen, die so eigentlich nicht sein darf. Einer Person so nahe zu sein und dabei seine Gefühle nicht ausdrücken zu können und die tiefe Liebe, die man für diesen Menschen spürt, nicht teilen zu dürfen, sind schwer vorzustellen und doch hat fast jeder von uns dies schon einmal in ähnlicher Form durchleben müssen. So erging es auch mir, weshalb ich die innere Zerrissenheit von Elijah sehr gut nachvollziehen konnte und ich mich in ihm wiedergefunden habe.


"Das, was ihr habt, Levy und du, ist nicht normal Elijah." ... "Das, was du von deiner Familie kennst, ist nicht der Durchschnitt." ..."Weil das, was du heute mit angehört hast, für Katinka, so traurig das auch sein mag, normal ist." (Seite 149 eBook)

 "Ich schüttelte nur den Kopf, denn antworten konnte ich nicht; da waren keine Worte in mir, die ihren Fragen in irgendeiner Form gerecht geworden wären. Doch was ich sah, liebte ich; diese tiefgrünen Augen mit ihrer wachsamen, aufrüttelnden Weisheit, ja, auch mich hatte ihr Blick streckenweise an meine Grenzen gebracht."(Seite 187 eBook)

Generell hat sich Bettina Belitz viel mit ihren Charakteren beschäftigt und diese mit Hingabe und sehr viel Tiefgang ausgearbeitet. Auch der Schreibstil ist, wie oben bereits erwähnt, einfühlsam, gefühlvoll, melancholisch und weist teilweise spirituelle Züge auf. Während des Lesens nahm ich die Handlung als intensiv wahr und sie regt zum Nachdenken an.

Ist die Story schon von vornherein sehr emotional, so überbietet das Ende alles bisher gelesene um Längen. Einigen wird der Ausgang der Geschichte nicht so gut gefallen, ich fand es mutig und konsequent von der Autorin.


Gelebte Zeit von Bettina Belitz ist ein sehr tiefgreifender und bewegender Roman, der tief ins Herz geht. Das Schicksal von Elijah und Katinka ist geprägt von Dunkelheit, Leid und Hoffnungslosigkeit, aber auch durchdrungen von Licht und Liebe. Diese Mischung löst in jeder Leserin, aber auch in jedem Leser eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle aus.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, da es mich zum Nachdenken angeregt und tief im Inneren mehr als berührt hat. Deshalb möchte ich eine klare Leseempfehlung aussprechen und habe es mit 5 von 5 Nosinggläser bewertet.








Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare:

  1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    du hattest mir per WA ja schon ein wenig von diesem tollen Buch berichtet und ich kann absolut verstehen, warum es dich so begeistert hat.
    Mich reizt vor allen Dingen, dass die Geschichte aus der männlichen Sichtweise erzählt wird. In Kinderbüchern wird dieses Stilmittel ja noch öfter verwendet. In Jugend- und Erwachsenenbüchern kommt diese Sichtweise aber leider so gut wie gar nicht vor. Daher finde ich die Idee sehr spannend!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      es freut mich, dass meine Begeisterung für die Story so gut rüberkommt und ich finde es auch toll, dass die Geschichte aus der Sicht von Elijah geschrieben ist. Dies könnte ruhig häufiger der Fall sein.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Hallo Schnuffi, <3

    zu "Gelebte Zeit" habe ich, wie du ja weißt, eine besondere Beziehung bzw. einen sehr intensiven Bezug, anders, wie ein "normaler" Leser oder meine lieben Bloggerfreunde etc. Du hast das, was das Buch ausmacht, sehr gut beschrieben und ich kann dir auch absolut zustimmen. Ich mag an Bettinas Charakteren auch immer sehr, dass diese so authentisch und tiefgreifend sind. Ich habe vor allem zu Elijah, Katinka und Salome eine starke Bindung. "Gelebte Zeit" wird auch immer einen ganz speziellen Stellenwert bei mir haben. Das Ende fand ich übrigens auch krass, weil ich damit nur bedingt gerechnet habe :)

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Prinzessin <3,

      ja das weiß ich und es hat mir Spaß gemacht, mich mit dir über diese besondere Geschichte auszutauschen. Das deine Zeit mit diesem Buch eine ganz besonders intensive war, kann ich mir sehr gut vorstellen und ich habe mich sehr für dich gefreut, dass du diesen Entstehungsprozess begleiten konntest.

      Die Geschichte ist sehr einnehmend und wird mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben.

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  3. Hallo lieber Uwe,
    von diesem Buch habe ich zuvor noch nichts gehört. Ich muss sagen, das du mich mit deiner Rezension aber sehr neugierig gemacht hast. Das Thema häusliche Gewalt ist schon eines, was ein ganzes Buch füllen kann. Sehr erfrischend fand ich, dass die Geschichte in diesem Buch aus Sicht eines Jungen erzählt wird. Tatsächlich habe ich festgestellt, dass ich gar nicht so viele Bücher aus männlicher Perspektive in meinem Bücherregal stehen habe. Auch die Beziehung zwischen den Figuren, die du hier erwähnst, klingt richtig klasse. Das Buch wandert auf meine Wunschliste. Eine richtig schöne Rezension. Vielen Dank dafür <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      es freut mich, dass ich dich mit meiner Rezi neugierig auf das Buch gemacht habe und ich bin mir sicher, dass dir die Geschichte gefallen würde. Ich bin gespannt, ob und wann es bei dir einziehen wird.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Hallo Uwe,
    du hast mir ja schon per WA von dem Buch Berichtet und es hört sich wirklich interessant an, wobei ich glaube für mich wäre es eher nichts.
    Aber das es aus der Sicht eines männlichen Protagonisten geschrieben ist, finde ich sehr ansprechend.
    Da sollte es viel mehr davon geben!^^
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ja, genau und die Story ist wirklich toll. Allerdings muss ich dir zustimmen, dass das Buch eher nichts für dich ist. Wenn es nach mir ginge, könnte die Erzählung gerne öfters aus der Sicht eines männlichen Protas geschrieben sein.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).