Hallo ihr Lieben,
endlich habe ich es geschafft, meinen Lesemonat Oktober zu schreiben und diesen auch online zu stellen.
Geschuldet ist dies zum einen meinem Beruf in dem es nach wie vor, heiß hergeht und zum anderen nimmt mich unser Umbauprojekt zeitlich gesehen noch sehr in Anspruch, aber was dieses angeht, ist zum Glück ein Ende in Sicht.
Der Oktober stand, wie bei vielen von euch, natürlich ganz im Zeichen der Frankfurter Buchmesse. Ich habe die gemeinsamen Tage mit meinen lieben Freundinnen und Freunden sehr genossen und es hat wieder verdammt viel Spaß gemacht. Einen Messebericht werde ich leider, wie eingangs erwähnt, aus zeitlichen Gründen nicht schreiben können und ich denke auch, dass dies Mitte November kaum noch jemanden interessieren wird.
Hier seht ihr meine gelesenen Bücher, die mich im Oktober begleitet haben. Ein richtiges Highlight war nicht dabei, jedoch konnte mich Im Schatten des Fuchses von Julia Kagawa sehr gut unterhalten und auch fesseln.
Mit einem Klick auf das jeweilige Cover, gelangt ihr zur Verlagsseite
Begonnen habe ich meinen Lesemonat mit einem Buch, welches die unterschiedlichsten Reaktionen bei den Lesern ausgelöst hat. Die Geschichte rund um ein Mädchen, auf dessen Schultern die Zukunft der Menschheit liegt, reizte mich, weshalb mir klar war, dass ich Eve of Man. Die letzte Frau von Giovanna und Tom Fletcher lesen musste. Da ich ein großer Fan von Dystopien bin, war ich auf die Umsetzung der Handlung gespannt. Die Story wird dabei abwechselnd aus der Sicht von Eve und Bram erzählt, was mir den Einstieg in das Buch erleichterte, da ich sofort in die jeweilige Gefühlswelt der Protagonisten eintauchen konnte. Eve führt ein wohlbehütetes und schönes Leben in einem Turm. Die älteren Frauen, genannt "Die Mütter", kümmern sich aufopferungsvoll um sie. Ihr ganzer Tagesverlauf ist minuziös durchgeplant und nichts wird dem Zufall überlassen. Bram ist einer der Soldaten, die Eve beschützen sollen. Er glaubt an das System und ordnet diesem alles unter. Ab einem gewissen Zeitpunkt ist die Welt für die beiden allerdings nicht mehr dieselbe, denn auch Bram beginnt, das Ganze zu hinterfragen.
Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen, auch wenn sie mir an manchen Stellen, etwas schleppend vorkam. Das Ende hingegen konnte mich letztlich überzeugen und macht neugierig, wie es mit Eve, Bram, den Rebellen und der AFM weitergehen wird - 4 von 5 Nosinggläser.
Nach meinem ersten Ausflug mit dem Buch Going Under in das Genre Dark Romance versuchte ich mich dieses Mal an Endgame Buch 1. Der Bauer von Skye Warren aus dem Festa Verlag. Zwar fand ich die Story nicht schlecht, aber sie war mir irgendwie zu klischeebehaftet, sprich verzweifeltes Mädchen sieht keinen anderen Ausweg, als sich und ihren Körper zu verkaufen und gerät dabei an einen Mann, der seine Phantasien auslebt und Spielchen mit ihr spielt. Kurzum, dieses Genre ist nicht wirklich etwas für mich - 3 von 5 Nosinggläser.
Mein drittes Buch war Project Jane. Ein Wort verändert die Welt von Lynette Noni und die Idee hinter der Geschichte und die Tatsache, das, was der Untertitel bereits aussagt, reizte mich. Auch der Klappentext gibt vom Inhalt des Buches wenig preis, weshalb ich neugierig mit dem Lesen begann. Geschrieben aus der Sicht von Jane Doe bekommt der Leser den Alltag und die vielen Behandlungsmethoden der Ärzte und Wissenschaftler der Forschungseinrichtung Lengard hautnah mit. Diese versuchen auf verschiedenen Wegen, mal sanft, mal brutal ihrer Patientin ein Wort zu entlocken. Der Beginn ist zwar etwas behäbig, da man kaum Informationen über Jane erhält und doch mochte ich sie und ich fragte mich, wie lange sie schweigen würde. Jane ist taff, willensstark und selbstbewusst. Sie weiß, dass ein Wort aus ihrem Mund verheerende Auswirkungen auf ihr Umfeld haben kann, weshalb sie sich für ein Monster hält, was weggesperrt werden muss. Für diese sehr große Selbstbeherrschung bewunderte ich sie.
Lynette Noni ist mit Project Jane. Ein Wort verändert die Welt (Oetinger Verlag) eine äußerst interessante Geschichte rund um die Macht des gesprochenen Wortes gelungen. Der Ideenreichtum der Autorin, die fesselnde Handlung und eine starke Protagonistin konnten mich begeistern, weshalb ich letztlich knappe 4 von 5 Nosinggläser vergeben habe.
Das letzte Buch, welches ich im Oktober gelesen habe, war der Auftakt einer neuen Trilogie von Julie Kagawa. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr und ich freute mich, ihr neuestes Werk Im Schatten des Fuchses zu lesen. Das Setting Japan mit deren Lebensphilosophie, den Gebräuchen, aber auch die Tatsache, dass Gestaltwandler, Dämonen und Magie hier eine Rolle spielen, reizte mich. Auch der Klappentext versprach so einiges. Yumeko ist eine Halb-Yokei, eine Gestaltwandlerin, die sich in eine Füchsin verwandeln und ein wenig Magie wirken kann. Tatsumi ist ein Krieger des Schattenclans, einzig dafür ausgebildet, die Dämonen, Yokai´s oder auch Menschen ausfindig zu machen und diese zu töten. Loyal und treu stellt er sich in den Dienst des Clans. Als beide aufeinandertreffen und feststellen, dass sie ein gemeinsames Ziel haben, arbeiten sie zunächst widerwillig zusammen. Mich reizten vor allem das Setting und die "Zutaten" Dämonen und Gestaltwandler sehr und ich hoffte, dass die Story spannend und actionreich werden würde und dies habe ich auf jeden Fall bekommen.
Es hat mir richtig viel Spaß gemacht, mit zu erleben, wie und ob es Yumeko und ihren Gefährten gelingen würde, ihr Ziel zu erreichen. Die dabei, von Julie Kagawa erschaffenen Dämonen und Gegner sind so vielschichtig und interessant gestaltet worden, was das Ganze zu einem tollen Lesevergnügen machte - 4,5 von 5 Nosinggläser.
Mit einem Klick auf das jeweilige Cover, gelangt ihr zur Verlagsseite
Bereits Ende September hatte ich begonnen, den zweiten Teil von Land of Stories. Die Rückkehr der Zauberin von Chris Colfer zu hören und ich bin richtig begeistert von dieser Fortsetzung. Besonders gut gefallen hat mir, dass sich der Autor für seine Protagonisten Alex und Conner Zeit genommen hat und erzählte, wie es den beiden nach ihrer Rückkehr aus dem magischen Land in unserer Welt ergangen ist. Beide sind reifer und erwachsener geworden, auch ob ihrer Erlebnisse aus Band 1. Alex und Conner haben sich gut eingelebt, auch wenn sie noch immer mit Wehmut an die Zeit in den Märchenwäldern zurück denken. Etwas Sorgen bereitet den beiden, dass sie so wenig Zeit mit ihrer Großmutter verbringen können. Als jedoch ihre Mutter eines Abends nicht von der Arbeit nach Hause kommt, ahnen die Zwillinge nichts Gutes. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und so kommt es das unversehens die königlichen Wächter von Schneewittchen im Wohnzimmer stehen. Als die Gute Fee schließlich erscheint und davon berichtet, dass die böse Zauberin zurück ist, lassen Alex und Conner nichts unversucht, um ein Portal in die Märchenwelt zu finden, um ihre Mutter zu befreien. Auf ihrer spannenden Reise quer durch das magische Land müssen sie ein seltenes Artefakt, den Stab des Staunens, finden.
Der Humor und die liebvollen Details, die der Autor hier in die Geschichte verwoben hat, machten für mich die Story zu einem wahren Hörgenuss. Auch liebgewonnene Charaktere, wie Rotkäppchen, Jack, Goldlöckchen und Froggy sind wieder mit dabei und runden dieses Abenteuer perfekt ab. Für mich ist dieser zweite Teil noch besser als der Auftaktband und ich kann es kaum erwarten, bis der 3. Teil im Januar erscheint - 5 von 5 Nosinggläser.
Weiter ging es mit dem dritten Band von Die Duftapotheke. Das falsche Spiel der Meisterin von Anna Ruhe. In diesem Teil geht es darum, dass Luzie, ihr Freund Mats sowie ihr Bruder Benno sich dafür einsetzen, dass die Ewigen um Syrell de Richemont, ihre perfiden Absichten nicht in die Tat umsetzen können, mit Hilfe des Meteorpulvers einen gefährlichen Duft unter den Menschen zu verbreiten. Dazu reisen Luzie und Mats nach Paris, weil sie sich dort Antworten erhoffen, wie ihr Plan gelingen könnte. Dabei stoßen die beiden auf ein lang verborgenes Geheimnis, welches sie in große Gefahr bringt.
Die Idee hinter der Duftapotheke gefällt mir richtig gut und auch die Charaktere sind toll und sind mir ans Herz gewachsen. Doch leider konnte mich dieser dritte Band nicht vollkommen überzeugen, da mir etwas die Spannung gefehlt hat. Trotzdem ist die Geschichte nicht schlecht und ich bin neugierig, wie es im vierten Band weitergehen wird, da das Ganze mit einem kleinen Cliffhanger endete - 3,5 von 5 Nosinggläser.
Den Abschluss bildete die Fantasygeschichte One True Queen von Jennifer Benkau, welche mich völlig geflasht hat. Das Setting und der Ideenreichtum der Autorin faszinierten mich und so konnte ich es kaum erwarten, die Story weiterzuhören. Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt und dann war da nur noch ein Gefühl zu fallen, umgeben von Dunkelheit und einer alles umfassenden Macht. Als sie erwacht, findet sie sich in einem Wald wieder. Auf der Suche nach Hinweisen, trifft sie auf Tiere die ihr nach dem Leben trachten und als es auch noch ein Baum auf sie abgesehen hat, wird Mai klar, dass sie definitiv nicht in Irland ist. Lyaskye trachtet ihr nach dem Leben und nur ein mysteriöser Fremder, kann sie aus der tödlichen Baumfalle retten. Doch kann man jemanden vertrauen, der von sich selbst behauptet, niemals die Wahrheit zu sagen? Mai will nur eins, so schnell wie möglich nach Hause und so begibt sie sich auf eine gefährliche Reise, um eine Prophezeiung zu erfüllen, die einem Todesurteil gleichkommt.
Wow, was für eine Story und was für ein gigantischer Weltenentwurf. Lyaskye mit all seinen Lebewesen und Eigenheiten begeistern und ließen mich stellenweise frösteln, ob der Grausamkeit, die hier an den Tag gelegt wurde. Aber auch die handelnden Personen, vor allem Mailin, konnten mich für sich einnehmen. Völlig gebannt und verzaubert lauschte ich den Worten der Hörbuchsprecherin Katja Sallay. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird und fiebere dem Erscheinungstermin entgegen - 5 von 5 Nosinggläser.
Das war mein Lesemonat Oktober, der, was die Genres angeht, ein guter Mix war und mir mit One True Queen ein Highlight bescherte.
Was war euer Highlight im Oktober?
Habt Ihr eines der Bücher bereits gelesen und wie hat es euch gefallen?
Habt Ihr eines der Bücher bereits gelesen und wie hat es euch gefallen?
Gemäß
§ 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung. Hierin
befinden sich (zu informativen Zwecken) Verlinkungen zu verschiedenen
Webseiten der erwähnten Verlage, in welchem die Bücher erschienen sind.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zu den Büchern, Hörbüchern, den
Autoren sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
Hallo lieber Uwe,
AntwortenLöschensag mal haben wir uns eigentlich über One true Queen schon in einer SN ausgetauscht? Ich bin mir gerade nicht sicher. Ich habe mich aber unglaublich über deine Worte zum Buch gefreut. Für mich war die Geschichte auch ein absolutes Highlight. Gerade die fantastischen Elemente haben mich hier extrem geflashed. Aber auch der Loveinterest war ... sehr interessant :o)))
Tja, die Sache mit der Dark Romance. Ich denke mit dem Thema bist du nun wohl durch. Ich hatte ja schon befürchtet, dass es nicht so dein Genre werden wird. Allerdings bestand Hoffnung. ;o)
Was den Buchmessebericht angeht: Ich kann verstehen, dass du ihn aus zeitlichen Gründen nicht mehr verfassen willst. Sollte es jedoch darum gehen, dass dir November als zu spät erscheint:Das sehe ich ganz anders: Ich würde den Bericht sogar noch im Januar lesen wollen :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja
Hallo liebe Tanja,
Löschenmittlerweile haben wir uns über "One true Queen" ja ausgetauscht und sind, was die Story betrifft, einer Meinung. Was Dark Romance angeht, ist das Thema für mich wirklich durch, aber es war eine Erfahrung.
Mal schauen, ob ich über die Feiertage noch die Muse habe, meinen Bericht über die FBM zu schreiben. Ich danke dir auf jeden Fall für dein Feedback.
Ganz liebe Grüße,
Uwe
Hallöchen Schnuffi, <3
AntwortenLöschentrotz der Buchmesse während der du keine Zeit zu lesen hattest, warst du ja dennoch fleißig. "Im Schatten des Fuchses" mochte ich ja auch richtig gerne und auch "Eve of Man" fand ich echt gut. Hier habe ich einen anderen Kritikpunkt als du, also ich empfand das Buch nicht als langatmig, mich hat es eher gestört, das Bram alles so leicht zugeflogen ist.
Auf "Project Jane" freue mich mich schon und das Dark Romance Genre reizt mich so überhaupt gar nicht. Dass es auch für dich nichts ist, habe ich mir gedacht. Was "One true Queen" und "Land of Stories" betrifft, sind wir uns ja komplett einig :. Auch wenn du ersteres ja eigentlich gar nicht lesen bzw. hören wolltest *lach*.
Irgendwann in diesem Jahrhundert^^ werde ich "Die Duftapotheke" auch noch lesen oder vielleicht auch hören. Bis es soweit ist, sammle ich die Bücher erst mal weiter. Die Cover sind einfach sooooo schön!
Drück dich, Küsschen,
Ally
Hallo Prinzessin <3,
Löschen*grins* natürlich war ich nicht untätig, aber du weißt ja, dass es immer noch ein Buch mehr sein könnte, welches man lesen wollte. Bei "Im Schatten des Fuchses" und "Eve of Man" sind wir und ja einig und haben die Bücher ähnlich gut bewertet.
Auf deine Meinung zu "Project Jane" freue ich mich schon und dass dich das Genre Dark Romance nicht anspricht, weiß ich natürlich ;)
Den ursprünglichen Grund bei "One true Queen" kennst du ja, aber auf Grund der vielen positiven Meinungen war meine Neugierde zu groß und zu "Land of Stories" muss ich nichts mehr sagen.
Ich drücke dir bei "Die Duftapotheke" auf alle Fälle die Daumen und die Idee mit dem Hören, kann ich dur nur empfehlen. Was die Cover betrifft, kann ich dir nur zustimmen.
Drück dich, Küsschen,
Uwe
Hey Lieblings-Uwe, <3
AntwortenLöschenich kann mich Tanja nur anschließen. Auch ich würde im Januar noch gerne deinen Messebericht lesen wollen. Ich verstehe aber total, dass du aufgrund der Zeit diesen Bericht dieses Jahr ausfallen lässt. Ich muss gestehen, dass mir dieser auch immer zu aufwendig ist.
Da ja jetzt schon Ende November ist, müssen wir nur noch zwei Monate warten, bis wir Band 3 von Land of Stories lesen bzw. hören dürfen. :-)
Ich fand die Duftapotheke 3 leider auch nicht so stark wie seine Vorgänger, freue mich aber dennoch sehr auf den vierten Band. Den werde ich dann einmal lesen, mal sehen, ob ich ihn dann besser finden werde als Teil 3. :-D
Schade, das Endgame dann doch nur 3 Nosinggläser erhalten hat. Ich hatte nach deiner SN den Eindruck, dass es doch noch vier bekommt. :-)
Und ich sehe gerade, dass du den Weihnachtosaurus hörst!!!! <3<3<3<3<3 Darüber freue ich mich riesig. Müssen wir uns unbedingt per SN drüber unterhalten, wie es dir gefällt.
Liebe Grüße
Sandra
Hey Lieblings-Sandra <3,
Löschenauch ich danke dir für dein Feedback bezüglich meinem Bericht zur FBM und mal schauen, ob ich wie bereits bei Tanja erwähnt, die Muse habe, diesen über die Feiertage zu schreiben :) Zu aufwendig finde ich den Beitrag nicht, nur habe ich dafür einfach zur Zeit den Kopf nicht frei (wie du ja weißt).
Auch wenn wir noch ein wenig auf den 3. Teil von "Land of Stories" warten müssen, ist meine Vorfreude darauf ungebrochen und wird sofort gehört, sobald er bei Audible gelistet ist :D
Was "Die Duftapotheke 3" angeht, haben wir ähnliche Kritikpunkte und hier hoffe ich, dass der 4. Band wieder spannender wird.
Echt, kam meine SN zu "Endgame" bei dir wirklich positiver an? Nein, leider hat es nicht zu 4 N.G. gereicht.
Und über die beiden Hörbücher zu "Der Weihnachtosaurus" haben wir uns ja schon ausgiebig unterhalten. Ich kann die Geschichten rund um William und den Dino NUR empfehlen ^^
Liebe Grüße,
Uwe
Ich muss auch mal wieder mehr lesen. Gerade in der Winterzeit liebe ich es zu lesen, aber ich habe nie die Inspiration, was ich lesen soll.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Luisa von https://www.allaboutluisa.com/
Hallo Luisa,
Löschendanke für deinen Kommentar und ich hoffe, dass dein Vorhaben gelingen wird.
Liebe Grüße,
Uwe
Hallöchen mein lieber Uwe <3,
AntwortenLöschenes hat sich echt einiges bei dir angesammelt und ich musste mich erst mal durchkämpfen und vor allem überlege, ob ich bei den Beiträgen aus Urschleimzeit beginne oder mit den neusten :D ich hoffe einfach, dass ich in Zukunft nicht nur wieder alle 3 Monate mal auf deinen Blog schaue...
es ist schön, dass du trotz eures Umbauprojekt, wo du mir ja wirklich viel erzählt hast, sowie dem Stress auf der Arbeit und der Messe, dennoch deine obligatorischen 4 Bücher geschafft hast. Bei Julie Kagawa weiß ich immer noch nicht recht, ob ich da noch mal einen Versuch starten soll :( Denn damals hat mir der erste Feenband so gar nicht gefallen. Ich werde es mir überlegen ;)
Dass dir "Land of Stories" genauso gut gefallen hat wie mir, finde ich immer noch toll. Auch was Rot anbetrifft, sind wir ja auch absolut einer Meinung. Mal sehen welche Wehwehchen sie im 3. Band hat :D Und ob es immer noch den Beef zwischen ihr und Goldlöckchen gibt ;) Wir können gespannt sein!
Dass mittlerweile der 3. Band der "Duftapotheke" da ist, ist irgendwie voll an mir vor bei :D Ich bin beim 2. stehen geblieben. Aber gut, ich bin ja eh nicht so up-to date in den letzten Monaten.
So genau kann ich gar nicht sagen, welche Bücher mich im Oktober begleitet haben bzw. welches Buch. Bei mir geht das ja mittlerweile so über, dass ich irgendwie ewig für ein Buch brauche und daher gar nicht mehr weiß, wann ich das angefangen hab.
Na wie auch immer, ich bin gespannt, wie dein November ausfiel :)
Drück dich,
Cata
Hallo liebste Cata <3,
Löschenich freue mich doch immer über einen Kommentar von dir und bis zur Urschleimzeit (lach) musst du definitiv nicht zurückgehen.
In diesem Lesemonat hat das mit dem Lesen ja noch einigermaßen funktioniert, aber der November und auch der Dezember sehen da nicht so toll aus. Ich kann dir die Bücher von Julie Kagawa und gerade ihr aktuelles Buch nur empfehlen.
Über "Land of Stories 2" haben wir uns ja mittlerweile unterhalten und es freut mich sehr, dass es dir ebenfalls einen Tick besser, als der 1. Band gefallen hat. Und auf unseren Liebling Rotkäppchen bin ich auch schon gespannt :)
Durch deine kleine Auszeit ist es verständlich, dass dir das eine oder andere Buch durchgerutscht ist, aber dafür hast du ja uns :D
Drück dich & liebe Grüße,
Uwe
Hi lieber Uwe,
AntwortenLöschenwie schön, du hast One true queen gehört! Ich habe die Geschichte auch geliebt und fand den Weltenentwurf genau wie du absolut genial. Eve of Man hat mir auch gut gefallen, allerdings gab es wirklich einige kleine Längen vor allem im Mittelteil.
Bei Dark Romance bin ich ja noch eher kritisch. Endgame Buch 1. Der Bauer haben ja viele begeistert gelesen, ich bin mir aber auch sehr unsicher, ob es etwas für mich ist. Bis jetzt habe ich noch einen Bogen darum gemacht :-)
Liebe Grüße
Desiree
Hallo Desi,
AntwortenLöschender Weltenentwurf bei "One true Queen" ist wirklich klasse und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Deine Rezi zu "Eve of Man" habe ich mittlerweile gelesen und wir sind uns in der Bewertung und Kritikpunkten fast einig.
Ob dir das Genre Dark Romance gefallen könnte, kann ich nicht wirklich beantworten, bin aber neugierig, ob du es irgendwann ausprobieren wirst. Lass es mich auf jeden Fall wissen.
Liebe Grüße,
Uwe