Sonntag, 8. März 2020

Rezension - Falling Skye. Kannst du deinem Verstand trauen? von Lina Frisch

Ausgabe: Hardcover
Seiten: 464
ISBN: 978-3-649-63344-0
Preis: 20,00 €

Quelle des Covers: Coppenrath Verlag



Die 16-jährige Skye will bei ihrer Testung unbedingt überzeugen und beweisen, dass sie eine mustergültige Rationale ist. Denn nur wer als rational eingestuft wird, dem steht eine glänzende Zukunft bevor. 

Dank ihres Vaters, der ein ranghohes Mitglied des Rates ist, weiß sie ungefähr, was auf sie zukommt. Doch bereits die Anreise wirkt auf Skye und ihre Kontrahenten verstörend und dieses Gefühl setzt sich mit den ersten Prüfungen weiter fort. So stellt sich Skye immer häufiger die Frage, welchem Zweck diese Tests dienen und vor allem, ist sie wirklich Ratio oder vielleicht doch Senso.

Als mehrere Mädchen, die im Ranking weiter unten aufgelistet sind, verschwinden, begibt sie sich auf die Suche nach ihnen, auch um Antworten auf ihre Fragen zu finden. Dabei stößt sie auf ein gut gehütetes Geheimnis, was es zu schützen gilt und dieses Wissen bringt sie in tödliche Gefahr.



Da ich ein großer Fan von Dystopien bin, war mir sofort klar, dass ich Falling Skye. Kannst du deinem Verstand trauen? unbedingt lesen muss. Die Idee, dass man für seine Handlungen und Gefühle in eine bestimmte Kategorie eingestuft wird, fand ich äußerst interessant. 

Durch eine große Katastrophe in den USA wurde das Land zu einer Gläsernen Nation. Ziel sollte es sein, endlich Schluss zu machen mit Diskriminierung, allen Arten von Populismus und natürlich unüberlegten und impulsiven Handlungen. Daher beschloss die neue Regierung die Menschen einer Testung zu unterziehen und diese in Ratio oder Senso einzuteilen. Dies alles unter dem Deckmantel des eigenen Schutzes und zum Wohl der Menschheit.

Der Grundgedanke dieses neuen Systems erschloss sich mir sofort und ich fand es zum einen mehr als spannend zu lesen, wie die Menschen damit umgehen und zum anderen, wie gutgläubig und zugleich blauäugig sie doch sind. Durch die Aufteilung in eine der beiden Gruppen, entsteht eine Zweiklassengesellschaft, bei dem es die Rationalen viel besser trifft, als die Emotionalen, die sehr strengen Regelungen und Auflagen unterliegen. Mir kam das Verhalten der Bevölkerung schon einer Art von Fanatismus gleich.

Das Leben der 16-jährigen Skye ist von Beginn an, auf eine Rationale ausgelegt. Zum einen, da ihr Vater ein ranghohes Mitglied des Rates ist und zum anderen durch ihre Freundschaft zu Elias, zu dem sie eine enge Verbundenheit spürt. Beide haben den Ehrgeiz und unbedingten Willen, an der heißbegehrten Cremonte-Universität zu studieren und irgendwann zu den Denkern und Lenkern des Landes zu gehören.

Aber Skye spürt, dass in ihr Gefühle für beide Gruppierungen schlummern. Gerade diese Art der Charakterisierung von Skye konnte bei mir punkten. Denn jeder Mensch ist nicht nur rational oder emotional und lässt sich somit nicht in eine bestimmte Schublade stecken. Und sind wir mal ehrlich, gerade das Ausleben unserer Gefühle machen uns zu einem einzigartigen Individuum. Trotz ihrer inneren Zerrissenheit will Skye bei ihrer Testung unbedingt überzeugen und beweisen, dass sie eine mustergültige Rationale ist.

Gegenüber Elias war ich skeptisch, ob er es wirklich ernst meint mit Skye und ich kaufte ihm seine Rolle nicht wirklich ab. Für mich war er zu glatt und zugleich undurchsichtig, weshalb ich sehr gespannt war, ob ich mit meiner Vermutung richtig liegen sollte.

Bereits die Anreise wirkt auf Skye und ihre Kontrahenten verstörend und dieses Gefühl setzt sich mit den ersten Prüfungen weiter fort. Verstärkt wird das Ganze noch durch einen mysteriösen Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt. Immer häufiger stellt sich Skye daher die Frage, ob dies ein zusätzlicher Test ist oder ob sie ihm vertrauen soll. Dank dem sehr guten Schreibstil konnte ich mich in die Gefühlswelt der Protagonisten hineinversetzen und mich so mit ihr identifizieren. Skye hat eine gute Auffassungsgabe und einen starken Willen sowie eine gesunde Skepsis, die ihr mehr als einmal hilfreich ist. Vor allem hat mir an ihr gefallen, dass sie trotz dieser wichtigen Prüfung menschlich bleibt und ihr Freundschaft sehr wichtig ist. Daher war ich sehr neugierig, ob und welchen Preis sie dafür zahlen muss.

Die Handlung wird überwiegend aus der Sicht von Skye erzählt, was mir gut gefiel, da ich so die ungefilterten Emotionen und Gedanken miterleben konnte. Aber man erfährt auch von einer anderen Person, bei der man zunächst nicht weiß, um wen es sich handelt. Generell ist die Geschichte sehr spannend geschrieben, da man zu keinem Zeitpunkt ahnen kann, was als nächstes geschieht. So fieberte und rätselte ich mit, was hinter diesem System stecken mochte, was mir tolle Lesestunden bescherte.

Bei dem Testleiter Alexander, der sich stets in Skyes Nähe aufhält, war ich mir nicht sicher, weshalb er dies tat. Auch Skye ist deshalb auf der Hut, da sie denkt, dass dies vielleicht ein weiterer Test ist. Alexander hat mir gut gefallen, da man nach und nach erfährt, was ihn umtreibt und ich glaube, dass im zweiten Teil noch einiges von ihm zu erwarten sein wird.

Neben einer starken Protagonistin war ich von Luce, einer Emotionalen durch und durch, sehr begeistert. Luce schert sich nicht um Konventionen und steht zu ihren Gefühlen. Ihr sind Freundschaft und Loyalität wichtiger, als eine gute Platzierung bei der Testung. Und trotzdem war ich überzeugt, dass hinter ihrer Fassade noch andere Motive steckten.

Den Mädchen wird bei den Prüfungen sehr viel abverlangt, was sie häufiger an ihre Grenzen und darüber hinaus bringt. Ich fand es heftig zu lesen, wie skrupellos und unbarmherzig die einzelnen Testleiter, allen voran die Chefin Caroline, hier mit den Jugendlichen umgegangen sind. Deshalb stellt sich Skye immer häufiger die Frage, welchem Zweck diese Tests dienen und vor allem, ist sie wirklich Ratio oder vielleicht doch Senso.

Gerade im letzten Drittel des Buches nimmt die Geschichte nochmals an Dramatik und Spannung zu, da sich die Lage von Skye immer weiter zuspitzt und ich war neugierig, wie es enden wird. Die Entwicklungen lassen Raum für Spekulationen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.


Was für ein beeindruckender Debütroman! Lina Frisch konnte mich mit Falling Skye. Kannst du deinem Verstand trauen? (Coppenrath Verlag) mit ihrer Idee über die Einstufung als rationaler oder emotionaler Mensch und den daraus resultierenden Konsequenzen, aber auch mit ihrem mitreißenden und bewegenden Schreibstil mehr als überzeugen. 

Themen wie Kampf für Gerechtigkeit, Zweiklassengesellschaft, Fanatismus, Gleichberechtigung und Feminismus hat sie für mein Dafürhalten in ihrer Geschichte wunderbar ausgearbeitet und dargestellt. Dabei zeichnet sie eine Zukunft, die hoffentlich so niemals eintreffen wird. Wer Dystopien mag, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen - 5 von 5 Nosinggläser.



 

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare:

  1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    ein wirklich toller Auftaktband der sofort große Lust auf die Fortsetzung macht!
    Ich bin schon so gespannt, was Skye alles in Band 2 erfahren wird und wie am Ende alles ausgeht.
    Ich bin mir sicher, dass Lina Frisch sich da etwas ganz tolles hat einfallen lassen. Denn schon der Auftaktband war mega vielversprechend. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Sandra <3,

      die Geschichte ist wirklich mega genial und ich würde am liebsten sofort weiterlesen wollen. Auch ich bin natürlich sehr gespannt, wie es mit Skye weitergehen wird und habe so gar keine Vermutung. Und mit einem Debütroman so durchzustarten, muss einem erst einmal gelingen. Deshalb bin ich guter Dinge, dass sie uns wieder überraschen und begeistern wird.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Huhu Schnuffi, <3

    es ist einfach schön, dass wir alle, also Sandra, du und ich, gleichermaßen begeistert von diesem grandiosen Auftaktband sind. Die Grundspannung ist immer vorhanden, die Idee an sich ist toll, vor allem auch in Bezug darauf, was dahinter steckt. Skye ist eine bemerkenswerte Prota, die mich durch ihre Menschlichkeit und ihren Willen überzeugen konnte. So zu schreiben als Debütautorin ist wirklich toll.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Prinzessin <3,

      da kann ich dir nur zustimmen und es ist wirklich genial, dass wir alle drei uns so einig sind, was dieses Buch betrifft. Deinen Worten ist nichts mehr hinzuzufügen und kann sie deshalb nur so unterschreiben. Ich will den 2. Band - Jetzt !!!!!!

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  3. Hallöchen Uwe =)

    Wahnsinn, das gibt's doch nicht! Noch so eine unfassbar begeisternde Rezension zu diesem Buch. Ich denke dieser Auftakt sollte schnellstens bei mir einziehen.
    Wirklich beeindruckend, das dies das Debüt der Autorin ist. Alle Achtung.
    Da muss ich mir unbedingt selbst ein Bild von machen.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Anja,

      ich hoffe sehr, dass das Buch mittlerweile bei dir eingezogen ist. Du wirst es definitiv nicht bereuen. Es wirklich der Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass es ihr Debütroman ist, davor kann ich nur meinen imaginären Hut ziehen. Ich bin sehr gespannt, wie es dir gefallen wird und lass es mich unbedingt wissen.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Hallo lieber Uwe,

    wow, das Buch hat dich echt richtig begeistert, das merkt man richtig beim Lesen! Finde ich toll, dass du so ein Highlight gelesen hast :-) Ich liebäugele ja noch mit dem Buch, allerdings subbt bei mir im Moment so viel, dass ich gar nicht mehr hinterher komme, vom parallelen Umzug will ich gar nicht erst anfangen :-)
    Wann erscheint denn Band 2?

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebe Desi,

      absolut und es freut mich, dass dies in meiner Rezi so zum Ausdruck kommt. Auch habe ich bisher noch keine negativen Meinungen dazu gefunden und ich kann es dir nur ans Herz legen.

      Ich kann deine Zurückhaltung absolut verstehen und sobald ihr den Umzug hinter euch habt und etwas Ruhe eingekehrt ist, hoffe ich, dass du Zeit für dieses Buch findet wirst. Der finale Band erscheint im September.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  5. Hallo mein lieber Uwe <3,

    ich kann mich noch gut dran erinnern, wie du mir beim Lesen schon von diesem Buch geschwärmt hast. Und deine Rezi vertieft das ganze noch mal. Bereits beim Lesen deiner sehr gelungenen Rezi hat sich eine Idee manifestiert: Das Buch wird sehr wahrscheinlich bei mir einziehen. Was machst du nur mit mir und meinem Geldbeutel? :D

    Deine Rezi macht definitiv neugierig und habe ich richtig gelesen: Wieder ein Debüt? Wow, das scheint wohl das Jahr der durch-die-Decke-gehenden-Debüts zu werden!

    Drück dich,
    Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebste Cata <3,

      hihi und auch hier kann ich nur sagen, dass ich sehr gerne daran Schuld bin ^^
      Leider ist unser schönstes Hobby kostenintensiv, aber das Abtauchen in die fantastischen Welten und Geschichten lassen dies schnell vergessen ;)

      Schön, dass meine Rezi dich so neugierig machen konnte und ja, das könnte ein neuer Trend werden, was die Debüts angeht.

      Liebe Grüße, drück dich,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).