Dienstag, 25. August 2020

Rezension - Extrem gefährlich! Hamster undercover von Mario Fesler

https://www.magellanverlag.de/titel/extrem-gefaehrlich-hamster-undercover/63
Illustrationen: Eva Schöffmann-Davidov
Ausgabe: Harcover
Seiten: 288
ISBN: 978-3-7348-4730-2
Preis: 15,00 €

Quelle des Covers: Magellan Verlag


Nachdem Shakira, Max und Pascal die Pläne des größenwahnsinnigen Multimillionärs Antoine Blanche vereitelt haben, ist das Leben der drei Jugendlichen wieder ruhiger geworden.

Als die Sommerferien mit großen Schritten nahen, möchten die Freunde diese Zeit gemeinsam verbringen. Doch aus diesem Vorhaben wird leider nichts, da Max und Pascal von ihren Eltern in ein Lerncamp geschickt werden. So bleibt Shakira alleine zurück.

Als sie unerwartet ein Haustier geschenkt bekommt, entpuppt sich dieser Hamster als ein sehr außergewöhnliches Exemplar seiner Gattung. Gemeinsam mit ihm, kommt Shakira einer Intrige auf die Spur, die nicht nur Max und Pascal einschließt, sondern auch für die Erde extrem gefährliche Auswirkungen haben könnte. Und so wirft sich Shakira in ein weiteres Abenteuer, um ihre Freunde und die Welt zu retten.


Bereits mit dem ersten Teil konnte mich Mario Fesler von Extrem gefährlich!, seiner neuen Kinder-Jugendbuch-Reihe beim Magellan Verlag, überzeugen. Daher war ich sehr gespannt darauf zu erfahren, wie das Leben von Max, Shakira, Pascal und Juan verlaufen ist. Die Gestaltung des Covers, die tollen Illustrationen von Eva Schöffmann-Davidov inklusive Daumenkino im Innern, finde ich einfach genial.

Aus den Erlebnissen aus der nahen Vergangenheit, ist eine tolle Freundschaft entstanden. Die drei fiebern den bald anstehenden Ferien entgegen, möchten diese Zeit gemeinsam verbringen und schmieden dafür schon eifrig Pläne. Doch die Enttäuschung sitzt tief, als Max und Pascal fast die gesamten Sommerferien in einem Lerncamp verbringen müssen. Und so bleibt Shakira nicht nur traurig und frustriert zu Hause, nein sie muss sich darüber hinaus auch noch damit arrangieren, die nächsten Wochen mit ihrem Onkel zu verbringen.

Während Max und Pascal eher mit Lernen und einem strikten Tagesablauf inkl. Sport und Unterricht verbringen, kommt Shakira das Verhalten zweier Lehrer seltsam vor, weshalb sie beginnt dies zu hinterfragen. Dank ihrer sehr guten Computerkenntnisse stößt Shakira bei ihrer Recherche auf einige seltsame Dinge und kommt einer großen Intrige auf die Spur.

Auch Max und Pascal sind alles andere als erfreut, ihre Sommerferien in einem Lerncamp zu verbringen. Entsprechend mies gelaunt steigen die beiden in den Bus. Max kann es noch immer nicht fassen, dass auch er dorthin fahren muss. Auch die Ankunft steigert ihre Laune und die der anderen Camp Teilnehmer nicht wirklich. Doch bereits nach wenigen Tagen ist die Freude unter den Schülerinnen und Schülern merklich verbessert. Nur Pascal ist noch immer sauer und kann den Enthusiasmus, insbesondere den von Max, nicht verstehen.

Gerade die Entwicklung von Pascal gefiel mir. Er kam mir reifer und erwachsener vor, als noch im ersten Band. Aber auch Max ist selbstbewusster geworden und auch ihn mag ich sehr.

Da die Handlung immer abwechselnd aus der Sicht der einzelnen Protagonisten erzählt wird, konnte ich die verschiedenen Gefühle von Max, Pascal und Shakira gut nachvollziehen. Dabei war es schön zu lesen, dass die Freundschaft und Zuneigung zwischen den drei Jugendlichen mittlerweile einen Punkt erreicht hat, der trotz so mancher Neckerei, in jedem einzelnen tief verwurzelt ist. 

Durch die gewählte Erzählweise erfährt der Leser auch ein wenig mehr über Shakira und wie es dazu kam, dass sie bei ihrem Onkel lebt. Obwohl Shakira sich nach außen stark und unabhängig gibt, sieht es in ihrem Inneren manchmal ganz anders aus. Als sie eines Abends ein Geschenk in ihrem Zimmer entdeckt und dies schließlich öffnet, beinhaltet dies einen Hamsterkäfig nebst Tier. Dass es sich dabei nicht um einen gewöhnlichen Hamster handelt, dürfte selbstredend sein. 

Jerome, so sein Name, konnte ich zunächst schwer einschätzen und ich war mir über seine Beweggründe nicht ganz im Klaren. Trotzdem kam ich nicht umhin, eine gewisse Sympathie für den kleinen Kerl zu entwickeln. Er ist pfiffig und hat so einiges auf dem Kasten.

Neben ein paar neuen Charakteren, trifft man auch auf bereits bekannte Figuren, wie zum Beispiel auf den Fiesling Antoine oder auch auf meinen Liebling, die Maus Juan. Gerade was ihn angeht, hatte ich die Vermutung, dass er nicht so stark in die Handlung involviert sein könnte. Was sich aber zum Glück nicht bestätigte. Ein toller Aspekt war das Wiedersehen mit Lizzy und Carsten aus der Lizzy Carbon-Reihe des Autors. Eine sehr schöne Idee!

Dank den gewonnenen Erkenntnissen reift in Shakira der Plan, Max und Pascal aus dem Camp zu holen. Jedoch hat Shakira nicht damit gerechnet, dass ihr Gegner bereits diesen Zug vorausgesehen hat und konfrontiert sie nun mit einer Forderung, die sie vor eine fast unlösbare Aufgabe stellt. Aber Shakira, wäre nicht Shakira, wenn sie nicht auch hierfür eine Lösung finden würde. Und so schreitet sie, gemeinsam mit Juan, zur Tat. 

Ich war super neugierig, ob und wie es ihr gelingen könnte, diesem Bösewicht das Handwerk zu legen. Das Ende wird richtig turbulent und es geht sprichwörtlich heiß her.


Auch der zweite Teil Extrem gefährlich! Hamster undercover (Magellan) von Mario Fesler konnte mich wieder begeistern und fesseln. Die Story ist spannend, gut durchdacht und ist, dank den wunderbaren Charakteren, sehr schön zu lesen. Neben dem genialen Schreibstil, kommt auch der Humor nicht zu kurz, was mir ebenfalls gefiel. Ebenso konnten die Themen Freundschaft, Familie und Zusammenhalt sowie die überraschenden Wendungen bei mir punkten.

Ich kann hier nur eine klare Leseempfehlung aussprechen und freue mich bereits jetzt auf das Finale - 5 von 5 Nosinggläser.




Reihe:

Band 1: Extrem gefährlich! Maus mit Mission (Rezension)
Band 2: Extrem gefährlich! Hamster Undercover
Band 3: ???




 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare:

  1. Hallöchen Uwe =)

    ich mochte Mario Feslers Schreibstil in der Lizzy-Carbon-Reihe total gerne. Deshalb weiß ich gar nicht wie mir diese Reihe durch die Lappen gehen konnte. Naja ... lieber spät als nie, habe ich sie nun endlich auf meine Liste gesetzt =).
    Ich bin schon sehr gespannt.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      wenn du seine "Lizzy"-Reihe mochtest, wirst du Juan und Jerome lieben. Ich kann sie dir nur ans Herz legen und wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    Lizzies kurzer Auftritt war auch eines meiner Highlights.
    Jerome und Juan waren richtig toll, aber auch Pascal, Shakira und Max sind absolut fantastische Charaktere. Vor allen Dingen Shakira mit ihrer Art mochte ich unglaublich gerne. Und ich bin nun mega gespannt, was Mario sich für das Finale einfallen lässt. Es wird bestimmt grandios!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Sandra <3,

      bei dieser Geschichte sind wir uns mehr als einig und es hat einfach riesigen Spaß gemacht, wieder in die Story abzutauchen. Jerome und Juan sind schon ein cooles Team :), aber auch unsere drei Teenager stehen diesen in nichts nach. Shakira ist auch mein Liebling ;) Ich freue mich auch schon sehr, wenn es (hoffentlich) weitergehen wird.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Hallo lieber Uwe,
    von den Büchern des Autors hast du mir ja schon so viel vorgeschwärmt. Der Auftakt der "Extrem Gefährlich"-Reihe ist ein Kanditat für meine Weihnachts-Geburtstags-Wunschliste. Sehr genial fand ich übrigens den Namen des Hamsters. Ich glaube ich würde meinen Hamster nach dem Lesen des Buches auch so nennen wollen :o))). Schön finde ich auch den Kniff, dass Mario Fessler Charaktere aus seiner anderen Reihe mit in diese eingebracht hat. Das hätte mir auch sehr gefallen, wäre es mir bem Lesen aufgefallen <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      oh ja, das habe ich und werde damit auch nicht aufhören *grins*

      Daher freue ich mich sehr, dass es der erste Band dieser Reihe auf deine Weihnachts-/Geburtstags-Wunschliste geschafft hat. Der Kniff mit anderen Charakteren aus seinen Büchern hier einzubauen, ist einfach nur genial.

      Ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Hallo Uwe,
    schön, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Ich habe ja noch die komplette Lizzy-Carbon-Reihe auf dem SuB weswegen ihr bei der neuen Reihe erstmal aussetze ^^

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      das du bei dieser Reihe ausgesetzt hast, kann ich verstehen. Ich bin mir allerdings sicher, wenn du die "Lizzy Carbon"-Reihe gelesen hast, wirst du dir diese Reihe auch noch zulegen ;) Ich hoffe, dass du sie bald vom SUB befreien kannst.

      Liebe Grüße
      Uwe

      Löschen
  5. Hallöchen Schnuffi, <3

    hach ja, dieser zweite Band ist einfach nur genial und rund um toll. Die Dynamik zwischen Max, Pascal und Shakira ist einfach großartig, ebenso wie deren Freundschaft. Jeorme ist ein ein total interessanter Charakter, der mir auch gut gefiel. Ebenso fand ich es toll, alt bekannte Charaktere wieder zu treffen und das absolute Highlight sind natürlich Lizzy und Carsten. Ich freue mich schon sehr auf das Finale!

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Prinzessin <3,

    stimmt, es war wieder richtig schön, diese Geschichte zu lesen und die bekannten und liebgewonnenen Charaktere ein weiteres Mal zu begleiten. Die Freundschaft zwischen den drei ist wirklich großartig, aber auch das Zusammenspiel zwischen Jerome und Juan gefiel mir richtig gut. Und der Kniff mit Lizzy und Carsten war genial und ich musste richtig Schmunzeln, als ich es las.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.