Freitag, 21. August 2020

Rezension - Children of Virtue and Vengeance. Flammende Schatten von Tomi Adeyemi

https://www.fischerverlage.de/buch/tomi-adeyemi-children-of-virtue-and-vengeance-9783841440303
Übersetzerin: Andrea Fischer
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 496
ISBN: 978-3-8414-4030-3
Preis: 18,99 €

Quelle des Covers: Fischer FJB


Zélie und Prinzessin Amari haben ihr Ziel erreicht und die Magie zurück nach Orïsha gebracht. Allerdings wissen sie zunächst nicht, dass das Ritual nicht ganz so ausgefallen ist, wie erhofft. Denn die Magie ging nicht nur auf die Maji, sondern auch auf den Adel über, was die Machtverhältnisse auf den ersten Blick nicht groß veränderte.

Durch diesen Umstand sind die Feinde noch gefährlicher als zuvor und gehen nun noch rücksichtloser gegen die Maji und die Rebellen vor. Um das Schicksal der Maji und das ihrer Freunde zu verändern, müssen Zélie und ihre Freunde unter allen Umständen das Land vereinen, damit das Blutvergießen endlich aufhört.


Nach dem grandiosen Auftakt von Children of Blood and Bone von Tomi Adeyemi war ich super neugierig, wie es in Children of Virtue and Vengeance weitergehen wird.

Die Magie ist dank Zélie und Prinzessin Amari, nach Orïsha zurückgekehrt. Doch der Preis für diese Wiederkehr ist sehr hoch. Sowohl Zélie, als auch Amari mussten schwere Verluste hinnehmen und so beginnt der Einstieg in die Geschichte recht traurig. Leider bleibt den beiden aber nicht viel Zeit zu trauern, denn ihre Rebellion steht noch ganz am Anfang.

Prinzessin Amari möchte so schnell es geht nach Hause, um als Thronfolgerin für Recht und Ordnung zu sorgen. Denn nach den Ereignissen zum Ende des ersten Bandes regiert das Chaos in der Hauptstadt Lagos und die Iyika-Rebellen versuchen dies auszunutzen. Amari möchte den Maji zu mehr Ansehen und zu einer besseren Stellung innerhalb der Gesellschaft verhelfen. Leider sehr zum Leidwesen der Adeligen und so gestaltet sich ihre Rückkehr schwieriger, als sie es sich erhofft hatte.

Mit dem Zurückkommen der Magie haben aber nicht nur die Ureinwohner, die Maji, ihre Kräfte zurück erlangt, sondern auch der Adel kann diese nun nutzen. Dieser Aspekt setzt Amari und Zélie ganz schön zu, da es ihre Pläne komplett über den Haufen wirft. Ebenso sind sich Zélie und Prinzessin Amari über den Weg, wie sie das Volk vereinen wollen, nicht wirklich einig, was zusätzlich für Probleme sorgt. So suchen beide Frauen auf unterschiedlichen und leider nicht immer abgestimmten Pfaden nach einer Möglichkeit, um dieses zu erreichen.

Die Autorin hat hier eine richtig interessante Welt erschaffen, die mich nach wie vor sehr fasziniert. Im Inneren des Buches gibt es nicht nur eine wunderschöne Karte, sondern auch die verschiedenen Clans der Maji mit ihren Fähigkeiten sind hier aufgeführt und beschrieben, was mir sehr gefällt. Ebenso hoffte ich, dass ich im Laufe der Handlung noch mehr über die unterschiedlichen Kräfte erfahren würde, was zum Glück auch eintraf. 

Innerhalb der Geschichte geht es auch recht gut zur Sache und die Auseinandersetzungen sind stellenweise recht brutal, wenn die Maji und die Titánen (Adelige mit Magie) sich bekämpfen. Generell geschieht hier zwischen den Buchdeckeln sehr viel, was ich als sehr spannend und fesselnd empfand und mich an den Seiten kleben ließ. Ich fieberte mit Zélie, Amari und ihren Freunden mit und dank der abwechselnden Erzählweise aus der Sicht der beiden Protagonistinnen wurden ihre Gefühle, Ängste und Nöte sowie ihre Wut und manchmal auch ihre Hilflosigkeit, sehr gut vermittelt.

Die Charakterentwicklung von Zélie, die immer mehr über ihre Magie und deren Potenzial herausfindet, gefiel mir. Gerade als sie unter ihres Gleichen ist, spürt sie dieses umso deutlicher. Dies ist auch dem Wiedersehen mit Mutter Agba geschuldet, die für Zélie zu einer Art Mutterersatz wurde. Obwohl der Kampf gegen die Unterdrückung der Adeligen sehr kräftezehrend ist, blüht sie auf und kann sich auch mal den einen oder anderen Gedanken an eine etwaige Zukunft mit Roën ausmalen.

Roën mit seiner rauen und undurchsichtigen Art, mochte ich schon, als er im ersten Teil dem Leser vorgestellt wurde. Roën ist zäh und unbarmherzig gegenüber seinem Gegner und kämpft für seine Werte und Vorstellungen. Und doch ist er ein Dieb und Mörder, wohl aber mit Prinzipien, die ihm heilig sind. Ein genialer Charakter.

Auch Prinzessin Amaris Beweggründe, die Dinge in die eigenen Hände zunehmen und nicht, wie zu Beginn der Story, gemeinsam an der Seite von Zélie alles im Gleichschritt zu tun, waren für mich zunächst schlüssig. Sie möchte sich selbst und auch ihrer Familie beweisen, dass sie zurecht eine geeignete Thronfolgerin ist. Dabei verliert sie allerdings etwas den Überblick und agiert daher eher plan- und kopflos. Als die Rebellion im vollen Gange ist, hätte ich mir gewünscht, dass sie ihre Sturheit ablegt und sie und Zélie wieder an einem Strang ziehen.

Durch eine überraschende Wendung, mit der ich nicht wirklich gerechnet habe, nimmt die Story nochmals an Spannung zu. Wie bereits erwähnt, ist der zweite Teil sehr kampf- und actionbetont und der Leser kann sich zu keinem Zeitpunkt sicher sein, wer gewinnen wird. Dabei gehen sowohl die Soldaten der Königsfamilie, als auch die Rebellen schonungslos mit dem jeweils anderen um. Ein Krieg bei dem es hohe Verluste und jede Menge Unschuldige gibt, die darunter zu leiden haben. So ist jede Partei darauf aus, den anderen so schwer zu treffen, dass dieser aufgibt. Deshalb war ich sehr neugierig, welches es letztlich sein würde. Und so läuft das Ende auf ein alles entscheidendes Gefecht um die Vorherrschaft von Orïsha hinaus.


Auch der zweite Teil Children of Virtue and Vengeance. Flammende Schatten (FJB Verlag) von Tomi Adeyemi konnte mich mit seinem Setting über die afrikanische Mythologie wieder in seinen Bann ziehen. Dank des eindrucksvollen und bildgewaltigen Schreibstils, war ich sofort wieder in dieser faszinierenden Welt und dem Kampf zwischen den Ureinwohnern und dem Adel gefangen. Ich bin mega gespannt, wie alles enden wird und vergebe sehr gute 4,5 von 5 Nosinggläser.



Reihe:


Band 1: Children of Blood and Bone. Goldener Zorn (Rezension)
Band 2: Children of Virtue and Vengeance. Flammende Schatten
Band 3: ???




 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare:

  1. Huhu Schnuffi, <3

    die Idee und das Setting finde ich auch nach wie vor großartig, ebenso die Magie! Das hin und her zwischen Amari und Zelie und deren unschönes Verhalten, hat mir leider einiges an Lesefreude genommen. Besonders Zelie konnte ich so gar nicht verstehen, sie hat sich extrem verändert. Mir war Amari sympathischer. Es ist aber auf jeden Fall interessant, dass es dir hier anders ging.

    Ich freue mich aber dennoch auf den Folgeband, denn das Ende macht definitiv neugierig.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Prinzessin <3,

      was das Setting und die Magie angeht sind wir uns bei dieser Geschichte mal wieder einig. Das wir aber die Protas mal so ganz unterschiedlich fanden, ist bisher eher selten bis gar nicht vorgekommen. Aber so verschieden kann die Wahrnehmung sein.

      Das Ende macht wirklich Lust auf mehr und ich hoffe, dass wir dieses Mal nicht ganz so lange darauf warten müssen.

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  2. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    es freut mich wirklich sehr, dass dir die Geschichte so viel besser gefallen hat als mir. Ich fand Zelie in Band 1 ja schon nicht ganz so klasse, aber in diesem zweiten Band bin ich so gar nicht warm mit ihr geworden. Ich bin mir ehrlich gesagt sehr, sehr unsicher, ob ich diese Reihe weiterverfolgen möchte. Gerade weil wir wahrscheinlich wieder Ewigkeiten auf den nächsten Band warten müssen. :-(

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Sandra <3,

      darüber haben wir uns ja schon ausführlich unterhalten und ich finde es echt interessant, wie unterschiedlich wir das wahrgenommen haben. Dass das Verhalten der beiden Frauen nicht geht, sind wir einer Meinung. Ich kann verstehen, dass du hin- und hergerissen bist, ob du den finalen Band lesen sollst, alleine schon wegen der langen Wartezeit. Ich bin gespannt, wie du dich letztlich entscheiden wirst.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).