Samstag, 14. November 2020

Lesemonat Oktober 2020


Hallo Ihr Lieben,

auch der Oktober ist nun vorüber und wir gehen mit großen Schritten dem Jahresende entgegen. Lese- und hörbuchtechnisch bin ich sehr zufrieden, da mir alle Geschichten richtig gut gefallen haben. Welche dies sind, erfahrt ihr nun in meinem Lesemonat.



https://www.fischerverlage.de/buch/anna-benning-vortex-das-maedchen-das-die-zeit-durchbrach-9783737341875 https://www.loewe-verlag.de/titel-93-93/magic_tales_verhext_um_mitternacht-9664/ https://www.randomhouse.de/Buch/Die-Chroniken-von-Alice-Finsternis-im-Wunderland/Christina-Henry/Penhaligon/e565572.rhd https://www.randomhouse.de/Buch/Die-Chroniken-von-Alice-Die-Schwarze-Koenigin/Christina-Henry/Penhaligon/e567147.rhd https://www.loewe-verlag.de/titel-1-1/die_worte_des_windes-9554/
Mit einem Klick auf das jeweilige Cover, gelangt ihr zur Verlagsseite

Mit Vortex 2 - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach (S. Fischer Verlag) ist Anna Benning eine mehr als gelungene Fortsetzung ihrer Trilogie gelungen. Ich bin fasziniert von der Grundidee der Handlung, die mich völlig überwältigt hat. Die Story ist actionreich, bildgewaltig, gefühlvoll und nervenaufreibend zugleich, was mich regelrecht an die Seiten fesselte. Mit dieser Fortsetzung ist es der Autorin gelungen, nochmal ein, zwei Gänge höher zu schalten und es war ein richtiges Highlight für mich, dieses Buch zu lesen. Deshalb kann ich jedem Fan, der auf Dystopie- und Zeitreisegeschichten steht, nur empfehlen, diese Bücher zu lesen - 5 von 5 Nosinggläser.

https://uwes-leselounge.blogspot.com/2020/08/rezension-extrem-gefahrlich-hamster.html


Magic Tales. Verhext um Mitternacht (Loewe) von Stefanie Hasse ist eine mehr als gelungene Adaption des Märchens Cinderella, die mir spannende, aber auch lustige Lesestunden beschert hat. Gerade die Idee der Geschlechtertausch von Cinderella, gefällt mir richtig gut, weshalb ich sehr gute 4 von 5 Nosinggläser vergebe.

https://uwes-leselounge.blogspot.com/2020/08/rezension-gods-of-ivy-hall-lost-love.html

Auf diese sehr außergewöhnliche Neuerzählung des Klassikers von Alice im Wunderland war ich verdammt neugierig. Die junge Alice ist seit über zehn Jahren in einer Irrenanstalt eingesperrt, zu ihrer eigenen Sicherheit, wie es heißt. Dabei kann sich Alice kaum an ihr Leben davor erinnern. Nachts wird sie von Albträumen über einen Mann mit Kaninchenohren gequält. Einziger Halt in dieser Zeit gibt ihr ihr Zellennachbar Hatcher, der durch ein Loch in der Wand mit ihr spricht. Beide freunden sich an und als ein Feuer in der Anstalt ausbricht, können Alice und der geisteskranke Axtmörder Hatcher entkommen. Aber auch der Jabberwock, ein sehr gewalttätiges und dunkles Wesen, konnte aus den Untiefen seines Gefängnisses fliehen und ist auf der Jagd nach Alice und Hatcher. Darüber hinaus möchte Alice herausfinden, was hinter ihren Albträumen steckt und so geraten beide in einen Kampf um Leben und Tod.

Die Chroniken von Alice. Finsternis im Wunderland von Christina Henry (penhaligon) konnte mich von der ersten Seite an fesseln, obgleich sie brutal, blutrüstig und äußerst gewalttätig ist. Obwohl diese Story düster daherkommt, ist sie spannend, humorvoll und flüssig zu lesen. Ich kam nicht umhin, Sympathie für Alice und Hatcher zu empfinden. Schnell spürt der Leser, dass neben der Freundschaft, die die beiden haben, noch eine tiefere Verbundenheit vorhanden ist. Auch die Darstellung der bekannten Charaktere, wie Grinser, die Raupe oder das Kaninchen und deren Rollen haben mir richtig gut gefallen - 5 von 5 Nosinggläser.


Nachdem mich der Auftaktband dieser Reihe so begeistern konnte, musste ich natürlich im Anschluss gleich den zweiten Teil von Die Chroniken von Alice. Die schwarze Königin lesen. Nach den Ereignissen aus Finsternis im Wunderland haben es Alice und Hatcher aus der Stadt geschafft. Ziel der beiden ist es, Jenny, die Tochter von Hatcher ausfindig zu machen und sie zu befreien. Doch außerhalb der Stadtmauern ist das Leben noch viel verrückter und gefährlicher, als gedacht und so sehen sich die beiden Gefahren gegenüber, die sie sich nicht mal ansatzweise hätten vorstellen können.

Christina Henry hat hier eine faszinierende Welt geschaffen, die genial und zugleich irgendwie krank ist. Aber genau das macht den Reiz, neben den beiden Protagonisten, bei dieser Story für mich aus. Auf ihrer Reise über Aschefelder und durch einen mysteriösen Wald, wo Riesen und ein Kobold mit einem äußerst makabren Hobby lauern, warten hier große Aufgaben auf Alice und Hatcher. Dabei macht gerade Alice für mich eine Entwicklung durch, die mir gut gefiel. Trotzdem empfand ich diesen zweiten Teil etwas schwächer, als den Ersten und so reichte es nur zu 4,5 von 5 Nosinggläser

 

Den Abschluss bildete das neue Jugendbuch von Mechthild Gläser. Mit Die Worte des Windes (Loewe) ist ihr eine magische und fantastische Geschichte über Wetterhexen und Donnerdrachen gelungen, die mich begeistern und fesseln konnte. Dabei ist die Handlung spannend und ließ mich mit Robin und ihren Freunden mitfiebern. Themen wie Umweltschutz und Klimawandel stehen hierbei im Fokus, was ich sehr wichtig finde - 4,5 von 5 Nosinggläser.





https://www.audible.de/pd/Die-Suche-beginnt-Hoerbuch/3732449734?ref=a_library_t_c5_libItem_&pf_rd_p=9c8e5fe8-1a87-4ab9-b59f-0fade2c10255&pf_rd_r=D691JNC8QJAHZ5SDNYNX https://www.audible.de/pd/Weggefaehrten-und-Freunde-Hoerbuch/3732449769?ref=a_library_t_c5_libItem_&pf_rd_p=9c8e5fe8-1a87-4ab9-b59f-0fade2c10255&pf_rd_r=5DAYYMXXSHHMHBNCC3EF
Mit einem Klick auf das jeweilige Cover, gelangt ihr zur Verlagsseite


Aufgrund ihrer besonderen Gabe ist die Rasse der Dalkin den Menschen ein Dorn im Auge, da diese Lüge von Wahrheit unterscheiden können. Deshalb lässt der Herrscher der Menschen die Dalkins jagen und töten, um seine Macht weiter zu stärken. Byx ist der jüngste Spross ihres Rudels und eine kleine Tagträumerin. Ihre Eltern machen sich ständig Sorgen um sie, da sie sich häufig zu weit vom Schlafplatz der Gruppe entfernt. Als sie mal wieder von einem Streifzug zurückkehrt, muss sie miterleben, wie die Soldaten des Murdanos ihr ganzes Rudel abschlachten. 

Völlig schockiert flieht Byx und begibt sich auf die Suche nach weiteren Dalkins. Dabei beschäftigt sie die Frage, ob sie die Letzte ihrer Art, ein Endling ist, sehr. Auf ihrer gefährlichen Reise begegnen ihr ein Wobbyk, eine Riesenkatze und ein junges Mädchen und werden schnell zu ihren Gefährten. Dabei entsteht eine wunderbare Freundschaft, die weit über die Vorstellungskraft von Byx hinausgeht.

Endling. Die Suche beginnt hat mir richtig viel Freude beim Hören bereitet. Ich konnte mir die Welt von Nedarra, mit all seinen Wesen und Örtlichkeiten wunderbar vorstellen. Die von Katherine Applegate erschaffenen Rassen, wie Riesenkatzen, Wasserwesen, koboldartige Wesen oder lebende Inseln, ließen mein Fantasyherz höher schlagen. Besonders angetan hat es mir, neben Byx, ihr bester Freund, der kleine Woobyk Tobble. Die Handlung ist spannend und abwechslungsreich, machte mich aber auch, im Hinblick auf die Grausamkeiten der Menschen, allen voran die des Murdanos, wütend. Auch die Botschaft, dass unterschiedliche Rassen, trotz ihrer Abneigung, Freundschaften mit anderen schließen können, gefiel mir. Und so war ich verdammt neugierig, ob Byx noch weitere Lebewesen ihrer Art finden wird. Gesprochen wird die Geschichte von Vera Teltz mit ihrer angenehmen und ruhigen Stimme sehr gut gefallen hat. Besonders die Stimme von Tobble hat es mir dabei angetan - 4,5 von 5 Nosinggläser.

 

Und da das Ende des ersten Teils mit einem kleinen Cliffhanger endete, musste ich sogleich mit die Fortsetzung zu Endling. Weggefährten und Freunde weiterhören.

Nach den Ereignissen rund um die Suche nach weiteren Dalkins sind Byx, Khara, Tobble, Renzo und Gambler weiterhin unterwegs und begeben sich bis in die schneebedeckten Berge von Dreyland, in der Hoffnung, hier vielleicht eine Spur von anderen Dalkyins zu finden. Doch ihre Reise steht unter keinem guten Stern, denn die Gefahr eines herannahenden Krieges ist größer als zuvor.

Für mich war der zweite Band noch intensiver, actionreicher und so konnte ich kaum aufhören den Worten von Vera Teltz zu lauschen. Weiterhin hält mich das Land Nedarra mit seinen Wesen gefangen und ich bin sehr gespannt, was im dritten Teil noch alles passieren wird - 4,5 von 5 Nosinggläser.



Das war mein Lesemonat Oktober 2020. Habt ihr eines der Bücher gelesen oder gehört und wie hat es euch gefallen?

 

 



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung. Hierin befinden sich (zu informativen Zwecken) Verlinkungen zu verschiedenen Webseiten der erwähnten Verlage, in welchem die Bücher erschienen sind. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zu den Büchern, Hörbüchern, den Autoren sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

9 Kommentare:

  1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

    was für ein toller Lese- und Hörmonat!
    Das ich ein großer Fan von Endling bin weißt du ja bereits und ich freue mich riesig auf das Finale im nächsten Jahr. Umso toller ist es, dass auch dich die Geschichte gut unterhalten konnte.
    Bei Magic Tales, Vortex und Alice 1 sind wir absolut einer Meinung. Über den zweiten Band von Alice müssen wir uns dann unbedingt noch mal ganz genau über WA unterhalten, denn ich fand hier gab es ein paar Unstimmigkeiten in der Geschichte. Mal sehen, ob du das ähnlich siehst. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      mit meinem Lesemonat kann ich definitiv zufrieden sein. Was "Endling" angeht, bin ich froh, dass ich dank dir und Ally damit begonnen habe, sonst wäre mir diese tolle Story durch die Lappen gegangen ^^

      Auch was "Magic Tales", "Vortex 2" und die beiden "Alice" Bücher betrifft, sind unsere Meinungen hier überwiegend gleich, was mich sehr freut.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Hallo Uwe,
    du bist in diesem Monat in einige sehr spannende Geschichten abgetaucht. Besonders gefreut habe ich mich, dass wir mal wieder gemeinsam ein Buch lesen konnten. Es gab auch einiges zu diskutieren und der Austausch mit dir war unglaublich interessant und hat so viel Spaß gemacht. Die Alice-Chroniken habe ich mittlerweile auch schon oft weiterempfohlen. Es ist m.M. nach eine sehr geniale Neuinterpretation des Klassikers.
    Und ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bücher der Autorin.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      da hast du recht *grins* und es waren tolle Geschichten dabei, die mich fesseln und begeistern konnten. Besonders "Vortex 2" gehört definitiv zu meinen Highlights, neben den "Alice-Chroniken". Über diese Bücher haben wir uns ja auch sehr ausführlich unterhalten.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Hallo Uwe,

    wow, da ist ja was weitergegangen bei dir! Ich staune richtig. Du hast sogar schon "Die Chroniken von Alice. Die schwarze Königin" gelesen und die Bewertung ist richtig gut ausgefallen. Da bin ich mal sehr gespannt. :)

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole,

      so könnte man es ausdrücken :) Mir gefällt die Idee sowie die Umsetzung bei den "Alice-Chroniken" richtig gut und freue mich bereits jetzt auf die "Peter Pan" Geschichte. Ich bin gespannt, was du zum zweiten Band von Alice sagen wirst und wünsche dir schon jetzt viel Spaß dabei.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
    2. Hallo Uwe,

      auf Peter Pan freue ich mich auch. Da ist ja schon die klassische Vorlage sehr düster, daher bin ich gestpann, was Christina Henry daraus macht. Vorher will ich aber die schwarze Königin kennenlernen.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Huhu Schnuffi, <3

    voll schön, dass du so viel Lesezeit hattest/so viele Bücher/Hörbücher geschafft hast :) Was "Vortex" und "Magic Tales" anbelangt, sind wir ja absolut einer Meinung. Auf "Die Worte des Windes" freue ich mich schon sehr! Die "Alice-Bücher" sind definitiv nichts für mich, da klingt schon der Inhalt ziemlich irre und verrückt ;)

    Dann freut es mich natürlich dass du "Endling" fast so gerne mochtest wie ich. Ich bin ja rund um begeistert von dieser tollen Geschichte.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Prinzessin <3,

      das ist das einzig positive an der aktuellen Situation, dass ich viel Lese- und Hörzeit habe. Natürlich genieße ich dieses auch, aber anders wäre es mir ehrlicher Weise lieber.

      Über "Magic Tales" haben wir uns noch gar nicht unterhalten, obwohl du dies bereits gehört hast. Das müssen wir noch nachholen :) Bei "Die Worte des Windes" bin ich überzeugt, dass es dir auch gut gefallen wird, wie mir. Und die beiden "Alice"-Bücher sind definitiv nichts für dich *lach*

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).