Freitag, 20. August 2021

Lesemonat Juli 2021


Hallo Ihr Lieben,

mit meinem Lesemonat Juli kann ich zufrieden sein, da ich nicht nur vier Bücher gelesen, sondern darüber hinaus auch noch drei Hörbücher gehört habe. So kann es weitergehen.



https://www.dtv.de/buch/sally-green-kingdoms-of-smoke-2-daemonenzorn-76279/ https://www.dtv.de/buch/sally-green-kingdoms-of-smoke-brennendes-land-76318/ https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/biest_und_bethany_band_1_nicht_zu_zaehmen-10021/ https://www.magellanverlag.de/titel/extrem-gefaehrlich-ratte-mit-plan/669
Mit einem Klick auf das jeweilige Cover, gelangt ihr zur Verlagsseite

Vor allem war es schön, mal wieder ein paar SUB-Bücher zu befreien und ich wollte unbedingt die Kingdoms of Smoke Reihe (dtv) von Sally Green beenden. Daher startete ich in den Juli mit dem zweiten Band Dämonenzorn.

Nach dem Angriff der Armee ihres Vaters wird Prinzessin Catherine von allen als Verräterin gesehen, ihr Leibgardist Ambrose will endlich seine Rache am König, Edyon wird wegen eines Mordes gesucht und March, sein Begleiter, belastet ein schlimmes Geheimnis. Tash hat noch immer mit dem Tod ihres Freundes zu kämpfen. Alle zusammen haben sie es gerade so auf das Nördliche Plateau geschafft, doch ihre Verfolger sind ihnen bereits auf den Fersen. Nur ein Versteck würde das Problem lösen und wie es der Zufall will, findet die Gruppe einen geheimnisvollen Tunnel der sie geradewegs in die Dämonenwelt führt. Diese Welt ist sehr seltsam und hat ihre eigenen Gesetze, was Catherine, Ambrose und Co. recht schnell zu spüren bekommen. Als Tash von der Gruppe getrennt wird, kommt sie in den Tunneln einem Geheimnis auf die Spur, was den Ausgang des Krieges maßgeblich beeinflussen könnte. Nur dafür muss es ihr gelingen, den Weg zurück zu Prinzessin Catherine zu finden...

Mir hatte bereits der Auftaktband Die Verschwörung von Brigant (Rezension) richtig gut gefallen, da durch die gewählte Erzählweise aus der jeweiligen Sicht der Protagonisten eine permanente Grundspannung erzeugt wurde. Und dies hat die Autorin auch im zweiten Band beibehalten, was mir gut gefiel. Ich war verdammt neugierig, was mit Catherine, Tzsayn und Ambrose, Edyon und March sowie Tash geschehen und ob es ihnen gelingen würde, Verbündete zu finden, die Seite an Seite mit ihnen kämpfen. Die Story ist überaus fesselnd, turbulent, teilweise brutal und ließ mich nicht mehr los. Ich fieberte mit jedem Charakteren mit, hoffte und bangte mit ihnen und war völlig eingenommen von der Dämonenwelt. Der Ausgang dieses Buches ist richtig heftig und endet mit einem mega fiesen Cliffhanger, den ich so nicht erwartet habe - 5 von 5 Nosinggläser.

 

Zum Glück hatte ich den finalen Band Brennendes Land bereits griffbereit hier liegen und so konnte es actionreich weitergehen.

Als neue Königin muss Catherine ihr Königreich Pitoria und dessen Bewohner vor der schier unbesiegbaren Armee ihres Vaters verteidigen. Auch muss sie sich der Frage stellen für wen ihr Herz tatsächlich schlägt, Ambrose der auf dem Nördlichen Plateau eine Mission auf Leben und Tod anführt oder Tzsayn, der sie, wie kein anderer versteht. Auf der Suche nach weiteren Verbündeten, befindet sich ihr Cousin Edyon am Hof seines Vaters und im Reich von Calidor. Dort verfängt er sich in einem Netz aus Intrigen und Ränkespielen, nachdem sein Freund March Verrat an ihm begangen hat und verbannt wurde. Durch den Dämonenrauch ist die Armee von Brigant unaufhaltsam auf dem Vormarsch und die Chance, zu siegen, ist verschwindend gering. Als Tash plötzlich Fähigkeiten an sich entdeckt, scheint sich das Blatt zu wenden. Doch noch eine andere Macht scheint hier ihr Unwesen zu treiben, was insbesondere Catherine in größte Gefahr bringt.

Wow, was für ein Finale! Hier hat Sally Green alle Register gezogen, denn ich konnte zu keinem Zeitpunkt sagen, wer letztendlich den Sieg davon tragen würde. Durch die vielen großen und kleinen Ereignisse wendet sich das Blatt permanent, so dass ich regelrecht an den Seiten geklebt habe. Die Story ist noch ein wenig brutaler geworden, da immer häufiger die verschiedenen Gegner aufeinander prallen, dies störte mich aber nicht, denn es passt zum Setting und zur Handlung auf jeden Fall. Weiterhin fieberte ich mit allen Protagonisten mit, fühlte ihre Verzweiflung, Hilflosigkeit, aber auch ihre Wut und ihren unbändigen Willen, gegen die Invasoren zu gewinnen. So läuft alles eine ultimative Schlacht hinaus, die noch eine kleine Überraschung bereithielt. Ich bin mega begeistert und mir gefällt die Welt, die die Autorin hier entworfen hat, richtig gut. Auch die einzelnen Charaktere sind mit viel Liebe und Hingabe ausgearbeitet worden, weshalb ich nur 5 von 5 Nosinggläser vergeben kann.  


Ebenfalls gelesen habe ich Biest & Bethany. Nicht zu zähmen von Jack Meggitt-Philipps und illustriert von Isabelle Follath aus dem Loewe Verlag.

Das schleimige Biest, welches sich auf dem Dachboden von Ebenezer Tweezer versteckt, hat einen seltsamen Geschmack. Denn es fordert von Ebenezer, dass es ihm ein saftiges Kind mit knusprig-schmutzigen Fingernägeln und viel Fleisch auf den Knochen serviert. Beide verbindet eine gewisse Abhängigkeit, weshalb Ebenezer zähneknirschend einwilligt. Ebenezer fragt sich, woher er ein Kind bekommen soll, ohne dass dies auf ihn zurückfällt. Da trifft es sich richtig gut, als ihm die freche Waise Bethany über den Weg läuft. Kurzerhand adoptiert er das Mädchen, nicht ahnend, dass er vielleicht ein noch weitaus gefährlicheres Monster in sein Haus geholt hat...

Die Handlung klingt nicht nur makaber und leicht skurril, sie ist es auch. Trotzdem versprüht sie Humor, Wärme, Güte und ein bisschen Horror, was mir interessante und gute Lesestunden beschert hat - 4 von 5 Nosinggläser.


Auch der finale Band von Extrem gefährlich! Ratte mit Plan (Magellan) aus der Feder des super sympathischen Autors Mario Fesler hat mir wieder witzige, spannende und packende Lesemomente beschert. Dank dem flüssigen Schreibstil, dem Ideenreichtum und den wunderbar ausgearbeiteten Charakteren war das Buch viel zu schnell zu Ende. Allerdings regt die Story auch zum Nachdenken an und vermittelt, wie ich finde, wichtige Botschaften an die Leser*innen. Ich kann daher diese Reihe jedem nur ans Herz legen und vergebe 5 von 5 Nosinggläser.






https://www.audible.de/pd/Lias-und-der-Herr-der-Wellen-Hoerbuch/B08WH7QT3R?ref=a_library_t_c5_libItem_&pf_rd_p=5a58e3a9-ade2-4fed-b6e2-d91a60ca8ff4&pf_rd_r=H3A1XV606FKSZR892TXM https://www.audible.de/pd/Aufbruch-in-die-Tiefe-Hoerbuch/3732442403?qid=1627822744&sr=1-1&ref=a_search_c3_lProduct_1_1&pf_rd_p=e54013e2-074a-460e-861f-7feac676b789&pf_rd_r=RP3EPG0SMRKZMGPZW5PZ https://www.audible.de/pd/Das-Schattentor-Hoerbuch/B08HS4LRKK?ref=a_library_t_c5_libItem_&pf_rd_p=5a58e3a9-ade2-4fed-b6e2-d91a60ca8ff4&pf_rd_r=QWG7Q05J5CGRF60ESZR4
Mit einem Klick auf das jeweilige Cover, gelangt ihr zur Verlagsseite

Schon mit Betreten des Hauses seiner Großtante Hermine spürt Lias, dass hier etwas nicht stimmt. Irgendwie scheint es, als würde das Haus leben, ihn locken und rufen. Aber das kann doch nicht sein, oder vielleicht doch? Denn das Haus hütet ein großes Geheimnis. Neugierig, was hinter dem Ganzen steckt, versucht Lias hinter das Rätsel des Hauses zu gelangen. Seine Spur führt ihn ins Arbeitszimmer seiner Großtante, einer großen Schriftstellerin, und dabei stolpert er buchstäblich in eine ihrer Geschichten. Für ihn beginnt eine Reise, die ihm alles abverlangen wird und nichts weniger als sein Leben auf dem Spiel steht.

Nachdem ich Anouks Spiel von Akram El-Bahay gehört habe und bisher auch nur Gutes über Lias und der Herr der Wellen finden konnte, startete ich in dieses neue Abenteuer. Die Geschichte beginnt zunächst etwas ruhig, was mich aber nicht störte, allerdings hatte ich zu Beginn etwas meine Schwierigkeiten mit Lias. Denn ich wurde nicht so recht warm mit ihm. Woran dies lag, kann ich gar nicht genau sagen. Aber mit dem Voranschreiten der Story legte sich das "Gefühl" was ihn angeht und so nahm mich die Handlung immer mehr ein. Zwar ist diese nicht so temporeich, dafür ist die Idee in andere Geschichten reisen zu können, toll. Je mehr Lias über seine Großtante und deren Bücher erfährt, die einzelnen Figuren kennenlernt und versucht Hermine zu finden, kam ich nicht umhin, ebenfalls mitzurätseln und mitzufiebern. Insgesamt hat mir das Hörbuch tolle Stunden beschert und ich vergebe 4 von 5 Nosinggläser.


Durch eine Katastrophe wurde die Erde vom Meer überspült. Die wenigen Menschen, die dies überlebt haben, leben fortan in gigantischen Pyramiden, die mitten in den Ozean gebaut wurden. So auch der 12-jährige Jacob, sein älterer Bruder und deren Onkel. Das sein Onkel gleichzeitig der Gouverneur der Festung ist, bringt für Jacob einige Vorteile mit sich. Als jedoch sein Bruder vom unter Wasser lebenden Flutvolk entführt wird, macht sich Jacob auf die Suche nach ihm. An seiner Seite sein bester Freund, der zahme Seelöwe King. Auf seiner gefährlichen Reise trifft er auf das geheimnisvolle Flutvolk-Mädchen Hali und deren Hai, was seine bisherige Sichtweise völlig auf den Kopf stellt. 

Ich hatte große Erwartungen an Waterland. Aufbruch in die Tiefe von Dan Jolley, da ich dystopische Storys sehr mag und diese sehr spannend und interessant klang. Leider konnte mich die Handlung nicht wirklich packen, da es mir viel zu schleppend voran ging. Auch konnte ich nicht wirklich eine Bindung zu Jacob oder Hali aufbauen. Obwohl ich neugierig war, was hinter dem Ganzen stecken mochte, war ich am Überlegen, ob ich das Hörbuch abbrechen soll. Letztlich tat ich es nicht, begeistern konnte es mich bis zum Schluss nicht wirklich, weshalb es nur 3 von 5 Nosinggläser wurden.

 

Unentdeckt von der Bevölkerung Londons ist das Ministerium für endgültige Angelegenheiten stets bemüht, die Seelen von Verstorbenen so geräuschlos wie möglich in die Zwischenwelt hinüber zu geleiten. Eine der wichtigsten Regeln, wenn nicht sogar DIE wichtigste Regel lautet, bringe niemals eine Lebende Person in die Zwischenwelt! Als Jack mit dem Fall betraut wird, den Mehrfachmord am englischen Königshof, wo der Sultan und seine Familie getötet wurden, zu begleiten, wird er von seinem eigenen Schatten angegriffen. Und so bleibt ihm kein anderer Ausweg, als Prinzessin Naima, geradewegs in die Zwischenwelt zu bringen, um sie zu retten. Doch bevor er sie zurückholen kann, hat sich das Tor bereits geschlossen.

Der Klappentext von Ministry of Souls. Das Schattentor von Akram El-Bahay klang super spannend und ich war neugierig, welche Aufgaben ein Soulmen hat. Darüber hinaus gefiel mir die Grundidee, dass es eine Organisation gibt, die die Seelen der Verstorbenen ins Jenseits befördert, richtig gut. Die Geschichte spielt im Jahr 1850 in London und bietet ein geniales Setting. Jack ist ein eher schüchterner Junge, dessen großes Ziel es ist, ein richtiger Soulmen zu werden. Dafür würde er alles tun und als er unerwartet den Auftrag erhält, am Hof der Queen einen Fall zu übernehmen, ist er überglücklich. Voller Elan geht er diese Aufgabe an und durchsucht den Tatort nach Hinweisen sowie den Seelen der Getöteten. Dabei fällt ihm an Prinzessin Naima etwas auf und kurz darauf wird er von seinem eigenen Schatten angegriffen. Er verteidigt sich und Naima so gut es geht und trifft dabei eine folgenschwere Entscheidung, die Prinzessin ausgerechnet in der Zwischenwelt, zu verstecken. Ab diesem Zeitpunkt geht mehr oder weniger alles schief, denn nachdem er seinen Angreifer entkommen ist, schließt sich das Tor und die Prinzessin ist fort. Ich konnte einfach nicht aufhören der Handlung zu lauschen und wollte unbedingt wissen, ob es Jack gelingen würde, Naima wiederzufinden und hinter das Geheimnis des Schattenangriffs zu gelangen. Die Story fesselte mich schon mit den ersten paar Sätzen, da sie mich ein wenig an die Lockwood & Co. Reihe erinnerte. Das Schattentor. Ministry of Souls. Das Schattentor ist actionreich, spannend, magisch, witzig, lädt zum Miträtseln ein und ist zugleich mit einer guten Prise Sarkasmus und schwarzem Humor gewürzt, was das Hören zu einem wunderbaren Erlebnis macht. Dieser Auftaktband macht definitiv Lust auf mehr und ich bin sehr gespannt, wie es mit Jack und der Organisation weitergehen wird - 5 von 5 Nosinggläser.


Das war mein Lesemonat Juli 2021. Habt ihr eines der Bücher gelesen oder gehört und wie hat es euch gefallen?

 




Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung. Hierin befinden sich (zu informativen Zwecken) Verlinkungen zu verschiedenen Webseiten der erwähnten Verlage, in welchem die Bücher erschienen sind. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zu den Büchern, Hörbüchern, den Autoren sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare:

  1. Hallo lieber Uwe,

    ich muss ja sagen, dass ich Biest & Bethany. Nicht zu zähmen zwiegespalten gegenüberstehe. Einerseits ist es ja ein Kinderbuch. Da frage ich mich, ob das Thema nicht etwas "heftig" ist. Andererseits hast du mich mit deinen Worten auch sehr neugierig gemacht.

    Du hast gleich zwei Bücher von Akram gehört, worüber ich mich sehr gefreut habe. Du weißt ja, dass Das Schattentor auch mein heimlicher Favorit aus den bereits gelesenen Büchern von dem Autor war. Ich mochte auch Lias und Anouk, aber das Schattentor war etwas ruhiger und zugleich auch etwas erwachsener (?) Auch die Sache mit den Katzen fand ich einfach nur klasse. Ich freue mich ja schon sehr auf die Fortsetzung. Muss allerdings schauen, ob ich sie zeitnah lesen kann. Momentan muss ich mich etwas zurückhalten, was neue Bücher angeht.

    Wirst du die Fortsetzung zeitnah um den Erscheinungstermin herum lesen/hören?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      was die Idee und deine Skepsis im Hinblick auf "Biest & Bethany" angeht, kann ich gut verstehen, nichtsdestotrotz freut es mich, dass ich dich mit meinen Worten neugierig machen konnte.

      Man könnte sagen, ich war etwas im Akram-Fieber ;) Auf jeden Fall haben wir seine Geschichten richtig gut gefallen und ich fiebere dem zweiten Teil von "Das Schattentor" schon entgegen! Und ja, ich habe es vor im Oktober zu hören.

      Ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Du Glücklicher, ich kam im Juli gar nicht zum Lesen, da wir mit unserem Haus gut beschäftigt waren.

    Im August habe ich dann ein Buch gepackt. Es geht bergauf. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Micha,

      ich kann dich nur zu gut verstehen. Durch meine neue Arbeitsstelle und kleineren privaten Problemen, komme ich auch nicht so zum Lesen, wie ich mir dies vorstelle. Aber ich setze mich hier nicht unter Druck und ich hoffe, dass es bei dir bald wieder mehr werden.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

    ich finde es immer noch schade, dass Bethany dir nicht so zugesagt hat, aber ich kann absolut nachvollziehen, dass dir die Geschichte und die Charaktere ein wenig zu skurril waren.
    Das dir Band 2 und 3 von Kingdoms of Smoke genauso gut wie mir gefallen haben ist super. Wobei ich persönlich Band 3 nicht ganz so gut fand wie die ersten zwei Bände.
    Mit dem Schattentor haben Tanja und du mich wirklich sehr neugierig gemacht und ich bin schon sehr gespannt was ihr zu Band 2 sagen werdet.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      was "Biest & Bethany" angeht, finde ich es auch nach wie vor schade, dass die Story mich nicht so begeistern konnte. Ich kann aber auch deine Argumente dafür sehr gut nachvollziehen und hoffe, dass dich die Fortsetzung ebenso begeistern kann.

      "Kingdoms of Smoke" ist richtig toll und es hat soviel Spaß gemacht, die Bände 2 und 3 hintereinander zu lesen. So konnte ich wieder richtig in diese Welt eintauchen. Ich bin gespannt, was die Autorin sich nun einfallen lässt.

      Schön, dass ich dich mit meiner Meinung zu "Das Schattentor" neugierig machen konnte und hier bin sehr gespannt, wie es dir gefallen wird. Weißt du schon, wann du es hören wirst?

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
    2. Nein, ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, wann ich das Schattentor hören werde.
      Ich denke aber, dass es eher November/ Dezember werden wird.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    3. So lange ist das ja auch nicht mehr hin ;)

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).