Freitag, 4. November 2022

Rezension - Ash und die Welt der Schatten von Gesa Schwartz

 Ausgabe: Hardcover
Seiten: 384
ISBN: 978-3-
522-50697-7
Preis: 15,00 €

Quelle: Planet!

Die 12-jährige Lucy ist auf der Suche nach ihrem verschwundenen Vater, einem der gefürchtesten und zugleich bekanntesten Schattenjäger unserer Welt. Alle Indizien sprechen dafür, dass Ezechiel Novak ins Schattenreich verschleppt wurde. Lucy versucht alles in ihrer Macht stehende, um seinen Aufenthaltsort herauszufinden, auch wenn dies bedeutet, dafür ihre Ängste zu überwinden und sich in Gefahr zu begeben.

Ash ist ein Schatten, der in Prag lebt und die Träume der Menschen stiehlt, um diese gewinnbringend in der Schattenwelt zu veräußern. Gemeinsam mit seinem besten Freund Fumi, einem Nachthalb, jagt er deshalb jede Nacht den Träumen nach. Sein Leben nimmt eine unerwartete Wendung, als er von einer rätselhaften Krankheit, die sich lautlos unter den Schatten ausbreitet, erfährt. Als sich die Wege von Lucy und Ash durch gewisse Umstände kreuzen, bleibt ihnen keine andere Wahl, als zusammenzuarbeiten, um Prag und das Schattenreich vor seinem Untergang zu bewahren.

Mich hat nicht nur das schöne Cover des Buches angesprochen, sondern auch die Thematik rund um die Schatten und einer Parallelwelt neben der unseren. Deshalb war ich neugierig, ob und wie mir Ash und die Welt der Schatten von Gesa Schwartz gefallen würde.

Zunächst lernte ich Lucy kennen, die gut behütet durch ihren Vater
Ezechiel in Prag aufwächst. Ihre Eltern sind beide sogenannte Schattenjäger, die die unsrige Welt vor Schattenwesen, wie z. B. Kobolden, Nachtalben, Vampiren oder anderen Kreaturen beschützen. Ezechiel Novak ist unter den Anderwesen ein gefürchteter wie auch respektierter Mann, dem man besser niemals begegnet. Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau, die unglücklicher Weise bei einem Einsatz tödlich verletzt wurde, ist Ezechiel sehr darauf bedacht, Lucy von der Schattenwelt und seinen Bewohnern fernzuhalten. 

Als Lucy eines Nachts von Geräuschen geweckt wird, beschleicht sie ein ungutes Gefühl. Und obwohl ihr das Herz bis zur Brust schlägt und die Angst ihr unter die Haut kriecht, schleicht sie sich auf Zehenspitzen durch das ganze Haus bis sie schließlich im Keller und den Arbeitsräumen ihres Vaters ankommt. Jedoch fehlt von ihm jede Spur. Zunächst geht Lucy von einem neuerlichen und kurzfristigen Auftrag aus, doch als sie von einem Schattenwesen angegriffen und sich nur mit knapper Not behaupten kann, ist sie sich sicher, dass Ezechiel entführt wurde. Ich mochte Lucy sofort, denn sie ist ein kluges junges Mädchen, das bereits viel zu früh einen schweren Verlust verkraften musste, aber trotzdem gestärkt daraus hervor gegangen ist. Sie ist lernwillig, tut was ihr Vater ihr sagt und obwohl eine recht große Gefahr von der Schattenwelt ausgeht, ist sie fasziniert davon. Man könnte fast schon sagen, dass es sie magisch anzieht.

Ash Traumfänger jagt jede Nacht den Träumen der Menschen nach, um diese zu stehlen und in seiner Welt gewinnbringend zu verkaufen. Denn Träume sind in der Schattenwelt eine kostbare Währung. Trotz dieser Tatsache war mir auch Ash sofort sympathisch, denn
er ist für mich ein besonderer Charakter. Ash hat seine Prinzipien, die er geflissentlich verteidigt. Zudem ist er ein gewieferter Bursche, der dank seiner Magie keinem Kampf aus dem Weg geht. Er lässt sich von niemandem etwas sagen oder gar befehlen. Immer an seiner Seite anzutreffen ist der Nachtalb Fumi, ein lustiges Kerlchen, was schreckhaft und ängstlich zugleich ist, obwohl er von Natur aus eigentlich böse sein sollte. Beide sind ein cooles und fast unschlagbares Duo, welches mich begeistert hat.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Lucy und Ash erzählt, was mich wunderbar in die jeweilige Gefühlswelt hat eintauchen lassen. Die Handlung ist während der ganzen Zeit recht düster gehalten und passt für mein Dafürhalten richtig gut in die Herbst- und Halloweenzeit. Mit der Schattenwelt hat die Autorin nicht nur ein interessantes, sondern auch zugleich ein atmosphärisches Setting geschaffen, was durch all seine Wesen zum Leben erweckt wird.

Lucy ist fest entschlossen, ihren Vater ausfindig zu machen und diesen zu befreien. Und so begibt sie sich auf die Suche nach einem geeigneten Portal, um ins Schattenreich hinüberzuwechseln. Dabei kreuzen sich die Wege von Ash, Fumi und Lucy. Denn Ash und Fumi sind einer rätselhaften Krankheit, die sich lautlos unter den Schatten ausbreitet, auf der Spur und Ash hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Ursache herauszufinden. Dabei stellen Lucy und Ash fest, dass ihre Beweggründe eine gewisse Schnittmenge aufweisen. Und obwohl Ash sich geschworen hat, niemals mehr einem Menschen zu vertrauen, geschweige denn zu helfen, bleibt ihm doch keine andere Wahl. Gerade die Dialoge zwischen Ash und Lucy sind recht humorvoll und geben der Story einen gewissen Pfiff, was mir gut gefallen hat.

Die Story lässt sich recht gut und zügig lesen und ist dabei auch interessant, jedoch fehlte es mir an der einen oder anderen Stelle etwas an Spannung. Ebenso fand ich, dass es den Beiden recht schnell gelang, die richtigen Schlüsse im Hinblick auf die Ereignisse zu ziehen. Hier hätte ich mir mehr Hindernisse und Umwege gewünscht, um den/die Leser*innen beispielsweise auf eine falsche Fährte zu locken. So blieb alles recht durchschaubar, was mir ein wenig die Lesefreude nahm. 

Nichtsdestotrotz wollte ich wissen, was hinter alldem steckt, ob es Lucy gelingen würde, den Aufenthaltsort ihres Vaters herauszufinden und was es mit dieser gefährlichen und heimtückischen Krankheit auf sich hat. Dabei konnte mich das Ende nochmals überraschen, da es zum Ausgang der Handlung hin, was die Action angeht, doch ordentlich an Tempo zulegte.


Ash und die Welt der Schatten (Planet!) von Gesa Schwartz ist eine düstere, magische und doch auch wunderbare Geschichte, die die Leser*innen und Leser, dank einem atmosphärischen Setting sowie interessanten Protagonisten gut unterhält. Dabei vermittelt die Autorin wunderbare Botschaften, wie Vertrauen, Mut und Freundschaft sowie Verlust- und Trauerbewältigung. Einzig die etwas rasch präsentierte Lösung des Ganzen sowie die geringe Spannung, trübten mein Lesevergnügen ein wenig, weshalb es letztendlich nur für knappe 4 von 5 Nosinggläser gereicht hat.




 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).