Freitag, 6. Oktober 2017

Rezension - Das Reich der sieben Höfe: Flammen und Finsternis von Sarah J. Maas

Titel: Das Reich der sieben Höfe (2) -
Flammen und Finsternis
Übersetzerin: Alexandra Ernst
Verlag: dtv
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 720
ISBN: 978-3-423-76182-6
Preis: 19,95 €

Quelle des Covers: dtv Verlag



Nachdem Feyre Amarantha unter dem Berg besiegt hat, gilt sie als Retterin des Fae Reiches. Doch für diese Freiheit hat sie einen sehr hohen Preis bezahlen müssen. Gemeinsam mit Tamlin ist Feyre an den Frühlingshof zurückgekehrt und alles könnte wunderbar sein. Doch dies täuscht, denn innerlich ist Feyre am Boden zerstört. Sie plagen immer wieder Albträume mit anschließendem Erbrechen. Feyre spürt keine Liebe, Hoffnung oder Glück mehr, vielmehr frisst sie ihre Tat von innen heraus auf. Dazu trägt auch das Verhalten von Tamlin bei, der Feyre in ihrem Freiraum sehr einengt.

Wäre dies nicht alles schon schlimm genug, ist da ja auch noch die Vereinbarung mit Rhys. Denn Feyre ist gezwungen monatlich eine Woche am Hof der Nacht zu leben. Wird sie stark genug sein oder wird sie an ihrem Schicksal zerbrechen?
 

"Ich hatte keine Angst, aus den Schatten zu treten, fürchtete mich nicht in der tiefsten Dunkelheit, solange er bei mir war. Mein Freund in vielen Gefahren, der für mich gekämpft hatte, als es sonst niemand hatte tun wollen, selbst ich nicht."
Seite 504

"Sie wird ihre Liebe nie freimütig jedem schenken, der ihren Weg kreuzt. Aber für die, die sie liebt ... für die würde Nesta die Welt aus den Angeln heben."
Seite 638



Nachdem mich der erste Band von Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen von Sarah J. Maas absolut begeistern konnte und zu einem meiner Lieblingsbücher aufgestiegen ist, war ich sehr gespannt, ob der zweite Band hier mithalten kann. Neugierig begann ich die ersten Seiten von Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis zu lesen und sogleich nahm mich die Welt von Prythian wieder gefangen.

Dieser zweite Band übertrifft den ersten nochmals um Längen. So viele Superlative könnte ich aufzählen und doch würde keines ausreichend sein, um diese Geschichte zu beschreiben. Ich bin einfach nur überwältigt vom Ideenreichtum, diesem bildgewaltigen Schreibstil und den überraschenden Wendungen, die sich die Autorin hat einfallen lassen - einfach phänomenal.

Zunächst beginnt die Handlung recht ruhig und ich verfolgte, wie sich Feyre mit ihren Erinnerungen und Albträumen herumplagt. Jede Nacht wacht sie schweißgebadet auf und muss sich anschließend übergeben. Sie kommt mit ihren Schuldgefühlen über die begangenen Taten unter dem Berg und im Kampf gegen Amarantha nicht hinweg. Zweifel, Angst und fehlendes Verständnis von Seiten Tamlins schüren diese Panikattacken. Auch das Tamlin sie immer mehr in ihren Bewegungen einschränkt und einen "Aufpasser" an ihre Seite stellt, machen ihr das Leben zusätzlich schwer. Ebenso fühlt sie sich überfordert, was die bevorstehende Hochzeit mit ihm betrifft. Feyre´s Gefühlswelt konnte ich sehr gut nachvollziehen und doch fehlte mir hier ihre Stärke und ihr Kampfgeist, die sie im ersten Band auszeichnete. Nichtsdestotrotz konnte ich ihre Beweggründe dafür verstehen. Denn zum Glück hat sie dieses Trotzverhalten nicht verloren und das bekommt Rhys zu spüren, als dieser sie zum ersten Mal an den Hof der Nacht entführt. Hier war nun endlich meine Feyre. Explosiv, temperamentvoll und nicht auf den Mund gefallen, präsentierte sie sich mir in den Dialogen mit Rhys. Diese Sticheleien zwischen den beiden brachten mich des Öfteren zum Schmunzeln und sind einfach nur toll zu lesen.

Überhaupt sind der Hof der Nacht und der Ort Velaris buchstäblich ein Traum. Alleine die detailreichen Beschreibungen machten diese Orte für mich so bildlich, dass ich am liebsten sofort dorthin gereist wäre. 

Sehr gekonnt stellt die Autorin zum einen den Hof der Nacht sowie den Hof des Sommers vor. Ebenso dessen Bewohner und weitere Charaktere. So lernte ich den "Inneren Kreis" von Rhys kennen, wie die geheimnisvolle Amren, die beiden Waffenbrüder Cassian und Azriel sowie die schöne Morrigan, kurz Mor, kennen. Gerade Mor gefiel mir ausgesprochen gut und wer die Serie "Lucifer" kennt, wird Mace ebenfalls kennen. Denn bei der Beschreibung von Mor, hatte ich Mace sofort vor meinem geistigen Auge, da die beiden sich gleichen.


Zu keinem Zeitpunkt kam mir die Geschichte langatmig vor, denn es passiert so unfassbar viel, was das Weiterlesen einfach zu einem Genuss machte. Gerade das Entwickeln der Kräfte von Feyre und die allgegenwärtige Angst vor dem bevorstehenden Krieg gegen den König von Hybern waren unheimlich spannend zu verfolgen. 

Rhys mochte ich ja schon im ersten Band und ich hoffte, noch mehr über ihn zu erfahren, was sich auch erfüllte. Seine Art, mal geheimnisvoll, mal angsteinflößend oder erbarmungslos gegenüber seinen Feinden, nahm ich ihm jederzeit ab. Aber er kann auch zärtlich, liebevoll und verständnisvoll gegenüber seinen Freunden oder Feyre sein. Ein sehr toll gezeichneter Charakter, den man einfach lieben muss. Auch empfand ich die sich entwickelnde Liebesgeschichte zwischen den beiden als sehr authentisch.

Tamlins Beweggründe konnte ich zu Beginn des Buches nicht ganz nachvollziehen. Zwar liebt er Feyre wirklich und doch tut er alles dafür, dass sie ihn nicht mehr lieben kann. Im weiteren Verlauf klärt sich sein Verhalten zwar auf, doch ich konnte über diese Gründe nur den Kopf schütteln. Denn er hat aus seinen Fehlern von früher nicht wirklich gelernt. Selbst Lucien kommt nicht an ihn heran und fügt sich schließlich in sein Schicksal.

Das Ende ist so genial wie bombastisch und bietet noch so viel Potential für den dritten Band, auf welchen ich nun sehnsüchtig hinfiebere.



Intrigen, Machtspiele und viel Leidenschaft spielen in Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis eine große Rolle. Überaus spannend, detailreich und bildgewaltig erzählt uns Sarah J. Maas die Geschichte von Feyre und ihren Gefährten. Die hier entworfene Welt ist so bombastisch und facettenreich, dass man am liebsten dort leben möchte. Doch zugleich ist sie brutal und grausam.

Ich kann auch für den zweiten Band nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen und so vergebe ich für den zweiten Teil 5 von 5 Nosinggläser und den Zusatz Lieblingsbuch.



Meine Rezension zu Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen findet Ihr HIER.


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

15 Kommentare:

  1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    auch du hast eine ganz wundervolle Rezi zu diesem mega tollen Buch geschrieben! Über Feyres Anfangsverhalten, haben wir uns ja schon ausgetauscht und auch mir viel es erst schwer zu verstehen warum Tamlin so gehandelt hat.
    Hach, ich bin genauso verliebt in das Buch wie du. Blöd das wir jetzt so lange warten müssen. :-(

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      vielen Dank und das freut mich, dass sie dir gefällt.

      Oh ja, das haben wir :)

      Irgendwie bin ich gedanklich noch immer in Prythian und es wirklich blöde, dass wir so lange warten müssen :(

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Huhu Schnuffi,<3

    hach ja, es ist einfach nur sooo schön zu lesen, dass auch du so unfassbar begeistert von dem zweiten Band bist. Diese Begeisterung sprudelt mir aus jeder einzelnen Zeile fast buchstäblich entgegen :D Feyre und Rhys kann und muss man einfach nur lieben, so wie das komplette Buch mit einfach ALLEM!!! Sehr toll geschrieben <3

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Prinzessin <3,

      das stimmt, aber von dieser phänomenalen Welt kann man doch nur begeistert sein. Sie ist so großartig, einzigartig und berauschend, dass ich immer weiter lesen könnte.

      Rhys hat es dir absolut angetan ;) und ich kann dich nur zu gut verstehen :)

      Vielen Dank ^^

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  3. Hallo Uwe,
    deiner Rezension merkt man richtig an, wie gerne du die Buchreihe mochtest. Wir sind uns - mal wieder - einig. Das Reich der sieben Höfe wird auch zu meinen Lesehighlights 2017 werden. Hier stimmte einfach alles. Ich hatte ja Angst, dass ich Schwierigkeiten bzgl. der Liebesgeschichte haben würde. Aber auch hier hat Sarah J. Maas eine perfekte Lösung geschaffen.

    Eine wundervolle Rezension, die ich so unterschreiben würde :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      das freut mich sehr und wie du ja weißt, liebe ich die Geschichte sehr. Über die Liebesgeschichte haben wir uns ja schon ausgetauscht und ich bin froh, das daraus keine Dreiecksgeschichte wurde.

      Liebste Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Huhu mein lieber Uwe <3

    Erst einmal muss ich sagen, wie großartig ich deine Rezi finde. Ich habe es gerade absolut genossen sie zu lesen. Vielen Dank für deine schönen Worte. Und ich bin so begeistert, dass du auch für Band 2 deine Leseempfehlung ausgesprochen hast. Dass Band 2 sogar noch um Welten besser ist als sein Vorgängerband, kann ich jetzt kurz nach dem Beenden, noch gar nicht absehen geschweige denn mir vorstellen. Umso gespannter bin ich natürlich.

    Zunächst dachte ich, als du auf die Liebesgeschichte zwischen Rhys und Feyre eingegangen bist: Oh nein, bitte kein Liebesdreieck! Aber so wie ich die Autorin nun aus dem ersten Teil kenne, wird sie es sicherlich gut lösen. Eigentlich bin ich ja nicht so der Fan von solchen Elementen in Büchern, weil mir dann immer eine Person unglaublich leidtut. Da bin ich auf jeden Fall sehr gespannt.

    Du hast mich mit deiner Rezi auf jeden Fall überzeugt, wenn ich es nicht schon vorher gewesen wäre ;)

    Ich drücke dich ganz fest und danke dir für deine wunderschöne Rezi :)
    Liebe Grüße,
    Caterina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Caterina <3,

      erst einmal freut es mich, das du mittlerweile den 1. Band gelesen hast und genauso begeistert bist, wie ich und viele Andere auch. Und nun auch schon den 2. Band begonnen hast!

      Ja, die Befürchtung mit dem Liebesdreieck hatte ich auch erst, aber die Autorin hat dies, wie ich finde, sehr gut gelöst.

      Vielen, vielen Dank für die lieben Worte und freue mich schon, dein nächstes Zwischenfazit zum 2. Band zu hören.

      Drück dich ebenfalls ganz fest und liebe Grüße,
      Uwe :*

      Löschen
  5. Hi Uwe!

    Jaaaaaa <3 Ich liebe diese Reihe! <3 Vor allem finde ich es ja auch cool, dass diese Reihe auch hier genauso gut ankommt wie im englischen Raum (denn oftmals sind dort gehypte Bücher hier ja nicht zwingend auch gehyped...siehe Nevernight). Mir gefiel ja auch besonders, dass Feyre in diesem Band noch mit den Ereignissen aus Band 1 zu kämpfen hatte bzw. sie das nicht einfach so spurlos weggesteckt hat (was ich nämlich seltsam gefunden hätte). Sowas hat man selten!

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura <3,

      jaaaa ich auch (aber das weißt du ja) und ich finde es so gemein, dass wir soooo lange warten müssen!!! Der Hype um diese Bücher ist absolut berechtigt und irgendwie müsste die Geschichte nie zu Ende gehen *grins*

      Was Feyre und den Beginn der Story betrifft, stimme ich dir zu und alles andere wäre wirklich unglaubwürdig gewesen. Absolut!

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  6. Hallo Uwe,

    ich glaube, du hast schon auf der Messe gemerkt, dass ich ein absoluter Fan des "Reiches der sieben Höfe" bin :-) ich freue mich, dass es dir auch so gut gefallen hat. Ich finde es ja eine Kunst, wie die Autorin es schafft, dass man sich bei so einem umfangreichen Buch keine Sekunde langweilt :-)
    Ich fiebere auf März 18, wenn Band 3 erscheint!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Desiree,

      oh ja das habe ich :) Aber wer kann sich dieser wahnsinnig tollen Welt und dem Schreibstil von Sarah J. Maas entziehen. Es sollte absolut jeder gelesen haben. Eine Kunst ist das auf jeden Fall, bei dieser Seitenzahl keine Langeweile aufkommen zu lassen und zum Glück geschieht so unfassbar viel in den Büchern. Hoffen wir, dass sie es im dritten Band ebenfalls geschafft hat. Und ich bin ebenfalls schon sehr gespannt *hibbel* auf selbigen.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  7. Huhu Uwe,

    es freut mich sehr zu lesen, dass andere auch so begeistert sind, wie ich! Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass Band 2 den 1. noch um Längen schlägt, aber ich muss dir widerstandslos zustimmen! Und das, bei diesem dicken Schinken! Echt Hammer!!!

    Ganz besonders hat mir dein Satz gefallen: "Tamlins Beweggründe konnte ich zu Beginn des Buches nicht ganz nachvollziehen. Zwar liebt er Feyre wirklich und doch tut er alles dafür, dass sie ihn nicht mehr lieben kann."
    Besser hätte man es nicht formulieren können...

    Du siehst, auch ich bin absolut geflasht und erwarte händeringend Band 3., der -nebenbei bemerkt- noch umfangreicher werden wird... Ich bin gespannt :D

    Liebe Grüße,
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jacqueline,

      oh ja das bin ich und ich oute mich mal und sage, dass ich zum Team #Rhysand gehörte :)

      Nachdem ich vom 1. Band absolut geflasht war, hätte ich mir niemals träumen lassen, dass der 2. Band den Vorgänger nochmals übertrumpfen könnte. Hier hat sich die Autorin, was den Abschlußband angeht, eine sehr hohe Messlatte gelegt.

      Vielen Dank für den ausgewählten Satz hinsichtlich Tamlin, das freut mich sehr, dass er dir gefällt ^^.

      Ich glaube, dass diese Trilogie bei sehr vielen von uns zu seinen Jahreshighlights zählen wird und dies zu recht!!! Das tue ich ebenfalls :) und ja, die Rohfassung beinhaltet glaube ich so etwas von knapp über 1.000 (!) Seiten...

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.