Samstag, 24. März 2018

Rezension - Cassandra. Niemand wird dir glauben von Eva Siegmund

Titel: Cassandra. Niemand wird dir glauben
Autor: Eva Siegmund
Verlag: cbt
Ausgabe: Klappenbroschur
Seiten: 464
ISBN: 978-3-570-31183-7
Preis: 12,99 €

Quelle des Covers: cbt Verlag



Vor einem Jahr entkamen die Zwillingsschwestern Liz und Sophie nur knapp dem Sandmann. Trotz mehrerer schwerer Schicksalsschläge haben sich die beiden ein neues Leben aufgebaut. Liz arbeitet als Journalistin bei einem Blogbetreiber mit dem Namen Pandoras Wächter. Eine letzte Bastion gegen den immer weiter voranschreitenden technischen Fortschritt, die deshalb schon häufiger Ziel von Versuchen war, um diese mundtot zu machen. Obwohl die Blogbetreiber alles versuchen um auf die negativen Folgen hinzuweisen, verpuffen diese allesamt.

Als das Bargeld abgeschafft wird und größere Städte, wie Berlin, München oder Frankfurt in sogenannte City-Safe-Zonen eingeteilt und komplett umzäunt werden, sehen sich Marek und seine Mitstreiter in ihren Vermutungen bestätigt. Und nun steht sogar das uns bekannte Rechtssystem vor dem Ende. Denn alle Justizvollzugsanstalten in Berlin werden geschlossen und die Schwerverbrecher vor die Tore geschafft. Kleinere Straftaten werden zukünftig mit einem Bußgeld geandet und nur schwere Kapitalverbrechen wie z. B. Mord werden mit Entzug des Vermögens, Löschung der eigenen Identität sowie Verbannung aus der sicheren Stadt bestraft.

Als Harald Winter, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender der NeuroLink AG, endlich der Interviewanfrage von Liz zustimmt, ist diese zunächst zurückhaltend und möchte diesen gar nicht mehr wahrnehmen. Aber auf Drängen ihres Chefs Marek sowie ihrem Kollegen Sash, willigt Liz schließlich doch in den Termin ein. Nichts ahnend, welche Folgen dies für sie und ihre Schwester Sophie haben wird.

Völlig fertig, verschmutzt und offenbar alkoholisiert kommt Liz in der Nacht von ihrem Termin nach Hause. Sophie nimmt sich ihrer an und verfrachtet Liz kurzerhand, nach einem kleinen Abstecher ins Badezimmer, ins Bett. Was ist nur geschehen und von wem stammt das Blut, was an Liz Kleidung und Händen haftet? 

Am nächsten Morgen werden die Schwestern durch die Polizei geweckt, Liz verhaftet und beide wissen nicht so recht, wie ihnen geschieht. Liz wird vorgeworfen Harald Winter getötet zu haben und so droht ihr die Verbannung aus Berlin. 

Wird es Sophie gelingen, ihrer Schwester zu helfen? Wer oder was steckt dahinter? Und so beginnt für Liz und Sophie ein Wettlauf gegen die Zeit.


Eva Siegmund konnte mich bereits mit dem Vorgängerband Pandora. Wovon träumst du? (Rezension) überzeugen, daher war ich sehr gespannt, wie mir die Fortsetzung Cassandra. Niemand wird dir glauben gefallen wird. 

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir recht gut, da die Autorin mit kleinen Rückblenden aus dem ersten Band innerhalb der Handlung aufwartet. So hatte ich die Geschehnisse aus Pandora gedanklich wieder parat, was mir gut gefallen hat. Dabei ist dies zu keinem Zeitpunkt langweilig, da die Story rasch Fahrt aufnimmt und der Leser immer wieder wissen will, wie alles weitergeht.

Trotz einiger Schicksalsschläge haben die beiden Schwestern ihr Leben in ein ruhigeres Fahrwasser bringen können. Während Liz als Journalistin bei einem Blog mit dem Namen Pandoras Wächter arbeitet, studiert Sophie Kunstgeschichte und möchte ihren Bachelor machen. Beide verbindet eine tiefe Geschwisterliebe und jede würde für die andere alles tun.

Als Liz verhaftet und unter Mordanklage gestellt wird, bricht ihre heile Welt in sich zusammen. Auch wenn Sophie nicht wirklich glaubt, dass Liz zu einem Mord fähig wäre, hegt sie kurzzeitig doch den Verdacht. Denn das Ganze wäre mehr als verständlich, nach allem was sie erdulden mussten. Doch Sophie verwirft diesen Gedanken ganz schnell und so versucht sie verzweifelt, Liz Unschuld zu beweisen. Doch leider hilft dies Liz nicht und so wird sie aus Berlin verbannt. 

Sophie ist bestürzt, ob des Schuldspruchs und stellt sich die Frage, was nun mit ihrer Schwester geschehen wird? Wo kann sie hin und vor allem, wie sicher ist es vor den Mauern von Berlin und im Umland wirklich? So ermittelt Sophie weiter und dank einem anonymen Hinweis verhärtet sich ihr Verdacht, dass Liz Opfer eines Komplotts geworden sein könnte. Aber reichen die wenigen Beweise für eine eventuelle Begnadigung aus?

Liz ist die tafferer der beiden Schwestern und ich mochte sie schon im Vorgängerband recht gern. Ihre Angst, Wut und Verzweiflung konnte ich mit jeder Handlung oder in Gesprächen spüren und nachvollziehen. Trotz der scheinbar ausweglosen Situation, gibt sie nicht auf und kämpft für sich und ihre Schwester.

Sophie hat mich hier sehr überrascht, da sie in dieser Geschichte über sich hinaus wächst, was ich ihr nicht unbedingt zugetraut hätte. Mit einer großen Portion Wut und Entschlossenheit, versucht sie alles in ihrer Macht stehende zu tun, um Liz zu helfen.

Auch wenn die Handlung im Jahr 2025 spielt, könnten die aktuellen Begebenheiten genauso gut auch jetzt und heute stattfinden. Einiges, was die Autorin hier als Gedankenspielerei beschreibt, um eine äußerst spannende Handlung zu schaffen, könnte doch schneller Realität werden, als uns lieb sein ist. Denn wir sind wahrscheinlich von der Abschaffung unseres Bargeldes nicht mehr weit entfernt. 

Gebannt verfolgte ich den Kampf von Liz, Sophie und ihren Freunden. Ich hoffte und verzweifelte, ob der immer wieder auftretenden Hindernisse, die Sophie das Leben schwer machten und ich fragte mich, ob alles zu einem guten Ende finden würde.


Mit Cassandra. Niemand wird dir glauben (cbt) ist Eva Siegmund dank jeder Menge Spannung, überraschenden Wendungen und zwei tapferen und äußerst mutigen Schwestern, eine realistische Geschichte gelungen, die mich nur so an die Seiten fesselten.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, da in dieser Story viele Wahrheiten stecken und wir nur hoffen können, dass vieles, was hier beschrieben wurde, nur Fiction bleiben wird - 4,5 von 5 Nosinggläsern.







Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

12 Kommentare:

  1. Huhu Schnuffi, <3

    schön, dass wir uns auch bei diesem zweiten Band so einig sind. Liz und Sophie sind einfach großartig und Eva sowieso. Sie hat eine wirklich spannende und tolle Geschichte geschrieben. Ich fand es toll, dass es eine Fortsetzung gab bzw. gibt. Deine Begeisterung dafür, ist definitiv spürbar :)

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Prinzessin <3,

      das finde ich auch, wobei ich mir sicher war, dass es uns beiden gut gefallen wird :) Eva konnte mich hier nochmals überzeugen, mit ihrem Schreibstil und Ideen, daher freut es mich, dass man meine Begeisterung herauslesen kann ^^

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  2. Hey lieber Uwe,

    ich habe diese Reihe noch nicht begonnen, aber ich finde das Storyboard sehr vielversprechend. Eine Geschichte über eine Zeit, wie sie hoffentlich niemals bei uns stattfinden wirde. Dennoch finde ich es spannend, was sich die Autorin da hat einfallen lassen. eine sehr schöne Rezension, vielen Dank dafür :)

    Liebe Grüße, Toni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Toni,

      das solltest du bald ändern, denn es lohnt sich die Dilogie zu lesen. Die Autorin hat ihr zwei sehr starke Persönlichkeiten in Form von Sophie und Liz entworfen, die mir sehr ans Herz gewachsen sind.

      Was das Szenario anbetrifft, hoffe ich das auch sehr stark. Ich bin auf deine Meinung gespannt und danke dir für deinen lieben Kommentar.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Hey Lieblings-Uwe, <3

    da sind Ally und du euch ja wirklich einig. Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass es eine Dilogie werden soll. Irgendwie gehe ich mittlerweile fast immer von einer Trilogie aus. Aber das ist doch mal eine nette Abwechslung. ;-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      ja das sind wir *grins* Ursprünglich sollte "Pandora" ein Einzelband sein, aber Eva spürte, dass die Geschichte noch nicht ganz zu Ende erzählt war, weshalb es dann "Cassandra" schrieb. Und ich bin darüber sehr froh, da die Story einfach nur klasse ist.

      Ich bin gespannt, wie sie dir gefallen wird.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Hi Uwe!

    Ich fand "LUM" damals ja ganz gut, aber es hatte auch einigen Raum nach oben. Da "Pandora" und "Cassandra" nun ja aber die neueren Werke sind, bin ich gespannt, wie sich die Art zu Schreiben von Eva Siegmund geändert haben und deswegen hatte ich mir ja vor einiger Zeit "Pandora" gekauft. Jetzt brauche ich nur noch Zeit, das Buch zu lesen :D

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Laura <3,

      ihr Erstlingswerk "Lum" habe ich zu meiner Schande noch immer nicht gelesen, möchte dies aber noch tun. Ich denke, du wirst den Unterschied auf jeden Fall merken und ich bin gespannt, wie dir die beiden Bücher gefallen werden.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  5. Huhu mein lieber Uwe <3

    Ich war ja damals von "LUM" wie du ja weißt echt angetan und war fast ein Jahreshighlight. Daher stand für mich damals schon fest, dass ich auch "Pandora" und "Cassandra" lesen werde, wobei mich ja anfangs das Cover angeschreckt hat. Hat mich stark an "Selection" erinnert und das sprach mich nicht so an. Aber ihr beide habt mich eines besseren belehrt, so dass das Buch bzw die Bücher sicher bald bei mir einziehen werden. Ich freue mich schon drauf! Vielen Dank für deine Rezi, die mich sehr neugierig gemacht hat.

    Drück dich und liebe Grüße,
    Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebste Cata <3,

      ich muss gestehen, dass ich "Lum" noch immer nicht gelesen habe (wegduck) :) Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, die beiden aktuellen Bücher von Eva zu lesen, denn ich bin mir sehr sicher, dass sie dir gefallen werden. Die beiden Cover haben leider nicht wirklich etwas mit der Story zu tun :(, daher kann ich dein zögern verstehen.

      Sehr gerne und das freut mich.

      Fühl dich auch gedrückt und liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  6. Hallo Uwe :)

    Eine richtig schöne Rezension zum Buch! Ich fand "Cassandra - Niemand wird dir glauben" auch wieder richtig super und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Sophie hat mich auch sehr überrascht und ich hätte nie gedacht, dass in ihr doch eine so taffe Persönlichkeit steckt. Aus meiner Sicht auf jeden Fall eine absolut lesenswerte Reihe!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      ich danke dir und ich bin auch nur so durch die Seiten geflogen :) Sophie hat mich hier absolut überzeugt und beeindruckt. Da kann ich dir nur zustimmen!!!

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).