Sonntag, 21. Oktober 2018

Messebericht zur Frankfurter Buchmesse 2018


Hallo ihr Lieben,

vom 10.10.18 bis 14.10.18 öffneten wieder die Türen der Frankfurter Buchmesse. Was ich in dieser Zeit erlebt habe, könnt ihr im nun folgenden Beitrag lesen.


Gemeinsam mit meinen Freundinnen Ally, Mandy, Sandra, Tanja, Vanessa und teilweise Sasija haben wir verschiedene Verlagstermine, Lesungen und Signierstunden besucht.


Besonders gefreut habe ich mich über die Einladung der S. Fischer Verlage. Das Treffen fand am Mittwochabend im Verlagshaus in Frankfurt statt. In einer gemütlichen Runde gab es zunächst auf der Dachterrasse bei herrlichem Wetter einen kleinen Sektempfang. Danach durften wir Lose ziehen, um die Gruppen für das anstehende Speed-Dating zu ermitteln. Gemeinsam mit Mandy und Jacqueline hieß es dann in Raum Nr. 2 zu starten. Insgesamt gab es 5 Stationen und eine Timeline von 15 Minuten in der wir mit der Autorin Christina Stein, drei Lektorinnen sowie den beiden Verlagsmitarbeiterinnen Alexandra Strohmeier und Sibylle Bachar jede Menge Fragen stellen konnten. Der Wechsel in einen anderen Raum wurde mit einer Kuhglocke eingeläutet. Die Idee und auch die Umsetzung haben mir richtig gut gefallen und es war super lustig. Beim anschließenden Abendessen konnte man das eine oder andere Gespräch nochmals vertiefen und/oder sich mit anderen Bloggern austauschen. Es war ein rundum gelungenes Event, was ein toller Start in diese Buchmesse war. Nochmals vielen, vielen Dank für die Einladung!



Beim Stöbern durch die Halle 3.0 fiel uns ein kleiner süßer Kinderbuchverlag eines super sympathischen Schweizer Ehepaars auf. Kaleabook, so der Name, illustiert und entwirft wunderbare Geschichten für Jung und Alt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ihr neuestes Werk Fredy flungert. Lügen haben kurze Hälse, mit nach Hause musste. Wer den Verlag noch nicht kennt, sollte unbedingt mal ihre Homepage (LINK) besuchen.



 
Seit ich auf die Frankfurter Buchmesse gehe, läuft mir immer wieder der Bestsellerautor Sebastian Fitzek über den Weg. Bisher hatte ich es aus verschiedenen Gründen nicht geschafft, ein Foto mit ihm zu machen. Aber dieses Jahr lief er Ally, Sasija und mir sprichwörtlich in die Arme und so entstand dieses Foto.


Der Donnerstag und Freitag stand, wie immer, im Zeichen von Verlagsterminen bei Verlagen wie Carlsen, Thienemann-Esslinger, S. Fischer, Oetinger, Coppenrath, Beltz, Loewe, Arena, Magellan und Piper, wo wir gespannt dem neuen Frühjahrs- und Sommerprogramm 2019 lauschten. Hier können wir uns wieder auf tolle, spannende und berührende Geschichten freuen. 






Auch am Samstagvormittag hatten wir noch beim dtv Verlag sowie cbt/cbj einen Termin. Danach besuchten wir noch verschiedene Signierstunden, wie zum Beispiel das Autorenduo Rose Snow, Mario Fesler (Lizzy Carbon), Bianca Iosivoni und Mechthild Gläser (Bernsteinstaub). Der Abschluss unter diesem schönen Tag bildete das gemeinsame Abendessen im Asia-Restaurant Coa (Sky Plaza) mit Martin, Mandy, Ally, Desiree sowie Tanja (Weinlachgummi) und Tanja (Der Duft von Büchern und Kaffee) gemeinsam mit ihrem Mann Martin. Es war ein super lustiger Abend, den wir, dank der milden Temperaturen im Freien verbracht haben.


Der Sonntagvormittag stand ganz im Zeichen von Shopping. Unsere erste Station war der Coppenrath Stand mit all seinen tollen Büchern und Accessoires rund um das Thema Buch. Eigentlich stand an diesem Tag auch noch die Lesung inklusive Signierstunde am Arena Stand von June Perry (White Maze) an, aber leider war die Autorin erkrankt, so dass diese kurzfristig abgesagt werden musste. So stöberten wir noch bei ein paar Verlagsständen oder machten es uns auf der Couch bei Randomhouse gemütlich.







Ich habe die Messezeit im Kreise meiner lieben Freunde wieder in vollen Zügen genossen und danke den jeweiligen Verlagsmitarbeitern für den freundlichen Empfang und die tolle Zusammenarbeit. Wir sehen uns in Leipzig.

Und nun noch ein paar weitere Messeimpressionen:















Alle Bildrechte liegen entweder bei mir oder bei Ally von MagicAllyPrincess Bookdreams


Wart ihr auch auf der Frankfurter Buchmesse?
Was habt ihr so erlebt? Dann postet doch euren Bericht in den Kommentaren.




Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung. Hierin befinden sich (zu informativen Zwecken) Verlinkungen zu verschiedenen Webseiten der erwähnten Verlage, in welchem die Bücher erschienen sind. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zu den Büchern, den Autoren sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Kommentare:

  1. Huhu Uwe,
    du hast an den Tagen wirklich einiges erleben und sehr schöne Erfahrungen machen dürfen. Deine Fotos haben bei mir gerade die Erinnerungen an die Messezeit zurückgerufen. Ich freue mich immer noch, dass es mit dem Treffen am Samstagabend geklappt hat. Auch fand ich es schön, dass wir die letzten warmen Tage noch draußen genießen durften.

    Ich hoffe sehr, dass wir uns spätestens im nächsten Jahr wieder live sehen dürfen.

    Ganz liebe Grüße
    sendet dir
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ja, die Tage waren sehr ereignisreich und einfach nur wieder toll. Das mit den Fotos war so beabsichtigt ;) und es hat mich ebenfalls gefreut, dass unser Abendessen am Samstag geklappt hat. Und das machen wir nächstes Jahr definitiv wieder :)

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Danke für deinen tollen Messebericht, da hast du ja tolle Momente erleben dürfen lieber Uwe.
    Ich selber war ja am Freitag auf der Messe und hatte auch eine wunderbare Zeit gehabt.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      vielen Dank und schön, das du am Freitag ebenfalls einen schönen Messetag hattest.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Hey Lieblings-Uwe, <3

    vielen Dank für deinen tollen Messebericht und die vielen wunderschönen Bilder. Ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut die Zeit wieder gemeinsam mit euch zu verbringen. :-*
    Schön das wir uns auch in Leipzig sehen.
    Und am Samstagabend sowie bei der Signierstunde von Mario wäre ich gerne mit dabei gewesen. :-(

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      sehr gerne und ich fand es ebenfalls sehr schön, dass wir die Zeit gemeinsam verbracht haben. Es war echt blöd, dass du am Samstag nicht mehr da warst, aber ich kann dich verstehen.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Hallo lieber Uwe,
    wow was für ein toller Messebericht. Ich bin schone in bisschen neidisch, dass ich nicht auch auf der Messe war. Aber toll, dass die ganzen Blogger ihre Erfahrungen dokumentieren, da kann man sich schön einlesen und das Feeling spüren.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      vielen Dank und schade, dass du nicht auf die Messe konntest. Mir würde etwas fehlen, wenn ich nicht hingehen könnte. Aber so hattest du beim lesen ein kleines bisschen Messefeeling :) Ich wünsche dir, dass du es einfach auf eine der beiden Messen schaffst und vielleicht sieht man sich dann dort mal.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  5. Hallo lieber Uwe,

    was für ein schöner Bericht und toll zu lesen, was ihr auch am Sonntag noch tolles gemacht habt! Das Bild auf dem roten Sessel ist echt witzig :-D
    In Kalea Books habe ich mich auch total verliebt und habe mir auch Fredy flunkert bestellt :-) Und das Bild mit Sebastian Fitzek ist echt gut geworden. Ich habe schon so oft gehört, wie sympathisch er ist, aber seine Bücher sind leider so gar nicht mein Genre :-D

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Desiree,

      ich danke dir und es hat mich gefreut, dass wir wieder ein wenig Zeit miteinander verbringen konnten. Der Samstag Abend war richtig klasse und schreit nach einer Wiederholung :)

      Über das Foto mit Sebastian Fitzek freue ich mich immer noch und ja, er ist sehr sympathisch.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  6. Hallo Schnuffi, <3

    die FBM war wie immer einfach großartig! Schon der Beginn bei Fischer war fantastisch, ebenso natürlich die Verlagstermine. In unseren Schweizer Verlag habe ich mich auch total verliebt, es war einfach toll, dort jeden Tag vorbei zu schauen. Außerdem war es natürlich wieder fantastisch einige Autoren zu treffen und natürlich war die Zeit mit all unseren lieben Bloggern einfach wundervoll.

    Ich freue mich schon sehr auf die LBM :)

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Prinzessin <3,

      ja, das war sie und die Zeit einfach viel zu schnell verflogen. Der Mittwochabend im Verlagshaus bei Fischer war super lustig und einfach nur genial. Und unser Schweizer Verlag ist einfach nur zuckersüß und war immer wieder ein tägliches Highlight für mich ^^

      Gerade die Autoren und andere Blogger zu treffen und sich auszutauschen gefällt mir auch immer wieder und ja, Leipzig wird bestimmt wieder genauso toll. Ich freue mich schon sehr darauf.

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  7. Hallo Uwe,

    was für ein schöner Bericht! An meinem eigenen bastele ich derzeit noch, aber hoffentlich geht er auch spätestens nächste Woche endlich online 🙈 ich war wie schon in Leipzig dieses Jahr mit meiner Schwester unterwegs und es waren auch für uns wirklich tolle und buchreich Tage!

    Liebe Grüße Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      vielen Dank und schon wieder haben wir es nicht geschafft, uns zu sehen :( Werden wir es jemals schaffen? *grins* Was deinen Messebericht betrifft, werde gleich mal schauen, ob er schon online ist. Schön, dass dir bzw. euch die Messe auch wieder so viel gegeben hat.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  8. Hallo lieber Uwe,

    ach das ist schön, dass die Messe wieder ein rundumgelungener Erfolg gewesen ist, da wird man schon ein wenig sentimental. :)

    Und der Kaleabook Verlag scheint ja wirklich auf viele Blogger großen Eindruck gemacht zu haben.

    Na dann kann Leipzig im nächsten Jahr folgen, was meinst du? :)
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cindy,

      oh ja, es war einfach wieder richtig schön und dass du etwas sentimental und wehmütig die Berichte liest, kann ich verstehen. Aber du hast ja einen süßen Grund dafür ^^

      Kaleabook hättest du auch sofort ins Herz geschlossen. Die beiden sind einfach nur super lieb und so herzlich, da kann man einfach nicht anders. Den musst du dir auf jeden Fall noch näher anschauen!!!!

      Absolut kann Leipzig nächstes Jahr folgen, denn hier freue ich mich schon jetzt sehr darauf *grins*

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  9. Huhu Uwe,
    danke für deinen ausführlichen Post! Ich habe ihn sehr gerne gelesen. Ich geniesse ja alle Berichte von der Messe und freue mich, so doch ein bisschen davon mitzukriegen, obwohl ich gar nicht da war. Es sieht auf jeden Fall nach viel Spaß aus.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      sehr gerne :) und es freut mich, das du beim Lesen meines Beitrages gut unterhalten wurdest. Wir hatten sehr viel Spaß und schade, dass du nicht die Möglichkeit hattest, die Messe zu besuchen.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  10. Hallo Uwe,
    ich glaube jeder mag Kalea Books :-D diesen kleinen süßen Verlag habe ich schon in einigen Berichten gesehen und das freut mich sehr, die beiden waren so sympathisch.
    Ich fand meine erste Buchmesse ja richtig toll :) Obwohl man ja viel rum gelaufen ist und so, war es doch eine Erholung zumindest geistig^^ Ich habe nicht einmal an die Arbeit gedacht oder über Alltagsprobleme gegrübelt, da waren einfach nur Bücher und liebe Menschen :)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      das glaube ich auch, was du in Bezug auf KALEA BOOKS geschrieben hast ^^ Die Resonanz auf Ihren Messestand war wirklich durchweg positiv, was mich ebenfalls für die beiden gefreut hat.

      Es freut mich noch immer sehr, dass dir dein erster Messebesuch so gut gefallen hat, aber das hatte ich dir ja schon vorher gesagt *grins* und ich fand es richtig schön, dass du bei uns dabei warst und wir uns so noch ein bisschen besser kennenlernen konnten. Ich fände es schön, wenn du bei einer der nächsten Messen (vielleicht Leipzig ?) wieder dabei wärst ^^

      Ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  11. Huhu mein lieber Uwe <3,

    ach schon bei euren Fotos, die mich während der Messe erreichten wurde ich ein wenig neidisch. Und jetzt macht Wehmut dem Neid Platz. Wie gerne ich in Frankfurt gewesen wäre, weißt du ja :( gerade nach dem Leipzig-Dilemma. Aber naja, noch ist nicht aller Tage Abend. Ich werde mit Sicherheit bald eine Gelegenheit finden nach Frankfurt zu fahren ^^ Deine Zeit klingt wirklich absolut schön und gerne können wir uns hier mal über die Neuerscheinungen unterhalten ;) Das würde mich ja schon interessieren :D ein paar weiß ich zwar schon, aber das tut nichts zur Sache. Ich freue mich zumindest wahnsinnig auf unsere Zeit in Leipzig, die hoffentlich nicht wieder kürzer wird :D

    Ich drück dich und lass mal liebe Grüße da :)
    Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Catalein <3,

      ich fand es auch sehr schade, dass du nicht dabei sein konntest. Ich hoffe, dass es mit Leipzig im nächsten Jahr klappt. Und Frankfurt bekommen wir bestimmt ebenfalls hin :) Die Messezeit war einfach nur wieder fantastisch und ist immer wieder etwas besonderes für mich. Über die Neuerscheinungen haben wir uns ja schon ein bisschen unterhalten.

      Drück dich und liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).