Sonntag, 24. Februar 2019

Rezension - Heldenhaft von Andreas Thamm

Titel: Heldenhaft
Verlag: Magellan
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 254
ISBN: 978-3-73478-5035-6
Preis: 17,00 €

Quelle des Covers: Magellan Verlag



Andi, Ferdi und Mitch waren die besten Freunde, doch als Mitch nach einer Party Mist baut, wird er verhaftet und muss für ein Jahr ins Gefängnis, was ihre Freundschaft zerbrechen lässt.

Für Andi und Ferdi geht das Leben normal weiter, wobei sie keine Helden sind oder sonst etwas Besonderes vorweisen können. Als die Sommerferien nahen geht Andi noch davon aus, dass es ein Sommer wie jeder andere wird. Dies ändert sich jedoch, als in das Nachbarhaus die hübsche Lea einzieht. Völlig fasziniert von ihr, möchte er sie unbedingt kennenlernen. Doch ihre Eltern haben etwas dagegen und so reift in ihm eine Idee heran. Er wird Lea vor ihren Eltern retten! Und wäre dies nicht schon genug, taucht plötzlich auch noch Mitch auf und hat jede Menge Vorwürfe und Schuldzuweisungen im Gepäck. 

So brennen bei Andi alle Sicherungen durch. Kurzerhand wird sein Plan in die Tat umgesetzt und Andi, Ferdi und Lea hauen gemeinsam ab. Allerdings weißt dieser Plan sehr große Lücken auf, was sie schnell in noch größere Schwierigkeiten bringt.



Der Klappentext zu Heldenhaft von Andreas Thamm klang für mich vielversprechend, denn ich war neugierig, was genau mit Mitch geschehen ist und ob Lea wirklich vor ihren Eltern gerettet werden muss. Den Schreibstil kann man als locker und für ein Jugendbuch mit der typischen Umgangssprache charakterisieren, was mir gut gefallen hat. Dabei wird die Handlung aus der Sicht von Andi erzählt, was für mein Dafürhalten ebenfalls gut gepasst hat.

Andi ist ein typischer Teenager, der in der Masse untergeht. Er schwimmt im Strom mit und ist dabei kein Held oder Macker. Seine Eltern lieben ihn und er hat ein gutes Verhältnis zu ihnen. Auch sein bester Freund Ferdi ist ebenfalls ein Mitläufer und eher unscheinbar. Doch als sie Mitch, der zwei Jahre älter ist, kennenlernen, ändert sich dies ein wenig. Denn Mitch hat nur Blödsinn im Kopf und stiftet beide immer wieder zu Dingen an, die sie besser nicht tun sollten.

Auf dem Heimweg von einer Party, bei der auch Alkohol eine wesentliche Rolle spielte, laufen die drei durch eine Schrebergartensiedlung. Mitch schießt eine Idee in den Kopf und er setzt diese in die Tat um. Andi, der mit dem stark betrunkenen Ferdi alle Hände voll zu tun hat, kann Mitch nicht mehr davon abbringen. Als er am nächsten Tag erfährt, was sein Freund angestellt hat, macht er sich Vorwürfe. Dass, was Mitch getan hat, hat so große Konsequenzen, dass er verhaftet wurde und vor Gericht muss. Dort werden Andi und Ferdi zu diesem besagten Abend befragt und ihre Aussagen entlasten Mitch nicht wirklich, was ihm schließlich ein Jahr Gefängnis einbringt.

Für Andi und Ferdi geht das Leben natürlich weiter und als die Sommerferien nahen, stellen sich die beiden auf 6 Wochen Langeweile ein. Doch als Lea mit ihren Eltern in der Nachbarschaft von Andi einziehen, ist er von ihr völlig fasziniert und auch Lea scheint ihn zu mögen. Blöd nur, dass ihre Eltern so starke religiöse Ansichten haben und ständig versuchen eine Freundschaft zwischen den beiden zu verhindern. So ist es ein Kennenlernen auf Distanz und Andi freut sich immer, wenn Lea gemeinsam mit ihm im Schulbus sitzt - denn dann beginnt "seine Lea Zeit". 

Ich fand Andi relativ schnell sympathisch, auch wenn er eher unscheinbar ist und auf den ersten Blick nichts Besonderes vorzuweisen hat. Obwohl er in Ferdi einen besten Freund hat, ist er am liebsten alleine, sitzt in seinem Zimmer und zockt Videospiele. Doch Ferdi weiß, wie er Andi davon weg bekommt und so unternehmen die beiden vieles gemeinsam. 

Auch Ferdi mochte ich sofort. Zwar ist er nicht unbedingt die hellste Kerze auf der Torte, aber dafür hat er das Herz auf dem rechten Fleck. So gibt es des Öfteren Szenen, bei denen Ferdi auf der berühmten langen Leitung steht, was mich zum Schmunzeln brachte. 

Aber mein Favorit in dieser Story ist eindeutig Lea. Sie ist eine junge Frau, die mehr vom Leben erwartet, als das, was ihre Eltern für sie vorgesehen haben. Sie ist mutig, humorvoll und liebt das Risiko. Als sie Andi kennenlernt, versucht sie mit seiner Hilfe aus ihrem Gefängnis auszubrechen. So schleicht sie sich nachts heimlich aus dem Haus, um sich mit ihm zu treffen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Das dies natürlich nicht verborgen bleibt und Konsequenzen mit sich bringt, kann sich jeder denken.

Als auf der Geburtstagsfeier von Andi´s Schwester völlig unerwartet Mitch auftaucht, tut er so, als wäre zwischen ihm und seinen Freunden nichts geschehen. Andi beschleicht ein ungutes Gefühl, was sich im weiteren Verlauf der Handlung auch bestätigt. Denn Mitch ist nicht nur aus dem Gefängnis entlassen worden, nein, er hat auch jede Menge Vorwürfe im Gebäck. Etwas, was Andi gerade im Hinblick auf Lea, nun so gar nicht gebrauchen kann. Denn Lea´s Eltern mögen ihn nicht, was eine Freundschaft zu ihr noch zusätzlich verkompliziert. 

Was Mitch betrifft, bin ich Zwiegespalten. Obwohl er zwei Jahre älter als Andi und Ferdi ist, hat er nur Unsinn im Kopf und auch sein Gefängnisaufenthalt hat ihm nicht wirklich gut getan. So blieb er für mich lange Zeit undurchsichtig und ich konnte sein Verhalten nur schwer nachvollziehen. Doch im weiteren Verlauf erfährt man, was mit ihm geschehen ist und so konnte ich seine Beweggründe besser verstehen. Gutheißen, kann ich sie allerdings nicht.

Als durch gewisse Ereignisse Lea plötzlich Hausarrest aufgebrummt bekommt, reift in Andi ein Plan, der schneller als gedacht, in die Tat umgesetzt werden muss. So reißen Andi, Ferdi und Lea kurzerhand aus, ohne zu ahnen, auf welche Gefahren sie sich eingelassen haben.
 

Andreas Thamm hat in Heldenhaft (Magellan) seine Charaktere mit viel Liebe und Tiefgang gezeichnet, was ich sehr authentisch fand. Das Buch konnte mich insgesamt gut unterhalten und behandelt Themen, wie Freundschaft, Zusammenhalt, Verantwortungsgefühl sowie die erste Liebe.

Zwar liest sich die Geschichte relativ ruhig und erst gegen Ende kam ein wenig Nervenkitzel auf, was mich aber nicht wirklich gestört hat. Denn in ihr sind jede Menge Botschaften enthalten, die es zu entdecken gilt. Denn manchmal sind es die kleinen Dinge, die uns zu wahren Helden werden lassen - 4 von 5 Nosinggläser.








 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

12 Kommentare:

  1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    na das klingt doch mal wieder nach einem typischen Magellanbuch. Mich spricht es jetzt zwar nicht ganz so an, aber das muss ja auch nicht immer der Fall sein. Schön das du so gut unterhalten wurdest.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      ja, es klingt wirklich nach einem typischen Magellanbuch. Das dich die Geschichte nicht so ganz anspricht, kann ich verstehen und darüber hatten wir uns ja auch schon unterhalten.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Hallöchen Schnuffi, <3

    mich spricht das Buch auch nicht komplett an, auch wenn deine tolle Rezi wirklich neugierig macht. Typisch Magellan steckt das Buch aber ja voller Botschaften, was mir sehr gefällt.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Prinzessin <3,

      es freut mich, dass dir meine Rezi gefällt und ich dachte mir schon, dass dich das Buch nicht so ansprechen wird.

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  3. Guten Abend lieber Uwe,
    freut mich sehr, dass Dich diese Lektüre so gut unterhalten hat und Du so schöne Lesestunden hattest.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      die hatte ich auf jeden Fall und danke für deinen Kommentar.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Hey mein lieber Uwe ;)

    Ich komm dich auch mal wieder besuchen. :D
    Wie du weißt bin auch ich ein großer Magellan-Fan. Wobei ich mich selbst ab und an mal rügen muss, mehr Jugendbücher und nicht so viele Kinderbücher zu lesen. :D
    Deine Rezension ist sehr schön geschrieben. Wenn ich lese, dass in der Geschichte authentische Charaktere mit viel Tiefgang zu finden sind, höre ich sofort hin.
    Ich hab noch reichlich Bücher zu lesen, wodurch dieses Buch wohl eher nicht auf meine Liste kommt. Aber ich danke dir für deinen tollen Beitrag. Er macht schon sehr neugierig. ;)

    Herzliche Grüße und einen festen Drücker, Sasija :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sasija,

      das freut mich, dass du mich mal wieder besuchst :)

      Das stimmt und man kann sich den aussergewöhnlichen Geschichten aus dem Hause Magellan nur schwer entziehen kann. Schön, dass dir meine Rezension gefällt und es ist immer schön, wenn man sich mit den Charakteren identifizieren kann bzw. einen Zugang zu ihnen hat.

      Das du auch noch reichlich Bücher zu lesen hast, kann ich mir gut vorstellen ;)

      Danke für deinen lieben Kommentar und hab eine schöne Zeit.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  5. Hallo Uwe,

    das Buch hört sich grundsätzlich gut an, ist aber nun kein " Muss ich unbedingt haben" Buch. Mich interessiert ja am meisten Mitch^^ Ich weiß noch nicht genau, ob ich dich da um spoiler bitten soll bzw. für die ganze Geschichte.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      das es für dich kein Must Have Buch ist, dachte ich mir schon. Falls du magst, kann ich dir gerne mehr über Mitch bzw. der Geschichte erzählen.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  6. Huhu mein lieber Uwe <3,

    das Buch klingt wieder typisch Magellan! Bereits beim Titel dachte ich, dass das sicherlich Figuren sind, die eben so gar nicht heldenhaft sind, und das hat sich ja definitiv bestätigt :D Gerade was du zu Ferdi geschrieben hast, brachte mich direkt zum Grinsen. Allein das war schon ein Grund, warum das Buch auf meine Wuli wandert. Aber auch diese typischen Barrieren, wie Eltern und erste Liebe ect, finde ich sehr ansprechend. Und im Hinblick auf die Seitenzahl ist das definitiv ein Buch für Zwischendurch.

    Danke für deine schöne Rezi <3

    drück dich,
    Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Cata <3,

      da kann ich dir nur zustimmen und ich könnte mir denken, dass dir das Buch ebenso gefallen würde, wie mir. Außerdem brauchst noch ein paar Magellan-Bücher in deinem Regal ;)

      Danke für dein Kompliment und es freut mich, wenn ich dich neugierig machen konnte.

      Liebe Grüße, drück dich,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).