Montag, 6. Mai 2019

Rezension - On The Come Up von Angie Thomas

Übersetzerin: Henriette Zeltner
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 512
ISBN: 978-3-570-16548-5
Preis: 18,00 €

Quelle des Covers: cbj Verlag


Briannas, kurz Bri, größster Traum ist es, eine erfolgreiche und berühmte Rapperin zu werden. Bereits ihr Vater, der kurz nach seinem Durchbruch leider erschossen wurde, war in Garden Heights eine Rap-Legende. Zwar hat Bri ein unbestrittenes Talent und dank dem Ruf ihres Vaters wird ihr auch viel Respekt entgegen gebracht, aber dies öffnet leider keine Türen zu einer Plattenfirma. So scheinen die Fußstapfen ihres Paps verdammt groß zu sein.

Als ihre Mutter, Jay, ihren Job verliert und die Rechnungen und Mahnungen immer mehr werden, reift in Bri der Plan heran, so schnell wie möglich ihrem großen Ziel näher zu kommen, damit sie die Familie unterstützen kann. Hilfe erfährt sie dabei von ihren beiden besten Freunden Sonny und Malek sowie ihrer Tante Pooh. Mit aller Macht will Bri ihren Traum verwirklichen, auch wenn der Preis dafür noch so hoch sein sollte.


Nachdem mir bereits The Hate U Give von Angie Thomas richtig gut gefallen hatte, war ich auf ihr neuestes Werk On The Come Up (cbj) umso neugieriger. Meine Erwartungen waren recht hoch und ich muss sagen, dass diese auch erfüllt wurden. Der Schreibstil der Autorin nahm mich sofort wieder für sich ein und ich erlebte hautnah mit, wie es um die 16-jährige Brianna, kurz Bri, bestellt ist. Die Handlung wird aus der Sicht von Bri erzählt, was mir ihre Gefühlswelt noch näher brachte.

Durch die Ermordung ihres Vaters vor ein paar Jahren und der dadurch resultierenden Drogenabhängigkeit ihrer Mutter, verbrachten Bri und ihr Bruder Trey den Großteil ihrer Kindheit bei den Großeltern. Dank einer Entziehungskur der Mutter leben die drei nun in Garden Heights, einem Ghetto, wie es viele in den USA gibt. Das Straßenbild ist geprägt von rivalisierenden Gangs, jeder Menge Drogen und Gewalt. Das Leben der Bewohner ist beschwerlich, da es kaum gutbezahlte Jobs gibt und das wenige Geld gerade so für die notwendigsten Dinge ausreicht. So geht es auch der Familie Jackson, weshalb es Jay wichtig ist, dass Bri immer in die Schule geht und gute Noten schreibt, um später studieren und so diesem Teufelskreis entfliehen zu können. 

Doch Bri hat einen anderen Plan, denn sie hat das Talent ihres Vaters und die Liebe zum Rappen geerbt. Ihr großer Traum ist es, eine erfolgreiche Rapperin zu werden wie ihr Vater Lawrence. Dieser wurde leider kurz nach seinem Durchbruch von Gangstern auf offener Straße getötet. Doch sein guter Ruf ist geblieben und so werden Bri und ihre Familie im Viertel mit Respekt behandelt.

Als ihre Mutter arbeitslos und dadurch das Geld immer knapper wird, die Rechnungen und Mahnungen sich immer schneller stapeln, arbeitet Bri noch verbissener dafür, eine Chance zu erhalten, um doch noch ihren großen Traum Realität werden zu lassen. Gemeinsam mit ihrer Tante Pooh wagt sie den Schritt und tritt bei einem Battle in einem Club an. Diese Passagen, bei denen es um das Rappen geht, hat Angie Thomas sehr gut ausgearbeitet und die Texte wurden nicht übersetzt, was ich gut finde. So erhielt die Geschichte noch einen intensiveren Bezug zur Realität, was mir gefiel.

Immer an der Seite von Bri sind ihre beiden besten Freunde Sonny und Malek, die sich schon seit Kindertagen kennen. Gerade die Freundschaft und das Familienleben sind allseits präsent. Ebenso natürlich Themen, wie Rassismus, Diskriminierung, Einschüchterung durch Gangmitglieder und Armut.

Wie eingangs erwähnt, wird die Geschichte aus der Sicht von Bri erzählt, was ein durchdringendes Erlebnis für mich beim Lesen war. Denn Bri ist alles andere als einfach. Sie hat einen Dickkopf und ist hitzköpfig, was sie des Öfteren in Schwierigkeiten bringt. Auch macht sie ihr "eigenes Ding" und hört häufig nicht auf die Ratschläge ihrer Mutter, ihres Bruders oder ihrer Freunde. Daher hätte ich sie zwischendrin gerne mal zur Seite genommen und wachgerüttelt. Dennoch muss ich gestehen, dass diese Eigenart auch die Story vorantrieb und ich so wissen wollte, ob sie ihr Ziel erreicht. Richtig heftig wird es, als Bri mit ihrem ersten eigenen Song "On the come up" ein erster Erfolg gelingt und sich plötzlich jede Menge Leute für sie interessieren. Ihre Emotionen flossen ungehindert durch mich hindurch, was ich bisher kaum beim Lesen anderer Bücher empfand.

Besonders Sonny habe ich in mein Herz geschlossen, denn er ist ein so liebenswerter Mensch und der ausgleichende, ruhige Pol in der Freundschaft zwischen Bri, Malek und ihm. Dabei ist er keinesfalls auf den Mund gefallen und haut schon mal den einen oder anderen coolen Spruch raus. Insgesamt wird der Humor in diesem Buch groß geschrieben, was die Story unterhaltsam machte.

Eine weitere Person, die mich sehr beeindruckt hat, ist Trey, der Bruder von Bri. Denn er hat einen Highschoolabschluss mit sehr guten Noten und hätte die Chance zu studieren. Doch er stellt seine eigenen Pläne hinten an, sucht sich einen Job und unterstützt seine Familie wo er nur kann. Er liebt seine Mutter und seine Schwester abgöttisch und würde alles für sie tun. Diese Entscheidung, und seine Aufopferung fand ich als Botschaft richtig toll.

"Tatsache ist, sogar wenn er sauer auf mich ist und sogar wenn er so enttäuscht ist, dass er mich anschreit: Mein Bruder wird immer hinter mir stehen." (Seite 268)

Zwischen all den Worten und Handlungen der einzelnen Charaktere spürt man fortwährend Wut und Angst, aber auch Hoffnung. Hoffnung auf eine bessere Zukunft und Mut zu Veränderungen. Es wäre wünschenswert, wenn uns dies gelingen würde!


On The Come Up von Angie Thomas (cbj) ist eine bewegende und authentische Geschichte über ein junges Mädchen und deren Träume, die eine berühmte und erfolgreiche Rapperin werden möchte. Dabei verpackt die Autorin eindrucksvoll Botschaften über Rassismus, Familie, Zusammenhalt und Freundschaft zu einer Story, die humorvoll und zugleich temperamentvoll ist, die ich sehr gerne gelesen habe. 

Meine Erwartungen waren, nach dem Debütroman, recht hoch und ich wurde nicht enttäuscht. Man sollte The Hate U Give nicht mit On The Come Up vergleichen, auch wenn es diverse Parallelen gibt. Ich kann hier nur eine klare Leseempfehlung aussprechen, denn es lohnt sich diese (beiden Bücher) zu lesen - 5 von 5 Nosinggläser.







Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

16 Kommentare:

  1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    als ich mir deine Charakterbeschreibung zu Bri durchgelesen habe, war mein erster Gedanke: Bri und ich wären wohl keine Freunde geworden :-D
    Ich verstehe aber total, dass du ihre Eigenarten spannend für die Geschichte fandest!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Lieblings-Sandra <3,

      bei deinem Kommentar musste ich schmunzeln und als ich über deine Worte nachdachte, konnte ich nur mit dem Kopf nicken :D

      Aber die Charakterzüge von Bri passen hier richtig gut und geben der Handlung eine gewisse Würze (wenn du verstehst, was ich damit meine).

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Hey Uwe,
    ich habe das Buch jetzt schon so oft gesehen... Jetzt kommt es endlich auf meine Wunschliste. :D
    Danke für deine Rezi. :)

    Hab einen tollen Abend!

    Ganz lieben Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      das freut mich zu lesen. Wenn du "The Hate U Give" gelesen hast und es dir gefallen hat, dann wirst du mit "On The Come Up" deine Freude haben.

      Lass es mich wissen, wie es dir gefallen hat, wenn du es gelesen hast.

      Ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Huhu Uwe,
    das hört sich aber richtigrichtig gut an. Ich habe ja leider auch The Hate U Give bislang noch nicht gelesen. Ich habe aber mitbekommen, dass der Film derweil schon in einigen Kinos laufen soll (oder bereits gelaufen ist?!) Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Buch lesen werde. Den Film möchte ich mir aber auf alle Fälle ansehen. Aber nun erstmal zurück zu On The Come Up. Dass es in diesem Buch um eine Protagonistin geht, die eine Leidenschaft fürs Rappen hat, hört sich schon mal sehr gut an. Auch die Thematik, die das Buch aufgreift, interessieren mich. Auch würde ich gerne mehr über die angesprochene Problematik lesen. Das Buch hatte ich schon im Blick. Vielen Dank für diese ausführliche Rezension <3 :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ich kann dir nur sagen, lies die Bücher von ihr und du wirst begeistert sein. Der Schreibstil ist locker, humorvoll und auch ernst und beklemmend. Die Ausarbeitung der Charaktere ist vielschichtig und der eine oder die andere eckt - bewusst - an.


      Auf den Film freue ich mich auch schon, habe hier aber keine allzu großen Erwartungen. Daher lasse ich mich überraschen, wie nah er am Buch ist.

      Ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
    2. Huhu Uwe,
      dann werde ich sie lesen :o) Wirst du den Film im Kino ansehen? Da bin ich gespannt,was du zum Film/Buchvergleich sagen wirst. Ich hoffe sehr, dass der Film deine Erwartungen dann doch nochmal übertreffen kann :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Hallo Tanja,

      das freut mich sehr und wahrscheinlich werde ich den Film zu Hause schauen. Ich werde berichten, wie der Vergleich Film/Buch ausgegangen ist :)

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Hallo Uwe,
    ich mochte Sonny und Trey auch sehr gerne :-) Wie ihr Bruder trotz allem immer versucht das beste daraus zu machen und alles für seine Familie macht, echt wow.

    Ich muss ja sagen, dass ich Bri sehr gut verstanden habe und auch ihre Reaktionen gut nachvollziehen konnte. Klar war es manchmal nicht klug, aber ich könnte nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass ich unter gleichen Umständen nicht auch so reagiert hätte^^

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      schön, dass wir uns einig sind, was die Charaktere betrifft. Und wie sich ihr Bruder aufgeopfert hat, ist einfach nur toll!!!!

      Mit Bri ging es mir genauso, wie dir und ich habe mich beim Lesen des Öfteren dabei ertappt und dachte mir, genauso hätte ich auch reagiert :) Daher kann ich dich hier nur zu gut verstehen.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  5. Hallöchen Schnuffi, <3

    das ist ein Buch, dass ich mir definitiv auch noch kaufen werde, auch wenn ich nicht weiß, wann ich es lesen soll^^. Wie du ja weißt, war ich von "The hate U give" auch sehr angetan. Die Autorin schreibt einfach toll und bringt ihren Lesern vieles näher, worüber wir uns so gar keine Gedanken machen. Die Thematik klingt auch echt gut. Eine sehr schöne Rezi!

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Prinzessin <3,

      oh ja, das solltest du und dir wird es ebenfalls gefallen. Hinsichtlich des Schreib- und Erzählstils der Autorin kann ich dir nur zustimmen. Und zum Glück, müssen wir uns mit den behandelten Themen, die in ihren Büchern vorkommen, nicht auseinandersetzen.

      Ich danke vielmals ^^

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  6. Hallo lieber Uwe <2,

    ach das ist ja auch so ein Buch, bei dem ich echt überlegt habem mir dieses zu holen. Ich war ja auch einer derjenigen, die von ihrem Debüt so begeister waren. Ich fands da schon großartig, dass die Autorin kein Blatt vor den Mund nimmt und direkt und ehrlich die Gesellschaft vor allem in Amerika kritisiert. Daher war ich echt gespannt auf "On the come up". Aber irgendwie bremste mich etwas. Nachdem ich nun deine Rezi gelesen habe, bin ich doch wahnsinnig neugierig auf Bris Geschichte. Vielleicht werde ich mir das Buch dann doch mal holen ^^

    Danke dafür :)

    Alles liebe und fühle dich gedrückt,
    Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebe Cata <3,

      wenn du von ihrem Debütroman und Schreibstil begeistert warst, dann kommst du an "On The Come Up" nicht vorbei. Dass, was du über die Autorin geschrieben hast, finde ich auch so toll und vor allem sehr mutig. Du musst das Buch lesen !!!!

      Sehr gerne und ich warte damit nicht mehr so lange, bis es bei dir einzieht :)

      Drück dich, liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  7. Hallo Uwe,

    ich habe THUG vor etwa einem Jahr gelesen und muss auf jeden Fall auch das neue Buch der Autorin lesen! Ich finde ihre Themen einfach auch unglaublich wichtig. Von daher freut es mich, dass dir dieses Buch so gut gefallen hat. ^^

    Liebe Grüße
    Dana
    https://buchtraumwelten.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      "THUG" ist klasse und ich finde es sehr wichtig, dass die Autorin darüber schreibt!!! Ich danke dir für deine Worte und freue mich, dass wir bei den beiden Büchern einer Meinung sind.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).