Mittwoch, 1. Mai 2019

Rezension - Die Krone der Sterne (3). Maschinengötter von Kai Meyer

Ausgabe: Klappenbroschur
Seiten: 384
ISBN: 978-3-596-70176-6
Preis: 14,99 €

Quelle des Covers: Fischer Tor



Nach der Vernichtung des Piratenplaneten Noa ist der Krieg zwischen den Maschinen, den Menschen und den Hexen voll entbrannt. Iniza kämpft, gemeinsam mit ihrem Mann Glanis und ihren Freunden, für die Sicherheit ihrer dreijährigen Tochter Tany sowie ihrer eigenen.

Auf der Flucht vor dem Hexenorden, der nach wie vor alles daransetzt Tany zu bekommen, jagt die Gruppe in ihrem Raumschiff, der Nachtwärts, quer durchs All, auf der Suche nach einem Unterschlupf. Doch lange hält das Schiff, das mehrere Schäden bei diversen Schlachten erlitten hat, nicht mehr durch. Deshalb beschließt Shara den Quardranten des Taragantum-Drifts und zugleich ihre alte Heimat aufzusuchen. Dort möchte sie die notwendigen Reparaturen am Schiff durchführen lassen. Allerdings war ihr damaliger Aufbruch nicht ganz freiwillig und eher fluchtartig geschehen.

Iniza muss einsehen, dass sie alle niemals sicher sein werden. Dies zeigen auch die Vorkommnisse auf dem toten Planeten der Waffenmeister. Denn dort wird immer deutlicher, dass ihr aller Schicksal ausgerechnet auf dem Heimatplaneten der Hexen, auf Tiamande, liegt.


Ich habe dem finalen Band von Die Krone der Sterne. Maschinengötter von Kai Meyer (Fischer Tor) extrem entgegen gefiebert, da mir der grandiose Weltenentwurf sehr gefällt und mir die vielschichtigen Charaktere ans Herz gewachsen sind. Daher musste ich wissen, ob es Iniza und ihren Freunden gelingen würde, ihre Tochter Tany, vor der Gottkaiserin des Hexenordens zu beschützen.

Der Wiedereinstieg in die Geschichte ist mir problemlos gelungen. Gefallen hat mir allerdings, dass Kai Meyer dieses komplexe Szenario nochmals mit einer prägnanten Zusammenfassung über die bisherigen Geschehnissen vor die eigentliche Handlung gestellt hat.

Seit gut zweieinhalb Jahren irren Iniza und ihre Familie sowie ihre Freunde in der Nachtwärts durchs All. Immer auf der Flucht vor den Hexen, bleibt ihnen keine Zeit, sich irgendwo zu verstecken, geschweige denn zur Ruhe zu kommen. So bleibt es auch nicht aus, dass das Raumschiff in diversen Kämpfen beschädigt wird. Daher beschließt Shara, ihrem Heimatquadranten, dem Taragantum-Drift, einen Besuch abzustatten, um dort die notwendigen Reparaturen durchführen zu lassen. Leider entpuppt sich diese Entscheidung als fataler Fehler und die Freunde geraten in einen Hinterhalt und sehen sich plötzlich einer Hexe und ihren Soldaten gegenüber. Zwar gelingt es Iniza, Kranit und Co. sich irgendwie aus dieser misslichen Lage zu befreien, doch der Preis dafür ist viel zu hoch.

Die Story wird, wie bereits in den beiden Vorgängerbänden, aus mehreren Sichtweisen erzählt. Zum einen aus dem Blickwinkel von Iniza und zum anderen von Hadrath. Dieser befindet sich an Bord der Maschinen und sucht noch immer nach den Anfängen DER STILLE. Aus Hadrath werde ich einfach nicht schlau und kann seine Beweggründe nur bedingt verstehen. Trotzdem finde ich ihn interessant und er verleiht dieser Story die gewisse Würze. 

So laufen beide Handlungsstränge unaufhaltsam aufeinander zu, was für jede Menge Spannung sorgt. Überhaupt lässt die Geschichte den Leser kaum zu Atem kommen, denn es geschieht ständig irgendetwas und man kann sich zu keinem Zeitpunkt sicher sein, ob das, was man glaubt, auch der Wahrheit entspricht. So scheut sich der Autor auch nicht davor, liebgewonnene Charaktere einfach mal so über die Klinge springen zu lassen.

Iniza gefällt mir noch immer sehr. Man spürt ihre Angst und Verzweiflung hinsichtlich ihrer Tochter und ich bangte mit ihr, ob es ihr gelingen würde, sie beschützen zu können. Iniza kämpft verbissen für eine bessere Zukunft, was mir gut gefiel. Sie ist stark, ehrgeizig, liebevoll und sie würde buchstäblich alles für Tany tun, um sie in Sicherheit zu wissen.

Ein Charakter, den ich ebenfalls sehr mag, ist der letzte Waffenmeister von Amun, Kranit. Diesen krangelnden Kämpfer muss man einfach gern haben. Hinter seiner schroffen Art und Ausdrucksweise, verbirgt sich ein weiches Herz. Toll finde ich die Dialoge zwischen ihm und Shara, der Alleshändlerin, die die Story zwischendrin ein wenig auflockern. Obwohl er seine Gefühle niemals wirklich zeigt, spürt man diese ab und an doch anhand von Gesten, die ihm eher unbewusst passieren. 

Durch den fortwährenden Kampf gegen die Maschinen und den Hexenorden sind Kranit, Shara, Iniza, Glanis und die Muse zu einer verschworenen Einheit, ja fast so etwas wie Freunde, geworden. Auf Grund den Geschehnissen auf Taragantum müssen Iniza und die anderen einsehen, dass sie und Tany niemals irgendwo sicher sein werden. Dies beweisen letztlich auch die Vorkommnisse auf dem toten Planeten der Waffenmeister. Denn dort wird immer deutlicher, dass ihr aller Schicksal ausgerechnet auf dem Heimatplaneten der Hexen, auf Tiamande, liegt. 

Gebannt fieberte ich mit Iniza, Kranit und den anderen mit, ob es ihnen gelingen würde, Tany zu beschützen und lebend aus diesem Labyrinth aus Lügen, Intrigen, falschem Glauben und Größenwahn zu entkommen. 

Alles läuft auf einen großen und finalen Showdown im Reich der Hexen hinaus und dort wird sich schließlich erfüllen, was vor langer Zeit prophezeit wurde.



Auch der dritte Band von Die Krone der Sterne. Maschinengötter von Kai Meyer (Fischer Tor) konnte mich wieder völlig für sich einnehmen und begeistern. Der Weltenentwurf ist einfach phänomenal und bescherte mir beim Lesen, mal wieder, ein wahres Kopfkino.

Dabei scheut der Autor nicht davor zurück, liebgewonnene Charaktere sterben zu lassen und so die Dramaturgie noch höher zu schrauben. Ich bin regelrecht geflasht von den Ereignissen und hätte nichts dagegen, wenn es hier noch weitergehen würde. 

Die Trilogie gehört definitiv zu meinen Lieblingsgeschichten und ich kann hier nur eine Leseempfehlung aussprechen - 5 von 5 Nosinggläser.



Reihe:

Die Krone der Sterne (1) - Rezension
Die Krone der Sterne (2). Hexenmacht - Rezension




  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare:

  1. Hey Lieblings-Uwe, <3

    nachdem du mir diese Reihe wieder so schmackhaft gemacht hast, hatte ich Band 1 in der Hand als ich mein nächstes SuB Buch ausgewählt habe. Da es aber doch fast 500 Seiten hat, habe ich es wieder zur Seite gelegt :-D Na vielleicht wird es dieses Jahr ja noch etwas ;-)
    Schön auf jeden Fall, dass dir auch das Finale so gut gefallen hat. Es reizt mich ja sehr, dass der Autor auch liebgewonnene Charaktere sterben lässt.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Sandra <3,

      ich versuche zumindest mein Bestes, um den ersten Band von deinem SUB zu befreien und es wäre schön, wenn du es vielleicht bald lesen könntest. Ich bin nämlich sehr neugierig, wie deine Meinung ausfällt.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Das klingt echt super! ich mag Kai Meyer sehr gern, aber habe diese Reihe bisher noch nicht begonnen! Das sollte ich wohl unbedingt ändern :D
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      wenn du den Schreibstil und die Ideen von Kai Meyer magst, dann kann ich dir die Reihe auf jeden Fall empfehlen. Es passiert so viel und es ist zu keinem Zeitpunkt langatmig, was bei so einem großen Weltenentwurf ja schonmal vorkommen kann.

      Falls du es lesen solltest, würde ich mich über ein Feedback von dir freuen.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Huhu Schnuffi, <3

    wie schön, dass dir der dritte bzw. Abschlussband auch wieder so mega gut gefallen hat. Die Geschichte klingt auch wirklich absolut grandios! Ich hoffe, dass ich irgendwann auch zum Lesen dieser Reihe komme und dass der dritte Band dann natürlich noch bei mir einzieht.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Prinzessin <3,

      wie begeistert ich von dieser Reihe bin, weißt du ja und es ist schon schade, dass diese nun vorüber ist. Dir wird die Story bestimmt ebenfalls gefallen und ich drücke dir die Daumen, dass du vielleicht schon bald damit beginnen kannst.

      Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, dies als Hörbuch zu hören.

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  4. Guten Morgen lieber Uwe,
    ich persönlich habe von Kai Meyer schon ein paar Bücher angefangen zu lesen und dann immer wieder abgebrochen. Egal ob die Merle-Trilogie oder der Wellenläufer und noch ein paar andere Bände. Ich komme mit seinem Schreibstil überhaupt nicht zurecht. Leider. Ich freue mich aber umso mehr, dass Du Dich mit diesem Buch so toll unterhalten gefühlt hast.
    Herzliche Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Andrea,

      schade, dass du bisher mit den Büchern von Kai Meyer nicht so zurecht gekommen bist. Was natürlich blöd ist, da ich seine Ideen und seinen Schreibstil sehr gerne mag. Aber ich habe auch so ein, zwei Autoren, bei denen der Funke einfach nicht überspringen will, obwohl es so viele begeisterte Meinungen zu ihren Werken gibt.

      Liebe Grüße,
      Uwe <3

      Löschen
  5. Huhu lieber Uwe <3,

    auch hier durfte ich deine Meinung live beim Lesen erfahren und es freut mich sehr, dass dich Kai Meyer auch mit dem Finale so begeistern konnte. Wie du ja weißt, mag ich seine "Die Seiten der Welt" echt gerne und bin schon länger am Überlegen, ob ich es mit "Die Krone der Sterne" auch mal versuchen sollte. Deine Rezi hat mich dazu aufjeden Fall ermutigt :) Danke dafür!

    Fühl dich ganz fest gedrückt,
    Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebste Cata <3,

      ja, das durftest du ;) und ich liebe die Trilogie und den Weltenaufbau, denn ich mag diese Art von Weltraumgeschichten und Sci-Fi im allgemeinen sehr. Zwar kann man "Die Seiten der Welt" natürlich nicht mit dieser Reihe vergleichen, aber der Schreibstil von Kai Meyer ist einfach phenomenal und es würde mich freuen, wenn du dieser Trilogie eine Chance geben würdest.

      Drück dich & liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).