Donnerstag, 26. September 2019

Rezension - Heaven´s End. Wen die Geister lieben von Kim Kestner

Ausgabe: Hardcover
Seiten: 480
ISBN: 978-3-7373-4134-9  
Preis: 17,00 €

Quelle des Covers: S. Fischer Verlag / KJB



Die 15-jährige Jojo hat ein großes Geheimnis, was es zu schützen gilt, denn sie kann Geister sehen. In ihrer Familie haben alle Angehörigen, bis auf den Vater, diese Gabe. So wohnen Jojo, ihr kleiner Bruder Luke und ihre Eltern, gemeinsam mit ihren toten Verwandten, unter einem Dach. Dabei sorgt der Alltag zwischen den Lebenden und den Toten des Öfteren für verrückte und superlustige Situationen.

Jojo fällt es immer schwerer, ihre Gabe zu verheimlichen, besonders gegenüber ihrem Mitschüler Zack, dem künftigen Earl von Glenshire. Sobald sie in seiner Nähe ist und sich ihre Blicke treffen, kribbelt es in Jojo so sehr, dass sie fast alles um sich herum vergisst und unvorsichtig wird.

Noch gefährlicher wird es für Jojo, als in dem kleinen, beschaulichen schottischen Küstenort Heaven´s End unheimliche Dinge geschehen. Irgendetwas lauert jenseits unserer Welt auf seine Rückkehr. Trotz ihres Geheimnisses muss Jojo diesen seltsamen Ereignissen auf den Grund gehen, ohne zu ahnen, worauf sie sich hierbei eingelassen hat.
 

Ich bin ein großer Fan von Kim Kestner´s Geschichten, daher freute ich mich schon riesig auf den Auftaktband ihrer neuen Ghostfantasy-Trilogie Heaven's End – Wen die Geister lieben aus dem S. Fischer/KJB Verlag.

Die "Zutaten" kleiner schottischer Küstenort, Geister, die bei den Lebenden wohnen, verrückte Vorfahren und ein Mädchen, was besondere Fähigkeiten hat, klangen ebenso nach jeder Menge Lesespaß und diesen hatte ich auf jeden Fall. Die Ideen der Autorin konnten bei mir alle zünden, sei es die genialen Charaktere (besonders die Geister sind der Hit), das Setting, aber auch die Spannung und der Nervenkitzel sind hier wunderbar in der Geschichte miteinander verwoben worden.

Für Josephine, genannt Jojo, ist es Alltag, sowohl mit ihren Eltern und ihrem kleineren Bruder Luke sowie ihren verstorbenen Verwandten, unter einem Dach zu wohnen. So stehen ihr ihr Onkel Paddy, Miss Duff, Sir Robert und Lady Annabelle immer mit Rat und Tat zur Seite. Zum Haushalt zählen weiterhin zwei tote Wiesel, welche als Tiergeister für Jojo ein ständiger Begleiter sind. Gerade dies Konstellation sorgte bei mir des Öfteren für ein Schmunzeln. Ich mochte Jojo sehr gerne, da sie für ihr Alter einen reifen Eindruck auf mich machte. Dabei ist sie nicht gerade auf den Mund gefallen und kann sich behaupten. Einzig bei ihrem Schwarm Zack, der immer häufiger ein Kribbeln in ihr auslöst, bekommt sie fast keinen Ton heraus. 

Ein wenig skeptisch war ich bei Zack, dem künftigen Earl of Glenshire. Die Art, wie er sich zunächst gegenüber Jojo verhielt, gefiel mir nicht wirklich. Denn er ließ für mich, seinen Stand als Adeliger, zu sehr heraushängen. So verhält er sich häufiger herablassend und gönnerhaft, was sich zum Glück im weiteren Verlauf der Story anders darstellte.

Zum Glück gibt es in Jojo´s Leben ja noch ihren besten Freund Benny, der immer für sie da ist. Benny hat das Herz auf dem rechten Fleck, er ist witzig und super lieb, kann aber des Öfteren auch mal richtig rumzicken und einem auf die Nerven gehen. Trotzdem mochte ich ihn, auch für seinen Mut, sich früh zu outen. Als Katelett, genannt Big Kate, als neue Schülerin an die Schule kommt, ist ihr Jojo sofort sympathisch und die beiden verbringen daraufhin viel Zeit miteinander. Big Kate muss man einfach mögen, sie ist eine treue Seele, herzensgut, offen und liebevoll. Gerade das Zusammenspiel zwischen Jojo und Big Kate konnte bei mir punkten, da beide auf der gleichen Wellenlänge sind. Aber auch Jojo's Angst um Holly konnte mich überzeugen.

Und obwohl Jojo, neben Benny, in Big Kate eine weitere beste Freundin gefunden hat, muss sie höllisch aufpassen, dass sie ihre Gabe nicht versehentlich erwähnt. Eine erste Bewährungsprobe muss Jojo unfreiwillig überstehen, als sie auf die völlig verängstigte Mitschülerin Holly trifft. Denn seit einigen Tagen gehen im Last Drop, der Kneipe ihres Vaters, mysteriöse Dinge vor. Niemand kann sich die Vorgänge erklären, weshalb sich viele einig sind, dass es darin spuken muss. Holly hält die Situation in diesem Haus nicht mehr aus, weshalb sie Jojo bittet, ob sie ihr nicht helfen könnte. Doch um dies zu tun, müsste Jojo ihr wohlgehütetes Geheimnis offenbaren und dafür ist sie nicht bereit. Nichtsdestotrotz versucht sie, gemeinsam mit ihren Freunden sowie Holly, hinter das Rätsel zu kommen. Denn eins ist Jojo klar, irgendetwas lauert jenseits unserer Welt auf seine Rückkehr und die Burning Nights sowie der Todestag von Sir Magmartes Throckmorton, steht kurz bevor.

Sir Magmartes Throckmorton ist ein gemeiner, hinterlistiger und äußerst gefährlicher Gegner, der richtig Schwung in die Geschichte brachte. Gerade die kleineren Rückblicke auf seine Vergangenheit machten mich neugierig und ich bin mir sicher, dass man von diesem Charakter in den Folgebänden noch so einiges erwarten kann.

Wie bereits erwähnt, waren die Geister mein Highlight innerhalb der Handlung, da sie für jede Menge skurrile Situationen sorgten. Ebenso gefielen mir die genialen Wortgefechte zwischen den beiden Wieseln Scrooge und Scout richtig gut. Gebannt verfolgte ich, wie Jojo, Big Kate, Benny, Holly und Zack versuchten Licht ins Dunkle der Ereignisse zu bringen. Dabei müssen die Fünf die eine oder andere gefährliche Situation überstehen, die bei mir für leichte Gänsehautmomente sorgte.


Mit Heaven´s End. Wen die Geister lieben (S. Fischer/KJB) ist Kim Kestner ein toller Auftakt gelungen. Der Mix aus schottischem Flair, pfiffigen Teenagern, Geistern, die genial komisch sind und einem Antagonisten, der zu allem bereit ist, machen dieses Buch zu einem tollen Lesevergnügen, welches ich nur empfehlen kann. Ich bin sehr neugierig, wie es weitergehen wird und fiebere dem zweiten Teil schon jetzt entgegen - 4,5 von 5 Nosinggläser.



 




Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare:

  1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    da von uns allen die Geister die Highlights waren, war ich mir sicher, dass du sie genauso super finden wirst. :-)
    Und die von dir angesprochenen Zutaten fand ich auch klasse und untermalen die schöne Geschichte perfekt.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Sandra <3,

      was das Buch und die Geister im Besonderen angeht, sind wir uns ja einig und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Hallo lieber Uwe,
    das, was du über die Charaktere schreibst, die Tatsache,dass der Schurke hier richtig gut dargestellt wurde und überhaupt die ganze Handlung klingt schon mal richtig gut. Aber auch ein schottisches Setting ist etwas, das mich auch begeistern könnte. Womit du mich aber gleich hattest, waren die Wiesel.Ich mag ja tierische Begleiter in Büchern sehr gerne. Scheinbar waren sie auch in dieser Geschichte sehr gut dargestellt. Eine sehr schöne Buchempfehlung.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      schön, dass ich dich mit meiner Rezi neugierig machen konnte und ich bin mir sehr sicher, dass du ebenso von dem Buch und der Geschichte begeistert sein wirst. Und wenn du tierische Begleiter magst, dann führt eigentlich kein Weg mehr daran vorbei ;)

      Ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Huhu Schnuffi, <3

    ich habe nichts anderes erwartet, als dass dir Heaven´s End auch so gut gefällt. Die Idee ist einfach so klasse und die Geister muss man ebenso lieben! Jojo mochte ich auch total gerne, das Setting ist ein Traum und von Throckmorton werden wir sicher noch einiges geboten bekommen.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Prinzessin <3,

      da kann ich dir nur zustimmen und Kim hat hier wieder eine super witzige und zugleich spannende Geschichte, mit wunderbaren Charakteren geschaffen!!

      Jojo ist toll, genauso wie die Wiesel und ach, einfach alles *grins*

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  4. Hi liebe Uwe,

    wie schön, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat! Ich fand die Geister ja so wahnsinnig liebenswert und der Schurke ist wirklich gruselig gelungen. Den Kritikpunkt mit Zack verstehe ich, mir war er anfangs auch nicht so richtig sympathisch. Aber am Ende hat er noch Mut bewiesen, das hat mir dann wieder gut gefallen!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebe Desi,

      die Geister sind definitiv liebenswert und peppen die Story auf. Aber auch Throckmorton konnte ein paar Sympathiepunkte bei mir sammeln, obwohl er der Antagonist ist :)

      Schön, dass wir uns bei Zack einig sind und seine Wandlung kann man gut nachvollziehen, was ich immer sehr wichtig finde.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  5. Hallo Uwe,
    ich habe das Buch auch bereits gelesen und habe viele Dinge in deiner Rezension wieder gefunden, die mir auch sehr gut gefallen haben. Die Geister waren echt genial, immer einen tollen Rat und dann steht man wieder da und sie können einem nicht dabei helfen, es auch umzusetzen :D
    Zacks Entwicklung hat mir auch gut gefallen, ebenfalls die Freundschaft zu Big Kate. Die Charaktere waren wirklich schön ausgeschmückt und so passend für die Story :)
    Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird.
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      schön, dass wir, was das Buch und die Story betrifft, so einig sind. Zum Glück müssen wir ja nicht lange auf die Fortsetzung warten.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).