Hallo Ihr Lieben,
nach wie vor geht es bei mir privat, wie beruflich heiß her und doch habe ich es dieses Mal recht zeitnah geschafft, meinen Lesemonat September zu schreiben und online zu stellen. Mal schauen, wie lange dies anhält.
Obwohl ich Anfang September drei Wochen Urlaub hatte und wir davon die erste Woche verreist waren, habe ich in dieser Zeit lediglich zwei Bücher gelesen. Die restlichen beiden Urlaubswochen standen fast ausschließlich im Zeichen des Umbaus. Doch trotz der hektischen und wenigen freien Zeit, habe ich noch drei weitere Bücher geschafft. Somit waren es, wie immer, in der letzten Zeit, 5 Bücher (2.172 Seiten). Darüber hinaus habe ich noch ein Hörbuch gehört sowie ein weiteres begonnen.
Mit einem Klick auf das jeweilige Cover, gelangt ihr zur Verlagsseite
Gestartet bin ich in den September mit einem Buch und einem Genre, mit welchem ich bisher noch keinerlei Berührungspunkte hatte. Die Rede ist vom Genre Dark-Romance, doch dank der Empfehlung meiner Freundin Tanja (Der Duft von Büchern und Kaffee) habe ich mich an Going Under von S. Walden (Festa Verlag) gewagt und ich muss sagen, dass mir die Story ganz gut gefiel. Hierin geht es um ein junge Erwachsene Frau, die den Selbstmord ihrer besten Freundin rächen möchte, die mit der Schuld ihrer Vergewaltigung nicht mehr leben konnte. So beschließt Brooke an die Schule ihrer Freundin zu wechseln, um dem ihr bekannten Täter, eine Falle stellen zu können. Dabei behandelt die Geschichte Themen, wie eben jene Vergewaltigung und Rache, aber auch die erste Liebe, Schuldgefühle und Wut. Der Schreibstil von S. Walden ist locker und lässt sich leicht lesen, trotz einiger sehr detaillierten Sex-Szenen sowie Gewalt. Jedoch hätte für mein Empfinden der kriminalistische Anteil etwas spannender und zielstrebiger sein dürfen - 3 von 5 Nosinggläser.
Weiter ging es mit Gelebte Zeit von Bettina Belitz. Ich mag den einfühlsamen und tiefgreifenden Schreibstil der Autorin sehr und deshalb war für mich relativ schnell klar, dass ich ihr neuestes Werk lesen möchte. Dabei ist die Autorin nicht nur auf ein Thema eingegangen, welches leider noch immer in unserer Gesellschaft totgeschwiegen wird, nämlich häusliche Gewalt, sondern hat darüber hinaus die Handlung aus der Sicht eines männlichen Protagonisten geschrieben, was ich erfrischend finde, da es mal etwas anderes ist. Der Roman ist sehr bewegend und geht tief ins Herz. Das Schicksal von Elijah und Katinka ist geprägt von Dunkelheit, Leid und Hoffnungslosigkeit, aber auch durchdrungen von Licht und Liebe. Diese Mischung löst in jeder Leserin, aber auch in jedem Leser eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle aus. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, da es mich zum Nachdenken angeregt und tief im Inneren mehr als berührt hat. Deshalb möchte ich eine klare Leseempfehlung aussprechen und habe es mit 5 von 5 Nosinggläser bewertet.
Ich bin ein großer Fan von Kim Kestner´s Geschichten, daher freute ich mich schon riesig auf den Auftaktband ihrer neuen Ghostfantasy-Trilogie Heaven's End – Wen die Geister lieben aus dem S. Fischer/KJB Verlag. Die "Zutaten" kleiner schottischer Küstenort, Geister, die bei den Lebenden wohnen, verrückte Vorfahren und ein Mädchen, was besondere Fähigkeiten hat, klangen nach jeder Menge Lesespaß und diesen hatte ich auf jeden Fall. Die Ideen der Autorin konnten bei mir alle zünden, sei es die genialen Charaktere (besonders die Geister sind der Hit), das Setting, aber auch die Spannung und der Nervenkitzel sind hier wunderbar in der Geschichte miteinander verwoben worden und Kim Kestner ist ein toller Auftakt gelungen. Der Mix aus schottischem Flair, pfiffigen Teenagern, Geistern, die genial komisch sind und einem Antagonisten, der zu allem bereit ist, machen dieses Buch zu einem tollen Lesevergnügen, welches ich nur empfehlen kann. Ich bin sehr neugierig, wie es weitergehen wird und fiebere dem zweiten Teil schon jetzt entgegen - 4,5 von 5 Nosinggläser.
Auf die Story von Auf der Suche nach dem Kolibri von Ava Dellaira (Magellan) war ich neugierig, da mich bereits ihr Buch Love Letters to the Dead (Rezension) begeistern konnte. Erzählt wird die Geschichte aus zwei Handlungssträngen und zwar einmal von Marilyn aus ihrer Vergangenheit sowie von Angie in der Gegenwart. Durch die gewählte Ich-Perspektive bekommt der Leser sehr gute Einblicke in das Seelenheil der jeweiligen Protagonistin. Die Zuneigung und Liebe von Marilyn und James hat die Autorin wunderbar einfühlsam und authentisch beschrieben und ließ die Beziehung langsam wachsen. Beiden merkt man an, was der jeweils andere für diesen bedeutet, was toll zu lesen war und in mir jede Menge Emotionen auslöste. Ich mochte beide Charaktere sehr gerne und sie sind mir irgendwie ans Herz gewachsen. War bereits das Kennenlernen von Angie´s Eltern eine kleine Achterbahn der Gefühle, toppt dieser zweite Handlungsstrang ihn um Längen. Dank der Erzählweise aus der Sicht von Angie bekommt der Leser alle Ereignisse, Fehlschläge und Emotionen ungefiltert zu lesen, was mich unheimlich stark mit der Protagonistin verbunden hat. Ava Dellaira ist mit diesem Buch eine lebensbejahende und sehr emotionale Geschichte gelungen, die bewegend ist und Themen wie Rassismus, Freundschaft, Vertrauen und Liebe in einer wunderbar zu lesenden Story vereint. Jeder einzelne Charakter hat so viel Tiefe und ihre Schicksale lösten in mir die unterschiedlichsten Gefühle aus, weshalb ich hier nur jedem empfehlen kann, das Buch zu lesen - 5 von 5 Nosinggläser.
Mit einem Klick auf das jeweilige Cover, gelangt ihr zur Verlagsseite
Mein erstes Hörbuch war An Nachteule von Sternhai von Holly Goldberg Sloan und Meg Wolitzer aus dem Hanser Verlag. Auf diese Story bin ich durch meine liebe Freundin Sandra (Hörnchens Büchernest - hier gelangt ihr zur Rezi) aufmerksam geworden. Eigentlich bin ich nicht so ein großer Fan von Geschichten, die in Form von E-Mails geschrieben sind. Trotzdem reizte mich diese Art der Erzählweise auch und ich muss gestehen, dass es mir hier richtig gut gefallen hat. Dies lag auch an den beiden Protagonistinnen, den beiden 12-jährigen Mädchen Bett und Avery, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Bett der taffe, aufgeweckte und draufgängerischer Typ ist, ist Avery eher ängstlich, zurückhaltend und hat die eine oder andere Neurose. Gemeinsam haben sie lediglich, dass sie von einem homosexuellen Vater erzogen werden. Als sich beide Väter kennen und lieben lernen, und die beiden Mädchen erfahren, dass sie in ein Sommerferiencamp geschickt werden, damit die Väter zu einer großen Asienreise aufbrechen können, ist Bett außer sich und schreibt Avery eine E-Mail. Bett hat keine Lust, sich auf Kommando mit Avery anzufreunden und so versuchen die beiden, den geplanten Besuch des Feriencamps sowie den Liebesurlaub ihrer Erziehungsberechtigten zu torpedieren. Die Idee dahinter gefiel mir richtig gut und auch das Kennenlernen zwischen Bett und Avery haben die beiden Autorinnen toll beschrieben. Von Ablehnung, über das Anfreunden, bis hin zu einer engen Bindung zwischen ihnen, ist alles dabei, was mir tolle Hörstunden bescherte. Die Geschichte ist tiefgründig, einfühlsam, lustig und zugleich traurig und enthält so viele Wahrheiten über das Leben und die Liebe. Dabei überraschten mich Holly Goldberg Sloan und Meg Wolitzer mit einigen unvorhersehbaren Wendungen, die mir gut gefallen haben - 4 von 5 Nosinggläser.
Weitere Meinungen zu diesem Buch könnt ihr bei Ankas Geblubber (Link), Die Bücherwelt von Conni Holmes (Link) oder Lovin-Books (Link) lesen.
Im Anschluss habe ich mit dem zweiten Teil von Land of Stories. Die Rückkehr der Zauberin von Chris Colfer begonnen. Bisher habe ich gut ein Drittel gehört und es gefällt mir schon wieder richtig gut. Mein Fazit erfahrt ihr dann in meinem Lesemonat Oktober.
Das war mein Lesemonat September, der mir gleich mehrere Highlights bescherte. So kann es gerne im Oktober weitergehen.
Was war euer Highlight im September?
Habt Ihr eines der Bücher bereits gelesen und wie hat es euch gefallen?
Habt Ihr eines der Bücher bereits gelesen und wie hat es euch gefallen?
Gemäß
§ 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung. Hierin
befinden sich (zu informativen Zwecken) Verlinkungen zu verschiedenen
Webseiten der erwähnten Verlage, in welchem die Bücher erschienen sind.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zu den Büchern, Hörbüchern, den
Autoren sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
Huhu Lieblings-Uwe, <3
AntwortenLöschenjippie "An Nachteule von Sternhai" hat vier Nosinggläser bekommen. Das freut mich sehr. Was die Geschichte angeht sind wir mal wieder fast einer Meinung.
Und zu Land of Stories brauche ich glaube nichts mehr großartig sagen...einfach nur ganz große Liebe!!!
Ich finde es immer noch sehr schade, dass dir dein erstes Festa Buch nicht ganz so gut gefallen hat. Und ich hoffe sehr, dass dir Endgame besser gefallen wird.
Auf Ashes and Souls hast du mich wirklich sehr neugierig gemacht.
Liebe Grüße
Sandra
Hey Lieblings-Sandra <3,
Löschenüber "An Nachteule von Sternhai" haben wir uns ja schon während meines Hörens ausgetauscht, was mir gut gefallen hat. Nochmals danke für das Empfehlen ^^.
Das gleiche gilt natürlich auch für "Land of Stories 2" und hier sind wir uns definitiv mehr als einig. Die Reihe ist einfach genial und ich fiebere dem 3. Band entgegen.
Wie mir "Endgame" gefallen weist du ja mittlerweile und ich glaube, ich bleibe besser bei meinen bewährten Genres :)
"Ashes and Souls" musst du auf jeden Fall lesen, du wirst begeistert sein !!!
Liebe Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,
AntwortenLöschenauf "Ashes and Souls" bin ich total gespannt und bislang höre ich nur positive Meinungen! Ich muss mir die Geschichte echt bald kaufen und lesen, denn der Klappentext macht mich total neugierig. Das Cover ist natürlich auch traumhaft!
Dir wünsche dir noch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Emily
Hallo Emily,
Löschenhast du dir "Ashes and Souls" mittlerweile gekauft und vielleicht sogar schon gelesen. Falls ja, wie hat es dir gefallen?
Dir auch ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
Uwe
Hallo lieber Uwe,
AntwortenLöschenwas den Krimianteil von Going Under angeht: Da gebe ich dir Recht. Es hätte ruhig noch etwas überraschender zugehen können. Ich freue mich aber, dass dir trotz Kritikpunkt, dein erstes Festa-Buch so gut gefallen hat.
An Nachteule von Sternenhai steht bei mir auch weit oben auf der Wunschliste. Ich muss diese Geschichte unbedingt noch entweder als Hörbuch hören oder als Buch lesen. Ich freue mich, dass dir die Geschichte auch so gut gefallen hat, wie Sandra.
Und ... der Kolibri... darüber haben wir ja schon gesprochen. Eine soooooo schöne Geschichte <3
Ich wünsche dir einen wunderschönen Leseoktober.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
Löschenwas "Going Under" betrifft, sind wir uns im großen und ganzen einig, auch was den Krimianteil angeht. "An Nachteule von Sternenhai" musst du lesen, denn ich bin mir sicher, es wird dir gefallen.
Auch was "Auf der Suche nach dem Kolibri" betrifft, freut es mich, dass unsere Meinungen sich hier decken.
Ganz liebe Grüße,
Uwe
Hallo lieber Uwe,
LöschenAn Nachteule von Sternenhai steht noch auf meiner Wunschliste. Das Buch ist noch nicht vergessen. Gerade, weil Sandra und auch du so begeistert davon ward. Aber auch, weil Chatromane bei mir (bislang) immer sehr gut funktioniert haben.
Ich freue mich, dass wir, was Going Under angeht, doch eine sehr ähnliche Meinung haben <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
Löschensehr gut, dass "An Nachteule von Sternhai" bei dir auf der WuLi gelandet ist. Von diesem Buch habe ich bisher fast nur Gutes gehört, weshalb ich mir sehr gut vorstellen könnte, dass es dir auch gefallen würde. Und wenn Chatromane bisher bei dir funktioniert haben, dann ist es doch eigentlich schon selbsterklärend ;)
Ganz liebe Grüße,
Uwe
Hallöchen Schnuffi, <3
AntwortenLöschenim September haben wir tatsächlich kein gleiches Buch gelesen, was ja echt selten ist. Allerdings haben wir trotzdem zeitnah dieselben Bücher gelesen, nur eben im Monat versetzt. Dass dir "Heaven's End" und "Ashes and Souls" ebenso gut gefallen hat wie mir, war mir natürlich klar. Und, dass du auch "Gelebte Zeit" so gerne mochtest, freut mich natürlich sehr! Und ich wiederum freue mich besonders auf "Auf der Suche nach dem Kolibri".
"Land of Stories 2" lese ich jetzt als nächstes und eventuell werde ich "An Nachteule von Sternhai" auch irgendwann noch hören, da ja auch Sandra so begeistert ist. :)
Drück dich, Küsschen,
Ally
Hi Prinzessin <3,
Löschenda hast du recht und es ist mittlerweile sehr, sehr selten, dass wir mal kein Buch im gleichen Moment gelesen haben. Trotzdem decken sich unsere Meinungen bei den Bücher sehr, was mich natürlich freut.
Auf deine Meinungen zu "Auf der Suche nach dem Kolibri" und "Land of Stories 2" bin ich sehr gespannt. Letzteres liest du ja bereits :)
"An Nachteule von Sternhai" kann ich dir, wie Sandra bereits, sehr empfehlen und du wirst deine Freude beim Hören haben.
Drück dich, Küsschen,
Uwe
Hallo lieber Uwe,
AntwortenLöschenbei Ashes und Souls bin ich bei 15 % und die Geschichte gefällt mir bisher wirklich gut. Dass es eines deiner Hightlights ist, spricht sehr für die Geschichte :-) Heaven´s End hat mir auch total gut gefallen und Auf der Suche nach dem Kolibri war definitiv eines meiner Highlights, das habe ich dir ja schon berichtet. Endlich mein erstes Magellan Buch ;-)
Liebe Grüße
Desiree
Hi liebe Desi,
Löschenwir haben uns während der Messe gar nicht über deine Meinung zu "Ashes and Souls" und "Heaven´s End" ausgetauscht. Das müssen wir unbedingt in einer unserer nächsten WA-Nachrichten noch tun :)
Ich werde am WE deinen Blog mal wieder besuchen (leider fehlt mir nach wie vor die Zeit, dass wieder regelmässiger zu tun) und mir deine Rezi´s zu "Faye" und "Auf der Suche nach dem Kolibri" anschauen. Und schön, dass du nun endlich dein erstes Magelan Buch gelesen hast ;)
Liebe Grüße,
Uwe