Donnerstag, 9. Januar 2020

Rezension - Dark Palace. Für wen wirst du kämpfen? von Vic James

Übersetzer: Franca Fritz & Heinrich Koop
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 496
ISBN: 978-3-8414-4012-9
Preis: 18,99 €

Quelle des Covers: Fischer Verlag / FJB



Abi ist ihrer Hinrichtung, dank der Hilfe eines unerwarteten Verbündeten, gerade so entgangen und ist vom Blutmarkt geflohen. Auch ihr Bruder, Luke, ist mit Silyen auf der Flucht vor dem magischen Adel. Gerade Abi muss sich fragen, ob sie ihrem Retter vertrauen kann und wie es ihr gelingen soll, ihre Freunde und Eltern aus der Knechtschaft von Whittam Jardine zu befreien.

Währenddessen begeben sich Silyen und Luke auf eine Reise nach dem Ursprung des Geschicks und entdecken dabei Wahrheiten, die beide nicht für möglich gehalten hätten.

Als sich die politische Lage in England immer weiter zuspitzt, bereiten die Rebellen ihren nächsten Schlag, ausgerechnet mitten im Herzen des Landes vor und sie sind überzeugter denn je, dass nur eine symbolträchtige Botschaft zum erhofften Ziel, dem Ende der Unterdrückung und Demütigung durch den magischen Adel, führen kann.


Bereits mit Dark Palace. Zehn Jahre musst du opfern und Dark Palace. Die letzte Tür tötet konnte mich Vic James mit ihrem Setting über Menschen mit Geschick, dem Kampf Gut gegen Böse sowie den vielschichtigen und überaus interessanten Charakteren, begeistern. Daher hatte ich große Erwartungen an den finalen Band von Dark Palace. Für wen wirst du kämpfen? und wurde hier nicht enttäuscht.

Der Einstieg gelang mir mühelos und ich war sofort wieder mitten im Geschehen. Nach dem genialen, wie explosivem Ende im zweiten Band, war ich neugierig, wie es den Rebellen um Midsummer ergangen ist. Aber auch wie Abi und Luke auf ihre jeweiligen Helfer in der Not reagieren würden.

Der machtbesessene Whittam Jardine und seine Gefolgsleute, allen voran Bourda Matravers, die Ehefrau von Gavar Jardine, sind nach wie vor bestrebt, die Widerstandskämpfer mit allen Mitteln zu besiegen. Dabei gehen sie nicht gerade zimperlich mit den Menschen um und nutzen jeden noch so kleinen Vorteil für sich aus. 

Auch in diesem abschließenden Band geschehen so unsagbar viele Dinge gleichzeitig, was für ordentlich Spannung und Nervenkitzel sorgte. Dank der abwechselnden Erzählweise aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten, bekommt der Leser die jeweilige Gefühlswelt hautnah mit, was mich an die Seiten fesselte, so daß ich nicht mit dem Lesen aufhören konnte. Auch kann man sich zu keinem Zeitpunkt sicher sein, wer hier falsch spielt, da es eine wirkliche Trennung von Gut und Böse nicht immer gibt. So besticht die Handlung durch Intrigen, Machtspiele und der Suche nach dem Ursprung des Geschicks.

Gerade diese gemeinsame Suche von Luke, Dog und Silyen fand ich interessant. Aber auch der Kampf der Unterdrückten rund um Midsummer, Abi und Co., mit all den einhergehenden Gefahren und dem Gefühlschaos von Sieg und Niederlage konnten mich begeistern.

Luke, wie auch seine Schwester Abi, machten für mich innerhalb der Geschichte mit die größsten Veränderungen durch. Denn gerade Luke wurde sehr viel Leid angetan und er musste so einiges einstecken. Und doch verliert er niemals den Mut und den Glauben an sich und das Gute im Menschen. Dafür und für seinen sehr starken Willen, bewundere ich ihn. Aber auch das Zusammenspiel zwischen ihm und Silyen fand ich großartig, da Luke immer mehr seine Zurückhaltung gegenüber dem starken und gutaussehenden Silyen Jardine verlor.

Silyen ist ein überaus interessanter Charakter, bei dem ich mir nie ganz so sicher war, was er im Schilde führt. Mehr als einmal frage ich mich, was seine Beweggründe sind und was er mit so mancher Aktion bezweckte. Trotzdem muss man ihn einfach mögen, da er, trotz seiner manchmal zurückweisenden Art, ein gutes Herz hat.

Eine Wandlung, die ich erhofft und auch bekommen habe, ist die von Gavar, da er endlich seine wahre Bestimmung erkannte und diese annahm. Seine Liebe zu seiner Tochter Libby und dessen Umgang mit ihr sowie dem Kindermädchen Daisy halfen ihm dabei. Empfand ich ihn zu Beginn der Reihe, als den gemeinsten der drei Brüder aus dem Hause Jardine, wurde er mir mit Ende von Band 2 und nun im finalen Band immer sympathischer. Endlich nahm er den Kampf an und versuchte seine Überzeugungen durchzusetzen, was mir gut gefallen hat und was authentisch vermittelt wurde.

Ich bangte und hoffte mit Abi, Luke und ihren Gefährten mit und war gespannt, ob es ihnen gelingen würde, das Regime um den Kanzler Jardine zu Fall zu bringen. Dabei geht die Autorin mit ihren Figuren nicht immer zimperlich um und so muss sich der Leser von manch liebgewonnenem Charakter verabschieden. 

Die letzten knapp 100 Seiten sind an Nervenkitzel, Enttäuschungen, Wut und Verzweifelung kaum zu überbieten und das Ende, so wie es kam, ließ mich das Buch zufrieden schließen. Zwar hätte ich mir zum Abschluss noch einen kleinen Ausblick auf das weitere Leben der handelnden Personen gewünscht, aber dies ist Jammern auf hohem Niveau.


Auch mit Dark Palace. Für wen wirst du kämpfen? (Fischer / FJB Verlag) hat mich die Autorin wieder begeistern können. Ich kann jedem Dystopiefan diese Trilogie nur ans Herz legen, sie gehört mit zu meinen liebsten Reihen. Vic James hat ein überaus interessantes und beeindrucktes Worldbuilding geschaffen, was mich von Beginn an in seinen Bann gezogen hat. Dank einem einnehmenden Schreibstil, toll ausgearbeiteten und vielschichtigen Charakteren sowie einigen unvorhersehbaren Wendungen, kann der Leser sich niemals sicher sein, wer welches Spiel spielt.

Ich kann hier nur eine klare Leseempfehlung aussprechen und vergebe 5 von 5 Nosinggläser.



Reihe:

Dark Palace. Zehn Jahre musst du opfern (1) - Rezension
Dark Palace. Die letzte Tür tötet (2) - Rezension



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare:

  1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    hach ja, Dark Palace! <3<3<3 Ich beneide jeden der diese Reihe noch vor sich hat. :-)
    Denn ich finde, gerade für uns Vielleser, ist sie ein absolutes Highlight und hebt sich von der Masse ab.
    Ich bin auf jeden Fall immer noch ganz begeistert vom Finale. Auch wenn wir uns das Ende vielleicht ein wenig anders gewünscht hätten. ;-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Sandra <3,

      wenn ich deinen Kommentar lese, kommen bei mir wieder unsere Schwärmereien via WA zu diesem Buch ins Gedächtnis ^^

      Die Reihe gehört definitiv ebenfalls zu meinen Highlights und sie heben sich absolut von der Masse ab, weshalb ich sie jedem nur empfehlen kann! Was das Ende angeht, sind wir uns ja auch einig.

      Schade, dass es nun zu Ende ist, aber ich freue mich schon auf das, was die Autorin hoffentlich bald veröffentlichen wird.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Hallo Uwe ;-)

    Steffi von Lesezauber hat mich ja schon auf die Reihe aufmerksam gemacht.
    Mit deiner ansprechenden Rezenzion verstärkst du meinen Wunsch, die Reihe
    2020 endlich zu lesen. Dafür danke ich dir.

    Liebe Grüße und ein entspanntes Wochenende,
    Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hibi,

      schön, dass ich deinen Wunsch die Bücher zu lesen, mit meiner Rezension zu dieser Reihe verstärken konnte. Ich bin gespannt, wie sie dir gefallen werden und würde mich über ein Feedback von dir sehr freuen.

      Liebe Grüße und dir auch ein schönes und entspanntes Wochenende,
      Uwe

      Löschen
  3. Hallo Schnuffi, <3

    sehr schön, dass du auch von dem finalen Band so mega begeistert bist. Ich mag es ja sehr gerne, wenn die Geschichte aus mehreren Sichten erzählt wird :D Irgendwann schaffe ich es bestimmt, die Bücher zu lesen, sie stehen auf jeden Fall weit oben auf meiner Wunschleseliste.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Prinzessin <3,

      oh ja, die Reihe ist so genial und es geschehen ständig unerwartete Dinge und Wendungen, was unheimlich viel Spaß macht, diese zu lesen. Auch die Charakterentwicklungen sind hier ein großes Plus. Ich drücke dir die Daumen, dass du die Reihe bald lesen oder vielleicht hören kannst. Du wirst auf jeden Fall genauso begeistert sein, wie ich.

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  4. Hallo lieber Uwe,
    ich kann deine Begeisterung für diese Reihe so nur unterschreiben. Wir haben uns ja lange und ausführlich über den Abschlussband unterhalten. Und wir hatten auch so einige Punkte, die wir gleich gesehen haben. Das Gespann Luke und Silyen hat mir hier auch unglaublich gut gefallen. Auch Doc passte sehr gut in dieses Trio hinein.
    Ich hoffe sehr, dass die Autorin bald ein neues Werk rausbringen wird. Ich möchte unbedingt noch mehr von ihr lesen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      schön, dass du meine Meinung teilst und diese unterschreiben kannst. Wir haben uns ja bereits ausgiebig darüber unterhalten und sehr viele Gemeinsamkeiten gefunden, was sehr schön ist.

      Es ist wirklich schwer einen bestimmten Charakter herauszupicken, da alle so facettenreich und interessant sind, aber was Luke und Silyen angehen, stimme ich dir zu.

      Das hoffe ich auch und wir werden es bestimmt ebenso mögen und natürlich lesen :)

      Ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  5. Huhu Lieblings-Uwe <3,

    irgendwie bin ich nie auf den Zug von "Dark Palace" gesprungen, ich kann dir nicht mal sagen warum. Da ist wohl der Kelch an mir vorbeigegangen.

    Aber allein dein Urteil klingt so mega begeistert, dass ich wohl doch mal einen Blick in die Reihe wagen sollte. Unglaublich schön, dass diese Reihe zu deinen Liebsten gehört. Allein dieser Satz hat mich überzeugt, der Reihe doch mal eine Chance zu geben, und du bist schuld :D Aber so wie ich dich kenne, nimmst du das ja gerne auf deine Kappe :P

    Ich drück dich ganz fest, mein Lieber,
    deine Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebste Cata <3,

      das du den Zug bei "Dark Palace" nicht erwischt hast, kann ich irgendwie auch nicht nachvollziehen. Gerade weil du Dystopien ja sehr magst und du MUSST diese Reihe auf jeden Fall noch lesen!!!!

      Sollten die Bücher wirklich bei dir einziehen, bin ich daran sehr gerne Schuld :D :D

      Ich drück dich auch :*
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.