Sonntag, 7. Juni 2020

Rezension - Ashes and Souls. Flügel aus Feuer und Finsternis von Ava Reed

https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/ashes_and_souls_fluegel_aus_feuer_und_finsternis-9444/
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 384
ISBN: 978-3-7432-0252-8
Preis: 18,95 €

Quelle des Covers: Loewe Verlag


Trotz aller Bemühungen konnten Asher und Ceto den Aufenthaltsort von Mila und Reia nicht herausfinden, weshalb Asher nun sogar bereit ist, ein Bündnis mit seinem Feind, Elarian, einzugehen. Doch um Elarian davon zu überzeugen, Asher zu helfen, bedarf es einer immensen Willenskraft und Durchsetzungsvermögen. Dabei würde Asher sogar die gesamte Welt ins Chaos stürzen, um Mila endlich wieder an seiner Seite zu wissen.

Währenddessen erleiden Mila und Reia Höllenqualen durch die grausamen Foltermethoden von Rólan, der mit allen Mitteln versucht, hinter das Geheimnis von Mila zu gelangen. Nur ihre bedingungslose Liebe zu Asher lässt sie dies alles ertragen und so finden sich die beiden in einem Kampf zwischen Licht und Dunkelheit, Gut gegen Böse wieder, der sie an ihre Grenzen und darüber hinaus führen wird.


Nach dem fiesen Cliffhanger des ersten Bandes war ich sehr neugierig, wie es mit Mila und Reia weitergehen wird, die sich noch immer in den Händen von Rólan befinden. So setzt die Handlung nahtlos da an, wo sie aufhörte. Rólan versucht mit allen Mitteln herauszufinden, weshalb die Ewigen hinter Mila her sind. Beide Frauen müssen durch die Hölle gehen und ich fragte mich, wie lange sie diese Qualen und Folter noch überstehen würden. Durch diese Tatsache war ich sogleich wieder mittendrin im Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. 

Asher und sein Freund Ceto haben nichts unversucht gelassen, um den Aufenthaltsort ihrer Freundinnen zu erfahren, jedoch ohne Erfolg. Daher fasst Asher den Entschluss, ihren Bruder Elarian aufzusuchen, auch wenn dies weitreichende Folgen für alle Beteiligten haben wird.

Mit dem Erscheinen von Elarian hat Ava Reed einen weiteren, sehr interessanten Charakter eingeführt, der mir sofort gefiel. Auch er ist ein Ewiger, der über immense Kräfte verfügt, die er auch eindrucksvoll unter Beweis stellt. Seine Beweggründe, sich damals von allen abzuwenden und sich in einer eigenen Sphäre zurückzuziehen konnte ich sehr gut nachvollziehen. Mit dem Eindringen von Asher und Ceto in seine Welt spürt der Leser, welche Wut und Trauer Elarian so lange Zeit ertragen musste. So ist der Weg für Asher und Ceto alles andere als einfach, um endlich vor Elarian zu stehen. Und ich war gespannt, ob Elarian bereit ist, den beiden in ihrem Kampf zur Seite zu stehen. 

Währenddessen schreckt Rólan vor keiner Tat zurück und foltert Reia immer weiter, damit Mila ihm endlich verrät, weshalb sie gesucht wird und welche Kräfte in ihr schlummern. Dass, was er mit Reia getan hat, fand ich grausam und hier ging er definitiv den berühmten Schritt zu weit. Doch seine Methoden führen zum gewünschten Erfolg, weshalb er beschließt, Milas Fähigkeiten ausschließlich für sich zu nutzen, um noch mächtiger zu werden.

Micaels Tod hat sowohl Ezechiel, als auch Tariel aus der Bahn geworfen und beide trauern auf ihre Weise. Trotz dieser Tatsache, hat Tariel noch immer einen Auftrag zu erfüllen, nämlich Mila zu finden. Doch als Raquel ihm diese Aufgabe entzieht, beginnt er endlich ein paar Dinge zu hinterfragen und so begeben sich Ezechiel und Tariel ebenfalls auf die Suche nach Asher. Denn wo Asher ist, da ist auch Mila und vielleicht kann Tariel so doch noch einen Erfolg für sich verbuchen. Auch wenn Tariel im weiteren Verlauf der Handlung eine Wandlung erfährt, war er mir nicht wirklich sympathisch und ich misstraute ihm.

Durch gewisse Ereignisse gelingt es Asher schließlich, Mila aus den Fängen von Rólan zu befreien und sie und seine Freunde in Sicherheit zu bringen. Mila ist überglücklich, die Folter überstanden zu haben und wieder an der Seite von Asher zu sein. Ich spürte sofort wieder die starke Verbindung und Liebe zwischen den beiden, was die Autorin sehr gut dargestellt hat und ich empfand diese als sehr authentisch und echt. Auch die hier skizzierte Welt neben der uns bekannten, mit all ihren Sphären und den darin lebenden Wesen konnte ich mir sehr gut vorstellen und sie begeisterten mich.

Im Kreise ihrer Freunde kann Mila das Erlebte verarbeiten und genießt diese Zeit auch. Trotzdem steht ihr Entschluss fest, sich auf die Suche nach dem Ursprung ihrer Gabe zu machen, auch wenn dies bedeutet, ihre große Liebe und sogar ihr eigenes Leben aufs Spiel zu setzen. Asher, Ceto, Elarian und Reia stehen ihr hierbei natürlich zur Seite und auch aus einer eher unerwarteten Richtung wird ihr Hilfe zuteil. Gemeinsam stellen sich die Freunde einem Gegner, der nicht minder gewillt ist, alles dafür zu tun, um als Sieger aus diesem Kampf hervorzugehen. 

Mila hat einen starken Willen und Erhaltungstrieb, aber sie hat auch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusst- sein, weshalb sie ihre Entscheidungen immer wieder reflektiert. Dabei gibt ihr ihre Liebe zu Asher sehr viel Kraft, um das Richtige zu tun. Ich bewunderte sie für ihren Mut und ihre Stärke. Immer an ihrer Seite sind dabei auch die beiden Schattenwesen Mim und Pan, die man einfach nur gern haben muss.

Die Geschichte wird, wie bereits zuvor, aus den verschiedenen Sichtweisen von Mila, Asher und Tariel sowie nun auch aus der Sicht von Elarian erzählt, was ich sehr gerne lese, da man so in die Gefühlslage des jeweiligen Charakters eintauchen konnte. Gerade die Kapitel von Elarian mochte ich sehr. Und so laufen alle Handlungs- stränge unaufhaltsam auf einen finalen Kampf zwischen Gut und Böse oder Licht gegen Dunkelheit hinaus. Wobei die Grenzen hier sehr fließend sind. Die Story ist dabei stets spannend und fesselnd, weshalb bereits nach den ersten Seiten bei mir wieder eine Sogwirkung entstand und ich daher kaum mit dem lesen aufhören konnte. 

Dabei hat es das Ende richtig in sich und hier zeigt die Autorin nochmals ihren Ideenreichtum und ihr Talent fürs Schreiben. Denn damit hätte ich wirklich nicht gerechnet, aber es passt wunderbar zu dieser phantastischen Geschichte.


Ava Reed hat mit Ashes und Souls (Loewe Verlag) eine mehr als gelungene Dilogie über Liebe, Seelenverwandtschaft, Gut gegen Böse, Licht gegen Dunkelheit sowie den Glauben an eine höhere Macht geschaffen, die ich sehr gerne gelesen habe. Die Handlung ist stets fesselnd, sie geht ans Herz und besticht durch einzigartige Charaktere, die allesamt wunderbar gezeichnet sind. Eine klare Leseempfehlung von mir und sehr gute 5 von 5 Nosinggläser.



Reihe:

Ashes and Souls. Schwingen aus Rauch und Gold (Rezension)
Ashes and Souls. Flügel aus Feuer und Finsternis




 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare:

  1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

    ich finde es toll, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, das mag ich auch immer richtig gerne. So erlebt man die eigentlichen Nebencharaktere noch einmal viel intensiver und kann sich besser in sie hineinversetzen und es bleibt schön abwechslungsreich.
    Auch finde ich es toll, dass es anscheinend keine klare Trennung zwischen Gut und Böse gibt. Das finde ich ebenfalls super.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Sandra <3,

      schön, das wir hier wieder etwas gemeinsam haben, was den Erzählstil angeht. Gerade der intensive Part bei den Charakteren, das mitfiebern und mitleiden gefällt mir hier sehr gut. Man ist quasi live dabei.

      Ava hat es richtig toll geschrieben, dass man auf den ersten Blick erkennt, wer Gut und wer Böse ist. Und vielleicht ist böse sein ja auch gut...

      Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dir die Dilogie ebenfalls sehr viel Freude bereiten würde.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Hallo Uwe,
    ich freue mich, dass dir der zweite Band dieser Reihe auch wieder so gut gefallen hat. Auf Elarian konntest du mich neugierig machen und Mim und Pan muss man einfach lieben, da gebe ich dir Recht.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      schön das ich dich auf Elarian neugierig machen konnte. Ich hoffe sehr, dass dich der zweite Band mehr begeistern kann. Und bei Mim und Pan sind wir uns einig ^^

      Ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Huhu Schnuffi, <3

    es freut mich sehr, dass dir das Finale ebenso gut gefallen hat! Ich habe auch nichts anderes erwartet :). Ava hat einfach ein perfektes Händchen für Charaktere, Mila, Asher, Ceto und Reia mochte ich sooooo gerne! Und auch Elarian fand ich super! Der komplette Verlauf ist auch einfach nur toll und berührend und erst das Ende, das ist rund um genial, weil es perfekt passt.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Prinzessin <3,

      nachdem mir (uns) ja bereits der Auftakt richtig begeistern konnte, war ich mir sicher, dass auch der zweite Teil großartig wird. Dies hat sich letztlich ja auch bewahrheitet. Ava hat es absolut fantastisch, genial hinbekommen ihren Charakteren so viel Tiefe einzuhauchen, was die Story sehr unterstützt. Aber auch die Ideen und gerade das Ende wissen zu überzeugen.

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  4. Hallo Uwe,

    wie schön, dass dich das Buch begeistern konnte! Auch mir hat der Abschluss der Dilogie gut gefallen. Ganz besonders Elarian hat sich innerhalb kürzester Zeit zu meinem liebsten Charakter im zweiten Band gemausert. Das Finale war wirklich ganz besonders emotional und ich freue mich schon darauf, ganz bald "Truly" als Kontrast zur Fantasy von Ava Reed zu lesen :)

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Lisa,

    die Dilogie ist einfach wunderschön und ich kann sehr gut verstehen, dass dir Elarian so gut gefallen hat. Er gehört definitiv auch zu meinen liebsten Charakteren innerhalb der Geschichte. Ava hat hier eine sehr schöne Idee in eine emotionale und mitreißende Story verpackt, die man auf jeden Fall gelesen haben sollte. Ich mag ihren Schreibstil sehr gerne und ich bin gespannt, wie dir "Truly" gefallen wird.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).