Donnerstag, 30. September 2021

Lesemonat August 2021


Hallo Ihr Lieben,

wenn auch fast einen Monat zu spät, bekommt ihr heute meinen Lesemonat für den August. Dieser war von viel Arbeit und Urlaubsvertretung geprägt, weshalb ich abends so kaputt war, dass ich kaum zum Lesen gekommen bin. Dementsprechend wurden es auch nur drei Bücher die ich gelesen habe. Hörbuchtechnisch sieht es hier genauso aus, denn ich konnte drei Geschichten hören, was unter dem Strich nicht schlecht war.



https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/seeing-what-you-see-feeling-what-you-feel-isbn-978-3-522-50705-9#product-variants https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Die-Chroniken-von-Alice-Dunkelheit-im-Spiegelland/Christina-Henry/Penhaligon/e573337.rhd https://www.hugendubel.de/de/buch_gebunden/teri_terry-dark_blue_rising_bd_1-40487964-produkt-details.html?internal-rewrite=true
Mit einem Klick auf das jeweilige Cover, gelangt ihr zur Verlagsseite

Mit Seeing what you see, feeling what you feel (Planet!) ist Naomi Gibson (Planet!) ein sehr guter Debütroman gelungen. Die Autorin schafft es ihre Leser*innen sofort für sich einzunehmen und aufgrund des spannenden Plots, will man immer weiterlesen. Dabei werden die Themen künstliche Intelligenz, deren Möglichkeiten, aber auch die damit einhergehenden Gefahren, sehr gut innerhalb der Beziehung von Lydia und Henry, dargestellt. Die Geschichte konnte mich begeistern, da sie einfühlsam geschrieben ist und darüber hinaus zum nachdenken, spekulieren und diskutieren anregt - 5 von 5 Nosinggläser.

https://uwes-leselounge.blogspot.com/2020/08/rezension-extrem-gefahrlich-hamster.html


Die Chroniken von Alice. Dunkelheit im Spiegelland (penhaligon) von Christina Henry sind vier Kurzgeschichten, die die beiden vorherigen Bände meiner Meinung nach, wunderbar abrunden. Man erfährt nochmals mehr darüber, wie und weshalb Alice eingesperrt wurde und was sie mit Hatcher verbindet. Generell bin ich nicht unbedingt ein großer Fan dieser Art von Geschichten, da diese oftmals viel zu kurz sind, aber hier hatten sie allesamt genau die richtige Länge. Die Storys vermitteln, das ganz spezielle Gefühl beim Lesen dieser Märchenadaption und ich kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen - 4,5 von 5 Nosinggläser.

 

Ich liebe den Ideenreichtum und den Schreibstil von Teri Terry sehr, stehen diese doch immer für tolle und spannende Lesestunden, wie auch ihr neuester Roman Dark Blue Rising (Coppenrath Verlag). Die Autorin wusste mich, dank Themen, wie beispielsweise Umweltverschmutzung oder Klimawandel, gepaart mit interessanten Charakteren, wieder zu begeistern. Dabei lässt sich die Story, auch wegen den recht kurzen Kapiteln super schnell lesen, fesselt die Leser*innen an die Seiten, auch weil hier phantastische Elemente eingebaut wurden, die ich so nicht erwartet habe. Eine klare Leseempfehlung von mir und ich vergebe 5 von 5 Nosinggläser.





https://www.audible.de/pd/Der-Kampf-der-Welten-Hoerbuch/3732442543?ref=a_library_t_c5_libItem_&pf_rd_p=5a58e3a9-ade2-4fed-b6e2-d91a60ca8ff4&pf_rd_r=GJ2V7K1AJG6R7DPZBRR9 https://www.audible.de/pd/Die-neue-Zeit-Hoerbuch/3732449823?ref=a_library_t_c5_libItem_&pf_rd_p=5a58e3a9-ade2-4fed-b6e2-d91a60ca8ff4&pf_rd_r=Z26XJPXBSYH5ZY4K0KQZ https://www.audible.de/pd/Untotenland-Hoerbuch/3965392190?qid=1629142000&sr=1-1&ref=a_search_c3_lProduct_1_1&pf_rd_p=e54013e2-074a-460e-861f-7feac676b789&pf_rd_r=MSKTJ73HJQTPW886FNH5
Mit einem Klick auf das jeweilige Cover, gelangt ihr zur Verlagsseite

Mit einer großen Portion Wehmut habe ich mir den finalen Band der Land of Stories-Reihe, mit dem Titel Der Kampf der Welten, von Chris Colfer angehört. Gesprochen wird die Geschichte wieder vom großartigen Rufus Beck, der den Charakteren mit seiner Stimme jedes Mal aufs Neue so viel Leben einhaucht.

Die Hexen haben ihr großes Ziel erreicht und Alex nicht nur in die Anderswelt entführt, sondern sie mittels eines Fluchs auch für ihre Zwecke eingespannt. Dank Alex immensen Kräften versetzt sie, die uns bekannte Welt, in Angst und Schrecken. Conner, Jack, Goldlöckchen und ihre Freunde machen Alex ausgerechnet in New York ausfindig und setzen alles daran, sie zu befreien. Währenddessen ist ein Aufeinandertreffen der Märchenhelden und Conners Buchcharakteren mit den finstersten Gestalten aus dem magischen Land unvermeidlich und so prallen diese Mächte ausgerechnet im Großstadtgetümmel von New York City zum letzten und alles entscheidenden Kampf aufeinander. 

Ich liebe diese großartige Geschichte rund um Alex und Conner sehr. Meine Erwartungen an diesen 6. Band waren riesig und Chris Colfer hat es wieder einmal geschafft, diese zu bestätigen. Die Story ist unterhaltsam, spannend, lässt einen mitfiebern und ich war sehr wissbegierig, ob es Conner und seinen Weggefährten gelingen würde, nicht nur den Plan der Hexen zu vereiteln, sondern auch Alex zu befreien. Was alle Geschichten vereint, sind wichtige Aspekte wie Freundschaft, Vertrauen, Loyalität, Zusammenhalt und Hingabe für ein gemeinsames Ziel. Aber auch Verzweiflung, Kampf und Leidenschaft sowie Verlust und Trauer werden hier thematisiert. Dabei verleiht der Autor sowohl den Hauptcharakteren, als auch den Nebencharakteren so viel Raum und Tiefe, dass man sie einfach nur ins Herz schließen kann. Die Geschwisterliebe zwischen Alex und Conner ist so tief und vertrauensvoll, dass beide jederzeit für den anderen sterben würden, was mich sehr bewegt hat. Das Ende ist nicht nur actionreich, sondern auch sehr herzergreifend - 5 von 5 Nosinggläser.
 


Eine weitere Reihe, die ich im August beenden konnte, ist Endling. Die neue Zeit von Katherine Applegate.

Khara wurde von den exilierten Familienclans zur Anführerin gewählt. Ihr und ihren Freunden Byx, Tobble, Renzo und Gambler, ist, nach den Ereignissen in Nedarra und Dreyland bewusst, dass ein Krieg zwischen den beiden Ländern unabwendbar ist. Aus diesem Grund schart Khara Freiwillige als eine Art Friedenstruppe um sich, mit dem Ziel, vielleicht doch noch das Unvermeidliche verhindern zu können. Dabei fällt ausgerechnet Byx eine große Rolle zu, denn als Botschafterin soll sie die eigenwilligen Wasserwesen, die Natintjes, vom Plan Kharas überzeugen. Und so beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Nach den Erlebnissen in Nedarra und Dreyland war ich sehr neugierig, ob es Khara, Byx und den Anderen gelingen würde, eine schlagkräftige Truppe aufstellen zu können, die auch stark genug ist, um die Armeen rund um den Herrscher von Nedarra sowie dem Tyrannen von Dreyland, die Stirn zu bieten. Dabei fällt ausgerechnet Byx, dem Dalkinmädchen, eine große Verantwortung zu, bei der ich hoffte, dass sie die ihr gestellte Aufgabe bewältigen würde. Die Story ist fesselnd und weiß zu unterhalten. Als Hörer*in fiebert man mit den Charakteren mit. Trotzdem hätte ich mir für das Finale eine packendere und actionreichere Handlung gewünscht. Nichtsdestotrotz gefiel mir auch Endling. Die neue Zeit, da die Autorin eine sehr interessante und spannende Welt entworfen hat, die mich bereits mit dem ersten Band in ihren Bann gezogen hat. Dank den sehr außergewöhnlichen Arten, wie den Dalkins, den Felijagas, den Raptidons, den Terra-Olmen und den Menschen, ist die Geschichte nicht nur abwechslungsreich, sondern versprüht ihren ganz eigenen Charme, was mir schöne Hörstunden bescherte - 4,5 von 5 Nosinggläser.


Darüber hinaus habe ich auch noch den mittlerweile 13. Band, Skulduggery Pleasant. Untotenland, von Derek Landy gehört.

Als in der Dimension X eine Zombieapokalypse ausbricht und die letzte Stadt von menschenfressenden Horden belagert wird, plant Mevolent mit seinen Anhängern eine Invasion der Erde. Über diese Nachricht ist das Sanktuarium sehr besorgt, weshalb die oberste Magierin Skulduggery Pleasant, Walküre Unruh, Tanith Low, Dexter Vex und andere Tote Männer entsendet. Bewaffnet mit dem Zepter der Urväter und weiteren Göttermörderwaffen bricht die Gruppe auf, um Mevolent zu töten und so den Plan zu vereiteln. Dort angekommen gestaltet sich die Aufgabe alles andere als leicht, denn die Welt ist chaotischer und tödlicher als angenommen. Darüber hinaus müssen sie Mevolent erst einmal ausfindig machen, um diesen umzubringen. Als Walküre von der Truppe getrennt wird, entspinnt eine gefährliche und lange Odyssee quer durch eine verwüstete Dimension die viele Opfer fordert.

Der Klappentext verhieß wieder einmal viel Spannung, Dramatik und jede Menge Action, weshalb ich mich sehr auf diese Geschichte gefreut habe. Und hier hat sich Derek Landy in meinen Augen wieder einmal selbst übertroffen, denn er lässt es hier richtig krachen und fordert von seinen Charakteren verdammt viel. Richtig leid tat mir dabei, wieder einmal, Walküre. Was diese junge Frau im Laufe dieser Reihe ertragen und durchmachen musste, ist schwer in Worte zu fassen. Deshalb konnte ich ihr Handeln und ihre Denkweise sehr gut nachvollziehen. In bester Horrormanier rollt ein Zombieangriff nach dem anderen durch die Handlung und lässt die Hörer*innen vor Anspannung kaum Luft holen. Unnachahmlich sind dabei wieder der geniale schwarze Humor und der Sarkasmus des Autors, den ich so liebe. Eine mehr als gelungene Story, die meine Vorfreude auf den 14. Band (Tot oder Lebendig - ET: 10.11.21) nochmals steigert - 5 von 5 Nosinggläser.

 

Das war mein Lesemonat August 2021. Habt ihr eines der Bücher gelesen oder gehört und wie hat es euch gefallen?

 





 
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung. Hierin befinden sich (zu informativen Zwecken) Verlinkungen zu verschiedenen Webseiten der erwähnten Verlage, in welchem die Bücher erschienen sind. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zu den Büchern, Hörbüchern, den Autoren sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

11 Kommentare:

  1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

    es freut mich sehr, dass dich der dritte Alice-Band überzeugen konnte. Ich bin ehrlich gesagt immer noch ein wenig skeptisch, werde ihn mir aber irgendwann mal aus der Bücherei ausleihen. Auf dieser Liste steht er zumindest schon mal. ;-)

    Es freut mich, dass du drei so tolle Hörbücher hören durftest. Land of Stories 6 war einfach ein würdiges und schönes Finale.
    Bei Endling sind wir mal wieder einer Meinung, was den dritten Band bzw. die ganze Reihe angeht.
    Und bei Skulduggery bin ich gespannt wie es nun weitergehen wird.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      darüber bin ich auch sehr froh, da ich ja, wie geschrieben, kein so großer Fan von Kurzgeschichten bin. Deine Idee, das Buch auszuleihen, finde ich sinnvoll und mal schauen, vielleicht gefällt es dir ja auch.

      "Land of Stories 6" ist phänomenal großartig und nun freue ich mich auf "Tale of Magic ", mit dem ich bald starten werde. Somit bleibt mir die Welt noch ein wenig erhalten :)

      Bei "Endling 3" hätte mehr Action der Handlung sicherlich gut getan, trotzdem liebe ich die Trilogie.

      Liebe Grüße
      Uwe

      Löschen
  2. Hallo Uwe,

    wie schön, dass dir "Die Chroniken von Alice. Dunkelheit im Spiegelland" gefallen hat! Bei mir liegt's ja noch am SuB. ^^ Hast du dir Peter Pan für die nächste Zeit vorgenommen oder sogar schon gelesen? Die Meerjungfrau steht ja auch schon vor der Tür.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ich bin gespannt, wie lange "Die Chroniken von Alice. Dunkelheit im Spiegelland" bei dir auf dem SUB liegen werden. Ich kann sie dir auf jeden Fall empfehlen, da es ein gelungener Abschluss der Story ist. Und mit "Peter Pan" werde ich tatsächlich jetzt am Wochenende starten. Und was "Die Meerjungfrau" angeht, werde ich mir das Buch von meinem Geburtstagsgutschein holen.

      Liebe Grüße
      Uwe

      Löschen
    2. Hallo Uwe,

      dann bist du momentan wohl schon mitten in Peter Pan drin. Ich bin gespannt, wie es ist. Bisher sind die Meinungen dazu ja sehr positiv.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    3. Hallo Nicole,

      deine Vermutung ist richtig, aber ich muss gestehen, dass es mich bisher leider nicht wirklich catchen kann. Was ich sehr schade finde.

      Liebe Grüße
      Uwe

      Löschen
  3. Hallo lieber Uwe,
    du schreibst, dass du in diesen Monat ein paar Bücher weniger gelesen hast. Ich finde das gar nicht so schlimm. Du bist - mit den Hörbüchern - noch in sechs Geschichten eingetaucht und du hast dafür richtig gute Bücher gelesen.

    Mit dem Buch von Christina Henry liebäugele ich ja auch ein wenig. An Kurzgeschichten komme ich immer nicht so gut ran. Hier hast du mich aber mit deinen Worten neugierig gemacht. Auch das, was ich bislang so zu dem Buch darüber hinaus gelesen habe, lässt meinen Wunsch wachsen, es vielleicht doch auf die Wunschliste zu setzen. Alice und Peter Pan haben mich auf ganzer Länge abgeholt. Vielleicht werde ich da doch noch schwach.

    Seeing what you see ... dazu muss ich wohl nicht mehr viel sagen. Wir beide haben die Geschichte ja richtig abgefeiert :o)

    Und auf das neue Buch von T.T. hast du mich auch sehr neugierig gemacht. Ich habe mich sehr darüber gefreut, als du mir erzählt hast, dass du so schöne und spannende Lesestunden mit der Geschichte hattest.

    Und Land of Stories ... ja, das steht auch auf meiner Wunschliste, nach deinen begeisterten Worten zu der Reihe :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Oktober.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      aus deiner Sicht stimme ich dir zu, dass der Lesemonat August gar nicht so schlecht ist. Ich würde mir wünschen, dass ich es mal wieder schaffen würde, mehr Bücher innerhalb eines Monats lesen zu können.

      Was die Bücher von Christina Henry angehen, haben wir hier wieder etwas gemeinsam, auch wenn mich "Peter Pan" bisher nicht so begeistert. Trotzdem kann ich dir "Alice 3" empfehlen. Bei "Seeing..." brauche ich nichts mehr schreiben, denn auch hier sind wir uns absolut einig, was die Story angeht.

      Es freut mich, dass ich dich auf die Bücher von Teri Terry und von Chris Colfer neugierig machen konnte :)

      Dir auch einen schönen Oktober.

      Liebe Grüße
      Uwe

      Löschen
    2. Waaas?! Du musst mir unbedingt deine Kritikpunkte bzgl. Peter Pan mitteilen. Ich hoffe sehr, dass dich die Geschichte noch kriegt. Ich war mir eigentlich sicher, dass sie nach deinem Geschmack sein würde. ... Verdammt! :o)

      Alice 3 behalte ich auf jeden Fall im Blick. :o)

      Ich habe dir übrigens heute einen Link zur Leserunde von Game Changer (Facebook) geschickt. Wenn du magst ... du bist gerne eingeladen. Wenn es nicht passen sollte, ist das natürlich auch vollkommen in Ordnung :o)

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen und vor allem stressfreien Oktober.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Uwe,

    das sieht nach einem wirklich erfolgreichen Lese- und Hörmonat, wenn ich mir die Bewertungen so ansehe :) Wie schön, dass dich alle Geschichte so gut unterhalten konnten! Generell bin ich auch kein Fan von Kurzgeschichten, aber der dritte Band von "Die Chroniken von Alice" steht bereits bei mir im Regal. Bisher habe ich das Buch aber etwas gemieden - aus Angst, die Kurzgeschichten könnten unpassend oder zu kurz sein. Es erleichtert mich ungemein, dass sie dir so gut gefallen haben. Vielleicht wage auch ich dann demnächst den Griff zum Buch ;)

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      ich danke dir und unterhalten konnten sie mich auf jeden Fall. Das der Kurzgeschichtenband von "Alice" bereits bei dir eingezogen ist, freut mich und ich wünsche dir ganz viel Spaß damit. Die Länge der vier Geschichten fand ich genau richtig und rundeten die beiden Vorgängerbände wunderbar ab.

      Liebe Grüße
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.