Übersetzerin: Ulrike Köbele
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 432
ISBN: 978-3-7432-0781-3
Preis: 16,95 €
Quelle des Covers: Loewe Verlag
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 432
ISBN: 978-3-7432-0781-3
Preis: 16,95 €
Quelle des Covers: Loewe Verlag
Nachdem es Violet und Boy gelungen ist, den Untergang von Perfect zu verhindern, scheint in der Stadt wieder alles seine gewohnte Ordnung zu haben. Doch der Schein trügt, denn eines Tages ziehen dunkle Wolken auf und mehrere Kinder verschwinden spurlos.
Die Spur führt ausgerechnet zu
Boy und als sich dieser auch noch von Violet abwendet, eskaliert die
Situation immer mehr. Wieder einmal liegt es an Violet, die Stadt zu
retten. Aber wird ihr dies ohne ihren Freund gelingen?
Der Auftaktband von Rätselhafte Ereignisse in Perfect (Loewe) von Helena Duggan hatte mich richtig gut unterhalten, weshalb ich mich nun sehr auf die Fortsetzung Meister der Täuschung gefreut habe.
Nachdem es Boy, Violet und ihren Familien gelungen ist, den Brüdern Edward und George Archer das Handwerk zu legen, ist in Perfect bzw. Town, wie die ganze Stadt nun heißt, Ruhe und Frieden eingekehrt. Die Bewohner, egal ob aus dem ehemaligen Perfect oder dem Niemandsland, leben einträchtig und friedlich miteinander. Boy genießt das Leben im Kreise seiner wiedergefundenen Eltern und blüht regelrecht auf. Und auch Violet ist froh, dass ihre Mutter wieder sie selbst ist.
Doch als sich mysteriöse Dinge ereignen und das Wetter beginnt verrückt zu spielen, ahnen Boy und Violet das etwas im Gange ist. Als dann noch mehrere Kinder spurlos verschwinden, verhält sich Boy plötzlich seltsam und gerät so unter Verdacht eventuell etwas damit zu tun zu haben. Deshalb zieht er sich immer mehr zurück, denn er spürt, dass selbst Violet ihm nicht glaubt. Boy ist ein Eigenbrötler und in sich gekehrt, er macht alles mit sich selbst aus, musste er doch früh lernen, für sich selbst zu sorgen. Daher konnte ich sein Handeln und seine Beweggründe sogar nachvollziehen.
Selbst Violets Verhalten ist in meinen Augen mehr als verständlich, denn Boy macht es ihr alles andere als leicht, ihm zu glauben. Beide fühlen sich von dem jeweils anderen missverstanden. Fortan gehen sich Violet und Boy aus dem Weg, was dem Konflikt nicht wirklich zuträglich ist. An ihrem gegenseitigen Umgang störte mich, dass die Freunde es nicht fertigbrachten, normal miteinander zu sprechen.
Die Menschen in Town werden immer gereizter und bösartiger und so entstehen die ersten Risse innerhalb der Gemeinschaft. Als auch Wiliam Archer unter Verdacht gerät, etwas mit den Ereignissen zu tun zu haben, droht alles zu explodieren. Zwangsläufig bilden sich wieder die alten Gruppierungen zwischen Perfect und Niemandsland und so werden Nachbarn wieder zu Feinden. Der hier aufgegriffene Aspekt einer Zweiklassengesellschaft konnte durchaus bei mir punkten. Allerdings hätte die Erzählung für mich noch mehr Nervenkitzel und Spannung haben dürfen.
Violet kann nicht weiter tatenlos zuschauen und beginnt Fragen zu stellen. Schon bald verzeichnet sie erste Erfolge, unterstützt von Anna und Jack, die davon überzeugt sind, dass Boy die ihm unterstellten Taten, nicht begangen hat. Was sie dabei ans Licht bringen, lässt sie erschauern.
Ob den vielen Mysterien rund um die seltsamen Ereignisse in der Stadt, dem aggressiven Verhalten der Bewohner und den Kindesentführungen verfolgte ich wissbegierig das Ganze, stellte Vermutungen an und rätselte mit, wer oder was hinter alldem stecken mochte. Auch wenn ich schnell meine Annahme bestätigt sah, tat dies meinem Lesevergnügen keinen Abbruch und ich wollte einfach wissen, ob es Violet und ihren Freunden wieder einmal gelingen würde, die Stadt zu retten.
Auch die Fortsetzung von Rätselhafte Ereignisse in Perfect. Meister der Täuschung (Loewe) von Helena Duggan rund um die Geheimnisse von Perfect bzw. Town lädt wieder zum miträtseln ein. An der Seite von Violet, Anna und Jack verfolgte ich erwartungsvoll die Geschehnisse. Dabei gelingt es der Autorin wieder eine tolle mystische Atmosphäre zu schaffen und als Leser*in fiebert man zwangsläufig mit den Charakteren mit.
Gesellschaftliche Themen wie Überwachung, Unterwerfung und Ausbeutung,
aber auch Freundschaft, Familie und Zusammenhalt stehen hier im
Vordergrund und sind für mein Dafürhalten toll in die Story
eingearbeitet worden, sodass mich auch der 2. Band, trotz kleinerer Kritikpunkte, überzeugen konnte - 4,5 von 5 Nosinggläser.
Reihe:
Band 1: Rätselhafte Ereignisse in Perfect. Hüter der Fantasie (Rezension)
Band 2: Rätselhafte Ereignisse in Perfect. Meister der Täuschung
Band 3: ???
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich
diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen
Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch
erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum
Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
Hallöchen Lieblings-Uwe, <3
AntwortenLöschenes freut mich sehr, dass dich auch dieser zweite Band so gut unterhalten konnte. Wie du weißt werde ich die Reihe nicht zu Ende lesen, habe mich aber über kein kurzes Feedback zu diesem Titel gefreut. :-)
Ich bin daher schon sehr gespannt was du zum dritten Band der Reihe sagen wirst!
Außerdem finde ich das Cover von Band 2 sogar noch cooler und mysteriöser als das von Band 1. :-)
Liebe Grüße
Sandra
Hallo Lieblings-Sandra <3,
Löschenich finde es immer noch schade, dass du die Reihe nicht weiterlesen wirst. Natürlich kann ich deine Gründe verstehen. Was das Cover angeht, empfinde ich dies auch. Meine Meinung zu Band 3 bekommst du auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Uwe